1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LM2 und LD-G-5, Lok fährt nicht los!

THEMA: LM2 und LD-G-5, Lok fährt nicht los!
Startbeitrag
Ronald S. - 06.02.06 10:48
Hallo

Jetzt habe ich erst geschrieben wie gut meine Lok nach dem Einbau des Decoders funktioniert, aber ein kleines Problem gibt es. Immer wenn ich eine Funktionstaste auf der Lokmaus2 drücke lässt sich danach zwar das Licht ganz normal ein- und ausschalten aber wenn ich den Fahrtregler betätige höre ich nur ein Summen der Lok, sie fährt aber nicht los. Sobald ich alles aus und wieder einstecke ist alles wieder normal.
Ich habe von der Lokmaus kein Handbuch, nur eine Kurzbeschreibung. Kann mir jemand sagen was ich bei der LM2 mit den Funktionstasten alles schalte?

Danke
Ronald

Hallo,

Du schaltest nur das was der Decoder kann. Die Lokmaus tut nichts anderes als dem Decoder mitzuteilen, dass die jeweilige(n) Funktion(n) einzuschalten sind.

Bei welchen Funktionstasten tritt dies auf? Bei allen, d.h. F1-F4 ???

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Bin erst jetzt wieder zum lesen gekommen. Passieren tut das bei F3. Mir ist jetzt auch aufgefallen dass, wenn ich die Endgeschwindigkeit der Lok auf der höchsten Stufe programmiere, sie schon losfährt. Allerdings nur in eine Richtung und ganz langsam. In die andere Richtung summt sie eben nur.
Könnte das dann der Rangiergang sein, und könnte man von dem die Endgeschwindigkeit separat programmieren?
Werde jetzt natürlich auch mal das heruntergeladene Handbuch der LM2 studieren.


Ronald

(Der seit gestern auf 70 cm digital fährt und ganz begeistert ist)
Moin,


Laut Beschreibung auf der Homepage hat der Dekoder auf F3 den Rangiergang, der "die Geschwindigkeit aller Fahrstufen halbiert" sprich 50%. Ausserdem ist der Dekoder nicht geregelt. So wie es scheint keine seperate Kennlinie für den Rangiergang.

Hab keinen LD-G-5, aber würde mal vermuten das 50% von der reduzierten Geschwindigkeit bei deiner Lok nicht mehr ausreicht, um den Motor anlaufen zu lassen. Und in einer Richtung gehts offenbar leichter als in der anderen.

Wenn die Lok sonst gut fährt, lass die F3 doch einfach aus. Mach bei einem ungeregelten Dekoder eigentlich auch eher wenig Sinn. Ansonsten kannst vielleicht noch etwas an den CV's spielen um eine höhere Startgeschwindigkeit versuchen. Allzuviele Möglichkeiten bietet der Decoder aber glaub nicht.

Die LM sendet einfach nur den Befehl F3 on bzw. off und spielt da wohl eher keine Rolle...

Grüßle
Elvis.

P.S.: Edit Nachtrag...

Beitrag editiert am 07. 02. 2006 13:11.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;