1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: WM Werbelok mangels Nachfrage nicht in N

THEMA: WM Werbelok mangels Nachfrage nicht in N
Startbeitrag
Zugvogel - 03.02.06 12:53
Hallo,
auf Drehscheibe Online steht das die Werbelok 101 067zur Fußball WM exclusiv im Bahn Shop in HO erscheinen soll .Da ich als N Bahner dieses Modell auch gerne einsetzen will schrieb ich also eine Email an den BahnShop dieses Modell auch in N aufzulegen , heute bekam ich die Antwort :
" Sehr geehrter Herr Wullenkord ,
nach Rücksprache mit der DB , werden wir die WM Lok nicht in Spur N auflegen , da die Auflagemenge zu groß und die Nachfrage zu gering ist .
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung .

Viele Grüße aus Urmitz
Bahnshop 1435

i.A Katja Götze                                                      "

Also sollte es noch weitere N Bahner geben die gerne ein Modell der WM Lok als Erinnerung und als Farbtupfer haben möchten , sollen sich bitte an die nachgenannte Email Adresse wenden KG@DieUKW.com und seine Wünsche kundtun.

Wir sind ja nur wenige aber gemeinsam sind wir stark !

Gruß Andreas " Zugvogel " Wullenkord

Hallo,

ja ein wirklich schönes Stück. Ich werde gleich mal mailen...

Rainer

P.S.: https://www.bahnshop.de/dbshop/images/product-pics/61716_wmlok.jpg
Typisch! Ohne weitere Markrecherche wird einfach die Nachfrage als zu gering bezeichnet. Wenn ich bedenke, was hier zur WM alles abgesetzt wird  ... Schade!!!! Die N-Bahner des WM-Verkehrsmanagements Stuttgart
Schade.Hatte schon fast mit der Lok gerechnet.
Werde auch mal ne Mail schreiben!

iNgo
Irgenwie schade, hatte mich insgeheim auch schon auf das Modell in N gefreut.

Werde auch eine Mail schreiben und da das H0 Modell von Fleischmann ist GFN mit einkopieren. Vielleicht hat Bahnshop ja nur mit dem falschen Vertreter verhandelt und Fleischmann kann seine Erfahrungen mit dem Vekauf der letzten Spur N Sondermodelle einbringen.

LG Claus
Hallo
auch ich habe auch eine Mail (mit netten Worten!!!) an
bahnshop1435@dieukw.de
gesendet.
Bitte denkt an eine freundliche Wortwahl!
Wenn ein paar hundert N-Bahner individuell verschiedene Mails schicken und ihre Kaufabsicht bekunden, läßt sich eventuell etwas machen.
Gruß
Klaus

Ich wußte gar nicht das es so eine Lok geben soll.
So viel zum Thema geringe Nachfrage.
Mein Tip: Werbung!!!!!!
>>"Mein Tip: Werbung!!!!!!"

Die Lok wurde erst gestern vom Bahnshop angekündigt...
Also, ich denke der Bahnshop ist absolut der falsche Haupt !!!-Shop für Modellbahnartikel.
Es sollten dort sicher Modellbahnartikel im Angebot sein, aber für jeden Hersteller ist das m.E. der falsche Platz für Sondermodelle, da kann es nur relativ geringe Verkaufszahlen geben.
Da sollten die Hersteller lieber ihr Sortiment, zumindest  die DBAG-Modelle, auch dort anbieten können.
Der Bahnshop ordert ja die Modelle bei Fleischmann. Insofern kann es doch Fleischmann egal sein, was der Bahnshop dann mit den Modellen anstellt. Und anscheinend ist der Bahnshop der bisher einzige Anbieter, der bereit istm die nicht geringen Lizenzgebühren der FIFA für die WM-Symbole und den hässlichen Löwen zu bezahlen.

Der Fussball-Desiro hat zwar Fußball-Motive, aber keine Logos o.ä. bezüglich der WM.
So ist es Stephan !!! Billig kann die Lok nicht werden, aber hier zählt dann ja nicht nur der Wert von Gehäuse und Fahrgestell. Ich kann nur sagen, dass z.B. zur Expo / IGA  in Stuttgart Werbewagen in H0 und N produziert wurden. Natürlich war auch dies eine reine Bedruckungsgeschichte mit Lizenzgebühren. Ich habe dies als Suchfolge bei ebay laufen und kann daher sagen, dass die Wagen wohl alle 1. verkauft wurden und 2. wohl als Erinnerungsstücke auch von den Käufern behalten werden. Man glaubt wirklich nicht, was da alles offiziell vermarktet wird. Aber bevor mancher den "Löwen" wirklich kauft (hängt bei mir im Büro am Fenster) oder WM Socken anzieht (habe ich gerade an) , da würde ich doch liebend gerne eine N-WM Lok kaufen - so es sie gibt. Gruß Bernd (so häßlich ist der Löwe nicht - sagen wir: Gewöhnungsbedürftig)
Hallo,

habe auch eine Mail gesendet und habe heute folgende Antwort bekommen:

Nach Rücksprache mit der DB, werden wir die WM Lok nicht in Spur N auflegen, da die Auflagemenge zu groß und die Nachfrage zu gering ist.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Urmitz
BahnSHop 1435


i. A. Katja Götze
-Kundenberatung-


die mail hab ich auch gekriegt und das zeigte mir, daß die bahn einfach standardantworten schickt und gar nicht liest, was geschrieben wurde. (denn ich hab in meiner mail bedauert, daß sie die lok nicht bringen und nicht gefragt, ob sie sie nicht doch bringen)
Ich hoffe es ist allen bewußt, dass es nicht ausreicht jetzt mal schnell eine Kaufabsicht zu bekunden, sondern man muß die Lok bei Erscheinen auch dann wirklich kaufen.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Eine Kaufabsicht ist schnell mal so abgegeben, wenn es dann aber darum geht, nach Erscheinen das Modell zu kaufen, ziehen sicherlich mind. 50% zurück, weil entweder kein Geld, zu teuer oder das Geld für die vielen anderen Neuheiten ausgegeben wurde.

Die andere Seite ist sicherlich richtig, dass seitens der DB anscheinend keine Marktforschung in dieser Sache betrieben wurde, sonst wäre hier sicherlich schon darüber diskutiert worden. Man mußte vieleicht auch vorher wissen, was die Lok in N kosten würde und wie hoch denn die Mindestauflage ist.

Hi Andreas,

>Die andere Seite ist sicherlich richtig, dass seitens der DB anscheinend keine
>Marktforschung in dieser Sache betrieben wurde ,

Die DB AG ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen und kein Modellbahnhändler. Fragt doch mal bei Trix nach, ob die 250 Stück von der Lok als Sonderauflage rausbringen.

haNs
Hallo,

Ich denke schon, daß die DB abschätzen kann, ob sich sowas verkauft oder nicht, denn schließlich wäre es nicht die erste N-Lok gewesen, die man anbietet. Alleine schon wegen des hässlichen Maskotchens hätte ich mir das Ding nicht gekauft.

        Gruß Lothar
Auch ich wußte gar nicht das es so eine Lok geben soll.
So viel zum Thema geringe Nachfrage.

Andy aus Tirol
Ehe wir über Stückzahlen, den Preis und – natürlich – über reale Kaufabsichten diskutieren kann doch folgendes festgehalten werden: Also nehmen wir mal an, hier im Forum treffen sich die Experten, die empfänglich für so eine Sonderauflage sind. Da fällt schon auf, dass ein Teil der N-Bahner überhaupt nichts von dem Modell wußte. Werbung und Vermarktung also Fehlanzeige – letztlich purer Zufall, dass hier davon berichtet wird. Eigentlich ist dann schon alles gesagt .... und die Textbausteinantwort kann ich mir sparen.
Ansonsten sollte man bitte nicht unterschätzen, was die Leute alles kaufen, wenn das richtige Logo drauf ist. Klar, manche Lok würde da nie die Gleise sehen, denn sie ist eben ein Erinnerungsstück für die Vitrine. Wenn man sie kaufen könnte... Es gibt es viele Menschen, die der Meinung sind, die DB wüßte von ihren Kunden gar nichts. Von daher hätte die DB sehr wohl die Kompetenz auch Modellbahnen zu verkaufen. Nur mal so zur Erinnerung: Die Post ist ein Logistikunternehmen und schreibt beim Modellbahnverkauf schwarze Zahlen mit 1500er oder 3000er Auflagen. Es geht also, wenn man sich gut beraten läßt. Gruß Bernd
Bestes Beispiel dürfte wohl die DHL Lok sein ,die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. Manchmal sind die Kalkulationen einfach nicht nachvollziehbar.
Ich hätte gerne eine WM Lok

Gruß Robi
vermutlich haben die Bahnexperten die Verkaufszahlen von Loks wie der Railion 145 gesehen und den WM Effekt schlicht nicht mitgerechnet....

aber schade auch, daß gfn die nicht in eigenregie bringt.... (oder von mir aus auch roco)
Das es keine N-WM-Lok gibt liegt weder an GFN noch an dem Bahnshop oder der manglnden Nachfrage sondern an der Fifa. Der Bahnshop hat sich mit dem H0 Modell ziemlich verkalkuliert, was sich aber erst nach dem Entschluß zur Ferigung rausstellte. Eigentlich dachten die, dass sie das dürften, weil die DB AG ja Hauptsponsor ist. Nun müssen die aber doch Lizenz blechen. Aber die Großkopferten Fussballbonzen sollen ihr Präsent bekommen, koste es was es wolle. Die Fans zahlen schon.
Komisch, komisch, die Polizei-101 scheint sich für Fleischmann zu rechnen, aber für die WM-Lok soll die Nachfrage nicht da sein... Naja, im Bahnshop vielleicht wirklich nicht; die haben sowohl meine Post- als auch meine mail-Adresse, aber außer dem letzten Bahnshop-Katalog hab ich von denen noch nie was Marketing-mäßiges bekommen, wenn man das mit der Post vergleicht...

@Insider: Etwas widersprüchlich, deine Aussage... wenn das mit den Lizenzzahlungen erst nach dem Entschluß zur Fertigung rausgekommen ist, sich der Bahnshop aber dazu entschlossen hat, keine WM-Lok in N zu bringen, kann doch die Fifa eigentlich nicht Schuld sein... aber Schluß mit der Wortklauberei, das mit den Lizenzgebühren kann ich mir durchaus vorstellen.

Ein Sondermodell in Spur N ist nicht leicht zu vermarkten, wenn man nicht gerade ein großer Hersteller wie Fleischmann oder Minitrix ist. Die kleinste Auflage wäre bei Fleischmann bei 700 Stück und bei Roco laut Angaben  aus der Zeit vor der Modelleisenbahn AG bei 1500 Stück anzusiedeln. Bei Fleischmann muß allerdings gleichzeit bereits eine Produktion des Typs laufen, an die eine Farbvariante angehängt werden kann. Bei Trix sind die Auflagen bei 500 - 700 Stück angesiedelt. Vielleicht lassen sich zukünftig irgendwelche modelle als Varianten bei LS-Models realisieren, die mit weniger Auflagenhöhe auskommen, da die Modelle in China hergestellt werden.
Zur Absatzseite sei angemerkt, daß es sehr schwer ist für einen einzelen Anbieter
Modelle abzusetzen. ZB. gab es für mein HGK Set bis zur Auslieferung  nur knapp 100 Vorbestellungen und für die MWB V 1202 von Brawa (Vorbestellungen werden im Augenblich noch abgewickelt) ca. 120 Stück.  Aus wirtschaftlichen Gründen ist also für die meisten Händler uninteressant. Auch ich habe meine Probleme mit einem Sondermodelle, hoffe aber durch Neukundengewinnung und Zusatzverkäufe auf einen Erfolg.
Zur 101: Wenn ich 250 verbindliche Vorbestellungen für diese Werbelok (mit Zahlungsgarantie bekäme (( manche Vorbesteller haben halt das Geld zum Liefertermin nicht beisammen)) , würde ich versuchen das Projekt anzugehen.
Nach meinen Erfahrungen, kommt diese Zahl aber nicht zusammen.

Frank Arts, Modellbahnland Arts Viersen
Hallo Herr Arts,
sie benötigen noch 249 Vorbestellungen...
Freundliche Grüße
Klaus Lübbe
Der Bahnshop ist m.E. nicht die richtige Plattform zur Vermarktung eines solchen Modelles, der ist nicht bekannt genug, außerdem: das wenige das ich bisher dort gesehen habe, hatte schon starke Preise.
Und an Herrn Arts jetzt wären noch 248 Bestellungen erforderlich.
Bei mir is auch eine WM-Lok-Vorbestellung drin. Und als kleines Zeichen des guten Willens werd ich heute abend schon mal die MWB von Brawa bestellen schieb' ich auch schon ein Viertel Jahr vor mir her...
Grüße, Martin
@22 Hallo Herr Arts,

auch ich bin bei einer WM 101 dabei. Auf Basis der GFN 101 wäre für mich ok.

Da ich (noch) kein Arts Kunde bin hätte ich gerne mehr Informationen wie eine verbindliche Vorbestellung aussehen soll. Ein einfacher Eintrag hier im Forum ist genug?

LG Claus
@22 Hallo Herr Arts,

vielleicht könnten Sie ja mal einen ungefähren Preis posten, dies würde zumindest für mich einiges an Unsicherheit nehmen, ob ich betsellen soll oder nicht. Es geht sichrelich  nihct um 10 € mehr oder weniger, jedoch macht es eben einen großen unterschied, ob das Modell 150€, 200€ oder 250€ kosten sollte.

Gruß Michael aus Nbg
@ 22 Hallo Herr Arts,

neben dem Preis wär auch ein grober Liefertermin interessant (in 3 Monaten, in 6 Monaten, 1 Jahr...) Denke mal, daß nicht nur ich eine außerplanmäßige Ausgabe in der Größenordnung irgendwo einplanen muß. Generell bin ich sehr interessiert.

Grüße,

Thomas
Hi,

na ja - bei der aufwendigen Bedruckung gehe ich davon aus, dass die WM-Lok noch ein bisserl teurer als die Polizei-101 werden würde...

Ich glaube auch ganz ehrlich nicht, dass die "Ich werde eine kaufen" Postings in diesem Thread die Produktion der Lok auslösen werden.

Wie Hr. Arts schrieb braucht er verbindliche Vorbestellungen - und wir haben in vielen Threads schon gelesen, wie oft "Ja, ich will" geschrieben wurde und nachher nur ein Bruchteil dann auch wirklich gekauft hat.
Diese Aussage bezieht sich definitiv auf KEINEN, der weiter oben "Ich kaufe" geschrieben hat, sondern ist eine generische Betrachtung! (Will um Gottes Willen keinem auf die Füsse treten)

Einfach einmal eine Überlegung - nur so ins "Blaue" hinein...

Ein solches Modell würde sich doch eher für eine Gemeinschaft a´la "Idee+Spiel" rentieren - zumindest wäre das Risiko auf mehrere Schulter verteilt.

Oder aber - und das finde ich als wahrscheinlichere Lösung - diverse engagierte Internet-Händler schließen sich bzgl. dieses Modells zusammen.
Also Arts, Kramm, Licht, Lokshop (nur als wertfreie Auswahl). Bei einer deutlichen Positionierung bei mehreren Online.Händlern "erwischt" man eine deutlich höhere Anzahl an Interessenten!

Wenn ich überlege, dass ich 700 Loks bei Fleischmann verbindlich für 100 Euro einkaufen müsste und hätte nur 150 Vorbestellungen für je 180 Euro vorliegen (fiktive Werte), dann wüßte ich nicht, ob ich als Geschäftsmann das Risiko eingehen würde. Da muss man schon sehr engagiert sein! (Verstecktes Lob an hr. Arts...)
lg
Oliver
@OliBoe:
Herr Arts kennt mich von vielen Bestellungen.
Das ist keine lose Interessenbekundung!
Sonst würde ich auch nichts schreiben.
Klaus
@29 Hallo Oliver,

und wie sieht es nun bei dir aus? Würde dich so eine Lok interessieren?

Ohne dir persönlich nahetreten zu wollen, du rufst Arts, Kramm, Licht,Lokshop (als wertfreie Auswahl) zur Aktion auf und schreibst gleichzeitig, daß es eh' nix wird....?

Als Händler oder Vertreiber von Sondermodellen würde ich auch erstmal locker anfragen, wer überhaupt Interesse hat um zu sehen, ob sich der unternehmerische Einsatz lohnt ein Projekt daraus zu entwickeln und dann ein Angebot zu kalkulieren und verbindliche Bestellungen entgegenzunehmen.

Immer Schritt für Schritt, meinen Dank an Herrn Arts für den Beitrag und das Interesse an dem Projekt. Ich drücke die Daumen, daß hier (und vielleicht in anderen Foren oder per Mail) sich genügend Interessenten melden und ausreichen Volumen für das Projekt erzeugen.

LG Claus
Wie möchte denn Hr. Arts an die Rechte für so eine Auflage kommen?
Die liegen schließlich bei der DB AG. Fleischmann hat da nix zu melden, die durfen in Nürnberg nicht mal die Lok auf ihrem Stand zeigen. Die Bahn hat, was sie will - ein Geschenk für Leute, die eh schon alles haben, umgangssprachlich Sponsoren - warum sollte die eine weitere Auflage erlauben?
Was soll die ganze Diskussion eigentlich?
Erst beschweren sich alle, dass es die WM-Lok nicht in N geben wird, entwickeln die unterschiedlichsten Theorien/Thesen warum nicht, dann erklärt sich Herr Arts bereit bei entsprechender Nachfrage das Projekt anzugehen und nun werden anstelle von Zusagen wieder Mutmassungen angestellt warum das nicht klappen wird.

Man, seit doch einfach froh, dass Herr Arts das ganze angeht und unterstützt Ihn, entweder durch verbindliche Bestellzusagen oder einfach nur dadurch, dass Ihr diese Initiative an Freunde/Bekannte oder andere Foren weitergebt. Dann wird das auch was!
Denkt doch einfach nur positiv!
Ich werde auf jeden Fall eine Bestellen!

Mfg
Thomas

Bei einen Preis von bis maximal 200 Euro wär ich auch dabei.
Die Lok müsste aber per sofort lieferbar sein. Wer kauft denn nach dem WM-Schlusspfiff noch einen Ladenhüter?
Oder andersrum: Das Nichterscheinen einer Eintagsfliege mit Verfalldatum ist sicher keine Tragödie und nach abklingen des WM-Fieber schreit auch kein Hahn mehr danach.
Carlo
@30:
Mensch Klaus, ich schreibe extra in meinem Posting, dass sich die Aussage NICHT auf diejenigen bezieht, die weiter oben ihr Interesse bekundet haben. Und das habe ich sogar mit einem Ausrufezeichen versehen. Damit kann/wollte/will ich Dir und keinem anderen auf die Füße treten...

@31:
Na ja - dann habe ich mich unklar ausgedrückt (oder Du mich falsch verstanden):
Ich glaube nicht, dass Interessenbekundungen hier im Forum die Produktion ermöglichen, sondern NUR definitive Vorbestellungen. Und ich glaube, dass es schwieriger für einen Händler alleine ist, das Risiko einzugehen, als in einem Zusammenschluss, wo das Risiko auf verschiedene Schultern verteilt wird.
Davon abgesehen kämpfe ich bzgl. der MWB V100 mit mir - ich mag die V100 aber Privatbahnen passt eher nicht zu meiner Sammlung. Die 101 finde ich hübsch - aber ich habe bis jetzt keine Werbe-Lok und das Thema reizt mich nicht...

@33:
Thomas, ich beziehe einen Teil Deines Postings auf mich...
Erst einmal sind Diskussionen in einem Forum das Salz in der Suppe.
Davon abgesehen dürften so ziemlich alle Postings in diesem Thread Mutmassungen sein - oder wer außer Hr. Arts hat eine solche Lok schon auf eigenes Risiko herstellen lassen?
WENN man etwas negativ lesen möchte, DANN kann man das in jede Antwort tun. Aber das war/ist nicht die Intension meines Postings.
Ich wollte darstellen, dass die Chancen zur Realisierung größer sind, wenn es sich um verbindliche Bestellungen handelt und nicht um "Ja, ich will" Aussagen.
Mind. zwei Diskussionen bezogen sich in der letzten Zeit auf den Umstand, dass Kleinserienhersteller den Bedarf in diesem Forum abgefragt haben, viele "Ja, ich will" geschrieben haben und keiner was bestellt hat (Kurzzusammenfassung).
Das ist eine reelle Gefahr!
Also ist die Überlegung, WIE kommt man an die geforderten Vorbestellungen - und ich habe da einen KONSTRUKTIVEN Vorschlag gemacht... Oder ???

lg,
Oliver
(Der sich die Werbe-Lok nicht kaufen wird, da sie überhaupt nicht in seine Sammlung passt, sich aber mit allen Fans freut, falls aufgrund einer seriösen Kalkulation die Herstellung zustande kommt!)

@36 Hallo Oliver,

Sicher ist ein Forum zum diskutieren da.
Aber wenn ein so erfahrener Unternehmer wie Herr Arts bereit ist bei 250 Bestellungen das Projekt anzugehen kennt er ganz sicher auch die Risiken und kann diese ganz gewiss auch abschätzen. Ich denke da muss Ihm niemand Ratschläge geben, oder Vorschläge machen wie man soetwas besser macht, zumal sicher 99% der Forumsteilnehmer von der Realisierung/Abwicklung solch eines Projektes absolut keine Ahnung haben.

Mfg
Thomas
Thomas,

dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen !!!!!!

Diese voreingenommene " das Glas ist bereits halbleer " Mentalität ist traurig !!! Obwohl das Glas doch immer noch " halbvoll " ist .......

Thomas,
ich hoffe, du verstehst mich.

Gruß,
Günter
@37 Hallo Thomas,

absolut zustimm!!!!

@38 Hallo Günter,

jetzt verstehe ich dich nicht ganz, das Glas ist doch doppelt so groß wie es eigentlich sein müsste.....   )

LG Claus
@37:
Thomas, ich habe jetzt meine Antwort drei Mal geschrieben und wieder umgeändert...
Ich finde es befremdlich, dass das wertfreie schreiben einer persönlichen Überlegung unterbleiben soll...

O-Ton von Hr. Arts:
"Zur 101: Wenn ich 250 verbindliche Vorbestellungen für diese Werbelok (mit Zahlungsgarantie bekäme (( manche Vorbesteller haben halt das Geld zum Liefertermin nicht beisammen)) , würde ich versuchen das Projekt anzugehen.
Nach meinen Erfahrungen, kommt diese Zahl aber nicht zusammen.

Frank Arts, Modellbahnland Arts Viersen"

Und zu diesem Punkt habe ich geschrieben, dass solche 250 Vorbestellungen in einer Gemeinschaftsaktion von mehreren Händlern wahrscheinlicher zu erreichen sind. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Bitte - WO ist da Dein Kritikpunkt, wenn Dir mein Posting als Antwort auf eine direkte Aussage so aufstösst?
Und als letzten Punkt - dann kommen wir besser wieder zum Thema:
Woher weißt Du, was ich beruflich mache, dass Du mir Rat- und Vorschläge nicht zustehst? (Ich habe jetzt lange gezögert, ob ich diesen Punkt hier wieder löschen soll, aber Dein letztes Posting klingt für mich (!) subjektiv nach: "Oliver, Du hast davon keine Ahnung, also schreib´ nix dazu" - und das stößt mir dann doch etwas auf...)

lg,
Oliver
@38, 39
Bitte - wo steht in Posting 29 und 36 etwas negatives (halb leer) geschrieben?
Im Gegensatz hat Hr. Arts geschrieben, dass ER nicht glaubt, dass er so viele Vorbestellungen erhält. (siehe 22)
Ich habe nicht geschrieben: "vergesst es", sondern wollte als Idee darstellen, dass in der Gemeinschaft im Gegensatz zu einem Händler die Anzahl der Vorbestellungen eher zusammenkommen.

Also, Günter bzw. Claus, helft mir auf die Sprünge, wo ich den falschen Nerv getroffen habe.
Liebe Leut, das ist doch auch wieder so ein Heißluft-Beitrag. Mehr als 10 Bestellungen kriegt Frank Arts auch mit dem besten Willen hier in diesem Forum nicht zusammen. Die Stunde der Wahrheit kommt dann, wenn ihm jeder ernsthaft Interessierte 50 Euro anzahlt.

Im übrigen ist die Lok potthässlich, aber das ist wohl Geschmackssache :)

Gruss
Cox
@40 und 41 Hallo Oliver

Gaaaaaaaaanz langsam....beruhige dich wieder, keiner will dir auf dem Schlips rumtreten

Was Thomas meint, aus meiner bescheidenen Perspektive natürlich, ist der oberlehrerhafte Unterton deines Postings. So kommt es zumindest zu mir rüber. Damit nimmst du, bewusst oder unbewusst, vielen die positive Grundstimmung aus dem Signal von Herrn Arts, der es einfach versuchen will und positive Zustimmung/Feedback sucht Sonst hätte er bestimmt nicht gepostet (jaja, als Gast, wenn er es nun wirklich war).

Ich kann keine Anspielung auf deine berufliche Tätigkeit erkennen, die siehst eher nur du, da du das entsprechende Hintergrundwissen hast. Ich selbst würde ein solches Projekt nicht angehen können, weil mit das Detail- und Fachwissen fehlt (und der unternehmerische Mut), ohne schlechtes Gewissen zähle ich mich zu den 99 %. Mein Beitrag reduziert sich auf Kaufwunsch.

Der Spruch mit den Gläsern, egal ob halbvoll, halbleer oder zu groß ist nun wirklich schon sooooooooo alt, daß der immer noch trifft....? Die Bedeutung von ist schon klar, gell?

Nochmal, dein Posting ist IMHO inhaltlich ok, wie so vieles im Leben meiner Meinung nach zur falschen Zeit am falschen Platz gelandet und das falsche Signal ausgelöst. Nix für ungut

LG Claus
Der-sich-immer-noch-genügend-Interessenten-für-die-WM-101-wünscht
@43
Hi Claus,
okay - jetzt verstehe ich. Kannst Du den "oberlehreraften Unterton" an einem Beispiel im Posting festmachen? Weil - so sollte es auf keinen Fall rüberkommen und ich würde sehr gerne dazulernen bzw. "merken", welche Formulierungen solche Gefühle auslösen.
Aber zumindest weiß ich jetzt, WARUM mein Posting solche Reaktionen ausgelöst hat.

lg,
Oliver
@44 Hi Oliver,

ich denke, es wäre dir gegenüber unfair jetzt noch weiter darauf herumzuhacken. Es gibt hier und in anderen Foren wesentlich mehr Leute, die dazulernen müssten. Oje, jetzt gehe ich ins "Oberlehrerhafte"

Trotzdem vielleicht noch ein Satz, bevor wir den Thread für die Leute freihalten sollten, die Interesse an dem Modell in Spur N haben.

Ich denke ein einziger positiver Satz zur Sache würde dem ganzen Posting ein anderes Bild geben. Es gibt bestimmt mehr vernünftige Argumente, die gegen ein solches Projekt sprechen, bestimmt auch viele dafür. Und Aussagen wie Zitat: "<<...und wir haben in vielen Threads schon gelesen, wie oft "Ja, ich will" geschrieben wurde und nachher nur ein Bruchteil dann auch wirklich gekauft hat.>>" geben den Leuten, die sich etwas wünschen ein negatives Signal. Owwohl ich ähnliches schon öfter gelesen habe, zum Aufgeben ist es noch zu früh.

In die gleiche Schachtel lege ich auch den Beitrag @42 von Cox, aber jedem seine Meinung.

Gut, daß wir darüber geschrieben haben.

LG Claus


@37 Hallo Oliver,

ich habe in meinem 1. Posting niemanden persönlich genannt - Du bist darauf angesprungen.
Zu deiner Aussage, dass ich nicht weiß was Du beruflich machst hast Du recht. Aber Du stehst in der N-Bahnerliste und da ist auch eine HP angegeben, wenn ich die aufrufe kommt ein Link "Bausparen und Baufinanzierung" also denke ich bist Du wohl nicht aus der Modellhändlerbranche.

Gruß
Thomas
Argh...
Der Name der Seite gehörte mir bis vor ca. einem Jahr - danach hatte ich die URL zurückgegeben.
Nein, nein - nix Bausparen oder so...

Aber danke für den Tip - muss die URL ändern...!

lg,
Oliver
Hallo!

Vorbestellungen bitte direkt an Hr. Arts
http://www.modellbahnland-arts.de/
oder in den separat eingerichteten Thread unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=168957

lg
ismael
Na, ich bin mal gespannt, wer dann wenn es drauf ankommt, wirklich die Lok auch abnimmt -:)

Ich persönlich habe lange überlegt, da da das Modell aber nicht unbedingt zu meinem Anlagenthema passt und es keinen genauen Preis und auch keinen Liefertermin gibt, habe ich mich entschlossen erstmal keine Kaufabsicht zu bekunden. Nur wer auch 100%-ig die Lok dann auch abnimmt sollte sich hier eintragen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=168957
@ 49 Andreas
Stimmt, Preis und Fabrikat sollten schon angegeben sein.

@ 45 Jester
Claus, ich bin schon zu lange hier und ich habe zu viele gescheiterte Aktionen gesehen, um noch an eine Verwirklichung irgendeines Projektes zu glauben. Und bei lediglich 20 Beiträgen in diesem Fall brauchen sich die Zusager auch keinen Kopf zu machen, ob später mal der Geldbeutel belastet wird. Dieses kleine Forum beeinflußt weder den Markt noch kann es Entwicklungen anschieben. Dazu sind die Interessen auch zu unterschiedlich.

Die paar Loks kann ein Kleinserienhersteller sicher besser produzieren. Dem schickt man irgendein Gehäuse des Fabrikates seiner Wahl zur Bedruckung.

Gruss
Cox
@50 MoiN Cox

Ich bin sicher nicht so lange hier wie manche andere und habe auch schon einige Aktivitäten gesehen aus denen leider nichts geworden ist.

Trotzdem stecke ich den Kopf nicht in den Sand und versuche Aktionen mit meiner kleinen nichtssagenden Stimme zu unterstützen. Bei weitem nicht alle, natürlich nur die, die für mich interessant sind. Ich halte es auch nicht für notwendig, in die Welt zu jammern wenn ich den Kopf in den Sand gesteckt habe. Wenn ich davon ausgehe, daß niemand an meiner Stimme interessiert ist, interessiert es schon zweimal niemand, wenn ich etwas nicht will.

Einer angedachten Aktivität wie die von Herrn Arts kann ich durchaus etwas positives abgewinnen. Die Resonanz kann man sehen wie man will oder muß, als nur 20 oder immerhin 20 innerhalb eines Tages oder 20 Stimmen aus einem solch kleinen Forum, welches eh' keine Stimme hat, wieviel Interessenten finden sich in der großen weiten Welt......?

Wie gesagt, falls die Lok kommen sollte freue ich mich riesig und bin dabei, wenn sie nicht kommt geht die Welt nicht unter und nach der WM ist es eh' Schnee von gestern.

Deswegen muß man doch den immer weniger werdenden Positivdenkern nciht ständig den Wind aus den Segeln nehmen wollen, wie sagt der Volksmund "Vorfreude ist die schönste Freude". Schliesslich bewegen wir uns hier in einem Forum des schönsten Hobbies der Welt, welches uns vom Alltag ablenken und eine Kompensation für die Alltagsproblematik geben soll.

Meine Meinung dazu, jetzt dürft ihr mich steinigen wenn es euch Spaß macht, wer wirft den Ersten?

LG Claus
Hallo Claus,

noe, keine Steine -- ich stelle mich neben Dich ins Glashaus

Bin voll Deiner Meinung (und der der anderen "Unterstützer"). Wer immer nur sagt 'ach meine/unsere kleine Stimme zählt ja sowieso nichts' darf sich auch nicht beschweren, wenn oft dann eben nicht das passiert, was sie/er sich wünschen.

<Hitzeschild hoch>
Aber das ist ja leider insgesamt das Problem in D-land -- bei jedem Projekt (egal welches!) gibt es beliebig viele öffentliche Bedenkenträger, die schon vorher wissen, das das nichts werden kann. Dann dürfen sich diese aber bitte auch nicht wundern oder (noch schlimmer) beschweren, wenn nichts voran geht.

Aber im Zweifel freuen die sich ja auch noch, das sie richtig lagen -- schliesslich ist Recht haben ja wichtiger als was bewegen.
<Hitzeschild runter>

Trotzdem allen, und vor allem den positiv gestimmten, einen schönen Tag!
Mike
Ich habe das ganz technisch gemeint: Das Risiko für jeden, der ein solches Projekt angeht ist sicher minimiert, wenn er beispielsweise Gehäuse von Fleischmann und  Roco kauft oder sich die von den Kunden schicken läßt. Wenn der Anmeldeschluß beispielsweise 2 Monate voraus liegt sollte es möglich sein, sich in der Zwischenzeit eine 101 zu besorgen.

Das ist doch schon bei der Tarnfarben 103 ausführlich diskutiert worden. Ihr braucht doch garnicht die Lok, Ihr wollt das Gehäuse! Warum dann die ganze Lok kaufen? Da kann jeder dann das Chassisfabrikat haben das er möchte und es werden keine extrem hohen Beträge erforderlich sein. Auf Lizenzen würde ich erst einmal pfeifen, das hier wäre wohl eher eine Privatgeschichte.

Gruss
Cox






Hallo ,

... Achtung, nur meine Meinung : (zu Farbvarianten allgemein) ... das ist doch nur ein extrem kurzlebiges ex und hopp Produkt eines vorhandenen Grundmodell in anderer Farbvariante - passend zum ebenfalls kurzlebigen Vorbild ...

Für eine profitable Modellumsetzung sind hier eher die "kleinen" unter den Herstellern gefragt - oder Händler, die das Risiko nicht scheuen und selbst die Initiative ergreifen ...

Schaut doch mal, mit welchen Produkten die Fleischmänner bisher meistens erfolgreich waren (Urkunde / Modell des Jahres ) - da sind kurzlebige Farbspielereien doch wohl eher die Ausnahme - oder ?

Seht z.B. Brawas V160 : ist irgendwo noch eine neue Epoche III Lok in altrot zu bekommen ? (die andersfarbigen liegen wie Blei - jedenfalls bei meinem Händler) .

Keiner weiß, ob hier für alle Varianten gleiche Stückzahlen produziert wurden - aber jeder kann sehen,  was sich gut verkauft hat oder was immer noch zu haben ist ... das hat der "Markt" so geregelt ...

Daraus folgere ich, das der wirkliche Bedarf an Fahrzeugen der "modernen" Epochen entweder kleiner ist als man annimmt ; als schwieriger einzuschätzen ist (viele schreien und schreiben / wenige kaufen ) , oder es wird lieber ein bekannter und gefestigter Markt (z.B Epoche III) nur "scheinbar bevorzugt" bedient - weil der aus Erfahrung besser eingeschätzt werden kann ?

Wenn ich z.B. eine V160 auflegen würde, da wären diverse Farbvarianten möglich - aber ich käme nie auf den Gedanken, eine "gleiche" Stückzahl für alle Farbvarianten zu fertigen ! (Epoche III rulez ) Weil die Entscheidung über die zu produzierende Stückzahl vermutlich sehr schwierig ist, werden meistens keine Stückzahlen von den Herstellern genannt ...

Die Großserienhersteller müssen auch nicht unbedingt für jede Privatbahngesellschaft oder jede Werbelok ein entsprechendes Modell fertigen - zumindest dann nicht, wenn sich der Aufwand  für die zu erwartende niedrige Stückzahl nicht lohnt.

Es gibt hier im Forum viele Beispiele, das die Modellbahnerei nicht immer nur Modellkauf bedeuten muß (die habenwollen-Rufer!) sondern auch Modellbau bedeuten kann ...

Wer nicht nur "sammelt" oder spekuliert sondern die MoBa als ein Hobby ernsthaft betreibt im Sinne von z.B. "Freizeitbeschäftigung zur Entspannung" - der wird früher oder später anfangen seine Modelle selbst zu verändern ...

Hierzu zählt auch die Anbringung seiner Lieblingsbedruckung auf "seinem" Modell ...

Wie es gemacht wird, steht auch hier im Forum mehrfach beschrieben; z.B gibt es sehr gute Beiträge von Christian ( http://www.c-martens.de/ ) , Steve ( http://www.mark4design.com/ ) oder weiterer User, die z.B. die Anfertigung von speziellen Decals angeboten haben oder entsprechende Fachfirmen kennen ....

Dazu dann noch das Wissen um die bekannten Hersteller von Anziehbildern ... und die "persönliche Lieblingsbemalung" seiner Lok ist schon so gut wie fertig ... , man muß nur noch die Gedanken in die Tat umsetzen ... -)

Soviel allgemein - im speziellen wäre wohl erst noch die Lizenz- und Kostenfrage zu klären. Das scheint einige Vorbesteller nicht zu kümmern ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 09. 02. 2006 12:20.

Thema verfehlt - zurück zum Thema bitte: siehe

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=168111

Der gute Forengeist
@53 Hallo Cox,

rein technisch gesehen stimme ich dir zu. Allerdings kann ich nur für mich selbst sprechen und ja ich brauche eine komplette Lok, weil für mich nur die Möglichkeit besteht, eine komplette Lok zu bekommen, so Herr Arts dann....usw.

@54 Hallo Alfred,

du bringst viele, hochinteressante Aspekte in die Diskussion ein. Wie schon oben erwähnt kann ich nur für mich slebst sprechen und meine Meinung äußern.

Der Ep. V Markt scheint sich für GFN IMHO zu lohnen, dafür spricht die Anzahl der Sonder- uind Einmalserien für diese Epoche.

Sicher hat die Epoche III ein Stammpublikum, wie andere Epochen auch. Die sog. Ladenhüter sehe ich auch quer durch alle Epochen, wobei ich anmerken will, daß sich mir die Epochen III und kleiner verschließen. Ein Kopromiß den ich eingehen mußte um einigermaßen den Überblick behalten zu können.

Die Argumente bezüglich Modellbau ernsthaft betreiben treffen mich etwas, da ich nach langer Pause vor 2 Jahren zum Hobby zurückgefunden habe und seitdem Schritt für Schritt in die Teilbereiche des Hobbies zurückfinde. Die ganze Bandbreite des Hobbies wird sich mir wahrscheinlich nie erschliessen, da ich wohl einiges nicht in eigenleistung erbringen kann. Ich betreibe das Hobby dennoch ernsthaft. Sicherlich gibt es viele Hinweise, wie man es selbst machen kann aber irgendwann musste ich mich entscheiden anzufangen, sonst hätte ich ehrlich gesagt durchgedreht.

Jedenfalls bin ich für mich zufrieden - das zählt.

Soviel dazu....fliegen denn immer noch keine Steine

LG Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;