1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnoldmodelle 2006

THEMA: Arnoldmodelle 2006
Startbeitrag
*Stephan* - 03.02.06 12:59
Ralf Wittkamp hat in der DSO gerade mal die Arnold-Modelle aufgelistet, die im "neuen Katalog von Rivarossi, Jouef, Lima und Arnold" zu finden sind:

Dampfloks:
DB 05 003, Epoche III, ohne Verkleidung, Witte-Windleitbleche
DB BR 95, Epoche III
DRG BR 18, Epoche II

Dieseloks:
DB Köf II, Epoche III, rot (abgebildet ist aber Epoche IV)
DB V 80 mit Schalldämpfer, Epoche III
DB Schienenbus, 2-teilig, Chiembau-Bahn
DB Triebwagen VT 08.5, Epoche III, Weltmeister-Schriftzug
DB Triebwagen VT 08.5, Epoche III, 4-teilig, Helvetia

Elektroloks:
DB E 19, Epoche III (abgebildet ist aber die rote DRG)
SBB Ce 6/8 II Krokodil, Epoche III
RENFE S252 EuroSprinter, schwaz/gelb, Epoche V

Wagenset "Hanseat", DB, Epoche III, F-Zug Lackierung, 5 Wagen
Wagenset "Simplon Orient Express", CIWL, Epoche II, blaue Lackierung, 5 Wagen
verschiedene Güterwagen

Die Lorbeeren gebühren wie gesagt Ralf Wittkamp

http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=55468&t=55430

arg dünn irgendwie. Wobei man sich den Schienenbus auch hätte sparen können... Schön, dass nun endlich eine brauchbare V80 kommt!
Ach Menno Kai...

Wir sollten doch froh sein das überhaupt mal etwas kommt oder?
Ich denke das braucht auch alles etwas Zeit oder?

Danke Stephan für die erste richtig brauchbare ausführlich Information!

Gruß

Ingo
@1 hoffen wir's (V80)

>verschiedene Güterwagen< *hechel*
weiss jemand genaueres?

Gruss
Lavamat
Hallo,

Das ist doch mal eine gute Nachricht, ich denke, für den Anfang ist das genug....

  Gruß Lothar
"Arg dünn".
Mensch seid doch froh dass überhaupt was geht !!
Erst: Wann kommt was kommt
dann: Kommt ja eh nix.
dann: Ach doch was aber wenig
Lass ma uns doch überraschen. Wenig ist besser als nix.
WE
Also für mich ist der Chiemgau-Schienenbus sicherlich fast schon ein muß, mal sehen was das Teil kostet und wie die Finanzen stehen...

Die V80 ist sicherlich bestimmt nicht schlecht, aber irgendwie gefällt mir die Ausführung mit dem aufgesetzten Schalldämpfer nicht so.

Grundsätzlich ist das alles eine sehr schöne Mitteilung, die wieder auf eine Auferstehung der Marke Arnold hoffen läßt. Ich bin mal gespannt, wie sich die Preise sich so entwickeln.

@ Kai #1
Warum denn immer gleich so pessimistisch, das ist doch für den Anfang gar schlecht.
Sch... wenn man sich Gast nicht einloggt bin aber nicht an meinem eigenen Rechner.

Korrektur meines letzten Satzes: Warum denn immer gleich so pessimistisch, das ist doch für den Anfang gar N I C H T schlecht.

Grüße Andreas X.
Hallo,

kann meinen Vorrednern nur zusprechen, finde es schön das Arnold wieder neue Modelle auflegt.
Wir werden uns einfach mal überraschen lassen was kommt...

Hast denn schon jemand von Preisen etwas gehört. Wann sollen die denn erscheinen?


Mfg
Christian W.
www.christian-winkelmann.de.vu
@ Wutz

So sehe ich das auch, Hauptsache es kommt endlich was, und für mich ist schon genug dabei: VT 08, Köf II, ggf. V80. Also wird mein Budget bei den Neuheiten dieses Jahr doch wieder etwas mehr belastet als zuerst angedacht.

Gruß
Marco
VT08 und V80 find ich prima! Ist übrigens logisch, dass die V80 nun erstmal mit Schalldämpfer kommt, weil es diese Version auf dem Markt noch nicht gibt. Die Version ohne Schalldämpfer kommt dann sicher später - wenn Minitrix seine Version mit Schalldämpfer bringt. Der wird dann aber untenrum zu rund sein, was vermutlich an der Dachform liegen könnte

Ansonsten: Prima, dass überhaupt was von Arnold kommt!

Gruß, Claus
Gibs schon Bülder?
BeWe50
Moin! Moin!

1.) V80 find ich gut!
2.) Köf II in Epoche III auch!
3.) F-Zug "Hanseat" find ich vielleicht gut!
     Hier interessiert mich zuerst, aus welchen Wagen der Zug zusammen gestellt
     wird!?

Gruß


P. S.:  Und den Schalldämpfer kann man ja vielleicht abziehen!

Keine MAK-Lok? *schnüff* Die waren doch auch so gut wie fertig.
Aber eine V80, mal sehen was für Preisvorstellungen die haben werden.
Schön das was kommt.
Also, ich hätte ja eigentlich nicht mehr daran geglaubt, dass jemals noch was von Arnold kommt, und dann gleich so viele hochinteressante Modelle für mich Epoche-III-Bahner:
Ne gescheite V 80, ganz wichtig die Köf in Ep III, BR 95
VT 08.5, BR 05 und Hanseat passen zwar schlechter in mein derzeitiges Anlagenthema, aber irgendwann kommt  ja noch mal meine "große" N-Anlage, wo auch schnelle Züge fahren dürfen.
Hallo,

das sind wohl größtenteils Abverkäufe aus italienischen Lagern.
Neu ist immerhin die V 80, aber da ist der Markt durch das Minitrix-Modell bereits gesättigt. Und dann erst diese Schalldämpfer  ....

Wo bleiben neue Halberstädter (in grün) oder als Formvariante mit Mitteleinstieg ?
Was ist mit den Habis 8 los, die ich der "flachen" Habis-Variante von Minitrix  und Electrotren jederzeit vorziehen würde ...

Warum fand bei Hornby das Wiederaufleben von Arnold keinen Niederschlag auf der Webseite oder in Pressemeldungen ? Ist Hornby überhaupt involviert, oder handelt es sich um eine Ausverkaufsaktion eines Importeurs oder Großhändlers ?

Gruß, Ulrich
Bitte nicht schon wieder spekulieren... Wartet doch mal ab!

Der Katalog von Hornby wurde gestern auf der Messe den Händlern vorgestellt, er wird sicherlich bald auch im Netz stehen. Und es ist garantiert kein Abverkauf, sondern ein neues Programm.
Es kommen auch Güterwagen, die nicht in der Liste angegeben sind! Ralf Wittkamp hat eigentlich nichts mit N zu tun und hat freundlicher Weise erstmal die Loks abgetippt. Der mann hat da auch noch andere Dinge zu tun...
VT 08 und die richtige, unverhunzte V 80 sind meine Favoriten für 2006. Ich hoffe, die V 80 hat ein gutes, ähnliches Fahrverhalten wie die von M*trx, denn sonst wäre das Modell ein Schuß in den Ofen.
Ähnliches ist auch zm VT 08 zu sagen. Wenn dann da noch dem Modell feinere nicht so wurstdarmähnliche Waggonübergänge gespendet werden, sind diese Modelle gekauft. Mal sehen und hören was von der Messe kommt. Ich wünsche dem Neuanfagsmodellen einen vollen Erfolg.
H-W


Beitrag editiert am 05. 02. 2006 16:24.
Halllooo Leute! Warum muss ich diese Scheisse hier lesen (Entschuldigung)!! Arnold ist wieder da und wir sollten uns echt freuen! Auch sonst gabe super interessante Neuheiten auf der Messe! Allein 13 Seiten N Modelle im LS Katalog, wunderschöne Personen und Güterwagen nach europäischen Vorbildern! Unter anderem wie schon erwähnt den City Night Line! Alles Modelle die hier schon oft gewünscht wurden. Ich denke wir können mehr als zufrieden sein. Meckert doch bitte nicht immer.
Kurt
Also jetzt hau ich mal in die gleiche Kerbe wie Kurt. Mit Arnold habe ich jetzt schon wieder mehr Wünsche, als ich 2006 finanzieren kann Wir werden 2006 verdammt gut bedient und ARNOLD ist wieder da. Wer jetzt nicht "Hurra" schreit sollte überlegen, ob er nicht mal die neue Suchfunktion benutzen will  um zu erfahren, was er in den vergangen Jahren selbst zu ARNOLD geschrieben hat. Und ich erkenne durchaus, dass man sich bei ARNOLD nicht groß mit altem, weil technisch und optisch nicht mehr aktuellem, Ballast beschäftigen will. Was erwartet Ihr? 8 totale Neukonstruktionen betagter ehemaliger ARNOLD-Modelle? Das z.B. die V 80 mit Schalldämpfer kommt ist doch logisch - wenn das hervorragende Management der Konkurrenz diese Variante nicht bringt. Ob die Lok damit schöner wird sei dahin gestellt - schließlich wird hier ja immer eine Vorbildtreue bis ins Detail gefordert. Lieber richtiges Dach mit richtigen Aufbau, als krumme Sachen aus GP, oder? Und jetzt will ich erst mal Bilder sehen ....... Gruß Bernd
( OT @kubuku Brenner defekt - ist nicht vergessen)
Hallo Leute, was erwartet ihr nach so vielen Jahren? Seid froh, ein N-Bahnhersteller ist wieder da. Sicher bald auch wieder Online. Hoffen wir auch Arnold wieder mit deutscher WEB-Seite und dann warten wir ab. Für mich ist da nichts dabei, aber wird sicher noch, Auch Ersatzteile sind wichtig und sicher kommen die, auch wie die guten Modelle der Dampflokreihen 96, 01.5 etc.  Hoffen wir nur, dass auch eine Überarbeitung mit der Zeit statfindet, denn NEM und Kulisse sind nun mal ebenso Pflicht im Jahr 2006 wie auch eine digitale Schnittstelle. Und auch ich hoffe mal wieder auf die Halberstätter oder Neukontruktionen, wünsche aber dem Wiederbeleben von ARNOLD viel Erfolg und damit auch unserer gemeinsamen Spur N.

Beste Grüße, N-Fan Thomas F.
Hier haut doch niemand hier drauf, ein einziger meckert!
Hallo

was mich interessiert:

E 19 0 oder E 19 1? Und das Fahrgestell: wie die ehemalige Arnold - E 18  -oder ganz was anderes?

Der Vergleich mit der GFN - Neuheit E 19 durfte interessant werden!

Dietmar
V 80 mit Schalldämpfer,
vielleicht sind die konstrukteure bei Hornold ja so clever gewesen und haben den Schalldämpfer als aufsteckteil gebaut. Dann könnte je nach Einsatz, Gefallen usw. entsprechend das Modell im Einsatz mit oder ohne Schalldämpfer fahren. Dann wären auch diejenigen, die mit dem unschönen Aussehen bei Einsatz mit Schalldämpfer mäkeln, gut bedient. Warten wir ab, was da schönes auf uns zu kommt. Wenn die Katalogseiten veröffentlicht sind, werden wir mehr wissen. Einen guten Neueinstieg wünsche ich Hornby ( Hornold).
H-W
Hallo

wie kommt man eigentlich auf die Site mit den ARNOLD - Neuheiten? Irgendwie krieg ich es nicht hin

Dietmar
@26 Gibt`s doch noch nicht.

Wartet doch einfach mal einige Tage ab.

Gruß,
Thorsten
@24: Arnold hatte die E19.1 (und die dürfte auch wieder kommen), Fleischmann bringt die E19.0. Also nicht vergleichbare Modelle.
@28 AndyP natürlich Vergleichbar. Beide haben Räder drunter, Stromabnehmer auf dem Dach und ne rundliche Schnauze. ;)
Ich freu mich, dass Arnold wieder kommt, schade dass ich wohl kein Geld dafür über haben werde, aber mal schauen.
@25

und die Hutze (*Achtung Glaskugel * ) dürfte ein separates Teil sein. Siehe:
http://eichhorn-modellbau.de/G_A_L_E_R_I_E/Arnold_V_80/arnold_v_80_0.html

Gruss
Lavamat


Beitrag editiert am 04. 02. 2006 13:14.
@25 H-W Grob gesprochen ist dies mit dem Schalldämpfer als Steckteil zu machen (wenn man von den etwas unschönen offenen Bohrungen dann absieht). Ein Vergleich vieler V 80 Bilder zeigt jedoch, dass mit dem Schalldämpfer noch andere Details ( z.B. Lüftung) geändert wurden. Allerdings gibt es z.B. auch viele V 80 - Variationen, wie das Horn angebracht war. Kommt halt darauf an, wie genau man ins Detail einsteigt (einsteigen will) Gruß Bernd
mir persönlich ist es egal ob der Schalldämpfer festes Spritzgußteil des Gehäuses ist, oder an/aufsteckbar. Hauptsache die  Lok hat das richtige typische V 80 aussehen und nicht ein Käferdesign. Wenn dann noch, was auch zu erwarten ist, ein ordentliches Fahrverhalten dazu kommt, haben wir N-Bahner doch endlich das ersehnte Modell. Dann sollte aber auch ein entsprechendes Kaufverhalten folgen! Denn nur so kann ein Wiedereinsteiger auch die notwendige Rückkoppelung erhalten und mit neuem Elan an weitere Objekte gehen.
Genauso sieht es mit den anderen angekündigten Wiedereinstiegsmodellen wie VT 08, BR 95 BR 05 usw. aus.
H-W
Hallo,

weis jemand schon ob der komplette ICE 3 wieder kommt (incl. Bordrestaurant)?

Dann möchte ich die sehen, die sich den Wagen für 400 Euro bei Ebay gekauft haben.

Gruß
Michi
@ H-W

>Dann sollte aber auch ein entsprechendes Kaufverhalten folgen! Denn nur so >kann ein Wiedereinsteiger auch die notwendige Rückkoppelung erhalten und mit >neuem Elan an weitere Objekte gehen.

Das Kaufverhalten wird auch ganz entscheidend vom Preis abhängen. Liegt die Arnold V80 preislich auf gleicher Höhe wie die Mtx-V80 weiß ich nicht, ob das den Erfolg bringen wird. Denn die Trix V80 finde ich für so eine ´kleine` Lok nicht gerade preiswert (UVP 139 €, an der Theke im Schnitt 120 €), obendrein noch nichtmal mit Schwungmasse ausgerüstet.

Ich hoffe mal, das Arnold sich an den Preisen der momentan Abverkaufsaktion orientiert, dann dürfte dem Erfolg nichts im Wege stehen. Soll heißen, die V80 für 99 € wäre da ein sehr guter Kurs...... vorausgesetzt das Modell ist stimmig, optisch als auch technisch (woran ich keinen Zweifel habe).

Gruß
Marco
@ Marco

Seltsam:   M e i n e  Trix V 80 verfügt über eine Schwungmasse !
Deine etwa nicht ?  

Gruß, Ulrich
Das verstehe ich auch nicht @34

Marco meine V80 hat auch ein Motor mit Schwungmasse, Digitale Schnittestelle, und auch rot/ weiß LED Lichtwechsel.
Das Dach stört mich nicht, deshalb habe ich Sie mir auch gekauft.
Und 120,- Euro ist heftig!
Wo kaufst Du denn ein? Ich habe 95,- Euro bezahlt beim Händler.

Gruß

Ingo
@ 35, 36

Ich besitze nichtmal eine Mtx V80, aber wenn Trix noch nichtmal die technischen Details ihrer Modelle kennt, ist das traurig (EDIT: Link funzt nicht, schaut mal auf trix.de in der Artikelbeschreibung nach).

Die meisten Händler bei denen ich das Modell gesehen hab, verlangten zwischen 109 und 129 €.


Mal abgesehen von dem ganzen: Braucht man einen Lichtwechsel rot/weiß wenn man analog fährt? Ich nicht, sieht nämlich bescheiden aus, wenn man Wagen hinten dranhängt und der Schluß ist an.
Drum fänd ich es besser diese Spielerei den digitalen Mobahnern vorzubehalten, als analog Fahrer macht das keinen Sinn.

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 05. 02. 2006 00:36.
..hab ich nicht/kenne ich nicht das Modell: aber alles Mist von Trix.
Leider greift sowas um sich hier oder spurweite-n usw.

...aber mitreden über die Modelle......
was hältst du von PlayTrain?

Schönen Sonntag
Hallo

zu 37:
Lichtwechsel rot/weiß für analog? Sicher - für solo (LZ-) Fahrten, im Wendezugbetrieb (S-Bahn) und Triebwagen.

Dietmar
@ 39

War die V80 denn wendezugfähig? Naja, Lz-Fahrten lasse ich bei mir eher seltener rollen (höchstens wenn die Fahrzeuge neu sind, zum einfahen). Wenn man den Schluß wenigstens abschalten könnte (ohne die LED abzuklemmen) wäre das ok, aber dauerhaft finde ich das überflüssig.


@ 38

War ja klar, hier wird einem erstmal das Wort im Munde gedreht um dann hier wieder eine sinnlose Diskussion ins rollen zu bringen, damit das gemeine Fußvolk wieder was zu meckern hat, obwohl gar nichts gesagt wurde.
Wer hat denn hier was von "alles Mist von Trix" geschrieben, ich habe mich lediglich über den Preis und die fehlenden, technischen Angaben auf der Trix-HP geäußert. Dazu muß ich mir das Modell nicht erst kaufen um dann festzustellen, "oh, viel zu teuer".

Ich erinnere da an den Beitrag von T. Schulz "LogIn Pflicht für Antworten", so langsam geht mir der Umgangston und die sinnlose Stichelei hier auch derbe auf die Nerven. In letzter Zeit wird man hier ständig wegen eines falschen Wortes an den Pranger gestellt. Manche sollten echt mal überlegen, ob sie sich nicht mal in therapeutische Behandlung begeben sollten, sorry!
Hallo

>War die V80 denn wendezugfähig?<

ehrlich gesagt, ich weiß es nicht! Aber in der Zeit, als sie in Betrieb ging, kamen die ersten Wendezüge auf u.a mit Loks der BR 78 oder 65 - daher wäre es möglich

Dietmar
Hallo

das sagt das "Dt. Lok-Archiv" Bd Diesellokomotiven von Wolfgang Glatte (S.158 neben den Foto):

"Zunächst wurden die Loks V80 001, V80 002, V80 004, V80 005 und V80 010 vom BW Frankfurt-Griesheim aus eingesetzt. Sie fuhren vor allem im Wendezugverkehr."

Also Wendezüge mit V80 sind von Anfang an vorbildgerecht.

Dietmar
@ 42

Kaufst Du etwa  jedes Modell zu jedem Preis? Auch wenn die V 80 250 € gekostet hätte, hätteste da auch noch zugegriffen? Irgendwo sollte eine Grenze gezogen werden und UVP 139 € finde ich sehr happig. Gut, über die Ladentheke gehen sie günstiger, logisch. Bis 105 € oder vielleicht 110 € ist noch ok, aber  danach ist schluß. Eine Trix 103, an der doch schon etwas mehr dran ist, kostet im Schnitt auch so um die 120 €, da ist der Preis gerechtfertigt.


Außerdem laß ich mich hier nicht als "hau-drauf-Trix´ler" beleidigen, geschweige denn als "nicht Modellbahner" (da muß ich mich gerade fragen, was das für komische Fahrzeuge in meiner Vitrine sind, wenns keine Moba-Fahrzeuge sind). Falls es doch Moba-Fahrzeuge in meiner Vitrine sind, dann habe ich sehr gut laufende Trix-Modelle in meiner Sammlung (V200.1, 043, V60, 103...).


Kaum wird mal eine Kritik über Trix ausgelassen, ist man gleich einer von der Sorte, die immer auf Trix rumhacken. Falls es Dich interessiert, bisher konnte ich mich zurückhalten, was die "Trix ist Mist" Diskussionen angeht. Kritik muß jeder Hersteller mal einstecken, auch bei GFN gibt´s was zu kritisieren, dass ist ja nicht bös´ gemeint und völlig normal. Es kann halt nicht alles perfekt sein!
Außerdem kaufe ich alle meine Fahrzeuge beim Händler vor Ort (außer meine GFN V200, die ist von smdv), wo ich sie probefahren lassen kann und nicht beim "1 Euro Shop" im Netz, wie Du es anscheinend von mir denkst.

Und im übrigen: Gewöhn Dir mal einen anderen Ton an, wenn Du mich kontaktierst und sprech mich nicht so schief von der Seite an! Mach´ ich schließlich auch nicht!

p. s. von "albern" war hier nicht die Rede! Soviel zum Thema "Wort im Munde gedreht".

p. s.² ist übrigens nicht das erste mal, das mir das mit der fehlenden Schwungmasse in den techn. Details aufgefallen ist. Im Neuheitenprospekt 2004 fehlte diese auch bei der 103 (12514).


@ 43

Danke, da sind wir mal wieder etwas schlauer!
He´, Hallo,
Was hat das noch mit den Arnold Neuheiten zu tun,
frag ich mich und wahrscheinlich einige andere auch noch.
mfg mike
Also dass die Ungastlichen IMMER so ausfallend werden müssen! Man sollte Eingeloggte wirklich von der Diskussion ausschließen!
Gibt es eigentlich noch keine Bilder von den Arnold Neuheiten?

Irgendwer müßte doch schon etwas aus dem Katalog scannen können?!

Gruss Torsten
@48: naja, es fällt in vielen Branchen auf, dass sich die jeweiligen Marktführer weder durch besonders innovative Produkte (das wundert wenig - wieso was riskieren?) noch durch allzu umwerfende Qualität auszeichnen.
Hallo an alle.
Ich bin am Dienstag in den Süden gefahren und heute um 17.15 Uhr war ich wieder zu Hause.
Die o.g. Fragen kann ich noch nicht alle auf einmal beantworten. Auf meinem Schreibtisch liegt ein Berg von Neuheiten-Blättern und Preislisten.
Die ausgestellten Modelle waren echt und keine Bilder. Im Katalog könnten noch alte Abbildungen sein, da die Erstellung des Kataloges schnell gehen mußte. Bei meinem Gespräch mit dem Produktmanager (für Deutschland) habe ich einiges erfahren, aber alles kann und werde ich hier nicht breittreten. Es geht langsam wieder aufwärts. Die Preise sind gut für uns. Leider kenne ich die VK-Preise noch nicht.
Ein wichtiger Punkt, den ich hier noch ansprechen möchte (werde morgen mit Ismael deswegen telefonieren), bitte haltet EUCH mit negativen Kommentaren zurück - es wird von allen Herstellern dieses Forum gelesen. Einer (aus der N-Liste) kann evtl. noch mit einer Klage rechnent. Der Name ist mir bekannt, werde ihn aber nur Ismael nennen.
Gruß jojo

Beitrag editiert am 05. 02. 2006 19:23.
Hallo, komme gerade nach Hause. Kann es sein, dass noch nirgends Bilder von ARNOLD (Katalog) zu sehen sind? Oder bin ich jetzt blind? Gruß Bernd

Beitrag editiert am 05. 02. 2006 19:39.
"...es wird von allen Herstellern dieses Forum gelesen. Einer (aus der N-Liste) kann evtl. noch mit einer Klage rechnent. Der Name ist mir bekannt, werde ihn aber nur Ismael nennen."

Interessant... wir sind ja beim Arnold-Thread, bezieht sich auf Arnold oder auf einen anderen Hersteller?

*räusper, räusper*

@50
Habe mich hier bisher noch nicht zu Wort gemeldet, da ich als relativer N-Neuling eh noch keinen Bezug zu den alten Arnold-Artikeln habe und, solange ich diese Neuheiten nicht sehe, Diskussionen darüber für Verschwendung halte. Ausserdem überlege ich mir handfeste Kritik an Produkten vórher sehr genau, bevor reine Polemik daraus wird.

Ich wollte nur drauf zurückkommen, wir solten uns mit negativen Kommentaren zurückhalten. Nun, Ismael ist hier Scheffe und bestimmt, was geht oder nicht. Das ist sein Forum, aber wenn man hier keine Diskussionen über die Vorzüge oder Nachteile der Produkte führen darf, so kann man sich solch ein Medim sparen. Wenn Hersteller das hier lesen (was ich hoffe), so sind diese wohl auch dazu in der Lage, die richtigen Schlüsse aus den Diskussionen zu ziehen. Letztendlich ist`s doch hier nicht anders als in den Clubs, oder auf Messen oder Treffen.  Es hat ja wohl jeder die Freiheit, seine Meinung (in vernünftiger Art und Weise) kundzutun. Das es dabei durchaus mal in Streit ausartet, ist zwar nicht schön aber menschlich. Und die Hersteller sollten die (sehr vielen) sachlichen von den (eher wenigen) rein polemischen Beiträge trennen können.

Dein "Rat", sich zurückzuhalten, kommt
1. einem Maulkorb gleich (wenn ich zumindest mir eines NICHT verbieten lasse, ist das mein Mund)
und
2. sind wir hier potentielle Kunden, deretwegen alle Hersteller überhaupt existieren und treten nur insofern als Bittsteller auf, als das wir unser sauer verdientes Geld diesen Firmen gerne geben wollen - wenn wir was adäquates dafür bekommen.
Natürlich sind Forumsteilnehmer nur eine kleine Schar aber ich behaupte mal, das hier die meisten insofern sehr ernsthafte Modellbahner sind, als das sie verdammt viel Geld für Produkte dieser Hersteller ausgeben. Ich darf`s gar nicht genau ausrechnen, aber in 11/2 Jahren habe ich wohl schon an die 5000,- € für Moba-Artikel ausgegeben (wenn meine Frau das wüsste, würde sie mich...). Das wird wohl sich wohl abschwächen aber es wird immer sehr viel mehr sein als "oberflächliche" und "unkritische" Kunden (Eltern, Großeltern). Das trifft bestimmt auf die meisten hier ebenfalls zu. Und wenn ein Hersteller in der heutigen Zeit nicht einmal in der Lage ist, ohne technische oder kaufmännische Zwänge, eine "Rundung" (oder eben keine) genau von einem existierenden Vorbild mit ebensolchen Zeichnungen zu übernehmen, so ist doch wohl Kritik erlaubt. Natürlich sachlich - aber falsch ist eben falsch. Im übrigen wird ja auch immer gerne mit den technischen Vorzügen eines Modelles geworben, um so kritischer muß man dann als Verbraucher sein.

Wollte das mal eben loswerden. Kollegas, wir sind KUNDEN. WIR sind zufriedenzustellen. UNS müssen die Produkte gefallen, nicht wir den Herstellern.

Gruß,
Thorsten
(52) Es bezieht sich auf einen anderen Hersteller. Ist aber allgemein gemeint!
Gruß jojo
"...es wird von allen Herstellern dieses Forum gelesen."

Interresant, wenn tatsächlich die meisten Hersteller hier mitlesen,
finde ich das schon beeindruckend.
Ich hoffe nur, das die mitlesenden Herren und Damen den Weizen von der Spreu
trennen können und wollen.
Oft genug geht es ja ziemlich unter die Gürtellinie (vor allem bei einem).

Wir sollten uns also mehr zusammenreißen, vielleicht erreichen
wir dann mehr.

Also konstruktive Kritik, nicht nur stumpfes Gemecker!

Viele hoffnungsvolle Grüße
Micha

@52 Arnold wohl eher nicht
>Ein wichtiger Punkt, den ich hier noch ansprechen möchte (werde morgen mit
>Ismael deswegen telefonieren), bitte haltet EUCH mit negativen Kommentaren
>zurück - es wird von allen Herstellern dieses Forum gelesen.

Wirklich interessant, wo man mir doch erst auf dem Münchner Messestand eines bekannten und großen Herstellers gesagt hat, daß man grundsätzlich keine Foren liest, denn es gäbe zu viele, und man hätte für sowas gar keine Zeit.
Klingt erstmal so, als sollte Kritik grundsätzlich mundtot gemacht werden, egal ob berechtigt oder nicht. Wem gehts denn so schlecht, daß er zu solchen Mitteln greifen muß? Es geht doch um Moba, nicht um Autos.

>Einer (aus der N-Liste) kann evtl. noch mit einer Klage rechnent. Der Name ist
>mir bekannt, werde ihn aber nur Ismael nennen.

Da wäre aber schon ein bißchen mehr nötig, als eine negative Bemerkung über ein Modell oder seinen Hersteller.
Man müßte schon einen Hersteller oder Mitarbeiter direkt als Person beleidigen, oder eine unwahre Behauptung über einen Vorgang oder ein Produkt aufstellen und damit einen Hersteller nachweisbar schädigen. Das dürfte aber kaum so einfach zu beweisen sein. Wer will denn damit sein Image kaputtmachen im Sinne von "Hersteller klagt gegen kritische Kunden". Oder habe ich wirklich soooo ungehörige Vorgänge hier übersehen?

Auf jeden Fall, wenn hier fehlerhafte Modelle nicht mehr kritisiert werden dürfen, dann reduziert das den Wert des Forums gewaltig, denn gerade darin liegt eigentlich eine gewaltige Stärkung der Kundenmacht, daß eben nicht erst jeder nach dem Kauf merkt, daß ihm Murks angedreht wurde.

findet
Helmut

der evtl. einen neuen Thread für sinnvoll hält, da das eigentlich mit Arnold nichts mehr zu tun hat.
Also, einige Postings finde ich generell auch nicht wirklich zielführend - aber ich habe in den letzten Wochen und Monaten nix gelesen, dass auch nur in die Nähe einer Verleumdung (was soll sonst eine Klage rechtfertigen) kommen würde...
Deswegen befremdet mich Jojo´s Äußerung doch sehr...

Aber nun wieder zurück zum Thread...
Popcorn weg und Arnold Scans her - oder so ähnlich...
@OliBoe Wenigstens ein N-Bahner, der hier noch wirklich zu A R N O L D mit liest. Wiederholung von @51 : "Hallo, komme gerade nach Hause. Kann es sein, dass noch nirgends Bilder von ARNOLD (Katalog) zu sehen sind? Oder bin ich jetzt blind?" . Ihr seid doch sonst immer so fix !!!! Hat die ARNOLD-Seiten wirklich noch niemand eingestellt?  Gruß Bernd
Arnold: Ja, ich warte auch sehnsüchtig auf was bildlich Dargestelltes

"Klage" = Lächerlich! Abgesehen davon, dass eine Beweisführung fast unmöglich werden dürfte und ich hier ebenfalls nichts gelesen habe, das diesen "Tatbestand" erfüllen würde, sollten sich solche Hersteller mal in anderen Foren die Aussagen mancher Leute durchlesen, da geht es hier grundsätzlich eher völlig harmlos zu!

Gruß, Claus
Oh ja, ich würde auch gerne die Arnold-Seiten sehen. Ich glaube nicht, dass mein Moba-Händler die führen wird - leider!
@all
...wer sich die Mühe macht zu lesen, in #54 schreibt jojo:
Es bezieht sich auf einen anderen Hersteller.  (Die Klage!!!)
Ist aber allgemein gemeint! (Bitte keine Beleidigungen der Hersteller?)

So habe ich das zumindest verstanden.

Grüße, Detlev
Is ein Problem mit Arnoldseiten.

Meine Frau (leider ich nicht) war auf der Messe (zwar nicht für Moba,
aber egal). Gestern (also Samstag) war Sie bei Hornby, leider keine
Arnold Prospeckte mehr zu bekommen, alle weg!!! Zu großer Andrang,
hat Hornby nicht mit gerechnet.

Micha
Und?
Wenn alle Prospekte weg sind, dann müssen die ja irgendwo sein. Hat denn wirklich keiner von uns einen ergattern können?
Scherz an.

Die Prospekte landen nachher alle bei Ebay als extrem selten.

Scherz aus.

leider habe ich auch keins bekommen.

Gruß Sascha
@ Hoschi #64

So abwägig ist das leider gar nicht!
An alle,
habe hier nun alle Antworten gelesen. Inzwischen habe ich mit Ismael kontakt gehabt. Schade das die Kataloge weg sind, ich hab 3 Stück bekommen und die Preise hab ich auch.
Die Äußerung die gemacht wurde, wa lt. Hersteller, Geschäftsschädigung.
Gruß jojo
Ich war heute  in Nürnberg gewesen. Da hatten Sie noch sehr viele Arnoldkataloge gehabt.

Gruß
Klaus
Diesen Montag könnte ich die Arnold-Modelle aus dem aktuellen Hornby-Katalog als PDF zur Verfügung stellen - ich würde nur jemanden benötigen, der dafür den benötigten Upload-Platz zur Verfügung stellt (mein DSL-Tarif ist leider Volumen-Begrenzt und deshalb möchte ich diese PDF-Datei nicht dorthin legen). Bitte entsprechende eMail an mich... den entsprechenden Link würde ich dann hier posten...

P.S.: Ich hoffe, ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Gesetze...

@jojo: Schade, wir haben uns verpasst (Du hast 'ne eMail von mir)

Michael

Beitrag editiert am 05. 02. 2006 22:38.
Ha, jetzt hab ich Euch! Die Kombination aus @63 und@64 ergibt, dass nur ca. 100 Arnold-Prospekte gedruckt wurden. Dann kann jojo in @50 aber nicht recht haben! Wenn auch nur ein Mitarbeiter von Hornby oder Lemke hier mitgelesen hätte, wäre bekannt, dass mehr als 100 N-Bahner ARNOLD die Treue gehalten haben. Jetzt fehlt nur noch eine Stellungnahme, dass man sehr überrascht ist wieviele N-Bahner vielleicht tatsächlich eine ARNOLD-Lok kaufen wollen.... )) Gruß Bernd (Vielleicht such ich mir doch ein Hobby, wo die Marktwirtschaft noch funktioniert ...)
"Die Äußerung die gemacht wurde, wa lt. Hersteller, Geschäftsschädigung."

Das ist doch völlig belanglos. Und ohne jede Konkretisierung um so belangloser. Nichts als heiße Luft. Grenzt fast schon an Wichtigtuerei. Welcher Hersteller? Welche Äußerung? Von wem? Jede nicht Positivnote von Stiftung Warentest ist so gesehen geschäftsschädigend. Der Erfolg von Klagen dagegen hät sich in sehr eng umrissenen Grenzen... Lächerich.

Gruß
Eglod
@62

muß mich etwas revidieren.
Meine Frau hat sich etwas unklar ausgedrückt.
Samstag waren alle Kataloge weg, Sonntag war sie nochmal da,
und da hat sie einen bekommen.
Hab leider nur keine Zeit,was einzustellen.

Micha
Ich habe jetzt den Arnold-Teil aus dem Hornby-2006-Katalog in eine PDF-Datei extrahiert und Oliver zukommen lassen mit der Bitte diese auf seinen Server zu legen - ich hoffe, das er hier bald den entsprechenden Link veröffentlicht.

Michael

Nachtrag: PDF-Datei ist ca. 1,5 MB groß...


Beitrag editiert am 06. 02. 2006 14:33.
Und hier der Link: http://www.o-boerner.de/pic/arnold2006.pdf

Viel Spass!
@NBahnDreamer und OliBoe

Besten Dank euch beiden! Hat ja gewaltig viele Wiederauflagen für den Schweizer N-Bahner .
schön, dass jetzt alle Loks eine Digitalschnittstelle haben. Und zumindest die 95 ist wohl innen "grundsaniert" (Schwungmasse)...
danke an alle Beteiligten, die endlich mal Fakten zur Verfügung stellen.
Die Zeit der Vermutungen und Gerüchte sollte damit beendet sein.
Bernd
wenn ich mir die Modelle so ansehe, dann zeigt sich, daß die genau wissen was sie da machen! keine alten Gurken nur aufgewärmt, sondern die guten Modelle aus dem ehem. AR-Programm rausgesucht. Wenn es klappt = Verkaufszahlen stimmen, wird noch mehr davon kommen.

Martin
Und der VT 08 ohne schweinchenrosaroten Gewichtsblock. Die haben verstanden.
Was mir nur aufgefallen ist, dass die Köf die als Epoche 3 angegeben ist auf dem Foto ne Computernummer hat, ist das nicht eigentlich schon Epoche 4? mich solls nicht stören, vor Computernummer kommt mir sowiso nichts ins Haus (zumindest wenn ich es realistisch in Epoche 4 einsetzen kann wie ne Köf, bei dem VT 08 kann man ja ne Ausnahme machen , aber es viel mir nur auf.

nochmal zum Lichtwechsel: kleine Info für die Wednezugfahrer - der Schluss ist dann zwar richitg, aber aber dass die Lok mit dem Spitzenlich den letzten Wagen anstrahlt, naja... Ich brauch als Anlogfahrer auch keine Schluss, da ich öfter vor nem Zug als LZ fahre, ist das statistisch vorbildgerechter

Gruß
Dirk
Ich hoffe es kommt noch der ICE 3 komplett im Laufe des Jahres.Auch wird vielleicht Conrad bei Hornby(Arnold) ein Sondermodell in Auftrag geben.Jetzt noch gute Preise für den Endverbraucher und alles wird gut.
Haben die bei Arnold denn die 6-polige Digi-Schnittstelle drin? Hat jemand am Messestand was gesehen?
Im Prospekt sieht das Ding wie die "große" NEM-Schnittstelle aus.
Wäre schön, wenn Arnold dann auch wieder bei vielen Händlern zu finden wäre.

Npit
Ahhh endlich echte INFO zum Thema.

Vielen Dank an Michael und Oliver!

@75 Kai
ist die 05 nicht auch "neu" mit SWM? Oder wurde die schon zu Limarnold-Zeiten überarbeitet?

@77 Martin
So froh ich bin, dass Arnold wieder lebt, aber beim VT98 bin ich skeptisch, dass der wirklich als Formneuheit kommt... (keep the fingers crossed!)

ACHTUNG Nietenzählerinfo / -frage:
Ich kenne nur die Arnold-Modelle vor "liquidatione". Alle folgenden Aussagen beziehen sich darauf, da ich davon ausgehe, dass es noch keine Neukonstruktionen sind (die Bilder sind die "alten").
Endlich wieder der Kbs 442/3. Stimmige Rungenwagen sind selten
Der E der SBB dürfte wohl falsch sein, da das Vorbild des DB Modells (Omm44/E034) aus dem "Klagenfurt" umgebaut wurde. Hat der SBB 6m Achsstand? Die Türen sind aber wohl auf jeden Fall falsch.
Hatten die Gs der SBB nicht i.d.R. Alu-Türen? (Der Wagen ist leider etwas hochbeinig)
Der Am (202?) aus dem "Hanseat"-Set müsste eine Formneuheit sein (!), da Arnold bisher keinen korrekten Am (der DB) hatte.

Erfreute Grüsse
Lavamat
Ist vieleicht zufällig irgendjemand eine Arnold-Händlerliste auf der Messe in die Hände gefallen? Wäre sicherlich interessant.
@81: Dort wo das NEM-Symbol abgedruckt ist, ist auch eine DCC(NEM)-Schnittstelle eingebaut.
Habe mal speziell nach der WM-VT08 bei Lemke-Collection nachgefragt: Die soll auf jedenfall noch (vor) zur diesjährigen WM lieferbar sein - na, dann schaun' 'ma mal

Michael

Nachtrag:
Ich zitiere mal das Vorwort aus dem Hornby-Katalog - da sollte dann vielleicht doch einiges klarer sein (so hoffe ich jedenfalls):
Liebe Eisenbahnfreunde und -freundinnen, endlich liegt er vor Ihnen, der neue Katalog für Rivarossi, Lima, Jouef und Arnold. Diese weltbekannten Marken haben schwierige Zeiten erlebt und sind seit einem Jahr unter dem Dach von Hornby International vereinigt. Sie können sich daher auf interessante Neuheiten freuen. Besonders großen Wert haben wir auf die optischen und technischen Verbesserungen und Überarbeitungen aller Fahrzeuge gelegt. Erstklassige Fahreigenschaften, Motoren mit hohem Drehmoment und Schnittstellen für Digitaldecoder sind jetzt selbstverständlich. Die Qualität der Lackierung und Bedruckung der Modelle wird neue Maßstäbe setzen. Sie werden begeistert sein.
Besonders viele Zuschriften haben wir von Spur N Freunden bekommen. Natürlich werden wir auch die Marke Arnold mit neuen Modellen und vielen technischen Verbesserungen weiterführen.
Lassen Sie sich faszinieren von einem der schönsten Hobbies, die es gibt. Wir freuen uns darauf - Ihr Hornby Team

Beitrag editiert am 06. 02. 2006 16:59.
@lavamat

>Der E der SBB dürfte wohl falsch sein, da das Vorbild des DB Modells (Omm44/
> E034) aus dem "Klagenfurt" umgebaut wurde. Hat der SBB 6m Achsstand? Die
> Türen sind aber wohl auf jeden Fall falsch.

Ich gehe davon aus, dass dies das ursprüngliche Rivarossi-Modell ist. Den genauen Achsstand kann ich dir momentan nicht geben, dazu müsste ich zuerst meine Unterlagen durchforsten. Die Türen sind falsch, damit kann ich aber leben. Wichtig ist hier vor Allem ein guter Gesamteindruck und da schneidet der ex Rivarossi E doch wesentlich besser ab als der Minitrix E, welcher in meinen Augen viel zu grob ausgeführt ist. Speziell auffallen tut dies beim Sprengwerk.

> Hatten die Gs der SBB nicht i.d.R. Alu-Türen? (Der Wagen ist leider etwas
> hochbeinig)

Doch. Als weiteres Unterschiedungsmerkmal hatten die SBB Gs (K4) Holzlattenwände und nicht Spanplattenwände/Sperrholzwände wie z.B. die Gs der DB. Dies ist bei keinem der bisher hergestellten SBB Gs Modelle so nachgebildet ( )
@irreriwan

Danke für dein Feedback. Ich stimme dir zu, dass der E ein sehr feines Modell ist!
Wenn du mich über die Vorbilddaten informieren könntest, das wäre toll.
Wenn's denn nur die Türen sind, dann könnte sich ein Umbau lohnen (z.B. Abguss der Türen des Piko-Wagens, auch wenn die recht flach graviert sind).

Zum Gs:
Aha, wusste ich bisher auch nicht, dass alle Wagen Lattenwände hatten.
Hat GFN nicht so einen letztens gebracht?

Gruss
Lavamat

Edit: Der Piko-Wagen hat übrigens auch 6m Achsstand.

Beitrag editiert am 06. 02. 2006 17:27.
Vielen Dank an Michael und Oliver! Gruß Bernd
Hallo,

Vielen Dank für die Bilder, es freut mich das Arnold wieder da ist...
"Wieder einer mehr..."

Weiß denn schon jemand etwas über Preise? Besonders das "Kroko" würde mich interessieren! (...ist HN 2005 die Bestellnummer???)

Mfg
Christian W.
Hallo,

na schau`mer mal. Persönlich gesehen ist  das programm kein "Riesenwurf". Die BR 95 ist jetzt schon gut 20 jahre alt. In Punkto Detailierung geht da einiges verloren. Da sind z. B. die ewig-alte Arnold-Steuerung und der wenig ansprechende Fahrwerksbereich. Glaubt man den Gerüchten, Legenden und Sagen, so plant(e) GFN ein neues Modell, zumindest ab 2007 (!) :-o .(s. Umfrage)
Aber, besser als garnix. Wenigstens komen ein paar G-wagen heraus, die sich noch vermarkten lassen. Ich hoffe, dass auch noch "Linz, Villach und Co." wieder auferstehen. Vielleicht ist dann auch mal ein Klagenbfurt drin?? Und natürlich die langen Halberstädter, die sind es allemal wert.
lg
Ralf
Also das Vorwort aus dem Katalog, siehe Beitrag #84, läßt doch hoffen. Ich finde dies sehr gut gelungene schöne Worte von Hornby!
@lavamat

Mehr Infos zum E gibts zum Beispiel auf der Webseite von SBBCargo: http://www.sbbcargo.com/e_d.pdf
Und ganz Allgemein eine Übersicht (alles andere als komplett!) über den Wagenpark von SBBCargo: http://www.sbbcargo.com/index/srv_neu_wagentypen-angebot.htm

Zum Gs:
Doch, GFN brachte kürzlich (1-2 Jahre) einen SBB Gs auf den Markt, jedoch auch hier waren Sperrholzseitenwände und nicht Holzlattenseitenwände nachgebildet.
Danke für die Info!

Hätte nicht gedacht, dass SBB Cargo noch E(s)-Wagen hat.
"Achstand 5400 - 6500 mm" - na dann wird's wohl den mit 6m geben
Werde mal weiter forschen, ob ich genauere Infos zum Es bekomme.
Hast du Literatur-Tipps?

Zum Gs:
Hatte mir den nicht so genau angesehen. Meinte irgendwo mal von GFN einen Wagen mit Brettern gesehen zu haben (Gms55)

Gruss
Lavamat
@Lavamat

Leider gibt es über Güterwagen der Scheiz so gut wie nichts an Literatur :(

Zim Gs:
Schon möglich, dass es sowas gegeben hat, sicher aber nicht als SBB Version.
@82, 85, 86
Hallo Lavamat und Peter.
Der Fleischmann Gs (8316) der SBB hat (bei mir Zuhause) Lattenwände. Auch laut Katalogbild: http://213.239.212.34/?viewproduct=1655&pi...ry=8316&onlynew=  Oder sind das keine?

Ebenso hat bei mir der SBB Gs aus dem Minitrix-Startset 11454 Lattenwände. http://img81.imageshack.us/img81/1879/11454sbbgs1wv.jpg

Die Gs aus dem Display 15644 jedoch nicht. Ebenso wie der Rivarossi 9324 (Gs120) und Arnold 4857. Aber zu Vorbildübereinstimmungen der einzelnen Modelle kann ich diesbezüglich leider nichts weiter sagen.

MfG aNdreas
@andreas

Hmm, hat der GFN Gs (8316) wirklich Lattenwände? Mir war als habe der glatte Wände, bin mir da aber jetzt nicht sicher...

Der Gs aus 11454 war mir nicht bekannt. Der stimmt +/-. Alutüren hat er jedoch sind die Lüftergitter/Schieber falsch. Auch die sollten Alufarben lackiert sein. Dass der Gs aus dem Display nicht stimmt wusste ich, weshalb dieser auch im Display blieb (wie auch der Fantasiekühlwagen), zumal mir auch beim Gs das ursprüngliche Rivarossimodell optisch am Besten gefällt. Sowohl das GFN wie das Trix-Modell sind mir irgenwie zu grob.
Hallo Peter,

ich schaue mir nachher zur Sicherheit den GFN-Wagen nochmal an.

Bzgl. des Gs aus dem Startset: Na da habe ich doch gleich was, das ich verbessern kann (Luft-)Pinsel her...

Bzgl. Rivarossi Gs: ACK.

MfG aNdreas
OT
@ aNdreas

Jau, genau den hab ich gemeint. Maßlich stimmt der GFN sehr gut (zumindest der DB).

Der Trix-Wagen hat AFAIK nur aufgedruckte Bretterfugen. Wirkt aber recht gut.
[nietenzähl] Leider ist der Wagen zu lang. LüP +1,8mm (ok, ok), Wagenkasten aber +3,8mm (+6%). Neben den stimmig(er)en Roco, GFN, RivArnold fällt's arg auf. Da die Trixer [TM, ] aber auch den Achstand vergrößert haben (+1,9mm) wirkt der Wagen recht gut proportioniert. Aber er stimmt halt nicht! [/nietenzähl]

Die "schönsten" Wagenkästen haben die Roco Gs (IMHO). Leider keine KKK.
Der RivArnold ist _mir_ zu hochbeinig, der GFN hat (nach Überarbeitung auf KKK) eine unvorteilhaft dicke Unterschiene für die Türen (Kunststoff). Die alte Ausführung (Blechteil) war da besser.

Gruss
Lavamat
Der sich immer noch über Arnolds wiedererscheinen freut und sich Ralfs (#89) Güterwagenwünschen anschließt!
/OT
Schön das man von Arnold wieder mal etwas hört, ich warte allerdings mehr auf
Ersatzteile ( hechel ), suche nähmlich dringend 2451-53 ( E17 ).
Die V80 würde mich reizen, bin gepspannt wie diese ausschauen wird, ebenfalls bin ich gepspannt auf die Qualität der Ware.

Gruß N-NAdi
Also, VT08 und Köf sind schon gekauft.

Gruß Marco

Beitrag editiert am 07. 02. 2006 18:31.
@99

bei wem? Hab noch nichma einen Laden ders verkauft gefunden.
Geschweige Preise!

Oder hasse nur das Geld zur Seite gelegt?

Micha
@101
Enders?
Stickdorn?
Oder weiter wech?


Ich tippe einfach mal darauf, dass Arnold weiterhin über Lemke vertrieben wird. (Einfache Vermutung) Und man daher die Arnold-Modelle dort bekommen wird, wo es auch Hobbytrain, Electrotren usw. zu kaufen gibt.
#98,

fehlen beide Klammern oder nur eine?
So eine Klammer ist doch schnell selbst gebastelt. Bei der Gelegenheit kann man sie gleich richtig passend machen denn bei zu viel Spiel klappern die Drehgestelle nur an der Lok rum.
Solltest du die Maße brauchen kann ich sie dir gern an meiner Lok abnehmen und eine Skizze schicken.

Gruß Torsten
@103 Björn:
Laut Aussage am Lemke-Stand (bzw. Lemke-Collection-Stand) hast Du richtig getippt - so steht es auch auf der Lemke-Homepage.

Michael
Vertreter für den Norddeutschen Raum ist für Lemke die Firma Hans-Joachim Eichhorn aus Norderstedt.
jojo
Hallo @

Habe gerade bei www.modellbahnen-licht.de entdeckt, er hat die Arnold Neuheiten im Programm mit Preisen. Bei Lok-Shop ist dagegen nix zu sehen.

Als Beispiel:

VT08 Helvetia 4 Tlg 216,90 Euro
Dampflok BR 95  158,10 Euro
V80 = 97,90 Euro
Wagenset Hanseat 111,90 nur mal als Auszug..sehr selbst!"!

Gruß

Ingo
Der Preis für die V80 ist ja im Vergleich zum Minitrix-Modell o.k., ich hätte jedoch sonst gerade zum Wiedereinstieg günstigere Preise erwartet.

Beitrag editiert am 13. 02. 2006 17:03.
Hat die Arnold V80 Schnittstelle + Lichtwechsel? Wenn nicht fände ich sie teuer!
Bei Licht kostet die Mtx 99,- Euro.
Bitte keine Diskussion über das Dach/Schalldämpfer o.ä.

Gruß Markus
Schade,ich bin ein wenig enttäuscht,auch wenn es Neuheiten sind ist manches doch preislich happig.Die BR 05 kostet bei Herrn Arts 189,90.Bin froh das es Arnold wieder gibt,aber preislich...Da werde ich mich ein wenig zurücknehmen müßen bei anderen Modellen.Da sieht man halt das auch das produzieren in Fernost nicht unbedingt die Preise fallen läst.
@110

du vergisst, dass der "vertrieb" auch geld verdienen will/muss (und der sitzt in einem extrem hochlohn- und hochabgabenstaat).

kegs
Hallo ,

... hier gibts eine erste Arnold Liste (noch ohne Abb. ) :
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=6789&cID=212


Neu scheint u.a. auch ein 15-teiliges Güterwagen- Display zu sein ? :
>>HN1000
HN6005 Offener GW Typ E, braun
HN6006 Gedeckter GW "Seefisch" Tnfhhs, grau
HN6007 Staubgut Silowagen Ucs, weiß
HN6008 2-achs Kesselwagen "VTG", grau
HN6009 Rungenwagen Kbs, braun<<

Hier wäre ein Preis interessant - aber vielleicht kommt das noch ...

MfG alfred
V 80 - 81.20 Euro bei meinem Händler.
jojo
Hallo N-Bahn Freunde

Hat eigentlich schon mal jemand erfahren ob die BR 18 die es wieder gibt noch mit Rauch geliefert wird.

Gruß
Thomas
@113 jojo

Hallo!

Ist es möglich, daß Du uns/mir mitteilst wer Dein Händler ist?

Der Preis gefällt mir!!!
Dafür würde ich die V 80 sofort bestellen!

Gruß
Ingo
Alfred,
das ist kein Display in dem Sinne, wie das von MT bekannt ist. Die Güterwagen werden nur im Set an die Händler vertrieben (3x 5 Wagen DB und 3x 5 Wagen SBB), aber dann einzeln verkauft. Die Wagen haben auch keine unterschiedlichen Betriebs-Nummern. Kosten im Laden ca. 10,- pro Wagen - akzeptabel finde ich.
Gruss
Alex
Moin Loko ,

>>... das ist kein Display in dem Sinne, wie das von MT bekannt ist.<<
... ich zitiere mal die Fa Lemke (HP) :
>>Beschreibung: 15 tlgs. Display DB Ep. III <<

MfG alfred
Alfred,
was ich mit 'das ist kein Display in dem Sinne' sagen wollte, ist, dass die Arnold-Wagen je Typ a. alle die gleiche Artikel-Nr. und vor allem b. alle die gleiche Betriebs-Nr. haben. Ein entscheidender Unterschied für die, denen Betriebsnummern wichtig sind.
Gruss
Alex
Bin auf die V 80 gespannt. Dann man vergleichen, wenn sie kommt, welche besser ist.

Gruß
Der kleine Muck (Andy)
Hallo Ingo, hast ein mail von mir.
Gruß jojo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;