1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dreh-Schiebebühne Minitrix

THEMA: Dreh-Schiebebühne Minitrix
Startbeitrag
Reinhold [Gast] - 03.02.06 10:47
Hallo ,

ich plane ein BW zu bauen .Bei e-bay habe ich eine Dreh-Schiebebühne gefunden ( Mtr. 56-6513-00 bzw.6513 ) .
Meine Frage :  Wer hat Erfahrung damit ?
                      Ist eine ''normale''Drehbhne ( zB.Fleischmann ) besser ?
Einsatzmässig ist die Mtr.-Bühne vielleicht platzsparender , die Andere bietet vielleicht aber mehr Ausbaumöglichkeiten ,oder ?

MfG
Reinhold

hallo reihold,

da hast du was gutes getan )
ich finde zwar daß eine drehscheibe " nostalgische und romantiascher " aussieht , aber die drehschiebebühne hat ihr eigenes flair
platzsparender auf jeden fall . die gleise sind nicht an ein maß gebunden.
der vorteil den sonst kein anderer hat du hast ein steuergerät , das 1 halbwelle fährt , 2. kannst du jedes gleis einzeln in jede richtung ansteuern 3. brauchst du das ding nur einzubauen und loszulegen. keine unterbrecher in den gleisen , keine extra schalter e.t.c.
das ist auch der grund warum ich mir das ding damals zugelegt haben. uuund es hat nicht jeder auf seiner anlage - die DSB ist individueller zu gestalten :-O

gruß klaus

Beitrag editiert am 03. 02. 2006 11:27.
An die Walters-Gemeinde unter uns...

gibt es auf dem USA-Markt ein entsprechendes Pendant als Drehschiebebühne?
Soweit ich weiß, wird ja nur gebrauchte Ware in old Europe angeboten (siehe dieses Mtx-Produkt). Und dann hätte ich gerne etwas digitales, nix was ich erst umbauen muß (kann ich nicht und will ich nicht können).

Sowas muss es doch zu importieren geben, oder?

Greetz
Matz
Die Schiebebühne ist platzsparend und das Optimum, wenn Du auf wenig Platz viele Loks parken willst. Sie erspart Dir ein Dutzend Weichen mit Antrieben und Ansteuerung.

Nach meiner subjektiven Ansicht sieht sie jedoch nur bei Elloks und Dieselloks gut aus und damit ist die Schiebebühne in der Version zum Drehen quasi tot. Drehen musst Du nur Dampfloks.

Versuche die einfache Schiebebühne zu bekommen. Sie ist billiger und es gibt wenigstens Vorbilder. Angeblich von der Drehschiebebühne auch, hab ich aber noch nie gesehen.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Hans Jürgen,
Vorbilder gab es in Deutschland dafür. In 3 oder 4 Städten jedenfalls.
Ich meine Rostock,Berlin,München und in Dänemark.

Gruß

Ingo
.... in Trier gab's auch noch eine: Ein Foto davon findet sich im P 8 - EK-Baureihenband . Da steht gerade eine 38 auf der Bühne (für alle Zweifler - Gruß an Cox -)   ).
Allerdings befand sich die Drehschiebebühne in Trier IM Schuppen - war also von außen nicht zu sehen...
Ich finde das Teil jedenfalls genial.
Gruß
malleto
Wer braucht 'ne Schiebebühne ?
http://cgi.ebay.de/Minitrix-66513-Dreh-Schiebeb...eZWD1VQQcmdZViewItem

"Neuwertig" für 386,- Euro? Langsam werden die Händler wirklich halskrank....
Ich habe 1992 um die 200 Mark bezahlt.

Gruss
Hans-Jürgen
hallo Reinhold,
´ne drehschiebebühne wurde m.e. nur von Mtrx gebaut. ich habe so eine. war / ist (sehr) sensibel.
problem: mein steuertrafo funktionierte (nicht so richtig)... zur reparatur wurde es von mtrx. nicht angenommen. (bei der nicht - vertragswerkstatt von minitrix wurde kräftig abgezockt).
weiteres problem:  wenn die drehschiebebühne vollständig installiert ist, (gemeint ist die "oberleitungsspinne"),  hat man kaum noch eine möglichkeit "verunglücktes" rollmaterial herauszuholen.
also wenn du die drehschiebebühne günstig bekommst, dann laß dir garantieren daß sie in ordnung und komplett ist. ( das bedeutet: die drehschiebebühne, der kabelsatz, (mehradrige computerkabel), der steuertrafo, und die oberleitungsspinne, einschließlich div. masten).

schön is se trotzdem.

mfg
christianb.

@7 Cox dann muss aber innerhalb kürzester Zeit eine ziemliche Preissteigerung stattgefunden haben, denn ich kann mich erinnern das mitte der 90er die Schiebebühne 400 und die Drehschiebebühne 600 Mark gekostet haben.
Nein stimmt schon. Für die Schiebebühne bei Ott in Babenhausen DM200,-. Vielleicht war es auch ein Sonderpreis und er wollte sie loswerden. Damals gabs ja noch kein Ebay. Richtig explodiert sind die Preise in den letzten Jahren.
Die Drehversion wollte ich nicht, ist mir zu kompliziert.

Gruss
Hans-Jürgen
Ja, ich glaube Dir das auch gerne, wie gesagt, innerhalb kürzester Zeit haben da Anfang der 90er Preissteigerungen stattgefunden würde ich sagen.
@christianb:

<< und die oberleitungsspinne, einschließlich div. masten). >>

Der Oberleitungssatz gehört nicht zum Lieferumfang, weder bei der Schiebe- noch bei
Drehschiebebühne, sondern wurde als Zubehörteilsatz verkauft!

Schöne Grüße

Frank
Hallo, ich Habe auch gedacht mir die Dreh-Schiebe Buhne zu zu legen. Jetzt habe ich auf den Fotos bemerkt das die Abgänge jeweils ein Stromloses Stück haben. Muss etwa 8 mm lang sein. Dort ist kein Gleis zu sehen. Ist das ein Problem beim überfahren. Ich fahre Digital un Dampfloks haben Probleme mit kleinen Stromlose Abschnitte. Uach eine Köv könnte dan glaub ich nicht drüber.

Die von Soyez* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Soyez ,

Das Stromlose  Stueck koennen  Sie vielleicht ueberbruecken mit ( vorher angeloeten Stromdrahten !) selbsthaftender Kupferfolie  ,Messing oder mit sehr duennem RVS .Das groesste Problem ist bei meinen beiden DSB ( DrehSchiebeBuehne ) dasungenaue  Anhalten ! Das haben die von MTX . damals schon  anerkannt .......!!!
Daher die breite "Fangschiene" wo manche (Dampf-) Lok doch noch entgleist.
Vor einigen Jahren habe ich versiucht dieses Verhalten zu verbessern mit Mikroswitches an beiden Buehneenden und PWM Ansteuerung des Rollmotores aber bis jetzt ist das noch nicht gut genug  gelungen .

MfG.,
Rae
Hallo Johnny,


hatte selbst eine DSB 25 Jahre in Betrieb und habe jetzt immer noch zwei Schiebebühnen von Trix, die hier baugleich ist.

Dieser stromlose Abschnitt sieht wirklich schlimmer aus, als er sich auswirkt. Bei einer Köf kann schon wirklich eng werden, aber Glaskasten "tanzt" meistens drüber - allerdings analog.


Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;