1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lok FMZ Problem

THEMA: Lok FMZ Problem
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 03.02.06 10:04
Hallo,

ich habe eine schöne FLM Lok 7065 - FMZ bei Ebay ersteigert.
Der Decoder läßt sich auslesen, nur die Lok bewegt sich nicht.
Bei separater Stromzufuhr bewegt sich zumindest bei höherer Spannung der Motor - wobei es an den Kupferflächen/zylinder ganz schön funkt (keine Ahnung ob das normal ist). Soweit ich sehen kann sind die Kupferdrähte an der Wicklung noch angelötet.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Lok zum Laufen bekomme?!
Danke im Voraus für die Hilfe!

Fitness-Dampf

Hallo wer auch immer,

hast Du die richtige Adresse aufgerufen?

Was heist, "bei separater Stromzufuhr"? Hast Du den Decoder dazu abgeklemmt?

Gruß

Uli
Hallo, ja die Adresse ist O.K - fehlerfrei ausgelesen. Eigentlich will der Motor auch, aber dann überlegt er sich anders und dreht sich bzw. die Welle halt nicht.

Nein ich habe den Motot ausgebaut und habe ihn mit einem normalen Trafo verbunden, um auszuschließen das der Fehler an der Mechanik (Spurstangen, Stromaufnahme ect liegt.

Wie gesagt reagiert der Motor erst bei etwas mehr Strom läuft dann aber - soweit ich beurteilen kann - gut.

Danke für Deine Nachfrage!!

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

wird der Motor vom Decoder ohne Mechanik angetrieben?
Sprich, ist die Mechanik der Lok frei beweglich?
Hast Du mal versucht, den Motor solo vom Decoder antreiben zu lassen?

Gruß

Uli
Hallo, da habe ich mich doch tatsächlich vergessen mich einzuloggen und hab als Gast auf meinen eigenen Eintrag geantwortet - Ja ja die Neuen.

Danke Uli für Deine Meldung. Betrieb von Motor mit Decoder ohne Mechanik, habe ich noch nicht versucht - bin ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht drauf gekommen.

Die Mechanik der Lok - ohne Motor - erscheint mir relativ beweglich.

Den Motor habe ich solo mit normalen FLM Trafo laufen lassen, wobei der Motor erst zwischen Einstellung 50 - 100 (habe gerade kein Messgerät zur Hand) anfängt zu laufen.

Was für mich ein wenig auffälig ist: Es funkt ganz ordentlich an der Kupferfläche/Kupferzylinder - weiß aber wie gesagt nicht, ob das normal ist - oder können dort ggfs bezogen auf die Funken die kleinen strichförmigen Aussparungen verschmutzt sein? Auch soweit ich es beurteilen kann, sind beide Kupferdrähte einer direkt an der Lötstelle, einer etwas länger vorhanden.

Ich danke Dir Uli und allen anderen für Eure Hilfe!

Klaus
Hallo Klaus,

als Klaus bist Du mir eher als Mensch erkennbar

Reinige den Motor, der macht Dir da das Problem.

Gruß

Uli
Hallo,

das Problem ist zu 99 % behoben.

Habe den FLM Motor auseinander genommen, 2 x komplett gereiningt und in SR 24 Reinigungsöl gebadet, die Schlitze auf dem Kufperblech mit einem Glasradierer gereinigt und die Kohlen ersetzt, dann minimal geölt. Zusätzlich habe ich die Mechanik mit SR 24 gereinigt ...

und siehe da, die Lok muss noch ein wenig eingefahren werden, aber die Wartung hat sich gelohnt, zumal ich eine Menge über den Motor und Wartung gelernt habe.

Danke vorallem an Uli für die Hilfe.

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;