1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem mit DCX 74

THEMA: Problem mit DCX 74
Startbeitrag
Zinnek - 02.02.06 17:53
Hallo Leute,
ich habe das Forum bereits durchsucht, kann aber nichts Passendes finden.
Mein Problem: Ich habe vor Wochen einen DCX 74 in eine FLM BR 120 eingebaut. Die Lok lief prima!
Gestern ist sie während der Fahrt plötzlich stehen geblieben. Keine Reaktionen mehr. Nur das Licht leuchtet noch in einer Fahrtrichtung und lässt sich ein- und ausschalten. Auf dem Programmgleis lässt sich der Decoder auslesen oder neu programmieren. Alle Anschlüsse sind sauber gelötet und es besteht kein Massekontakt.
Wer kann mir helfen? Was kann ich tun?????
Gruss
Uwe

Versuche einen Reset per CV1 = 0, die Adresse in CV1 muss nachher wieder 3 werden.
@ Peter W.
Vielen Dank, genau das war es. Lok läuft wieder prima. Kannst Du oder jemand anderes mir irgendwelche Literatur empfehlen, mit der man tiefer in die digitale Modellbahnwelt eintauchen kann ?
Gruss aus dem Lipperland
Uwe
Hallo Uwe,

gern geschehen. Das war offenbar ein seltenes Auftreten des gefürchteten Prozessorcrash, bei dem der CV-Speicher durcheinander gerät. Dies kommt herstellerunabhängig ab und an mal vor und ist technisch nicht 100%ig vermeidbar. Mögliche Ursachen sind Kontaktschwankungen in der Stromabnahme, Spikes durch Kurzschlüsse (durch das eigene oder andere Fahrzeuge), statische Entladungen ins Gleis (antippen mit dem Finger), Kollektorüberschläge.

Was gedruckte Literatur zum Thema Digital betrifft muss ich ehrlich sagen, ich kenne keine wirklich gute für Einsteiger. Das was da eben passiert ist, steht in keiner Literatur. Allerdings möchte ich Dir für den Anfrag die Rubrik "Digital" auf den Seiten hier empfehlen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;