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THEMA: SX 2 neue News von MÜT
THEMA: SX 2 neue News von MÜT
Gerhard - 06.02.06 13:15
Hallo zusammen,
hier ein Auszug aus der MÜT-NEWs 2006/01 von gestern zu Sx2
Es ist soweit! Das Jahr 2006 wird die Erweiterung SX-2 bringen (das ist die offizielle Bezeichnung). In der letzten NEWs haben wir darüber bereits berichtet. Alle Hersteller haben sich in mehreren Klausuren auf den zukünftigen Selectrix-Standard geeinigt. Er ist völlig abwärts kompatibel zum bisherigen System und wird damit von allen Herstellern unterstützt, inklusive TRIX.
MÜT wird diese Erweiterung natürlich auch unterstützen und die entsprechenden Erweiterungen im DIGIRAIL®-System vornehmen. Davon betroffen sind die MC2004 und natürlich den HC10. Hierfür wird es entsprechende Update–Softwarepakete geben, die es dem Anwender freistellen, diesen neuen und zusätzlichen Standard zu benutzen.
Was bringt nun der neue Standard?
Hier erstmal die Kennzahlen:
Adressen: 16000
Fahrstufen: 128
Licht: 2
Zusatzfunktionen: 16
Soweit der Auszug. Alles weiter unter:
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/NEWs_06_01.pdf
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 06. 02. 2006 13:16.
hier ein Auszug aus der MÜT-NEWs 2006/01 von gestern zu Sx2
Es ist soweit! Das Jahr 2006 wird die Erweiterung SX-2 bringen (das ist die offizielle Bezeichnung). In der letzten NEWs haben wir darüber bereits berichtet. Alle Hersteller haben sich in mehreren Klausuren auf den zukünftigen Selectrix-Standard geeinigt. Er ist völlig abwärts kompatibel zum bisherigen System und wird damit von allen Herstellern unterstützt, inklusive TRIX.
MÜT wird diese Erweiterung natürlich auch unterstützen und die entsprechenden Erweiterungen im DIGIRAIL®-System vornehmen. Davon betroffen sind die MC2004 und natürlich den HC10. Hierfür wird es entsprechende Update–Softwarepakete geben, die es dem Anwender freistellen, diesen neuen und zusätzlichen Standard zu benutzen.
Was bringt nun der neue Standard?
Hier erstmal die Kennzahlen:
Adressen: 16000
Fahrstufen: 128
Licht: 2
Zusatzfunktionen: 16
Soweit der Auszug. Alles weiter unter:
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/NEWs_06_01.pdf
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 06. 02. 2006 13:16.
Hallo Gerhard,
der Link funzt leider nicht (zumindest bei mir).
Die Kennzahlen sind soweit schon bekannt, Rautenhaus hat afaik diese Kennzahlen bereits zusammen mit der Adresserweiterung über die Adressdynamik erreicht. Gut zu sehen, daß Müt mitzieht.
Ist dir oder jemand anderes bekannt ob es mittlerweile die passenden Lokdecoder gibt?
LG Claus
der Link funzt leider nicht (zumindest bei mir).
Die Kennzahlen sind soweit schon bekannt, Rautenhaus hat afaik diese Kennzahlen bereits zusammen mit der Adresserweiterung über die Adressdynamik erreicht. Gut zu sehen, daß Müt mitzieht.
Ist dir oder jemand anderes bekannt ob es mittlerweile die passenden Lokdecoder gibt?
LG Claus
HGS [Gast] - 06.02.06 15:13
fehlte einmal _01
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/NEWs_06_01_01.pdf
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/NEWs_06_01_01.pdf
aruff [Gast] - 06.02.06 15:48
Hallo Claus,
es besteht schon ein enormer Unterschied zwischen
SX-2 und der Rautenhaus Adressdynamik.
Ja, Lokdecoder sind gerade im Umlauf.
es besteht schon ein enormer Unterschied zwischen
SX-2 und der Rautenhaus Adressdynamik.
Ja, Lokdecoder sind gerade im Umlauf.
@2 danke Harald
@3 hallo aruff
ich habe nicht von den Systemen selbst gesprochen, dazu müssen beide erst voll am Markt sein und Erfahrungen zum Austausch da sein.
Die Sx-2 Features sind mir wichtig, und, wie im Müt Dokument erwähnt, waren ALLE Hersteller daran beteiligt.
Danke frür die Info mit den Lokdekodern, weisst du näheres? Sind die schon auf dem Markt oder nur für "Insider"?
LG Claus
@3 hallo aruff
ich habe nicht von den Systemen selbst gesprochen, dazu müssen beide erst voll am Markt sein und Erfahrungen zum Austausch da sein.
Die Sx-2 Features sind mir wichtig, und, wie im Müt Dokument erwähnt, waren ALLE Hersteller daran beteiligt.
Danke frür die Info mit den Lokdekodern, weisst du näheres? Sind die schon auf dem Markt oder nur für "Insider"?
LG Claus
Hallo,
Und was bringt jetzt SX2 wenn Fleischmann und sogar Trix nun Loks mit Sound im DCC Format anbietet? Womit kann man die Loks denn nun ansteuern, wenn man Selectrix hat. Ich warte immer noch auf ne Antwort von Trix. Ich hoffe das die dieses Jahr in Dortmund sind.
Fragt sich Uwe
Und was bringt jetzt SX2 wenn Fleischmann und sogar Trix nun Loks mit Sound im DCC Format anbietet? Womit kann man die Loks denn nun ansteuern, wenn man Selectrix hat. Ich warte immer noch auf ne Antwort von Trix. Ich hoffe das die dieses Jahr in Dortmund sind.
Fragt sich Uwe
Hallo Uwe,
ich da so eine Idee. Ich habe das Gerät nicht, also reine Theorie.
Man kann doch bei SX auch Funktionsdecoder auf einer Lokadresse aufrufen und 4 (oder 8?) Funktionen abrufen, nicht wahr?
Was passiert wenn man bei der CC2000 eine Lokadresse als DCC definiert und dann Funktionsbefehle auf dieser Adresse absetzt - das müsste eigentlich ein DCC Kommando für Zusatzfunktionen auslösen. Mit etwas Glück lassen sich dann F1-F4 schalten.
Grüße, Peter W.
ich da so eine Idee. Ich habe das Gerät nicht, also reine Theorie.
Man kann doch bei SX auch Funktionsdecoder auf einer Lokadresse aufrufen und 4 (oder 8?) Funktionen abrufen, nicht wahr?
Was passiert wenn man bei der CC2000 eine Lokadresse als DCC definiert und dann Funktionsbefehle auf dieser Adresse absetzt - das müsste eigentlich ein DCC Kommando für Zusatzfunktionen auslösen. Mit etwas Glück lassen sich dann F1-F4 schalten.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
als Alt-SXer theoretisier ich mal ein bischen mit.
Mit der CC2000 hast du 2 Möglichkeiten DCC Loks anzusteuern. Entweder du wählst die "gemischte" Betriebsart. Dann kannst du alle geraden Adressen zwischen 2 und 64 für DCC verwenden und alle ungeraden von 1-63 für SX.
Oder du wählst die "Digital System Lenz" Betriebsart, dann kannst du die Adressen 1-64 für DCC Loks verwenden.
In beiden Fällen mit 14 Fahrstufen. und die CC2000 kann nur F0 (Licht) und F1 (Horn) ansteuern. Den Funktionsmodus kann sie nicht.
Mit einem zusätzlichen Steuergerät kann man natürlich Funktionsbefehle (8 pro Adresse) absetzen, aber das wird kaum das Sortiment möglicher Datentelegramme am Gleissignal der CC2000 erweitern.
Ich glaube also nicht, daß der Ansatz funktioniert.
Edith ergänzt nach weiterem Nachdenken:
Das Steuergerät (Handregler, Keyboard, Encoder...) sendet seine Daten ja über den SX-Bus zur Zentrale. Die sieht als ankommende Daten ein ganz normales SX-Bus-Datentelegramm, das sie also, um einen Fahrbefehl erzeugen zu können erst mal in 5bit für Fahrstufe, 1bit für Richtung, 1bit für Licht und 1bit für Horn zerlegen wird. Daraus wird sie nun für eine DCC Lok ein entsprechendes Datentelegramm basteln und aufs Gleis senden. Da der Großteil der Funktionsinformation aber bereits für die Fahrstufe verbraten ist, bleibt eigentlich für Zusatzfunktionen nix mehr über.
Wirklich interessant finde ich, was in den bei Müt bereitgestellten Dokumenten zu SX2 steht. Jetzt verstehe ich auch besser, was Andre gemeint hat mit seiner Beschreibung der Mobile Station als "SX2-Zentrale, die auch DCC und andere Protokolle kann" (nur so aus dem Gedächtnis sinngemäß zitiert). Hier hat man offenbar eine Erweiterung der Datentelegramme auf dem Steuerbus vorgenommen, um die verschiedenen Sprachen der Decoder in den Telegrammen mitzusenden, also nicht nur im Gleissignal, wie es die IB tut. Das dürfte interessante Möglichkeiten bei Rückmeldung und Zugerkennung eröffnen.
Was wird also nun mit den DCC Soundloks?
Die Rautenhaus-Zentrale und die MS können DCC, da ist also schon mal kein Problem da. Was machen aber die Anwender der müt-MC2004?
Hier könnte ich mir - rein theoretisch - 2 Ansätze denken.
1) Da der Bus um Fremdprotokolle erweitert ist, wird das Gleissignal auch erweitert, auch wenn das gegen die bisherige Überzeugung ist.
2) Die meisten Sound-Loks ab Werk haben Esu-Decoder, die neuerdings SX können. Wenn man hier einen gemeinsamen Standard schafft (wie Susi), sollte das Kommunikationsproblem auch gelöst sein.
Am ehesten denke ich werden die Anwender der CC2000 oder ihrer Vorgänger übrigbleiben. Aber vielleicht gibts ja ein Upgrade-Angebot?
theoretisiert
Helmut
Beitrag editiert am 07. 02. 2006 08:30.
als Alt-SXer theoretisier ich mal ein bischen mit.
Mit der CC2000 hast du 2 Möglichkeiten DCC Loks anzusteuern. Entweder du wählst die "gemischte" Betriebsart. Dann kannst du alle geraden Adressen zwischen 2 und 64 für DCC verwenden und alle ungeraden von 1-63 für SX.
Oder du wählst die "Digital System Lenz" Betriebsart, dann kannst du die Adressen 1-64 für DCC Loks verwenden.
In beiden Fällen mit 14 Fahrstufen. und die CC2000 kann nur F0 (Licht) und F1 (Horn) ansteuern. Den Funktionsmodus kann sie nicht.
Mit einem zusätzlichen Steuergerät kann man natürlich Funktionsbefehle (8 pro Adresse) absetzen, aber das wird kaum das Sortiment möglicher Datentelegramme am Gleissignal der CC2000 erweitern.
Ich glaube also nicht, daß der Ansatz funktioniert.
Edith ergänzt nach weiterem Nachdenken:
Das Steuergerät (Handregler, Keyboard, Encoder...) sendet seine Daten ja über den SX-Bus zur Zentrale. Die sieht als ankommende Daten ein ganz normales SX-Bus-Datentelegramm, das sie also, um einen Fahrbefehl erzeugen zu können erst mal in 5bit für Fahrstufe, 1bit für Richtung, 1bit für Licht und 1bit für Horn zerlegen wird. Daraus wird sie nun für eine DCC Lok ein entsprechendes Datentelegramm basteln und aufs Gleis senden. Da der Großteil der Funktionsinformation aber bereits für die Fahrstufe verbraten ist, bleibt eigentlich für Zusatzfunktionen nix mehr über.
Wirklich interessant finde ich, was in den bei Müt bereitgestellten Dokumenten zu SX2 steht. Jetzt verstehe ich auch besser, was Andre gemeint hat mit seiner Beschreibung der Mobile Station als "SX2-Zentrale, die auch DCC und andere Protokolle kann" (nur so aus dem Gedächtnis sinngemäß zitiert). Hier hat man offenbar eine Erweiterung der Datentelegramme auf dem Steuerbus vorgenommen, um die verschiedenen Sprachen der Decoder in den Telegrammen mitzusenden, also nicht nur im Gleissignal, wie es die IB tut. Das dürfte interessante Möglichkeiten bei Rückmeldung und Zugerkennung eröffnen.
Was wird also nun mit den DCC Soundloks?
Die Rautenhaus-Zentrale und die MS können DCC, da ist also schon mal kein Problem da. Was machen aber die Anwender der müt-MC2004?
Hier könnte ich mir - rein theoretisch - 2 Ansätze denken.
1) Da der Bus um Fremdprotokolle erweitert ist, wird das Gleissignal auch erweitert, auch wenn das gegen die bisherige Überzeugung ist.
2) Die meisten Sound-Loks ab Werk haben Esu-Decoder, die neuerdings SX können. Wenn man hier einen gemeinsamen Standard schafft (wie Susi), sollte das Kommunikationsproblem auch gelöst sein.
Am ehesten denke ich werden die Anwender der CC2000 oder ihrer Vorgänger übrigbleiben. Aber vielleicht gibts ja ein Upgrade-Angebot?
theoretisiert
Helmut
Beitrag editiert am 07. 02. 2006 08:30.
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