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THEMA: Drehscheibe Abgangswinkel

THEMA: Drehscheibe Abgangswinkel
Startbeitrag
MHAG - 03.02.06 14:14
Hallo zusammen!

Weiß jemand, wie groß der Abstand zwischen 23m-Drehscheibe und Ringlokschuppen beim Vorbild ist?
Die Maße für die Arnoldteile habe ich, ebenso kenne ich die Abhängigkeit vom Abgangswinkel, wobei ich auch gefunden habe, daß unter 7,5° sich die Schienen nahe dem Grubenrand sogar kreuzen.
Dazu gleich noch eine Frage: welche Abgangswinkel sind denn beim Vorbild üblich? Denn die Vielfachen von 7,5°, die uns die Mobahersteller vorgeben, kann ich mir nicht so recht in jeder Situation vorstellen...

Schon mal vielen Dank für Euere Mühe und viele Grüße aus dem Münchner Osten
von Michael, der mit der Forumssuche nichts passendes gefunden hat

Die Drehscheibe in Selztal (Ö) hat 6-7,5° Abgangswinkel (ich konnte die Gleisabgänge auf den Fotos nicht ganz exakt zählen)

ThomasK
bei 23m-Drehscheiben kreuzen sich die Schienenprofile vor der Grube.
Die Arnold- und die Fleischmann-Drehscheibe sind jedoch keine 23m-Drehscheiben sondern deutlich länger, so dass die aufwendigen Kreuzungen vermieden werden.
Beim Vorbild wurde darauf geachtet, dass eine Schlepptenderlok vor dem Schuppen stehen konnte. Sollen sich die Schuppentüren noch öffnen lassen und zudem ein Bw-Arbeiter noch am Drehscheibenrand vor den Lokomotiven entlang gehen können, wird man mindestens 26m Abstand vom Grubenrand bis zum Schuppentor haben.
Die Bestimmung der Abgangswinkel aus der Breite der Schuppentore und deren Abstand vom Konigsstuhl (Drehscheibenmitte) ist dann einfache Mathematik.
Gruß
Klaus
Salve,

im BW Schwarzenberg kreuzen sich immer 2 Gleise. Die Schuppenkonstruktion ist sehr interesant, weil immer 2 Türen (und natürlich auch Gleise) parallel in den Schuppen führen. Diese beiden Gleise kreuzen nicht. Irgendwo hab ich Fotos...

Vale RF

EDIT: Wie lang die Scheibe ist, kann ich nicht sagen, aber dass eine 52er _nicht_  darauf passt.

Beitrag editiert am 03. 02. 2006 19:37.
Gibt es eigentlich eine Modell-Drehscheibe mit Anschlußgleisen, die sich wie im Vorbild direkt am Anschluß an die eigentliche Drehscheibe "kreuzen". Ich kenne momentan kein solches Modell.
Hallo an die Antworter!

Erst mal Danke für Euere Antworten, schon mal recht interessant.
Klaus #2:
Sind das DRG-Normalien?
Was ich übers Wochenende in meiner "Bibliothek" herausgefunden habe, scheint das in Bayern nicht immer so gehandhabt worden zu sein, auf einigen Skizzen habe ich deutlich kürzere Abstände Grube-Lokschuppen gesehen (leider ohne Maße). Und in Regensburg, wo ich vor längerem mal durch das BW gestromert bin, ist mir der Abstand auch nicht so groß vorgekommen.
Kann natürlich auch sein, daß nachträglich die Gruben vergrößert worden sind...
Hat dazu vielleicht noch irgendjemand irgendwelche Angaben?

Vielen Dank nochmal
Michael
Noch mal nach oben hol     mit Ergänzung:

Umgerechnet wäre die Arnold Drehscheibe also ca. 26m, eine 23m-Drehscheibe sollte 146mm lang sein.
Wie lang sind denn die "langen" Dampfer, vor allem bezüglich Radstand? Ich habe mal etwas geschaut und LüP 150mm bei der BR01 gefunden, könnte also gerade noch auf die 23er-Scheibe passen. Irgendeine Lok paßt aber -- glaube ich -- nicht mehr da drauf. Weiß da jemand, ob das stimmt? Falls ja, welche?

Hintergrund der ganzen Fragerei:
Ich habe zwar die Arnold-Drehscheibe mit Arnold- und Heljan-Ringlokschuppen samt einer genügenden Anzahl Abgänge, aber irgendwie gefällt mir das alles nicht so richtig. Da ich jetzt sowieso eine neue Anlage planen "muß" (wegen Umzug vom Dachboden in den Keller -- andere Raumaufteilung bei ungefähr gleicher qm-Zahl), wollte ich gleich an dieser "Ecke" anfangen und was machen, was mir besser gefällt -- und auch leiser im Betrieb ist!  

Auf viele Antworten (und Ideen) hoffend
Michael
Da passen alle Lok nicht drauf, die länger als 23 Meter sind: 01.10, 05, 06, 10,  45..Aber es gab auch 03und/oder 01 Lok, die eigens mit einem Kurztender gekuppelt wurden, um auf kleinen Drehscheiben  wenden zu können..Dafür gibt es ein Beispiel in Holland, wo deutsche Maschinen wendeten.  
Ist wirklich die LüP die entscheidende Größe und nicht der Radstand?

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Endbahnhof mit einer 16m - Drehscheibe
auszustatten. Und auf dieser wollte ich die BR 24 drehen. Technisch wäre dies möglich, da der Radstand der GFN-Lok < 10 cm ist.
Wäre dies dann vorbildwidrig ???

Ciao
Frank
Hallo Frank,

entscheident ist immer der Radstand. Die Puffer dürfen bei der Drehscheibendrehung über den Rand hinausschauen. Allerdings sollte nichts im Drehprofil stehen, sonst gibt's Aua.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier (der auch eine Lok zwischen Drehscheibe und Lokschuppen parken will)
Hallo Marcus,

das hilft mir schon etwas weiter, das mit dem Überstand.
Dann werde ich mich heute mal an die Konstruktion des Gleisabgabgangswinkels machen.
Aber so überschlägig  (bei vernünftig engem Torabstand):
Entweder kreuzen sich die Abgänge, dann gibt's einen langen Abstand Grube-Lokschuppen (=Stellplatz)
oder
ohne Kreuzen kurzer Abstand...
Sind die Torabstände größer, kann auch der Stellplatz länger sein -- aber ob's für große Dampfer reicht? Mal ausprobieren...

Viele Grüße
Michael
Hallo

ich habe gerade mal meine Fotos aus Stassfurt angeschaut - auch hier "überlappen" die Abganggleise, aber da scheint es noch eine weitere Besoderheit zu geben. Ein Foto zeigt 95 6676 halb im Schuppen - und sie steht "linksbündig" unter dem Tor, rechts neben der Lok und unter ihr ist ein weiters Gleis zu erkennen, das, so weit zu erkennen, versetzt in den Schuppen führt.

Übrigens habe ich auch ein Bild der 44 1093 auf der Scheibe - sie passt so knapp, das vor ihrer Vorlaufachse und der letzten Tenderachse passt "kein Handtuch" mehr auf die Scheibe passt.

Dietmar
Zum Thema "knappe Scheibe" fällt mir gerade Otterbergen ein. Da passte ein Jumbo so gerade mal drauf:

http://www.mo187.de/html/fotos/7.htm
http://www.mo187.de/html/fotos/12.htm
http://www.mo187.de/Bilder/fotos/images/OTTBG_2%20032.jpg

(wer übrigens mal eine "richtige" Modellbahn in unserem Sinne sehen will, sollte sich die Anlage mal anschauen.

Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten # 12,

die Bilder helfen schon mal gut weiter, prima Inspiration.

Danke
Michael


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