1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Und wieder einer weniger...

THEMA: Und wieder einer weniger...
Startbeitrag
Herb - 06.02.06 13:06
Hallo!

Wieder einer weniger. Signalmeister aus Graz hat die Produktion von N-Artikeln eingestellt!

http://www.signalmeister.at/fj/start.htm

"Die Produktion von N- Fahrzeugen wird aufgrund zu geringer Nachfrage bis auf weiteres eingestellt. Die bestellten  ALEX und DISPO Hercules und die Serie 4116 werden noch gefertigt und ausgeliefert.  Für den MAV Taurus ist das Bestellfenster noch bis Ende April  offen. Es sind noch einige Einzelstücke verschiedner Modelle  vorhanden, die auf Anfrage bezogen werden können."

Eventuell hätte auch ihm die Plattform der Kleinserienhersteller
www.best2u.at/ksh
helfen können?

Ich sehe das ganze mal realistisch, bei den vielen Neuheiten, die es momentan auf den N-Markt gibt, kann man sich eben nicht Alles kaufen und dann sind die Kleinserienmodelle auch in höheren Preissegmenten angesiedelt, dass kann sich leider momentan keiner mehr so locker Alles leisten. (Um jetzt Diskussionen vorzubeugen, ich will damit nicht ausdrücken, dass die Kleinserienmodell ihr Geld nicht wert sind.)

Ich habe es auch in einem anderen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=167815 #13 geschrieben, ein Kaufinteresse ist schnell ausgesprochen, aber wenn es wirklich ums Kaufen geht, ziehen doch die meisten den Schw... ein. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber meiner Meinung nach, ist das so!

Sicherlich ist es bei den Modellen der Fa. Signalmeister Schade um deren Wegfall. Ich habe zwar selbst kein Modell der Signalmeister, aber man konnte bisher ja meist nur positives hier im Forum darüber lesen.
Das habe ich aber anders in Erinnerung
@Cox: ich auch. Und irgendwie waren mir da so einige Ereignisse in Errinnerung, die einen diese Firma so gar nicht vermissen lassen...
ist ja auch verständlich, wer zahlt schon freiwillig fast 400 Euro für so ein Modell, wenn das gleiche bei GFN jetzt nur noch ca. 130 kostet
ich persönlich kauf mir für 400 Euro lieber drei Loks als eine Lok....
Hallo Cox,

das einzig richtig "Negative" über Signalmeister, was ich über die Suchfunktion auf die Schnelle gefunden habe, ist das man z.B. die Alex gekauft und jetzt die Wagen dazu fehlen, das hat aber nichts mit der Qualität von Signalmeister zu tun. Ich habe ja auch geschrieben, dass man "meist" nur Positives lesen kann, was aber nicht ausschliesst, dass es Kritiken gibt.

Aber ist ja auch egal, ich habe ja schon erwähnt, dass ich keine Signalmeistermodell besitze.
Ich erinnere mich noch gut an den Zirkus mit dem ÖBB Triebzug.
Aber seid vorsichtig mit Kritik, sonst muß Imael gesiebte Luft atmen......

Irgendwie machts nicht mehr viel Spaß, oder?

Gruss
Cox

Hallo Cox (#6)!

Wieso soll das kein Spaß mehr hier machen? Was einige hier für Veschwörungen gegen bestimmte Hersteller ablassen, geht doch manchmal wirklich auf keine Kuhhaut. Gegen sachliche kontruktive Kritik hat doch niemand was einwenden, aber wenn man nur so mit nichtaussagenden hirnlosen Ausdrücke wie "Schrott" "Mist" usw. durch die Gegen schmeißt, kann ich die Reaktion von dem einem Hersteller schon verstehen und man braucht sich über nichts zu wundern.

Übringends, der Beitrag von Ismael zum Thema Umgang mit den Herstellern wandert ständig auf geheimnisvolle Weise immer wieder nach oben
Signalmeister wird - so nehme ich an - schon wissen, was er tut.

Über die Qualität gibts verschiedenste Threads, da kann sich jeder seine persönliche Meinung bilden. Meiner billigen Meinung nach werde ich Signalmeister im N-Bereich nicht wirklich vermissen.

eNrico
....
persönliche Meinung zum Thema Spass, wenn gewünscht:
.... ich kann, so denke ich, Cox verstehen.

CU
WE
Andreas,

>Übringends, der Beitrag von Ismael zum Thema Umgang mit den Herstellern
>wandert ständig auf geheimnisvolle Weise immer wieder nach oben

wer lesen kann ist klar im Vorteil: "06.02.06 20:35". Wird zumindest bis zu diesem Zitpunkt auch oben bleiben :-o.

haNs
@ 8:

ich hab 2 Taurus-Varianten eines Bekannten in der Hand gehabt:

Eine (WLB) schaut sehr gut aus - leider fehlt das ausgerechnet bei der nachgebildeten Lok als einziger vorhandene K&N-Logo.
Bei der anderen (GySEV) bröckelt nach einem Jahr die Farbe von der gewölbten Dachstirnseite ab.

Davon abgesehen wären sie schon ok gewesen - wenn nicht Hobbytrain/Conrad mit seinen Varianten den Markt in die Hand genommen hätte.

lg, BS
Lieber Andreas X.,

wenn alle so "ausgewogen" aber letztendlich belanglos schreiben würden wie du, wär´s hier wirklich ziemlich langweilig - dann würd ich auch nicht mehr reinschauen.
Gepfefferte Kritik sollte hier weiterhin erlaubt sein -  wenn sie fundiert ist.

Bischen gelangweilte Grüße
Andi BP
wenn es hier zukünftig, so langweilig wie im Leichenhaus zugehen soll und keine Kritik usw. mehr bezüglich gewisser Produkte und Hersteller erlaubt sein soll, ist das Forum eigentlich auch schon in besagtem Haus. Immer wieder einem Hersteller bis in den Dünndarm kriechen, wie von N-nebenbahner anscheinend bevorzugt, angeraten und auch von ihm vorgeführt, ist schon sehr traurig.
Da kann ich Cox und Wutz voll zustimmen.
Nur durch lebhaftes Posting, auch garniert mit Kritik, Vorschlägen, Verbesserungsideen und wünschen ist das Forum lebendig und auch interessant. Dies ist meine persönliche Meinung.
H-W
Vieleicht sollte #12 und #13 erstmal lesen lernen, bevor man mich wieder auf mich einprügelt:

KONTRUKTIVE UND S A C H L I C H E KRITIK ist auch weiterhin erlaubt, ich zitiere dazu aus meinem Beitrag Nr. 7 "...Ausdrücke wie "Schrott" "Mist" usw. durch die Gegen schmeißt, ..." Genau solche unqualizierten Beiträge sind das Problem. Wer nur solche Kindergarten-Ausdrücke verwendet, ist in meinen Augen noch nicht erwachsen und sollte besser hier draußen bleiben.

Beitrag editiert am 06. 02. 2006 18:30.
@ H-W
Du magst schon Recht haben. Aber wo ist die Grenze zwischen "...Kritik, Vorschlägen, Verbesserungsideen und Wünschen..." und Beleidigungen? Und wer überprüft das? Hier sollten wir doch wohl Ismael - der als Betreiber des Forums teilweise auch seine Birne hinhalten muß - ein gewisses "Regulativ" zusprechen...
Zurück zum Thema!
Modelle verkaufen zu wollen die andere Hersteller, besser und billiger produzieren können, spricht gegen das "Marketing" von Signalmeister! Wo bleibt da die Planung?  Sowohl der Taurus als auch Herkules gibts mittlerweile! Das war auch vor einiger Zeit schon absehbar !  Deswegen zu sagen, es gibt keine Nachfrage in N ist am Ziel vorbeigeplant!  

Wolfgang


Beitrag editiert am 06. 02. 2006 18:46.
beleidigende und schlichtweg völlig unsachliche Kritik muß natürlich nicht die Musik machen. Wenn man aber mal die verschiedensten Kritiken belichtet, haben die unerwünschten Kritiken  doch wirklich nur verschwindend geringen Anteil. Dies sollte man als Aurutscher betrachten und nicht noch extra hochspielen. Sollte da wirklich mal etwas nicht tragbares, völlig danebenliegendes dabei sein, kann ja Ismael einschreiten und nur dies eine Posting löschen, nicht aber den ganzen Thread. Seid doch mal ehrlich, wieviel Anteil am Gesamtposting haben solche unpäßlichen Postings? Vielleicht 1 -3 %, oder?
Die Suppe wird nie so heiß gelöffelt wie sie gekocht wird.
Ich glaube sogar, sollte der sich beleidigt und geschäftsgeschädigt fühlende Hersteller gerichtlich Schritte gegen einen Schreiber vornehmen, schießt er sich ein Eigentor. Denn dann wird ja alles was da noch Schlummert öffentlich. Ob dies sehr intelligent und fördernd ist, liegt im Ungewissen. Einen Spitzelstaat mit Einschränkung der Meinungsfreiheit hatten wir schon mal in GesamtD und dann OstD, den brauchen wir nicht.
H-W
@14
ich kann lesen, aber wenn ich deine Sachen les, muss ich immer gähnen ....

Andi BP
Firmen, Hersteller oder Personen, die (ständig) drohen oder mit Klagen drohen oder diese auch durchzusetzen versuchen, bekommen selbst kaum was auf die Reihe und meinen wohl nun, sich auf diese Tour bestätigen zu müssen. Ich nenne bewusst keine Namen, aber mir fallen da auf Anhieb so einige Kandidaten ein, die sich in letzter Zeit durch derlei Verhalten in den Vordergrund zu stellen versuchten. Wer die "Szene" mal zwei Jahre lang näher verfolgt hat, kommt vielleicht auch schnell auf die 2-3 Namen, die ich im Sinn habe - aber bitte hier NICHT äußern!

Eines dürfen wir nicht vergessen: Wir sind hier alle Gäste (ob registriert oder nicht) und Ismael hat dann ggf. den Ärger am Hals und muss zusätzliche Zeit opfern, um Sachen zu klären, die unnötig sind. Auch kann man von Ismael nicht verlangen, dass er jedes Posting liest und schon gar nicht innerhalb von wenigen Minuten. Das hat nix mit Maulkorb usw. zu tun, aber man sollte doch wenigstens manches Mal erst denken und dann schreiben.

Im Übrigen wüsste ich jetzt nicht, wo eine Äußerung stehen sollte, die einen Hersteller dazu veranlassen könnte, dagegen vorzugehen. Wer nicht kritikfähig ist, hat sein Business verfehlt - und eine kostenlose Negativwerbung noch dazu, wenn es drauf ankommt. Ich hoffe, der Name dieses Herstellers (ob bekannter oder nicht) wird nie irgendwo veröffentlicht; der wirtschaftliche Schaden für diesen dürfte um einiges größer sein als der erhoffte "Schadensersatz" von einer Privatperson...

Gruß, Claus

Beitrag editiert am 06. 02. 2006 19:31.
AHA "Schrott und Mist" ist kindisch?!
Na ja, wenn ich eine Debatte mit Proffesoren vor laufenden Kameras möchte, dann gehe ich sowo hin. Für mich persönlich ist das Forum unter anderem aus dem Grund erquickend, weil es eben weniger steiff zugeht (Was nicht heisst, dass ich Beleidig etc gut heisse / Es langweilt mich soclhe Klammer Passagen immer vorsichtshalber schreiben zu müssen, weil ja sonstz sicher = einer einhakt).
Der lockere, trotzdem sachliche und fundierte Umgamgston ohne "Schnick Schnack" (Und lassen Sie mich da, meine sher verehrten Damen und Herren in diesem hause  blablabla sülz) ist es, was das Forum auch ausmacht. Wenn ich nicht mehr schreiben darf, dass XY ein "Bremser" ist weilll, weil das kindisch ist, dann such ich mir eben kindische Schreibpartner, weils eben mehr Spass macht.
So !! Sorry für fett krasses kindisches OT

WE
Aber auch einer mehr: www.parvus.info
Zum Thema Signalmeister!

Ich habe einige Modelle!
Aber warum soll ich für eine weiter 2016   EUR 379,- Zahlen wenn ich selbige von GFN um € 111,- bekommen kann

Und das
MAV, ÖBB Taurus, WLB,Cargos Serv  sowohl von Conrad als auch von Trix zu haben sind warum beide Doppelentwicklungen machne verstehe ich sowieso nicht aber egal dann haben aber eben die Modelle von Hr. Jänsch keine Chance auf kauf !

Andy aus Tirol
.....
Als Signalmeister Tauri & Co. fertigte, gab es noch keine Alternativen zu diesen Modellen. Alle waren froh und schrien hurrah !!
Dass GFN&Co nachziehen könnten und würden war im Grunde klar. Also wer meckert?
Dass Grosserie günstiger ist ist ja wohl nix neues oder?!
Ohne "Conrad" Tauri würdet Ihr immer noch Liste EU 179.- für eine 152 mit Taurus gehäuse zahlen => Diese Doppelentwicklung half dem Kunden !!
CU
WE


Beitrag editiert am 07. 02. 2006 15:52.
Hallo!

... und ich habe mir im Oktober das ganze Manual durchgelesen und die Zentrale in meine Digitalzentralen-Übersicht aufgenommen - habs jetzt wieder rausgenommen.

Schade - aber als Digitalhersteller mit einem geringen Bekanntheitsgrad und geringer Kompatibilität zu anderen Systemen ist es sicherlich sehr schwer zu überleben.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;