1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lok stottert. Ferndiagnose?

THEMA: Lok stottert. Ferndiagnose?
Startbeitrag
216er - 03.02.06 21:12
Hallo,
meine (analoge) MTX BR 216 (2059) stotterte erst leicht in eine Richtung. Nun stottert sie so in beide Richtungen, dass sie sich nur noch im Schneckentempo bewegt. Bewegt sich aber halt noch! Licht leuchtet voll. Strom ist daher wohl da. Kann das an den Kohlebürsten liegen? Austauschen? Hab keine Ahnung, was die Lok insgesamt gelaufen ist. Hab sie vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Bei mir war es eher "normaler" Betrieb.
Wer kann da evtl. ne Ferndiagnose tätigen oder hat einen Tipp?

Hast du die Lok schon mal ohne Gehäuse fahren lassen ? Wenn  im Kollektorbereich ein kleines Feuerwerk zu sehen ist dann sind wohl die Kollektorspalten zu.

gruß Detlev
Also, ich würde als Erstes auch auf die Kohlebürsten tippen. Ich empfehle vor dem Wechsel den Motor auch zu reinigen (ich lege meine Motoren in Waschbenzin*), weil sich der Abrieb der Kohlebürsten meist mit Ölresten zu einem "kontakthemmenden Überzug" entwickelt. Danach die Welle am Motor mit einen kleinen Tropfen Öl versehen, nicht zuviel Öl, sonst verteilt sich das Öl gleich wieder im Motor und auf den Kohlebürsten und den Kontaktflächen und die Arbeit war umsonst - weniger ist mehr!

*Bei mir gab es noch keine Schäden, ich übernehme aber keine Gewähr, dass dem Motor durch Einlegen in Waschbenzin auch wirklich nichts passiert!

Beitrag editiert am 04. 02. 2006 09:13.
Mal ein Zwischenbericht:
Geh ich am Samstag zum lokalen Spielwarenhändler, der auch Modellbahen führt: Hat keine Kohlebürsten! (Kann ich teilw. noch verstehen, da der Händler sein Modellbahnangebot in den letzten Jahren deutlich reduziert hat.) Geh ich heut in Bremen zu zwei Händlern, die ausschließlich Modellbahen führen: Haben auch keine Kohlebürsten! Das kann ich im Augenblick weniger verstehen. Dachte immer, die Kohlebürsten sind so mit die gängigsten Ersatzteile. Hab ich mich wohl getäuscht. Will ich mal mein Glück weiter in der Großen Welt suchen...
Bis denne.
216er
Hallo 216er,
wenn alle Stricke reissen kann man hier
http://www.bahnhoefle.de/mbtcgi-bin/iboshop.cgi?show5480,4159044220
Ersatzteile bestellen. Es kann allerdings eine Weile dauern, bis das Teil bereitgestellt ist.
Es grüßt Conradin
warum schreibst Du nicht ein nettes Mail an Minitrix und schilderst Dein Problem mit der Beschaffung der Kohlebürsten und dem Stottern der Lok? Mir wurde bisher dort immer geholfen. Schreiben solltest Du nach Nürnberg.
H-W
@216er

Habt ihr vor Ort einen Moba Second Hand Laden? Das sind meistens rührige Bastler mit viel Ersatzteilen.

Gruß
Roland
... hatte ein ähnliches Problem mit der Lok wie Du, aber im Gegensatz zu Deinen Beschaffungsproblemen, hatten beide Modellbauläden in Paderborn mehrer Sätze Kohlebürsten auf Lager.

Gruß Klaus
Ergänzung zu #7

Wenn Du sicher sein willst, dass Deine Anfrage auf jedenfall auch bei Minitrix in Nürnberg landet, müßt Du den guten alten Postweg nehmen. eMails werden aus meiner Erfahrung meist automatisch zu Märklin weitergeleitet und auch von dort beantwortet, weil die eMail-Adressen der Antworten immer ...@maerklin.de sind und die Signatur in den Antwort-eMails auch auf Märklin hindeutet.

Meine Erfahrung:
Habe per eMail über die Trix-Homepage eine Ersatzteilanfrage gemacht, Antwort kam von Märklin: Teil nicht mehr verfügbar. Dann habeich  per Briefpost an Minitrix in Nürnberg geschrieben und innerhalb weniger Tage war das gewünschte Ersatzteil bei mir. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man in Nürnberg viele Modelle, z.B. aus Fehl- oder Überproduktionen zum Ausschlachten aufhebt, um dem Kunden auch bei eigentlich nicht mehr lieferbaren Teilen noch weiterhelfen zu können. Mein Arbeitgeber macht das genauso!

Beitrag editiert am 06. 02. 2006 20:50.
Bei dem Anschreiben an Minitrix ist evtl. der Ansprechpartner "Herr Janocha" der Richtige.
H-W
Hallo,

MTX Kohlen kriegt man auch hierzulande nicht so einfach, da das keine Katalogware sondern Ersatzteile sind. Zum Glück bin ich vor Xmas bei einem Ersatzteilekonvolut im Gebrauchtmobaladen fündig geworden.

Grüße, Peter W.
Moin, Moin,
ich hab es geschaft! Auf einer Modellbahnmesse habe ich einen netten Händler gefunden, der zwar die Teile nicht mit auf der Messe hatte, sie mir aber zuschicken konnte. Und das ganze für faire 0,55 Euro Versandkosten! Nun sind die Teile ausgetauscht und die Lok läuft wieder super.
Ich kann es allerdings immer noch nicht glauben. Vor der Messe war ich acht (!) Händler durch. Und keiner hatte die Dinger da.
Gruß
216er


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;