1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisübergang Arnold zu ???

THEMA: Gleisübergang Arnold zu ???
Startbeitrag
nied2001 - 05.02.06 21:29
Hallo Fachleute,
ich möchte mein Arnoldmaterial mit Fleischmann oder Minitrix kombinieren. Natürlich nur ein System im sichtbaren Bereich. Gibt es dafür Übergangsgleise?
Auf der Fleischmann Homepage konnte ich nichts entdecken. Bitte ratet mir nicht von Arnold ab, ich kann mich davon nicht trennen. Mir schwebt ein zweigleisiger Gleiswendel vor, jedoch sind die Radien R3 und R4 von Arnold (Radius 400 bzw. 430) nicht realisierbar. R1 und R2 (192 bzw. 222) sind zu klein.

Danke im Voraus
Gruß Roland

Hallo Roland ,

Von Arnold gab's mal Übergangskupplungen ( Nr.: 6386 ) für die Verbildung mit anderen Gleissystemen .
Unter der Nr. 9117 gibt's im Fleischmannkatalog einen Übergang ( Gleis ) zum Arnoldsystem .
Wieso baust du den Gleiswendel nicht mit Flexgleisen , um einen nicht festgelegten Radius zu erzielen ?
Von ROCO soll es eine grössere Radius-Auswahl geben , hab ich hier im Forum schon 'mal gelesen . ROCO- und MTX - Gleise müssten direkt zum Arnold-Gleis passen .

Es grüsst
Reinhold
Auf http://www.haertle.de gibt es unter der Art.-Nr. 001-t149-99 für 2,40EUR ein Übergangsgleis auf das Minitrix-Gleis: http://www.haertle.de/default.php?cPath=28_567...t=4a&&page=3 (dort ganz nach unten scrollen)

zu #1:

"Von ROCO soll es eine grössere Radius-Auswahl geben , hab ich hier im Forum schon 'mal gelesen . ROCO- und MTX - Gleise müssten direkt zum Arnold-Gleis passen ."

Die Arnold-Gleise PASSEN aufgrund der unterschiedlichen Längen der Schienenprofile NICHT zum Roco- und Minitrix-Gleis!

Beitrag editiert am 05. 02. 2006 21:52.
Hallo Roland.

Von Minitrix gibt es unter der Artikelnummer 14999 ein Übergangsgleis zu Arnold. Es ist ca. 59 mm lang.

Gruß Sascha
Danke für die schnellen Antworten,

passende Radien habe ich bei Minitrix/Roco gefunden. Der Preis für ein 15° Schienenstück zB. bei Schweickardt von 0,95 Euro hat mich umgehauen. Pro Wendel 24 Stück, bei 3 Wendeln 72, dann zweigleisig 144, Danke Anke !
Ich denke der Tipp von Reinhold mit den Flexgleisen ist die sauberste Lösung.

Bis dann
Roland
Hallo,

es gibt/gab von Arnold lange Schienenverbinder mit einem kleinen Zwischenstück zur Anbindung an Fleischmann oder andere. Das einzige Problem ist eigentlich, dass die Arnold-Gleise an Ende verschieden lang sind, während alle anderen Gleise am Ende links und rechts gleich aufhören. Mit ein wenig Geschick kann man aber z.B. ein Fleischmanngleis entsprechend einseitig kürzen und fertig ist der Übergang. Den Schienenverbinder muß man halt entsprechend zurechtbiegen.

Für meine Wendeln habe ich auch Roco R3 und R3a genommen, aber zum Großteil bei Ebay gebraucht gekauft. Stück je nach angebot ca. 20 bis 50 Cent. Das Problem, Wendeln mit Flexgleis zu bauen, wurde hier schon einmal besprochen; vor allem der Übergang der einzelnen Gleise in den Bögen ist nicht ohne.

Wendel zu sehen auf http://www.prokosch.org unter Modelleisenbahn,dann Bauabschnitte.

Servus
Manfred

Beitrag editiert am 05. 02. 2006 22:11.
Hallo Manfred,

tolle Bilder deiner Anlage. Ich hab zwar erst im Dez. 05 angefangen meine Anlage wieder neu aufzubauen, doch die Idee den Schattenbahnhof mit Gewindestangen abzuhängen und die Metallbeine der Anlage habe ich genauso umgesetzt.
Bei der Problematik mit den Flexgleisen stimme ich dir zu, ich muß mir das nochmal
genau überlegen. Flexgleise hätte ich genug, aber das verlegen ist Nervensache.
Ich muß mal ein paar mal drüber schlafen.

Gruß Roland
Hallo Roland,

es gibt ein Übergangsgleis von Minitrix und Übergangs-Schienenverbinder von Roco.

Trix: Art.# 14999 Übergangsgleis zur Verbindung mit dem Arnold-Gleissystem, 59,0 mm lang

Roco: Art.# 22240 Übergangsschienenverbinder ROCO/Arnold (12 Stk./Pkg.)

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;