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THEMA: Neuer Dingler Post-Paket-Zweiachser

THEMA: Neuer Dingler Post-Paket-Zweiachser
Startbeitrag
Karl Schotter - 04.02.06 19:23
Hallo,

ich setze hier im Forum eine Diskussion zu den zweiachsigen Pakettransportwagen Post 2ss-t/15 fort, die im Gästeforum begonnen wurde unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?&id=153164  
Ich kann zwar die Gründe für die Einrichtung des Gästeforums nachvollziehen, halte aber letztlich die Aufteilung auf zwei inhaltliche Foren für unglücklich, auch wird das Gästeforum weniger beachtet.

Es geht mir um die Fahreigenschaften des von Dingler produzierten Philatelie-Modells Nr. 010107.

Vor einigen Tagen schrieb ich an die Firma Dinger, nachdem ich zunächst die optische Erscheinung und manche Details des Modells gelobt hatte:
"Allerdings sind die Fahreigenschaften absolut unbefriedigend:  Der Wagen durchfährt Kuven mit modellbahnüblichen Radien nicht. Dies liegt wohl in erster Linie an den gigantischen Spurkränzen, auch sind die Achslenker fast unbeweglich.
Ich möchte den Wagen gern behalten. Ich möchte ihn aber auch einsetzen. Sehen Sie eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen ..."

Nach wenigen Stunden erhielt ich folgende Antwort:
a.dingler@werbemittel-dingler.de schrieb:
>"...
> das Problem liegt im langen Achsstand. Den aber wollten wir natürlich am
> Modell in 1:160 auch halten. Es liegt nicht an den Spurkränzen, welche im
> übrigen den NEM entsprechen.
> Viele Grüße vom Bodensee
> Armin Dingler"

Damit war ich nicht zufrieden. Ich tüftelte eine Lösung aus und schrieb erneut:
"Sehr geehrter Herr Dingler,
danke für Ihre schnelle Antwort.
Nach meiner Auffassung ist es allerdings nicht entscheidend, ob Normen eingehalten werden, sondern das Modell muss auch funktionieren, d. h. fahren.
Ich habe in den Wagen vom Durchmesser her passende Radsätze der US-Firma Atlas nach 36" Vorbild eingebaut, deren Achsen mit 14,0 mm zwar geringfügig länger sind als die von Ihnen montierten, aber das macht kein Problen. Die Atlas-Spurkränze entsprechen mit 0,5 mm Höhe ebenfalls der NEM. Mit diesen Radsätzen fährt der Wagen nun selbst durch Radius 1. Letztlich sind also doch die Spurkränze entscheidend.
Etwas zusätzliches Gewicht im Wagen vermindert sein Springen an Herzstücklücken usw.
So habe ich den Wagen nun ans Laufen bekommen, aber, ich wiederhole es, eigentlich erwarte ich als Kunde ein gebrauchsfähiges Produkt.
Mit freundlichen Grüßen ..." Darauf blieb eine Reaktion bisher aus.

Was meint Ihr dazu? Hier liegt aus meiner Sicht im Lieferzustand ein "Standmodell" vor, und das für einen nicht geringen Preis.

Eine funktionsgerechte Gestaltung ist möglich wie meine Modifikation zeigt. Wer sie nachmachen will: die Atlas-Artikel-Nummer für die 36" Metall-Radsätze ist  22036 (Packung mit zwölf Stück). Sie dürften über die für US-Artikel bekannten Händler beziehbar sein und etwa 7 Euro kosten. Allerdings haben die in meinem Besitz befindlichen Atlas-Radsätze ab Werk fast alle einen zu großen Radstand, der von ca. 7,8 auf 7,6 mm reduziert werden sollte. Auch waren einige "Wackelachsen" dabei.

Gibt es andere Betriebserfahrungen oder Modifikationen?

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 04. 02. 2006 21:30.

HAllo Karl,

als ich hier im Forum einmal Kritik an Dingler Produkten übte, wurde das nicht sehr ernst genommen. Selbst die Postlok V36 -angeboten im letzten Rundschreiben -, die von Post Collection nun zum Sonderpreis (Minus 10 Euro) angeboten wird, ist mir Vorsicht zu genießen. Sie hat weder KKK noch digitale Schnittstelle.

In der Regel sind Dingler Fahrzeuge nach meinen Erfahrungen nicht für KKK geeignet und digitale Schnittstellen sind auch nicht vorhanden. Das springen des von Dir besprochenen Wagens hatte ich hier auch bereits kritisiert. Ich finde es schade, daß diese optisch so tollen Wagen (und auch anderen Produkte) technisch nicht auf dem neuesten Stand sind. Probiert die Sachen eigentlich keiner in der Praxis aus?

Grüße
Christian
Hallo,
ich hatte das Problem bemerkt, als die Dingler Post-V36 zwei der Wagen kaum um die Kurve bekam.
Lösung (unglaublich einfach!!) Radsatzinnenmaß der Achsen um 2/10 mm reduzieren, dh. von 7,4 mm auf 7,3 mm  oder 7,2 mm je nach verwendetem Schienen- und Weichenmaterial.
Bei mir hat´s geklappt.
Gruß
Hallo Jürgen,

die von Dir vorgeschlagene Verringerung des Achsstandes ist wirklich eine gute und einfache Lösung. Allerdings würde sie bei mir zu Problemen führen: Meine Minitrix-Doppelkreuzungsweichen "mögen" einen so geringen Radstand nicht und werfen dann aus Wut darüber manchmal die Fahrzeuge aus der Bahn.

Hallo Christian,

der Post-Paketwagen besitzt eine funktionierende Kurzkupplungskulisse mit Adapter nach NEM. Da kann man nicht meckern, und die Firma Dingler lernt offenbar dazu. Allerdings wirkt die Rückstellfeder etwas zu stark, und das kann - gerade in Verbindung mit niedrigeren Spurkränzen - an bestimmten Stellen in seltenen Fällen zu Entgleisungen führen.


Es beißt die Maus keinen Faden ab: Wir als Kunden müssen durch freundliches, aber beharrliches Pochen auf Qualität den Herstellern "Optimierungshilfen" geben. Das mögen sie oft nicht besonders, aber letztlich sind sie auf uns Kunden angewiesen.

Es grüßt
Karl
dat Ding ist letztenendes ein Gbs. Und ebensolche haben wohl nicht ganz ohne Grund durchweg Lenkachsen im Modell... Schade, dass man bei Dingler offenbar SO wenig Interesse an funktionierenden Modellen in H0 und N hat, dass bisher jedes (?) Modell ein Reinfall war...
Was war denn an dem zuletzt erschienen kleinen Postdiesel in H0 ein Reinfall? Der war doch nun wirklich mal okay.
Hallo Karl,

daran habe ich mich nach nun ca fast 2 Jahren Modellhobby gewöhnen müssen (wirlich?????). Ich zahle stolze Preise für Neuware, bekomme aber Produkte, bei denen ich anfangen muß zu basteln. Daß ist nicht nur bei Dingler so. Wenn es nicht solch ein Forum wie dieses oder andere hilfsbereite Praktiker gegeben hätte, hätte ich mein Hobby schon längst "in die Ecke geschmissen". So gehen die Hersteller mit einem Kundenkreis um, der aufgrund seines Alters (endlich) die wirtschaftliche Möglichkeit hat, Geld für das Hobby auszugeben. Wie viele ähnliche Kunden werden auf diesem Wege wohl abgehalten weiter zu machen oder überhaupt erst zu beginnen, wenn sie diese Erfahrungen hören? Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, daß ich in dieser Zeit beispielsweise eine neue Lok ausgeliefert bekam mit einem zehn Jahre alten, nicht mehr gültigen Beipackzettel. Im Katalog des Herstellers einer anderen Lok war der Hinweis auf den Einbau eines bestimmten Digital-Decoders dieses Herstellers enthalten. Ich habe ihn gleich mitbestellt und dann festgestellt, daß er nicht funktionierte, weil der Decoder für Glockenanker Motoren nicht geeignet gewesen sein soll. Klar, ich konnte die Lok an den Hersteller einsenden und sie wurde umgebaut und eingestellt und sehr schnell zurück geschickt. Die Freude am Produkt wird dadurch aber nicht gefördert. Abgesehen davon, daß es Zeit und Geld kostet, die post auf den Versand zu bringen. Oder ich bekomme von Kleinserienherstellern keine Antwort, ob meine Bestellung eingegangen ist, ob und wann sie bearbeitet werden kann. Was würde wohl passieren wenn ich nicht reagiere, ob und wann ich bezahle??? So gehen doch Geschäftspartner nicht miteinander um. Ich bin technisch nicht vorgebildet. Da mußt du erst einmal einen Lernprozeß durchmachen, was in den Anleitungsbüchern für den digitalen betrieb gmeint ist.

Nun gut der Meckerei; es macht ja noch Spaß.

Grüße
christian

NS ob bei den Herstellern die Marketingabteilungen eigentlich mal in dies forum schauen und lesen?
@5 Stephan / Ganz neutral geschrieben ... Bei meinem Kauf habe ich die Loks immer sofort ausprobiert, wenn auch nur auf einem kleinen Testkreis. Zwei Loks gaben bereits auf der ersten Runde ihren Geist auf - kein Lebenszeichen mehr. Die dritte fuhr genau vier Runden - diesmal schon unter Aufsicht des Verkaufspersonals. Dann war plötzlich ein schnarrendes Geräusch zu hören und es war auch da Schluß. Die vierte Lok zeigte schließlich keine Mängel. Trotzdem scheint die Lok entweder ein mechanisches Problem zu haben oder es sind erhebliche Fertigungstoleranzen. Gruß Bernd
@4
Sorry Kai, aber die Arnold Gbs (Vorbild 8m Achsstand) haben keine Lenkachsen.
Auch die Trix Hbis haben (AFAIR) keine. Und das mit Vorbild 9m Achsstand.

Was hat der Post 2ss-t/15?

Gruss
Lavamat
@Karl
Das die Höhe der Spurkränze bei einem so langen Achsstand sehr relevant ist, kann sich jeder denken, der ein "technisches" Gefühl hat. Entweder war der Bearbeiter einfach nur arrogant oder auch Dingler hat ihren Kundenservice "outgesourct", wie es ja heutzutage so üblich ist, und dieser hatte schlicht und einfach keine Ahnung.

Solche Vorfälle fallen einem ein, wenn es um die Berechtigung von Kritik geht (siehe "Arnold"-Threat)

Gruß,
Thorsten
Hallo Lavamat (@ 8),

der  Post 2ss-t/15 hat einen Achsstand von 9,00 m, genau wie das Vorbild des Trix Schiebewandwagens (z.B. 15224). Und richtig ist, dass der Minitrix-Wagen keine Lenkachsen hat und trotzdem alle Radien ohne zu mucken durchfährt. Geht doch! Hätte ich nur vorher unter den Trix-Wagen geguckt, dann hätte ich bei meinem Schreiben an Dingler (siehe @ 1) ein zusätzliches Argument gehabt.

Thorsten (@ 9), ich gehe davon aus, dass ich die Antwort  vom Chef Armin Dingler persönlich bekommen habe.

Christian (@ 6), lassen wir uns den Spaß nicht verderben! Dieses Forum, da hast Du recht und das kann nicht oft genug gesagt werden, ist Gold wert für unser Hobby. Daher sollten alle daran denken: Bitte die Beiträge im Forum so sorgfältig, zukunftsfähig  und freundlich  produzieren , wie wir uns von den Herstellern die Modellproduktion und den Kontakt mit uns Kunden wünschen.

Es grüßt
Karl
Tut mir leid, dass ich einen so alten Beitrag wieder aufwärme, aber:
Manfred/mkm schrieb am 6.01.06, dass auf einer Seite seines Wagens nur ein Kranhaken vorhanden ist.
Da ich das Modell heute bekommen habe, kann ich nur sagen, dass eigentlich auf beiden Seiten zwei Kranhaken vorhanden sein sollen. Zumindest ist es bei mir der Fall.
Und das Modell sieht echt Klasse aus.
Hallo,

nachdem ich heute den zweiten Post 2ss-t/15 (mit neuem Posthorn-Logo) erhalten habe, stelle ich die Achsen in Anlehnung an den Vorschlag von Jürgen (@ 2) alle Radsätze auf 7,4 mm Innenmaß ein. Einer hatte bereits ab Werk dieses Maß, die anderen standen 7,6 bis 7,8 mm weit. Es klappt nun die Kurvenfahrt tatsächlich problemlos, auch auf dem Minitrix-Dkws habe ich wider erwarten keine Probleme.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 12. 01. 2007 22:29.
Hallo Karl,
freut mich, wobei, wie bereits im Sommer gesagt, mit 7,3  darunter geblieben werden kann.
Gruß
Hallo,

ich finde es schon interessant dass bei den Produkten der Fa. Dingler immer wieder so viele Fehler auftreten. Herrn Dingler kann es ja reichlich egal sein was er da aus Fernost geliefert bekommt, der Post ist es auch egal, die legt das Geld auf den Tisch denn sie reichen es nur durch, denn sie wissen: Gekauft wird es sowieso.

Grüße, Peter W.
Hallo !
Also der alte Arnold Gbs  (hab 2 im Einsatz)läuft seit Jahren auf R 1, völlig ohne Probleme, obwohl der Gleiszustand , eher DR Ost , bei mir ist!!!!
Der kleine Post-b/8,5, eingetroffen am 8.11.2006,  muß immernoch eingefahren werden.... läuft schon ein wenig besser, als gleich nach dem auspacken ,wo ich den Wagen solo mit 2 Loks z.B 94 ,38 oder 38/39 von GFN fahren lassen mußte....
Laufen tut der mit den Originalachsen immer noch nicht toll!!!!
Ich finde es sehr schade, das Dingler aus dem Post -b/8,5 nichts gelernt hat...
Gruß
thomas.splittgerber, Berlin

Ps. Mal sehen, ob man auf der Messe den einen oder anderen Mal sprechen kann.....
und ob´s dann auch hilft...

Es wäre vielleicht auch gut, wenn sich einige Forumsteilnehmer auch schriftlich z.B. per Mail, an die führenden Modellbahnzeitschriften wenden könnten , damit das Thema thematisiert wird. Die Nürnberger Spielwarenmesse ist übrigens vom 1.2.2007 -7.2.2007, wie bisher , nur für Fachbesucher.

EM hat´s schon Mal bei Trix/Märklin im letzten Jahr gemacht. Da wäre EK oder Miba  oder EJ auch ganz hilfreich....

Beitrag editiert am 13. 01. 2007 18:43.
Vergleiche mal das Radsatz-Innenmass zwischen Arnold und Dingler!
@ 14 Peter / Na, ganz so egal kanns Dingler ja auch nicht sein. Einerseits hast Du recht - die Wagen werden gekauft. Das liegt aber an der relativ guten Beratung der Post Collection in Bezug auf Modellauswahl und nicht an Dingler. Für mich übrigens das beste Beispiel, wie Nischen besetzt werden können oder wie unsere "Großen" Chancen vertan haben. Andererseits würde ich schon sagen, dass bei vielen beim Namen Dingler jetzt schon eine Warnlampe angeht (ich bitte dies nicht mit einer generell negativen Aussage zu verwechseln). Dingler fertigt oder handelt nicht nur für die Post Collection. Er hat sozusagen auch einen eigenen Namen zu verlieren. Der Post Coll. ist es zudem vermutlich ziemlich egal, wer die Wagen liefert. Aber die vielen Retoursendungen fallen denen schon auch auf und dürfen bestimmt auch eine Marke nicht überschreiten. Sonst ist Dingler ziemlich schnell aus diesem Geschäft raus. Auffällig ist schon, dass gerade Dingler die Sache eigentlich von der Konstruktion her im Griff haben müßte. Ich hätte eher erwartet, dass man vielleicht mit Beschriftung oder Detaillierung im ein oder anderem Fall nicht zufrieden sein würde. Aber statt dessen sind es eher konstruktive Mängel, Fertigungstoleranzen oder Fertigungsfehler. Nichts was nicht hier im Forum durch Tipps und Hinweise zu beheben gewesen wäre. Aber der Preis für diese Kleinserien ist (für mich) natürlich nur dann angemessen, wenn ich nicht noch selbst Hand anlegen muss. Gruß Bernd
Ich habe damals über meinen "völlig verklemmten" Post-b/8,5 geschrieben, habe ihn dann widerstrebend zurückgeschickt und einen zurückbekommen, der tadellos rollt.
Mir scheint zumindest ein Teil des Problems zu sein, daß Dingler Achsen mit 13,85 mm Spitzenlänge einbauen läßt, die mit regulären Radscheiben nach NEM nicht laufen.  Da schaut fast keine Achsspitze mehr raus.  Die Amis haben schmalere Radscheiben und da passt es dann mit der Spitze.  Wahrscheinlich liefert der chinesische Hersteller sonst nach USA und baut entsprechend der dort üblichen Maße.
Habe nicht nachgemessen, aber wahrscheinlich hat Dingler etwas schmalere Radscheiben in die dann rollenden Modelle eingebaut.
Mal sehen, wie oft solche Probleme noch auftauchen.

Gruß Christoph

Beitrag editiert am 13. 01. 2007 20:53.
Nachtrag zum Post 2ss-t/15 Radsatztausch

Ich habe 2 Radsätze von Roco mit 6mm Durchmesser eingebaut. Nun läuft er durch alle Radien und Weichen.

Nur so nebenbei...........

Frank


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