1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kibri-Faller Größenverhältni

THEMA: Kibri-Faller Größenverhältni
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 03.02.06 09:48
Hallo,

ich habe mir bisher einige Modelle von Faller - Bahnhof, Bauernhof, Kaffeehaus-
gekauft. Meiner Meinung nach sind diese Modelle im richtigen Maßstab für N.
Nun habe ich mir von Kibri die Stadtmauer und den Dom besorgt (Ebay-halber Preis). Diese Modelle kommen mir viel zu groß vor, fast wie H0.
hat jemand schon ähnliche Probleme.

Schönes Wochenende aus dem saukalten Oberösterreich
Gerd

Handelt es sich um B-7154 "Kirche n Dattenfeld (Siegtaldom)"? Höhe lt. Katalog 26 cm, entspricht in echt etwas über 40 m. Für einen echten Dom eher etwas mikrig - ok, ist romanisch. Aber der Passauer Dom hat ca. 75 m, der Münchner ca. 100 m, von den gotischen Kathedralen ganz zu schweigen. Der romanische Dom zu Speyer hat 65 m.
Auch die Stadtmauer erscheint im Katalog nicht sehr hoch - wenn ich richtig gemessen habe, umgerechnet 8 bis 9 m. Wenn Du die Wehrgänge anschaust: Da passt wohl keine H0-Figur rein. Selbst die Größe der Steine ist akzeptabel. In diesem Punkt sind Kibri und Vollmer ohnehin besser als Faller.
Dass N-Modelle H0 angenähert werden, ist unwahrscheinlich. Umgekehrt kommt das oft vor. ))   Also bau die Dinger ruhig ein!
Hallo Gerd,

rein _gefühlsmäßig_ habe _ich_ eher die konträre Meinung: nämlich daß die Fallerhäuser (genauer: die "Nicht-Ex-Pola") zu klein sind. Deshalb sind die, die ich im Bestand habe, bei mir auch mehr Richtung Hintergrund geplant.

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
@Michel
Zumindest die alten Faller Bausätze sind`s auf jeden Fall. Da war ja gerade Faller für bekannt. Sah immer witzig im Katalog aus, wenn die Preiserlein`s kurz davor waren, sich ihre Köpfe an den Hauseingängen zu stossen.

Gruß,
Thorsten
@0, 1:

Also der "Siegtaldom" könnte mit einer Höhe von 40 m durchaus vorbildgerecht sein. Ich war mal dort (in Dattenfeld). Das ist von der Größe her wirklich kein Dom, sondern  eher eine größere Dorfkirche, steht schliesslich auch im Dorf (wenn auch etwas erhöht). Vom Stil her sieht die Kirche allerdings tatsächlich fast wie ein Dom aus - wenn auch ein kleiner.

Ob man den Bausatz also als maßstabsgerechte Dorfkirche verwendet (aber wo gibt's maßstabsgerechte Dorfhäuser?) oder als verkleinerte Stadtkirche (passt zu eigentlich zu kleinen Stadthäusern), bleibt jedem selber überlassen.

Viele Grüße

   Thomas
Hallo,

der Siegtaldom stellt aber auch eine recht große Kirche dar, die zu ihrer Erbauungszeit für den Ort wohl auch eine Nummer zu groß war.

Insgesamt finde ich sie geschickt ausgewäht: sie schön proportioniert, noch nicht zu groß und kann sich in einem städtischen Umfeld behaupten. Kirchen sind ja dominierende Bauten und so gesehen sind die anderen Modellbahnkirchen für N fast zu klein. Die Kirche Stuttgart-Berg geht noch, die sog. Stadtkirche von Faller ist für eine Stadt oder ein gründerzeitliches Stadtviertel deutlich zu klein.

Es stimmt schon, dass die Kirche Dattenfeld im ersten Moment wie H0 wirkt. Das liegt aber mehr an den teilweise viel zu kleinen Kirchen dieses Maßstabs. Die alten Faller-Kirchen waren so groß wie das benachbarte Einfamilienhaus. Das sieht auch nicht gut aus.

Viel Spaß beim Zusammenbau, da bin ich auch gerade bei. Zieht sich aber hin, weil noch gemalert werden muß ; )

Viele Grüße
Bernd
Der Siegtaldom IST so groß! Fahr mal hin, ne riesen Kirsch

Wie es immer so schon heisst ein Monument für den Glauben. In einem Zeitalter wo sich die Menschen wegen ihres Glaubens wieder richtig in die Haare kriegen (grausel, alle Religionsstifter wolten Frieden und Toleranz!) sind mir Monumente für die Menschlichkeit lieber!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;