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THEMA: Fahrproblem Arnold BR 95
THEMA: Fahrproblem Arnold BR 95
Hallo, liebe N-Bahner.Ich habe ein Problem mit meiner BR 95 von Arnold.Rückwärts läuft sie einwandfrei, aber vorwärts ruckelt sie und hat eine schlechte Stromaufnahme.Räder und Stromabnehmer habe ich alle schon gesäubert und justiert und die Kohlen vom Motor habe ich auch überholt.Hätte ja sein können,dass der Vorbesitzer sie überwiegend hat rückwärts fahren lassen. Ich habe keine Ahnung mehr was es sein könnte, die Kuppelstangen scheinen auch ok.Wenn ich leicht auf`s Gehäuse bei der Vorwärtsfahrt drücke, scheint es besser zu sein. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
P.S Gibt es N-Bahner in Datteln und Umgebung.Würde mich gerne mit Anderen austauschen.(Bin 41J.alt) gruß an Alle N-Bahner. Johannes
P.S Gibt es N-Bahner in Datteln und Umgebung.Würde mich gerne mit Anderen austauschen.(Bin 41J.alt) gruß an Alle N-Bahner. Johannes
JEns [Gast] - 06.02.06 01:36
Hallo
das Problem kommt vom Höhenspiel der mittleren Achsen. Je nach Fahrtrichtung drücken dieses sich nach oben oder nach unten.... drücken sich diese nach unten, so verliehrt die Lok Kontakt...
klebt man dünne Blechstücke auf die untere Achshalterplatte im Bereich der Achslager, kann man das Spiel verringern.
Hierbei muss man aufpassen, dass die Achsen im Lager liegen bleiben, wenn man diePlatte abschraubt - ansonsten muss man die Achsen in der richtigen Stellung wieder einbauen, was Zeit kosten kann.
Dieses Getriebeproblem tritt auch bei einigen anderen Loks mit ausgefahrenen Achslagern vor.
Die 95ziger eines Freundes fahren mit Glockenankermotor richtig klasse - meine 95ziger warten noch auf Aufnahme ins RAW - bei Gelegenheit wollte ich ein komplett neues fiNescale Fahrwerk verbauen, aber
das muss noch warten....
mit Grüßen
JEns
das Problem kommt vom Höhenspiel der mittleren Achsen. Je nach Fahrtrichtung drücken dieses sich nach oben oder nach unten.... drücken sich diese nach unten, so verliehrt die Lok Kontakt...
klebt man dünne Blechstücke auf die untere Achshalterplatte im Bereich der Achslager, kann man das Spiel verringern.
Hierbei muss man aufpassen, dass die Achsen im Lager liegen bleiben, wenn man diePlatte abschraubt - ansonsten muss man die Achsen in der richtigen Stellung wieder einbauen, was Zeit kosten kann.
Dieses Getriebeproblem tritt auch bei einigen anderen Loks mit ausgefahrenen Achslagern vor.
Die 95ziger eines Freundes fahren mit Glockenankermotor richtig klasse - meine 95ziger warten noch auf Aufnahme ins RAW - bei Gelegenheit wollte ich ein komplett neues fiNescale Fahrwerk verbauen, aber
das muss noch warten....
mit Grüßen
JEns
Hallo
An den Gast Johannes Klute
Wohne in C.-R. Orsteil Ickern.
Kontakt über N-Bahnliste
Gruß
Klaus Kr.
An den Gast Johannes Klute
Wohne in C.-R. Orsteil Ickern.
Kontakt über N-Bahnliste
Gruß
Klaus Kr.
Johannes, Klaus Kr.
Wäre auch über N-Liste zu erreichen.
Wohne in DO.-Mengede.
Gruß Jürgen
Wäre auch über N-Liste zu erreichen.
Wohne in DO.-Mengede.
Gruß Jürgen
Michael-DD [Gast] - 09.02.06 13:46
Bei meiner Arnold-Nr. 2280 Betriebsnummer 95034 (analog) exakt das Gleiche:
rückwärts läuft sie sofort tadellos - vorwärts bockt und ruckt sie. Allerdings: Ist das Modell (in Rückwärtsfahrt) warm gelaufen, dann läuft sie nach 5-10 Minuten auch vorwärts ohne Probleme.
rückwärts läuft sie sofort tadellos - vorwärts bockt und ruckt sie. Allerdings: Ist das Modell (in Rückwärtsfahrt) warm gelaufen, dann läuft sie nach 5-10 Minuten auch vorwärts ohne Probleme.
Hallo zusammen,
fast 11 Jahre später - aber immer noch das gleiche Problem:
meine BR 95 hat schon länger einen Maxon Motor und fährt trotzdem nur rückwärts einigermaßen ruckelfrei. Vorwärts sieht es aus wie die Echternacher Springprozession. Die Lok ist frisch gereinigt! Genutzt hat es nichts. Nachdem ich vorgestern einen Decoder installiert habe, hat sich das Problem eher verschlimmert.
Was tun? Ein Fall für die Mülltonne?
Gruß
Peter
fast 11 Jahre später - aber immer noch das gleiche Problem:
meine BR 95 hat schon länger einen Maxon Motor und fährt trotzdem nur rückwärts einigermaßen ruckelfrei. Vorwärts sieht es aus wie die Echternacher Springprozession. Die Lok ist frisch gereinigt! Genutzt hat es nichts. Nachdem ich vorgestern einen Decoder installiert habe, hat sich das Problem eher verschlimmert.
Was tun? Ein Fall für die Mülltonne?
Gruß
Peter
DR-Bahner Jens - 14.03.17 20:18
Hallo Peter
Nein, nix Müll.
Außer Du scheust Dich, Getriebe und Kurbel und Kuppelbolzenversatz ein zustellen.
Ebenso die Stromabnahmer einzustellen.
Alles in allen eine sehr Mühselige arbeit die einem viel Geduld abfordert.
Gruß Jens
Nein, nix Müll.
Außer Du scheust Dich, Getriebe und Kurbel und Kuppelbolzenversatz ein zustellen.
Ebenso die Stromabnahmer einzustellen.
Alles in allen eine sehr Mühselige arbeit die einem viel Geduld abfordert.
Gruß Jens
Hallo Jens,
klingt ja nicht grade aufmunternd ... was kann ich denn am Getriebe machen? Stromabnehmer und Gestänge hatte ich auch schon auf dem Zettel.
Gruß
Peter
klingt ja nicht grade aufmunternd ... was kann ich denn am Getriebe machen? Stromabnehmer und Gestänge hatte ich auch schon auf dem Zettel.
Gruß
Peter
Update:
Gestänge und Getriebe laufen einwandfrei. Auf dem Testkreis fängt die Lok vor- wie rückwärts jedoch an zu ruckeln, sobald auf einer Geraden fährt. In Kurven ist alles o.k. Was kann die Ursache sein?
Gruß
Peter
Gestänge und Getriebe laufen einwandfrei. Auf dem Testkreis fängt die Lok vor- wie rückwärts jedoch an zu ruckeln, sobald auf einer Geraden fährt. In Kurven ist alles o.k. Was kann die Ursache sein?
Gruß
Peter
Hallo,
steht die Lok auch schräg im Gleis?
Ich hatte auch solch eine BR 95, zusätzlich schräg im Gleis stehend fahren. Arnold hatte keine Möglichkeit das Modell gegen eine mit guten Fahreigenschaften zu tauschen, da die gesamte Produktion verkauft war. Eine Reparatur wäre nicht möglich wurde mir da auch noch geschrieben. Ich habe die Lok so zurück bekommen, mit dem Hinweis beim Händler die Sache zu regeln, einen Gutschein zu bekommen. Habe ich auch gemacht, allerdings auf Auszahlung meines Einsatzes bestanden. Die erste BR 95 Serie von Arnold, wohl so in den 1990er Jahre, hatte ein gutes Fahrverhalten und mehr Zugkraft.
Leider habe ich die in der Bucht verkauft. War ein Fehler.
Gruß
H-W
steht die Lok auch schräg im Gleis?
Ich hatte auch solch eine BR 95, zusätzlich schräg im Gleis stehend fahren. Arnold hatte keine Möglichkeit das Modell gegen eine mit guten Fahreigenschaften zu tauschen, da die gesamte Produktion verkauft war. Eine Reparatur wäre nicht möglich wurde mir da auch noch geschrieben. Ich habe die Lok so zurück bekommen, mit dem Hinweis beim Händler die Sache zu regeln, einen Gutschein zu bekommen. Habe ich auch gemacht, allerdings auf Auszahlung meines Einsatzes bestanden. Die erste BR 95 Serie von Arnold, wohl so in den 1990er Jahre, hatte ein gutes Fahrverhalten und mehr Zugkraft.
Leider habe ich die in der Bucht verkauft. War ein Fehler.
Gruß
H-W
<steht die Lok auch schräg im Gleis?>
Ja. Und sie stammt aus einer älteren Serie. Auf der Fahrwerksabdeckung steht noch "W. Germany". Ich habe den Decoder wieder ausgebaut und lasse sie jetzt mal längere Zeit mit ca. 8V auf dem Testkreis herumfahren. Sie ist wie gesagt frisch gereinigt und geölt.
Gruß
Peter
Ja. Und sie stammt aus einer älteren Serie. Auf der Fahrwerksabdeckung steht noch "W. Germany". Ich habe den Decoder wieder ausgebaut und lasse sie jetzt mal längere Zeit mit ca. 8V auf dem Testkreis herumfahren. Sie ist wie gesagt frisch gereinigt und geölt.
Gruß
Peter
RhönbahNer - 15.03.17 14:26
Hallo Peter,
bevor Du anfängst, am Radversatz herunzubasteln, entferne erstmal nur die Kuppelstangen (Treibstangen danach irgendwie am Rahmen befestigen), so daß die Räder frei drehen können. Wenn es jetzt immer noch ruckelt, hat es mit Radversatz nichts zu tun und der Fehler liegt woanders. Du läufst ansonsten Gefahr, einen stimmigen Radversatz zu verstellen und die ganze Sache noch schlimmer zu machen.
Grüße, Jürgen
bevor Du anfängst, am Radversatz herunzubasteln, entferne erstmal nur die Kuppelstangen (Treibstangen danach irgendwie am Rahmen befestigen), so daß die Räder frei drehen können. Wenn es jetzt immer noch ruckelt, hat es mit Radversatz nichts zu tun und der Fehler liegt woanders. Du läufst ansonsten Gefahr, einen stimmigen Radversatz zu verstellen und die ganze Sache noch schlimmer zu machen.
Grüße, Jürgen
Hi
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe bei einer Reparatur Achsen raus genommen und beim wieder einbau eine Achse um nur einen Zahn versetzt eingebaut ohne es zu merken. Die folge war dann ebenfalls das zicken . Als Tipp kann ich nur sagen, vergleicht mal die Stellung der Treibstangen Bolzen zur Mittelachse wenn auch nur eine Achse anders steht, ist da das Problem zu finden.
Gruß elber
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe bei einer Reparatur Achsen raus genommen und beim wieder einbau eine Achse um nur einen Zahn versetzt eingebaut ohne es zu merken. Die folge war dann ebenfalls das zicken . Als Tipp kann ich nur sagen, vergleicht mal die Stellung der Treibstangen Bolzen zur Mittelachse wenn auch nur eine Achse anders steht, ist da das Problem zu finden.
Gruß elber
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