1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Multifunktions-Wasserwaage f Gleiswendel

THEMA: Multifunktions-Wasserwaage f Gleiswendel
Startbeitrag
PoetRandy - 03.02.06 20:55
Hallo Hobbykollegen,

habe heute bei Aldi in Schwelm (NRW) eine Multifunktions-Wasserwaage gekauft, die ich wirklich empfehlen kann:

Hier die Daten:

Länge:                 100 cm
integriertes Zubehör:
- Bandmaß
- Stahl-Lineal
- drehbarer Winkelmesser
- Markierhilfe (Anreisser)
- leicht aufsetzbare Bleistift-Führungen zum Einsatz als Zirkel für Gleiswendel (!!!!)

Ich denke allein die Zirkelfunktion ist absolut klasse für Anlagenunterbau und Trassen einschließlich Wendel.

Und jetzt kommt der Preis:         2,99  EUR

Daher: Absolute Kaufempfehlung meinerseits.

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepetal-Ruhr

Das Teil liegt auch bei Aldi Nord rum.
Für 2,99 kann man nicht viel falsch machen.

werkelnde Grüße,
Günter
Ich habe es ausprobiert. Die roten Markierklemmen Fallen immer wieder ab. Einfacher und Billiger: eine Hartholzlatte oder Alustreifen 1m lang. Löcher im Abstand reingebohrt (Standard Radien). Fertig.Da geht nix ab, da rutscht nix.
mfg Klaus
habe mir auch die Wasserwaage geholt, nicht nur für die Modellbahn!
Gruß
Klaus
Habe mir auf Eure Empfehlung auch dieses Teil gekauft. Aber wie so ziemlich alles ist es der typische Aldi-Müll: Die Wasserwaage ist nicht genau, habe sie mit einer Profiwaage verglichen - auf der Länge von 1m eine Abweichung von 1 cm, wie #2 schon schrieb die Markierklemmen halten nicht, das Stahllineal ist viel zu kurz um überhaupt benutzbar zu sein, der Winkelmesser ist eher als Spielzeug zu betrachten (da ist mein Geo-Dreick besser zu gebrauchen) und von einem Bandmaß habe ich nichts gesehen. Also wie so vieles bei Aldi zu teuer für die Ware, weil nicht brauchbar. Aldi nein Danke!
BeWe50,
nach dem ich mir am Samstag auch solch ein Teil geholt habe, kann ich mit Ausnahme des Bandmaßes und der Klammern deine Erfahrung bestätigen.
Die Klammern halten, das Bandmaß ist da.
Aber, ich muss dazu sagen, das ich heute zum dritten mal das "Präzionswerkzeug" umgetauscht habe. Bei der Wasserwaage habe ich nur noch eine Ungenauigkeit von 2mm auf 4m, verglichen mit einer Laser-Wasserwaage auf diese Strecke.
Für 2,99 € ist das wohl tolerierbar.

Am besten, man nimmt sich zum Umtausch das entsprechende Eichgeschirr gleich mit zum ALDI ....... )

Grüße,
Günter

P.S.: ich hab sie jetzt mal auf die Heizung gelegt ......

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;