1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie heiss wird ein Lok-Decoder

THEMA: Wie heiss wird ein Lok-Decoder
Startbeitrag
Ronald S. - 05.02.06 19:41
Hallo erstmal

Bin jetzt das erste Mal seit über einem halben Jahr wieder bei meiner Eisenbahn gewesen. Habe den seit Monaten immer wieder verschobenen Decodereinbau bei meiner ersten Lok gemacht.
Hat nach einer Stunde Hin und Herlöten (Motor an Gehäusemasse) eigentlich sehr gut funktioniert.
Jetzt habe ich eine Frage zur Temperatur die der Decoder erreichen darf. Eingebaut habe ich einen LD-G-5 (ohne Lastregelung). Wenn ich jetzt auf den 70 cm Gleis das ich mir als Programmiergleis gerichtet habe ein wenig hin und her fahre wird der Decoder schon relativ warm. Und das bei einer Fahrzeit von vieleicht 1 Minute und noch ohne Lokgehäuse.
Ist das egal wie ich den Decoder plaziere, die Lötanschlüsse der Platine sind bei mir obenliegend, oder sind auf einer Seite eher Bauteile die heisser werden und daher oben liegen müssen?
Von den Fahreigenschaften die die Lok jetzt hat, muss ich sagen, bin ich gegen vorher begeistert.

Gruss aus Tirol
Ronald

Meine Erfahrungen: Der Decoder wird natürlich heiß. Darum sollte er mit mit dem Metallblock der Lok in Kontakt sein. Durch den Metallblock wird die Wärme abgeleitet. Den Decoder aber auf der Unterseite isolieren. Dann kann eigentlich nichts passieren. Es wird auch nicht nur der Decoder warm, sondern auch der Motor duch die höhere Belastung. Das ist aber auch  normal.Ich glaube heutzutage ist das Thema Wärme aber kein Problem mehr. Schließlich sitzen die Decoder heute im kleinsten  Tender einer Dampflok. Sollte der Decoder eine bestimmte Temperatur überschreiten schaltet er ab, bis die Temperatur wieder normal ist. Es gibt aber hier im Forum Leute die besser Bescheid wissen als ich.

Gruß Uwe
HallO!
Es ist in der Tat so das DIESER (LDG5) Decoder bedeutend wärmer wird als alle anderen Decoder die mir untergekommen sind. Im Handbuch steht auch drin das   er bei Gleisspannungen ab 16 Volt an den/das Rahmen/Gehäuse befestigt werden muss. Bei einem Kollegen hat es nach Einbau durch eine "Fachwerkstatt" verformte Gehäuse gegeben (Betrieb mit der LM2).
Wegen der Wärme und des schlechten Beispiels vor Augen habe ich den bei mir gleich wieder rausgerissen...
Mfg Uller  
Hallo,

der LD-G-5 Decoder ist sowohl in Hardware als auch in Software auf primitiv getrimmt. Ich würde ihn nicht empfehlen. Um EUR 23,- gibt es bereits den lastgeregelten und wesentlich kleineren Kühn N025 zu kaufen (natürlich nicht beim Apotheker C* :). Dieser wird praktisch nicht warm.

Grüße, Peter W.
Moin,

auf die Schnelle...
Zimo MX62 - wird etwas warm
Tran (CT-Elektronic) - je nach Version deutlich warm
Lenz Gold - spürbar warm, aber OK
Kühn - nur wenig warm

Zwei Gründe:
- Die Prozessoren werden warm
- Die Bauteile für die Spannungsregulierung werden warm

Beides läßt sich praktisch bei der Baugröße nicht wirklich verhindern und die kleinen Baugrößen sorgen für eine schlechte Wärmeverteilung.

Tipp:
Einfach Finger kurz ranhalten. Solange man das kann, schmilzt auch kein Gehäuse, das ist noch deutlich unter 50°C. Wenn man sich die Finger verbrennen würde hat der Dekoder wohl eher einen Schaden und sollte nicht verwendet werden. Naja, dieser Test erfolgt auf eigene Gefahr!! )

Grüßle
Elvis.
Danke für die Antworten. Es ist halt so dass ich schon vor fast einem Jahr drei Stück LD-G-5 gekauft habe und diesse nun auch nicht einfach entsorgen will. Ich habe noch einige alte Loks zum nachrüsten.
In Zukunft werde ich natürlich auf euch hören und auf andere Decoder umsteigen. Aber wie gesagt, zwei meiner Loks kriegen noch die LD-G-5 verpasst.

Danke noch Mal

Ronald
Wie in @1 schon mal geschrieben wurde:

- Dekoder mit der heißen Seite (normalerweise Bauteile) auf das Metall des Lokrahmens, dünnes Doppelklebeband zur Isolation und Befestigung verwenden.
- Der Dekoder sollte den Kunststoff nicht berühren, etwas Luft ist ein guter Isolator und verhindert schlimmeres.
- Den Dekoder nicht in Isolierband einwickeln, das verschlimmert die Sache noch weil dann definitv keine Luftzirkulation mehr möglich ist.

Wenn du keine Lok hast wo dies möglich ist, leg diese Dekoder halt erst mal auf Eis und nimm einen anderen. Die Dekoder kommen dann halt in eine Lok wo genügend Raum um den Dekoder vorhanden ist und der Einbau auf dem Chassis kein Problem darstellt.

Generell ist eine Zentrale mit "reduzierter" Spannung oder ein geregeltes Netzteil für die Lokmaus angeraten. Dann wird der Dekoder vermtl. nicht ganz so heiß weil weniger Verlustwärme anfällt.

Grüßle
Elvis.





Beitrag editiert am 06. 02. 2006 13:14.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;