1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Layouts zu Reinhardts Selectrix

THEMA: Neue Layouts zu Reinhardts Selectrix
Startbeitrag
vkmeister - 05.02.06 02:22
Hallo,

ich habe die Idee von Herrn Reinhardt weiter geführt und neue Layouts für einige der Platinen entworfen die mehr Platz- und Materialersparnis, sowie mehr Zuverläßigkeit bringen!

Die Module sind für Selectrix entworfen und bringen bei eigener Herstellung der Platinen eine enorme Ersparnis gegenüber gekauften Modulen. Ich persönlich benötige ca. 20 dieser Baugruppen und komme somit mit ca. 300 Euro zu einer kompletten digitalen Modelleisenbahn, abgesehen von den Fahrzeugdecodern,Zentrale und der PC-Steuerung. Bei Fertigmodulen müßte man mindestens das 4fach hinlegen! Natürlich kann ich sowie auch Herr Reinhardt keine Garantie für die Funktion übernehmen, diese setzt vor allem einen sorgfältigen Aufbau der Module voraus. Weitere praktische Test kann ich leider noch nicht vorweisen, aber meines Wissens nach setzen schon mehrere diese Module mit altem Layout ein.
Wer Erfahrungen mit den Baugruppen von Herrn Reinhardt gesammelt hat kann ja mal hier von diesen berichten, vielleicht sind ja noch unbekannte Fehler vorhanden die es zu beheben gilt.
Ich verrate hier nur eins, es gibt eine neue Programmversion die einen Fehler beim Funktionsdecoder behebt!
Ihr findet meine Projekte unter:

http://www.vk-fotoarchiv.de

Desweiteren bastel ich zur Zeit an einem Kehrschleifenmodul für 2 Kehrschleifen im digitalen Betrieb das mit so genannten Sensorstrecken arbeiten und somit jeglichen Kurzschluß verhindert. Da steht aber leider noch der Aufbau und Test aus...

Gruß
Volker


Beitrag editiert am 05. 02. 2006 11:48.

Hallo Volker,
ich habe von Herrn Reinhardt auch schon Schaltungen nachgebaut. Funktionieren bis jetzt einwandfrei. Allerdings habe ich eine Entdeckung gemacht, wo ich lange gesucht habe: Beim FD 1 mit den HC 259 habe ich keine Funktion, wenn ich mit den IC's von Reichelt bestücke, IC's von Conrad funktionieren. Bezeichnung Reichelt HC 259 B1(!?), die von Conrad haben die Bezeichnung HC 259 N.
Gruß fox
Fox,
das Timing, welches ich in dem Tread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=164167

im Beitrag #20 angeschnitten habe, ist in der Tat bei den Typen N und B1 sehr unterschiedlich. Der grobe Verlauf ist zwar nahezu identisch, aber die einzelnen Zeiten weisen doch teilweise recht kräftige Unterschiede auf so das davon auszugehen ist, das von der Ansteuerung her diese möglichen Probleme nicht bedacht wurden.

Mich würde mal interessieren, welche Herstellerstempel auf den entsprechenden Ausführungen (Reichelt, Conrad) auf den IC`s aufgeprägt sind.
Der N Typ sollte von Philips sein,
der B1(R)  Bruder von ST Microelectronics.

Auf jeden Fall solltest du dir die aktuelle Software vom Volker besorgen und deine Pic`s updaten.

@ Volker,
womit zeichnest du deine Layouts?

Grüßend,
Günter

Hallo,

@Fox
Das Problem mit den HC Typen ist mit der Version 8a behoben. Download auf meiner Seite. Bei mir war es übrigens so, daß ich ICs der gleichen Beschriftung (vollkommen identisch, auch der Hersteller) hatte. Einmal noch aus meinem Bestand (mehrere Jahre alt) und frisch von Reichelt! Die alten liefen die neuen nicht! Auf das Problem wird im Datenblatt hingewiesen und so war es nach einiger Einarbeitszeit in das Programm so, daß ich den Fehler gefunden habe! Vorteil von OpenSource, man braucht nicht erst auf einen Hersteller warten bis dieser ein Update rausbringt, sondern man sucht selber!

Eine Frage an Dich: Was benutzt Du für DIN-Kabel? Nimmst Du die fertigen mit angegossenem Stecker oder baust Du selber welche?

@Günter
Ich nutze Target3001! V12 wie der Entwickler der Schaltung auch, allerdings wohl in älterer Demo-Version (Beschränkung auf 100Pins/Projekt). Hab mir dazu die Light Version mit Beschränkung auf 400Pins/Projekt für knappe 50Euro zugelegt. Gabs vor Weihnachten im Angebot! Bin recht zufrieden damit. Hab ohne große Einarbeitungszeit durchgefunden. Ist mein erstes Programm dieser Art und für mein Hobby völlig ausreichend. Dem Autorouter muß man meist noch recht ordentlich unter die Arme greifen aber das stört mich weniger. Die meisten Leiterbahnen hab ich eh nachher noch selbst omptimiert/umgelegt.
Als ich vor 20 Jahren mit dem Elektronikhobby anfing hab ich noch mit Anreibesymbolen gearbeitet. Später dann mangels Geld oder Programmen mit einem Zeichenprogramm erst am C128 später am 486er mit WIN3.1. Da mußte man aber sehr gut kontrollieren ob man auch alles richtig verlegt hat. Ich kann mich noch an ein Projekt erinnern mit ner Handvoll 74er TTL ICs. Nach dem Aufbau hab ich dann festgestellt das ich einen Kurzschluß eingebaut habe und Versorgungsspannungen waren vertauscht. So was passiert einem mit so einem Programm nicht mehr wenn man den Schaltplan richtig gezeichnet hat. Selbst bei manueller Verlegung der Signale wird ständig mit dem Schaltplan verglichen...

Gruß
Volker

Beitrag editiert am 06. 02. 2006 18:58.
Sorry, habe erst heute Zeit zu antworten
@Günter
zu den IC's HC 259: Die "N" Typen von Conrad sind von Phillips und Fairchild? jedenfalls ein "f", die IC's von Reichelt sind von "ST", was immer das für Hersteller ist.
@Volker
ich benutze die DIN-Kabel von Reichelt. Die neue Software für den PIC muss ich erst ausprobieren.
Gruß fox

Beitrag editiert am 07. 02. 2006 09:54.
Hallo,

Aus aktuellem Anlaß möchte ich vorsichtshalber darauf hinweisen das mir eine Mail vorliegt das es noch Probleme/Fehler in dieser Schaltung (Besetztmelder) geben soll. Der User der mir in der Mail berichtete hatte diese Probleme bereits bevor ich neue Layouts fertigte! Ich werde diesen Hinweisen nachgehen jedoch sind mir bis jetzt keine Probleme aufgefallen bei meinen Prototypen!


Den Schaltplan der Belegtmelder habe ich in keiner Weise verändert, daher muß es sich wenn um einen grundsätzlichen Fehler handeln der bereits bei den Platinen des Entwicklers gegeben hat!? Der User der über diesen Fehler berichtete hatte das Problem schon bevor ich neue Layouts gemacht habe. Es geht dabei um die Unzuverlässigkeit der Meldung!

Bin momentan ratlos, werde aber so wie Zeit ist ausgiebige Tests unter verschiedenen Bedingungen durchführen.

Den Hinweis im ersten Absatz findet Ihr jetzt auch auf meiner Homepage jeweils zu den beiden Platinen!

Gruß
Volker

http://www.vk-fotoarchiv.de


Beitrag editiert am 12. 02. 2006 19:21.
Hallo,
ich habe den Besetztmelder mit dem neuen Layout nachgebaut, funktioniert einwandfrei!
gruß fox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;