1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 01.05

THEMA: BR 01.05
Startbeitrag
Adrian [Gast] - 05.02.06 19:12
Guten Abend, N-Bahner !

Habe mit Interessse die Neuheit von MTX gesehen: Art. 12 306, eine 01.5.
Leider hat die aber diese blöden Boxpokräder. Ich habe mich aber nicht auf Exoten und Eintagsfliegen verlegt, sondern auf typische  Fahrzeuge und sooo viele Loks mit Boxpokrädern gab´s nicht (zumal die auch noch wegen der bekannten Probleme alsbald zurückgetauscht worden sind).

Da gibt es derzeit noch die 01-519 von Arnold (Öl, Speiche, Ep. III).
Die würde mir eher zusagen. Nur - wie läuft die ? Ist die auch so zugschwach wie die 01-2137 ??? Hat jemand einen Tipp, was ich kaufen sollte ? Ich bin teilweise Vitrinen-, teiweise Betriebsbahner.
Ich danke für eure Hinweise !
Adrian

Hallo Adrian ,

muss es unbedingt Ep. III sein ?
Falls ja : schau unter www.spurweite-n.de nach wegen Fahrberichten zur 01.519 ( Ar 2523 ) .
Ich hab die 01.509  ( Mtx 12421  ,Ep. V , UEF ) . Die fährt bei mir recht gut .

Es grüsst
Reinhold
mal `ne Frage:

wo lagen denn die Probleme bei den Box-Pok Rädern?

Danke,
Günter
@2
Soll zu Rissbildungen gekommen sein. Wahrscheinlich wegen Produktionsmängel.

Hat Google jedenfalls auf die Schnelle "gesagt".

Gruß,
Thorsten
Dank dir,
Thorsten.

Habe ich jetzt auch gefunden.

Aber was waren dann die Gründe für die Einführung dieser Konstruktion? Welche Vorteile hat man sich erhofft? Oder war es nur blankes Abkupfern?

Günter
Grund für den Einbau der Boxpok-Radsätze waren gehäufte Speichenbrüche bei Treib und Kuppelrädern.
Schlamperei bei der Herstellung waren Ursache für das Scheitern, denn bei einer weiteren Lieferserie gab es keine Probleme.
Aus gründen der Vereinheitlichung und Problemen bei der Wartung(Zugang Unterhaltungsaufwand) erhielten die beiden letzten Lokomotiven die mit Boxpok Radsatzgruppen tadellos fuhren auch wieder Speichenräder.
@5
Genau, das habe ich auch gelesen aber warum traten diese Probleme nicht bei den DB 01 auf? Z. B. die Neubaukessel-01 werden kaum niedrigere Achslasten gehabt haben als die Reko-01 der DR. Darüber habe ich nämlich nichts im Netz finden können.

Gruß,
Thorsten
Also, ich habe gelesen, dass die Gießerei eigenmächtig Änderungen vorgenommen hat. Das hatte naturgemäß nur Auswirkungen auf die DR-Maschinen.

"Das Stahlwerk Silbnitz hatte ohne Abstimmung mit der Reichsbahn die Konstruktion der Räder für den Guss vereinfacht. Die Wandstärken entsprachen teilweise nicht den Zeichnungen. Dadurch ergaben sich Abweichungen in den Gewichten (10% zu schwer), so dass der Massenausgleich nicht mehr stimmte ..."

Ich hoffe, ich darf hier zitieren (aus Fahrzeugportrait Baureihe 01.5, Dirk Endisch, transpress, S. 56ff).

Schön, wie der Thread sich entwickelt hat. Aber sagt mir niemand etwas zur aktuell erhältlichen Arnold  01-519 - vielleicht aus eigener Erfahrung ?
WAS WÜRDET IHR MACHEN  ???
Hallo

@ 6:

Die DB hat besseren Stahl verwendet!  

Während die DB aus dem "vollen" schöpfen konnte, litt die DR unter der von der Partei und dem "großen Bruder" verschuldete Mangelwirtschaft. Man darf nicht vergessen, das ein großer Teil der noch einsatzfähigen Industrieanlagen demontiert und nach Osten abtransportiert wurde - der DR blieben im Prinzip nur
"notdürftig reparierte Notreparaturen". Dort durfte auch der Grund für die eigenmächtigen Änderungen an den Boxpok-Rädern liegen.

Übrigens: da war erst vor einigen Tagen ein Thread "ARNOLD 01.5 Öl", dort sind alle bisher erschienen 01.5 aufgelistet.

Dietmar
@ 6: So, den angegebenenThread habe ich nun zum zweiten Mal gelesen (auch schon vor meinem ersten Beitra). Dort geht´s aber mehr um die "große" 01.5 und Nummern- und Artikelnummernsalat.

So, jetzt seid nicht so mit mir !!!
Ich dachte an Aussagen wie "empfehlenswert", "nicht so toll", "Produkt von Hersteller B ist besser als die Karren vom Hersteller C", "Finger weg von Arnold wegen unklarer Ersatzteilversorgung" etc. Soll ich nun auf die neue Mtx-01.5 warten (trotz der von mir ungeliebten Boxpok-Räder), oder ist die Arnold - 25 23 auch zur Zeit eine kaufbare Alternative ?
Hallo Adrian,

ich  finde die ARNOLD-Lok optisch wesentlich besser als die TRIX-Maschine, da bei TRIX Pufferbohle zu hoch, alle Räder zu klein, Schleppachse zu weit vorn (Fahrwerk der BR 03 genutzt), Lok-Tender-Abstand auch mit KK zu groß, Stummelpuffer am Tender und das Rot des Fahrwerks ist für eine DR-Lok zu dunkel.
Die ARNOLD-Lok ist leider etwas zu schnell und hat das übliche Kardan-Problem, aber dafür gibts entsprechende Austauschteile (EIPO bzw. Glasmachers-Schnecke oder Faulhaber-Motorisierung). Über die Zugkraft der ARNOLD-Lok (Fahrwerk baugleich mit 01 137) kann ich mich auch nicht beklagen.
Die Fahreigenschaften des TRIX-Antriebes sind im langsamen Bereich sicher besser, aber ich will die Lok ja nicht zum Rangieren einsetzen.
Ich habe die 01 504 von TRIX neben der 01 519 von ARNOLD in der Vitrine stehen, da fallen die genannten optischen Mängel der TRIX-Lok sehr auf.

MfG  Gerd Kuswa


Beitrag editiert am 08. 02. 2006 00:03.
Hallo Adrian,

ich habe leider keine Arnold, und kann ich leider keinen Vergleich anstellen,dafür aber zwei MTX. Eine von beiden war mit Boxpok-Räder, die mir aber auch nicht gefallen haben. Ich habe mir dann einen neuen Satz Speicherräder bestellt und diese dann gegen die Boxpok-Räder getauscht.
Da der MTX-Motor doch recht laut war, bekam Sie noch einen Faulhaber spendiert, und nun gehört Sie zu meinen Favoriten.

Hallo Raimond,

hast Du den FH 1016 eingebaut, oder den Maxon RE 1017 ?
Falls den Original-Faulhaber - zieht die Lok damit genug ?
Zieht sie einen beleuchteten Zug mit 5-6 Wagen ?

Plane auch einen Umbau  ...

SB-Modellbau empfiehlt für die Arnold 01.5 übrigens einen FH 1320,
mit 1,2 Watt !  Eine Menge Power ...

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,

ich habe den 1016 eingebaut, bei SB die Nr 3036n.
An Mangel von beleuchteten Wagen, kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Hatte aber auch mit 12 Erzwagen (4-achsig) keine Probleme feststellen können. Ich glaube, bevor der Motor schlapp macht drehen eher die Räder durch.

Gruß, Raimond
@ 13

Ich kenne den FH 1016 aus der Trix V 200 und die kommt mit 6-7 beleuchteten D-Zugwagen kaum noch ins Laufen ....
Mich stört übrigens auch der etwas knurrige Trix Motor.
Vielleicht kriege ja den etwas kräftigeren Maxon 1017 im Tender unter.

Gruß, Ulrich
zum Tenderantrieb und Austauschmotoren:

der FH1016 reicht bei der originalen Mtrx Untersetzung von der Zugkraft her - erreicht dann aber etwa 100km/h

Für mehr Speed hatte SB den FH1016 mit Getriebeeänderung angeboten - da hat der 1016 aber seine Grenze merklich erreicht... ob SB nun andere Lösungen anbietet weiß ich nicht.
mit etwas mehr Schleifarbeiten paßt ein kräftiger 13mm Motor auch in den Tender.
mehr Drehmomentreserve ist vorteilhaft für gleichmäßiges Fahren....
der 10mm Maxon könnte eine gute Lösung sein... welche Geschwindigkeiten sich dann ergeben weiß ich nicht - zumindest die langsame Ausführung des Maxon wird für eine 03 oder 01 zu langsam sein....

--------------

optisch macht die Arnold Lok für mich die bessere Figur und ist in markanten Details stimmiger - dafür sieht der Trix Tender besser aus (obwohl er auch nicht fehlerfrei ist)
Die Fahreigenschaften der Trix-Lok sind für meinen Geschmack etwas günstiger - ich finde  "Renner" sollten auch gute Langsamfahreigenschaften haben, denn gerade die großen Räder bei langsamer Drehzahl zu rangieren sieht klasse aus... oder einen schweren Zug langsam in Bewegung zu bringen ist für mich ein Teil der Faszination...... nur wer Züge auf der Paradestrecke kreisen läßt kann vielleicht auf gute Langsamfahreigenschaften verzichten....

Über die Antriebskonzepte Lok- oder Tenderantrieb kann man streiten....

... ein Vorteil des Ternderantriebs ist: man kann die Lok schön verfeinern z.B. mit filigranen Rahmen...
(wenn man keine anderen Probleme hat)    

JEns


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;