1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wagenbeleuchtung im Digitalbetrieb

THEMA: Wagenbeleuchtung im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Tomi - 03.02.06 20:30
Hallo

muss ich die Innenbeleuchtungen der Wagen bei Digitalbetrieb irgendwie umrüsten?
Habe einen Wagen bei dem mir die Zugschlussbeleuchtung kaputt gegangen ist und bei anderen leuchtet die Innenbeleuchtung teilweise extrem hell.
Ich habe als Digitalsystem Lenz mit einer Digitalspannung von 16 Volt.
Meine Recherchen ergaben bist jetzt keine Veränderung an der Beleuchtung, doch da mir jetzt schon eine kaputt ging, wollte ich doch mal nachfragen, was bzw. ob jemand modifiziert.

Gruß

Tomi

HallO!
Dein Problem und die Lösung beschreibst Du selber.
Gleichstrom ca 12 Volt (z.T. bis 14V) Digital ca 16V  (und mehr!).
Also, wenn möglich, 16V Lampen rein, die werden dann nicht so warm und halten länger. Alternativ Dioden vorschalten, 1N4148 sollten reichen.
Erstmal nur in Reihe (mehrere, pro Stück 0,7V weniger) probieren und wenn es zu flackerig aussieht dann doch antiparallele Pärchen.
Mfg Uller
Hallo

Analog bin ich mit 14 Volt gefahren. Nur ich dachte, da ich in einigen Büchern gelesen habe, man könnte die Beleuchtung ohne Modifikationen verwenden, dass es keine Probleme gibt.
Naja, dann werde ich wohl demnächst mal etwas tüfteln.

Danke für den Tip.

Gruß

Tomi
Hallo,

bei Conrad gibt es in allen erforderlichen Größen die Lampen mit 24 V.
Einfach austauschen und die Wagenbeleuchtung scheint nicht mehr über 50 cm weit aus den Wagen. So erreicht man bei Digitalbetrieb eine vorbildgerechtere Beleuchtung.
Der Farbton entspricht dann allerdings nur der Glühlampenbeleuchtung, für mich als Ep-III-Fahrer die Lösung.

Gruß Stefan
Hallo Stefan

Habe mir gestern bei Conrad auch schon Glühlampen angeschaut und werde bei der nächsten Bestellung diese mitbestellen.

Besten Dank

Gruß

Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;