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THEMA: Ärgerlich: Wartungsunfreundliche Modelle
THEMA: Ärgerlich: Wartungsunfreundliche Modelle
langerfelder - 05.02.06 11:44
Hallo
ich will einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben:
Da rüste ich seit Wochen meinen Lokpark (und die Wagen natürlich auch) auf GFN - Kurzkupplung um: Alte Modelle ohne NEM-Schacht von Arnold, Minitrix und Roco - kein wirkliches PROBLEM!
Dann will ich meine GFN-Dampfer (die haben für "meine" Verwaltung nix anderes) und was passiert:
BR 94 (Art.-Nr 7092, beide Varianten) zum Kupplungstausch muß der Motor demontiert und das komplette Gestänge von den Achsen abgezogen werden (Lt Waschzettel)
Da ist es nicht möglich ausgerechnet Loks des größten KK-Herstellers umzurüsten!
Vorbildlich finde ich da BRAWA: erst wurde für die BR 219 ein Nachrüstsatz angeboten und jetzt auch für die Ludmilla´s (mit kostenloser Anleitung)
Hier wurde u.a. in den letzten Tagen viel über neue Modelle geschrieben -
aber:
Vielleicht sollten die Hersteller mal zunächst den vorhandenen Fuhrpark "pimpen"
also mit NEM-Schacht und Lötschnittstelle für Decoder versehen? Und das möglichst so, daß auch ältere Fahrzeuge damit nachgerüstet werden können!
Dietmar
Beitrag editiert am 05. 02. 2006 11:45.
ich will einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben:
Da rüste ich seit Wochen meinen Lokpark (und die Wagen natürlich auch) auf GFN - Kurzkupplung um: Alte Modelle ohne NEM-Schacht von Arnold, Minitrix und Roco - kein wirkliches PROBLEM!
Dann will ich meine GFN-Dampfer (die haben für "meine" Verwaltung nix anderes) und was passiert:
BR 94 (Art.-Nr 7092, beide Varianten) zum Kupplungstausch muß der Motor demontiert und das komplette Gestänge von den Achsen abgezogen werden (Lt Waschzettel)
Da ist es nicht möglich ausgerechnet Loks des größten KK-Herstellers umzurüsten!
Vorbildlich finde ich da BRAWA: erst wurde für die BR 219 ein Nachrüstsatz angeboten und jetzt auch für die Ludmilla´s (mit kostenloser Anleitung)
Hier wurde u.a. in den letzten Tagen viel über neue Modelle geschrieben -
aber:
Vielleicht sollten die Hersteller mal zunächst den vorhandenen Fuhrpark "pimpen"
also mit NEM-Schacht und Lötschnittstelle für Decoder versehen? Und das möglichst so, daß auch ältere Fahrzeuge damit nachgerüstet werden können!
Dietmar
Beitrag editiert am 05. 02. 2006 11:45.
Photohaiopei - 05.02.06 12:14
@ Langenfelder.....es geht auch ohne ausbau des Motors
und das ganze Gestänge zudemontieren......
man kann mit einen Kleinen Schraubendreher,
die Halteklammern des Bodendeckels abspreitzen und
mit einen zweiten , größeren unten diesen so stecken ,
das der deckel nicht zurücklappen kann ( K-kammer schliest )
alte Kupplung raus , Neue rein.......
Mfg Horst
Beitrag editiert am 05. 02. 2006 12:15.
und das ganze Gestänge zudemontieren......
man kann mit einen Kleinen Schraubendreher,
die Halteklammern des Bodendeckels abspreitzen und
mit einen zweiten , größeren unten diesen so stecken ,
das der deckel nicht zurücklappen kann ( K-kammer schliest )
alte Kupplung raus , Neue rein.......
Mfg Horst
Beitrag editiert am 05. 02. 2006 12:15.
Die seitlichen Halteklammern bitte nur vorsichtig aufbiegen, weil diese sonst nicht mehr stramm genug halten. Allerdings verstehe ich imme rnoch nicht, was ein Motorausbau mit der Kupplungsaufnahme zu tun haben soll......
Gruß
Frank.
Gruß
Frank.
N-nebenbahner - 06.02.06 20:39
Ich möchte mal was grundsätzliches loswerden:
Leider geht es bei fast Herstellern immer mehr in Richtung Plastikrastnasen an den Gehäusen, die meist beim ersten Öffnen der Gehäuse zur Wartung abbrechen.
Ich habe eine alte Minitrix VT98/VS98-Schienenbuseinheit und muß sagen, da wurde die Gehäuse-Befestigung noch genial gelöst. Zum Abheben des Gehäuse muß man einfach nur die 4 Metall-Puffer herausdrehen, es gibt keine Plastik-Clipse und Rastnasen, die beim ersten Hinschauen schon abbrechen. An die Radsätze kommt man auch ganz einfach, mit einem kleinem Schraubenzieher muß man nur 2 Schrauben für die Metallbodenplatte herausdrehen. Die Puffer sind aus Metall und die 2 Schrauben der Bodenplatte werden in ein Metallgewinde eingedreht. Heute sind doch die meisten Gewinde aus Kunststoff und wenn man die Schrauben etwas zu fest anzieht, dreht die Schraube durch und hält nicht mehr. Ich frage mich warum es sowas heute nicht mehr gibt!? Mich ärgern diesen billigen Plastikbefestigungen fast durchwegs bei allen Herstellern.
Geht es Euch auch so?
Beitrag editiert am 06. 02. 2006 20:39.
Leider geht es bei fast Herstellern immer mehr in Richtung Plastikrastnasen an den Gehäusen, die meist beim ersten Öffnen der Gehäuse zur Wartung abbrechen.
Ich habe eine alte Minitrix VT98/VS98-Schienenbuseinheit und muß sagen, da wurde die Gehäuse-Befestigung noch genial gelöst. Zum Abheben des Gehäuse muß man einfach nur die 4 Metall-Puffer herausdrehen, es gibt keine Plastik-Clipse und Rastnasen, die beim ersten Hinschauen schon abbrechen. An die Radsätze kommt man auch ganz einfach, mit einem kleinem Schraubenzieher muß man nur 2 Schrauben für die Metallbodenplatte herausdrehen. Die Puffer sind aus Metall und die 2 Schrauben der Bodenplatte werden in ein Metallgewinde eingedreht. Heute sind doch die meisten Gewinde aus Kunststoff und wenn man die Schrauben etwas zu fest anzieht, dreht die Schraube durch und hält nicht mehr. Ich frage mich warum es sowas heute nicht mehr gibt!? Mich ärgern diesen billigen Plastikbefestigungen fast durchwegs bei allen Herstellern.
Geht es Euch auch so?
Beitrag editiert am 06. 02. 2006 20:39.
Hallo,
beim genannten VT98 zerbröselt bei mir der Kunststoff rund um die Puffer und bricht aus. Wie auch immer, der VT98 hätte eine Neukonstruktion auf aktuellem technischen Stand verdient.
Grüße, Peter W.
beim genannten VT98 zerbröselt bei mir der Kunststoff rund um die Puffer und bricht aus. Wie auch immer, der VT98 hätte eine Neukonstruktion auf aktuellem technischen Stand verdient.
Grüße, Peter W.
Walo [Gast] - 06.02.06 20:55
Salü zusammen
Ich wurde heute positiv Überrascht. Hab meine alte rote Zahnradlok und die blau-weisse Reinigungslok gewartet. Die Gehäuse gingen leicht ab und liessen sich sogar tauschen, sodass ich nun eine rote Reinigungslok und eine blau-weisse Edelweiss-Zahnradlok habe, passend zu einem dazu gehörenden blau-weissen Wagen.
Mit Gruss
Walo
Ich wurde heute positiv Überrascht. Hab meine alte rote Zahnradlok und die blau-weisse Reinigungslok gewartet. Die Gehäuse gingen leicht ab und liessen sich sogar tauschen, sodass ich nun eine rote Reinigungslok und eine blau-weisse Edelweiss-Zahnradlok habe, passend zu einem dazu gehörenden blau-weissen Wagen.
Mit Gruss
Walo
N-nebenbahner - 06.02.06 20:58
Hallo Peter (#4)!
"Wie auch immer, der VT98 hätte eine Neukonstruktion auf aktuellem technischen Stand verdient."
Das möchte ich auch nicht abstreiten, aber auch stabile Gehäusebefestigungen statt billiger Plastiknasen können "aktuellen Stand" bedeuten. Klar der Mintrix-Schienenbus ist in die Jahre gekommen und gehört technisch und optisch überarbeitet, bzw. neukontruiert. Momentan gibt es ja gar keinen VT98 von Minitrix. Märklin hat ja auch in H0 einen neuen VT98 herausgebracht, vieleicht gibt es ja parallel dazu bald auch was in N von Minitrix...
Das mit dem zerbröseln der Gehäuse kenne ich jetzt nicht, ich habe sogar die DB- und Chiemgau-Garnitur.
"Wie auch immer, der VT98 hätte eine Neukonstruktion auf aktuellem technischen Stand verdient."
Das möchte ich auch nicht abstreiten, aber auch stabile Gehäusebefestigungen statt billiger Plastiknasen können "aktuellen Stand" bedeuten. Klar der Mintrix-Schienenbus ist in die Jahre gekommen und gehört technisch und optisch überarbeitet, bzw. neukontruiert. Momentan gibt es ja gar keinen VT98 von Minitrix. Märklin hat ja auch in H0 einen neuen VT98 herausgebracht, vieleicht gibt es ja parallel dazu bald auch was in N von Minitrix...
Das mit dem zerbröseln der Gehäuse kenne ich jetzt nicht, ich habe sogar die DB- und Chiemgau-Garnitur.
Auch wenn der Thread schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich auch schimpfen. :) Mich brummen diese Stromschleifer an, die nur samt Drehgestell bzw Steuerung wechselbar sind. Da lobe ich mir auch den alten MTX VT, Feder mit Schraube am Gewicht fest.
Von bröselnden Gehäusen kann ich nicht berichten, ich meide ansonsten den Hersteller der Bröselloks. Liebe Grüße Micha
Von bröselnden Gehäusen kann ich nicht berichten, ich meide ansonsten den Hersteller der Bröselloks. Liebe Grüße Micha
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