1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vorbildgerechter Bahnhofsplan

THEMA: Vorbildgerechter Bahnhofsplan
Startbeitrag
Daniel [Gast] - 04.02.06 15:52
Hallo
Baue mir gerade ein Bahnhofssegment und wollte meinen Bahnhof als Lage-/Bahnhofsplan wie beim Vorbild zeichnen. Weiß von euch einer, ob es Schablonen gibt, um so einen Plan manuell zu zeichnen? Oder ein Programm, womit man Weichen, Signale, Gebäude usw. originalgetreu darstellen kann. Ich meine keine Gleisplansoftware für die Modellbahnplanung oder ein CAD-Programm. Ich hoffe mal, einer von Euch weiß Bescheid.
Gruß Daniel

Hallo Daniel ,

welche Art von Schablone meinst du ?
Meines wissens nach gibt es von verschiedenen Modellbahnherstellern für ihr Gleissystem Schablonen . Mit diesen müsste ein Bahnhofsplan zu zeichnen sein .
Genaue Bahnhofspläne nach dem Vorbild gibt es im Buchhandel gebunden oder sicher auch online im www . Bei Plänen nach bestehenden Bahnhöfen sind normalerweise auch die Standorte der Signale , Gebäude , etc. eingetragen .
Zeichnen kannst du das Ganze ja dann mit handelsüblichen Zeichengeräten oder einer Zeichenmaschine , falls vorhanden .

MfG
Reinhold
Hallo Reinhold
Ich will einen Bahnhofsplan zeichnen, wie er auch bei der großen Bahn verwendet wird.
Hänge mal einen Beispiellink an:

http://www.moddelbaan.de/text_frame/vorbild/Vorbild-Dateien/pbg_gross.jpg

Also halt mit den ganzen Symbolen. Hauptsignale, Rangiersignale, fern- oder ortsgestellte Weichen usw. So als wenn es meinen Bahnhof einmal im Original gäbe und ich die Pläne hätte.

Gruß Daniel
Hallo Daniel !
Also, das wirst du am schnellsten mit der Hand zeichnen können
Am besten einen okinalen hernehmen, und die Elemente durchpausen.
Ich habe noch ein paar Okinale, könnte dir also evtl. mal welche ausleihen.

Mit einem CAD Programm wie z.B. Autocad oder ähnlichem geht´s auch, musst halt einige Sachen erst mal zeichnen, und dann als Blöcke speichern. Dann kannst du es beliebig schieben/kopieren usw. Wenn du davon allerdings keine Grundkenntnisse hast, kannst du locker mal ein halbes Jahr oder mehr rechnen dafür.

Gruß Uwe
http://home.arcor.de/mosi62/Index.html


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;