1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbahn und Versicherung

THEMA: Modellbahn und Versicherung
Startbeitrag
Thomas R. [Gast] - 11.05.03 01:14
Hat jemand von Euch Erfahrung zum Thema Modellbahn und Hausratversicherung ?
Ich habe zwar keine Anlage aufgebaut (das wird wohl nie was *seufz*), aber doch einiges an Loks und Wagen. Sind die in der Hausratversicherung mitversichert? Den Wert der Modelle habe ich in den der Beitragsberechnung zugrundeliegenden Gesamtwert des Hausrats eingerechnet. Ich bin allerdings etwas im Zweifel, ob eine Modellbahn eigentlich - wie z.B. ein Klavier oder eine Stereo-Anlage o.ä. auch - als normaler Hausrat zählt. Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied, möglicherweise aber die Versicherung.

Gruß
Thomas

hi Thomas,
hatte mal meinen AWD-Vertreter gefragt. Also seiner Aussage nach kann die Eisenbahn in die normale Hausrat mit aufgenommen werden, muß nur durch die Versicherungsgesellschaft bestätigt werden. Sinnvoll wären außerdem Fotos von jedem Modell ( auch mehrere Modelle auf einem Bild, muß aber klar definiert sein), Kaufbelege bzw. Eigentumsnachweis ( da wird es natürlich schwierig bis unmöglich - eBay bzw. Börse, Eigentumsnachweis: könnte ja jede x-beliebige Lok von irgendwelchen Bekannten aufnehmen und angeben)und folgerichtig muß die Vers.-summe erhöht/angepaßt werden. Hatte mir das durchrechnen lassen, und bis jetzt war mir die zusätzliche Prämie einfach zu hoch, aber Zweifel bleiben trotz allem!
Grüße
tonga
Meines Wissens war früher die Faustformel: 1000,--DM/qm² für die Hausrat. Da werd ich wohl auch mal nachbessern müssen, in den Jahren hat sich doch so einiges angesammelt.
Grüsse Michael
wenn´s nur darum geht, daß der Wert der Modellbahn in die Summe des Hausrats eingerechnet wird ( die dann wieder als Grundlage zur Berechnung der Prämie dient), kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen. das habe ich -wie gesagt- schon gemacht.
Eine Aufstellung darüber, was ich so habe, ist auch kein Problem.
Ich dachte mehr daran, ob (und wenn ab wann) eine Modellbahn vielleicht als Sammlung betrachtet wird und deshalb getrennt vom Hausrat extra versichert werden muß.

Thomas
...also, wie bereits gesagt, ich bekam die Auskunft, daß das jede Gesellschaft anders regelt. Meine Nachfrage lautete vor etwa ein bis anderthalb Jahren nach einem Neuwert von 15 000 EUR, da war das noch in der normalen Hausrat mit drin.
Aber ich habe auch in Erinnerung, daß hier ein Mitarbeiter der Versicherungsbranche im Forum mitliest, vielleicht kann der genauere Auskünfte geben. Weiß den thread nicht mehr genau, in dem er sich zu Wort meldete, werde mal versuchen, zu finden...
Tonga
... bang, fast auf Anhieb: schau mal nach unter " Schnelle Hilfe wg Diebstahls", Meldung von Pascha. Vielleicht meldet er sich auch hier einmal!?
In Göppingen war Herr Rudolf Gewelke http://www.gewelke.mannheimer.de
Es gibt zweierlei Versicherungen. Sammler und Spieler.
Sammler errechnen Ihren Beitrag : Wert * 0,0080 = Versicherungsbeitrag.
Spieler : Wert * 0,0035
Mindestens EURO 75,00 Jahresbeitrag
Ergibt kleinster Wert der Anlage 21428,57 EUR
Dieses Angebot fand ich sehr inteessant.
Also alles in der Hausratversicherung mit Bestandsliste: fahrendes Material - toleriert wird ein 10% - 15% iger Zuwachs unterm Jahr.
Dann (Neuwert-) Versicherung wieder aktualisieren - sinnvoll ist  nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch Zerstörung durch Vandalismus.
Man kann auch einen bestimmten Wert vereinbaren, den man für z.B. Messen im Auto auswärts mit sich führt.
Wenn ein Club/Verein dem BDEF oder der MOBA angehört; dort werden auch Sammelversicherungen für den Fahrzeugbestand angeboten. Dann sind auswärtige Teile des Bestandes meist bei Messen mitversichert.
Das ist wirklich ein aktuelles Thema. Wir sollten vielleicht mal spezifizieren, WAS wir versichern wollen.

Nur die Fahrzeuge? Ich glaube nicht, dass jemand die Peco's oder die Elektronik ausbaut. Vandalismus zu versichern wäre sinnvoll für den Fall, dass Dir ein paar Idioten die Anlage zerschlagen. Und..... wie müsste die Anlage gesichert sein?

Ich schätze den mittleren Wert für 50 Lokomotiven und angenommene 150 Wagen auf etwa 12.000,- Euro.

Wie könnte sowas aussehen?

Gruss
Cox
Nachtrag: Und was ist mit den Modulisten? Die ihre Anlagen in der Gegend rumschleppen und auf Veranstaltungen betreiben?
@Cox
Genau da setzt das Versicherungsangebot der beiden genannten Dachverbände an:
Versichert ist die Ware (Module und Rollis) beim Transport und auf Austellungen, für ca. 5 Aktionen pro Jahr.
Hier wird nicht jedesmal eine aktuelle Liste verlangt, wenn der häusliche Bestand (Club + privat) gelistet ist.
1000 DM pro qm für die Hausrat war anno Tobak, heute muss man locker die Hälfte mehr ansetzen. Ich habe den Wert meiner Einrichtung samt Hifi und Moba geschätzt und diese mit eingerechnet. Werde mich aber auch nochmal erkundigen, ob das wirklich mitversichert ist.
Meinem Nachbarn ist letztes Jahr die Moba abgesoffen. Die Haftpflicht(!) des Vermieters (der hatte Mist gebaut) hat den Wiederbeschaffungswet bezahlt. Waren Sammlerstücke von der Schwäbischen Alb. Meinen Vorschlag, auf N umzusteigen, hat er mit Hinweis auf seine zu dicken Finger abgelehnt. Stimmt, aber eine Ganzmetall-V-200 kann er gut greifen.
Tja, aber eine Ganzmetall V 200 kann nicht schwimmen!
Drum ist jetzt Sand im Getriebe.
Dann wird ja jetzt eine V200 mit auf den Puffern aufgespiessten Blutegeln bei Ebay auftauchen!

Ob's geblubbert hat, als die heisse Luft aus den Märklin-Klamotten entwichen ist?

Gruss
Cox
Grundsätzlich ist die Modellbahnanlage in der Hausratversicherung mitversichert, allerdings gibt´s auch Ausnahmen. Die Ausnahmen bilden teure Sammlermodelle (Lemaco usw.). Hier sollte ihr speziell beim dem Versicherer nachfragen. Eine Standard-Modellbahn gehört zum Hausrat. Dabei sollte folgende Regel beachtet werden. Dreht mal eure Wohnung auf den Kopf und alles was rausfällt, sollte die Versicherungssumme sein. Der s.g. Unterversicherungsschutz liegt bei € 650,-/qm, aber was nützt das, wenn der Wert mit der Versicherungssumme nicht übereinstimmt. Ist der Wert kleiner als die Versicherungssumme, zahlt ihr zu viel. Ist der Wert zu größer als die Versicherungssumme, gibt es Probleme bei Totalverlust (Brand usw.). Bei Totalverlust gibt es max. die Versicherungssumme plus eine 10% Vorsorge. Um im Schadensfall gut gerüstet zu sein, ist eine Auflistung aller Modelle (am besten mit Kaufbeleg) sinnvoll.
ich hab meine Anlage im Büro stehen. Das gehört nicht zum Hausrat, aber auch nicht zur Büroeinrichtung.
Was tun?

Gruss Rainer
Hast dann auch deinen privaten Zustelldienst mit Post- und Gepäckwagen auf deinen Schreibtisch?

Frag doch mal deine Hausratversicherung, ob sie das nicht  miteinschließen?
Sorry, das ich micht jetzt erst melde. Was Stefan geschrieben hat ist in so weit richtig. Die Modellbahn ist mit im Hausrat versichert gegen Feuer/Leitungswasser/Sturm/Hagel/Einbruch und dem Vandalismus nach einem Einbruch. Bei Sammlungen ist es sicherer den Versicherer vorher zu befragen.

@Rainer.  Schließe die Modellbahn (also den Neuwert/Wiederbeschaffungswert)mit in deine Bürovers. ein.

Offenen Fragen beantworte ich gerne.

Pascha
kann mich also doch soweit beruhigt zurücklehnen, weil ich den Anschaffungswert meiner Modellbahn in die Versicherungssumme reingerechnet habe.

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Ich bin zur Zeit *leider seufz* Schachtelbahner. Sind Loks und Wagen, wenn sie, statt z.B. in einem Bw zu stehen, in der Schachtel liegen oder -damit ich mich wenigstens an ihrem Anblick erfreuen kann- in der Vitrine stehen, Sammlung oder Modellbahn (habe nur "normale Konfektionsware", nichts von Lemaco etc.). Mitunter werden solche Begriffe ja recht pingelig verwendet.

Gruß
Thomas
@Thomas R.

Ob Sammlung oder Modellbahn ist vom Wert des Ganzen und von der Vers. abhängig. Am besten bei der eigenen Vers. nachfragen, eine Liste des Rollmaterials erstellen und eine Kopie an die Vers. schicken.

Pascha
@ Pascha
Ich hatte schon vermutet, daß es hier von Versicherung zu Versicherung Unterschiede gibt bzw. geben kann.
Werde dann gleich mal die Telefonnummer meiner Versicherung rauskramen und in den nächsten Tagen mal freundlich zu dem Thema anfragen. Eine Liste méiner Modelle habe ich schon.

Danke
Thomas
Hallo,
hier werden viele Halbwahrheiten verbreitet. Wenn man über Hausrat versichert hat man eine Sachschaden-Deckung.  Hier sollte jeder mal seinen Versicherungsvertreter fragen ob er mit seinem persönlichen Vermögen dafür haftet, dass alle Schäden bezahlt werden. Es wird keinen Vertreter geben der das unterschreibt. Da ich selber seit fast 50 Jahren als Versicherungsmakler, spezialisiert auf Sammlungen und Sachversicherungen,  unabhängig tätig bin, kann ich euch nur davon abraten eure Sammlung über Hausrat zu versichern. Es sei den man ist bereit zu akzeptieren das man nur einen Teil seiner Sammlung ersetzt bekommt. Wir haben einige hundert Sammlungen von Privatsammlern, Vereinen und Musen in Deutschland, Österreich und Frankreich versichert. Wer möchte kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Liebe Grüße Uli.
Hallo,

Zitat

Wenn man über Hausrat versichert hat man eine Sachschaden-Deckung.


Richtig. Die kann man aber auch erhöhen. Kostet dann halt etwas mehr.

Viele Grüße,
Rico
Hi

Mag sonst noch jemand irgendwelche Angstwerbung hier posten?

LG ChristiaN
Der Sammel-Uli könnte sich auch viel besser mal mit unserem Seitenbetreiber bezüglich Bannerwerbung in Verbindung setzen, das würde gleich einen viel besseren Eindruck bei seinen potenziellen Kunden hinterlassen, als sein obiger Foreneintrag.
Gruß,
Markus
und nicht Existenz verantwortlich!
Es ist ein Hobby, für mich
Auch wenn der Thread recht alt ist:

meine Versicherung sagte: MOBA ist Teil des Hausrates - jedoch ist nur der Zeitwert versichert. Das war der Haken für mich, denn Zeitwert und Wiederbeschaffungswert können weit auseinander liegen. Wie hoch ist denn der Zeitwert für z.B. einen Lima ET 403 aus den 80ern, der einen GAM, neue Kupplungen und Digital-Dekoder bekommen hat? Und was würde es kosten einen gebrauchten zu kaufen und wieder umzurüsten? Da dürften Welten zwischen liegen. Noch extremer wäre es z.B. bei einem Kato JR500 als EVA…

Schöne Grüße

Thomas
der Lima ET 403 ist nichts mehr wert, weil er sich nicht mehr in unbespielten und originalem Zustand befindet.
Er hat nur noch ideellen Wert.

Stünde dem ein Wertgutachten entgegen und der Umbau erfolgte durch einen Marken-Fachbetrieb (keine Werkstatt) gilt der regelmäßig neu festgestellte Sachwert.

Klingt komisch ist aber so....leider!

Gruß

Hallo,

Auszug aus dem Kleingedruckten !

Wenn euer Anlage  zb. im Keller steht und es würde Wasser in die Räumlichkeiten eindringen sollten eure Modelle höher als 30 cm über den Boden gelagert sein, sonst kein Versicherungsschutz !!

Gruß
Gernot
Hallo,

in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1325860#aw20
habe ich schon mal geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schaut Euch doch mal das Editorial der Miba 11/2021 "Sichern und Versichern" an (ist in der Download-Leseprobe enthalten):
https://www.miba.de/miba-10/21
Das ist recht interessant in Bezug auf die Versicherung der Moba durch die "üblichen Versicherungen".
Da kann man nur hoffen, dass der Versicherungsfall nie eintritt...


An diesen inhaltlichen Aussagen zu Versicherungen aus dem Editorial hat sich bestimmt noch nicht viel geändert

Viele Grüße
Michael
@22: Gääähn 😴😴😴😴
Hi Michael,

ich kann es nicht öffnen.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

das dauert etwas länger, bis die Miba angezeigt wird, dann das PDF bei dem "Vorschau"-Pfeil herunterladen -- hat gerade funktioniert.

Viele Grüße
Michael
Ja jetzt ging es. Danke.
Hi in die Runde,

vorab: einen 20 Jahre alten Thread "hervorzuzaubern", um mehr oder weniger für die eigene Webseite zu trommeln, ist, denke ich, eher ein Fall für den Admin!

Mal im Allgemeinen gesehen, was unser Hobby betrifft, ist eigentlich jede Versicherung bestenfalls ein Pflasterchen auf den erlittenen Schaden. Weder Zeit- noch gegebenenfalls Neuwert-Versicherung kann im Zweifel einen Schaden abdecken! Das könnte sicher nur eine "Widerbeschaffungsversicherung", die es a) nicht gibt und b) dann wohl auch nicht zu bezahlen wäre!

Wenn eine Imotec 94er, wie in einem Parallelthread z. Zt. erwähnt, beispielsweise die Ahr hinunterschwamm, werden weder Zeit- noch Neuwert reichen, ein gleiches Modell zu bekommen! Sollte gegebenfalls mal eines auf dem Markt auftauchen, wäre es sicher um einiges im Preis und Wert gestiegen. Es müsste quasi eine Versicherung sein, die innerhalb eines vorher bestimmten Zeitraumes die Wiederbeschaffung "um jeden Preis" zuließe. Das ist einfach illusorisch...

Gleiches gilt ja für Zubehör, wer bestimmt da den Wert nach Bau, Bemalung, Alterung, vielleicht noch Kitbashing? Rein wirtschaftlich dürfte dergleichen sogar noch an Wert verloren haben gegenüber der unveränderten Neuware...

Also ist die ganze Diskussion eigentlich müssig, was man da erschaffen und/oder angeschafft hat, ist wech, kaputt, nicht zu ersetzen...

meint grüßend
Roland
Guten Morgen,

bevor es hier wieder einen verbalen Atomkrieg gibt, möchte ich gern dem allerersten Fragesteller antworten:

Ich habe eine normale Hausratsversicherung abgeschlossen. Meine drei antiken Möbelstücke, sowie meine gesamten Modellbahnartikel wurden geschätzt und in zwei getrennten Wertsummen als "besondere Werte" in die Versicherung des Hausrats einbezogen. Auch die Versicherung hat ein Recht auf Fairnesse, sie muß ein Risiko auch einschätzen können. Das ganze läuft zudem als "Neuwertversicherung", d.h., dass der versicherte Wert jedes Jahr angehoben wird.  Daran hat meine Versicherung bis heute nichts geändert! Der Versicherungsbeitrag steigt pro Jahr etwas, aber dafür erhalte ich im Fall der Fälle auch genügend Mittel, Schäden wieder auszugleichen.

Sollten einmal Wertgegenstände veräussert werden, kann ich den versicherten Hausrat anpassen.

Ein Gespräch mit einem guten, seriösen Versicherungsagenten wäre vor Abschluss eines Vertrages anzuraten, ebenso ein Vergleich der Bedingungen.

Schönen Tag

Opa22
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Opa22

... möchte ich gern dem allerersten Fragesteller antworten:


Die Frage wurde vor 20 Jahren (!) gestellt, und der Fragesteller ist längst nicht mehr hier angemeldet - die Wahrscheinlichkeit dass er die Antwort liest ist also eher gering. ;)

Im Prinzip ist aber das von dir gesagte gültig.
Während bei z. B. einzelnen Loks es noch relativ einfach ist den Neuwert = Versicherungsleistung zu ermitteln (kostete im Jahr x Euro y, gleiches oder ähnliches Modell kostet heute Euro z), wie sieht es dabei mit gebauten Anlagen aus?
Neuwert = heutiger Preis aller verbauten Gleise, Komponenten, Bausätze, Materialien, ...? Oder sind verbaute, nicht wieder verwendbare Materialien mit Wert 0 anzusetzen? Eigene Arbeitszeit ebenfalls 0?

LG Didi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;