1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix-Katalog 2006

THEMA: Trix-Katalog 2006
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 06.02.06 13:19
Am Samstag habe ich Gelegenheit gehabt, den neuen Trix-Katalog (gegen einen Beitrag von € 8,95) für einen Modellbahn-Kollegen von der Nürnberger Messe nach Hause zu tragen - meinen bekomme ich erst gegen Abgabe meines Gutscheins im Fachhandel. Vom Format her nun quer - wie der entsprechende Märklin HO-Katalog. Auch der Umfang und das Gewicht sind weitgehend gleich. Jede Menge überflüssiger Seiten - z. B. sind ganzseitig (mehrfach ist untertrieben!) spielende Kinder und Eltern abgebildet. Man könnte meinen, jemand legt Wert darauf möglichst viel Papier zu bedrucken ..... (natürlich aus uneigennützigen Motiven). Gruß

Walter

Das mit den vielen Bildern zwischen den Seiten ist aber nicht nur bei Trix so, das machen doch alle Hersteller! Nur mal so Rande, weil die Überschrift mal wieder einseitig auf Trix abziehlt .
gerade bei Trix ist diese Seitenexplosion allerdings schon länger zu beobachten. Da gefällt mir der GFN-Katalog (der noch dazu schon seit Jahrzehnten fast genau gleich aufgebaut ist) besser. Bezeichnend, dass letzterer auch noch günstiger ist.
Hallo

Schön das der Katalog erhältlich ist - die CD war für mich eher ein Abschrecker.
Leider ist zu beobachten das Trix immer mehr an Eigenständigkeit verliert und an M* immer weiter angepasst wird - eben Richtung M*-N!?

Ich finds schade, was mich nätürlich nicht abhält interessante Modelle von Trix zu kaufen - und die machen auch den größten Teil meines Fuhrparks aus.

Bis dann....

SUMO
Am besten gefielen mir bisher immer die Arnold Kataloge, die hatten immer die  schönsten Anlagen-Motive, dass hat mir besonders als Bub sehr gefallen. Sowas hat mich auch eher angeregt, dem Hobby meines Vaters beizupflichten, als Fotos von Vätern, die mit ihren Kindern mit der Moba "spielen". So ein paar schöne Anlagenausschnitte dürften doch eher für große Kinderaugen sorgen.

GFN ist recht nüchtern gehalten, aber informativ und das ist wichtig, Roco ebenso.

Trix, finde ich, läßt sich am ehesten mit Arnold vergleichen (nur die Anlagen-Fotos waren nie so schön : Viel drum herum, was eigentlich nicht nötig ist, aber wenn´s schöne Anlagen-Ausschnitte sind ein nettes i-Tüpfelchen!

Gruß
Marco

p. s. ich werde mir dieses Jahr mal wieder das volle Katalog-Programm gönnen, GFN, MTX, Roco und wenn ein Arnold-Katalog erscheint, auch dieser



Hallo!

Mich würde in diesem Zusammenhang der Aufbau des neuen MTX-Kataloges interessieren. Wieder so sortiert, daß man nichts findet "Erlebniswelten" usw. oder ist man zu einem meiner Meinung nach vernünftigen Aufbau "Loks", "Wagen" usw. zurückgekehrt?
Übrigens 8,95 EUR ist nicht von schlechten Eltern
Danke und Gruß  mike
Ich habe eigentlich nichts dagegen einzuwenden, wenn die Kataloge was kosten, aber ich finde, jedem Katalog sollte ein Gutschein beliegen, dass man zumindest ein Teil des Katalogpreises wieder angerechnet bekommt, wenn man auch was aus dem Katalog bestellt/kauft. Bei Conrad Elektronik klappt das mit dem Modellbahnwelt-Katalog z.B. prima!
Hallo Walter,

hast Du deinen Gutschein (Profi-Club) nicht dabei gehabt?
Ich habe meinen Gutschein am Stand gegen eine CD getauscht.

Gruß
Michi
@4 Marco

Der sogenannte "Arnold" Katalog gibt es seit Freitag! Aber mit Rivarossi, Lima und Jouef gemeinsam mit einem silbernen Umschlag für 5 Euro. Das hornby Logo ist dezent rechts in Katalogmitte! Sehr schön wie die letzten Arnold und Rivarossi kataloge!
Kurt
@ Kurt

Danke, mal sehen, wann der bei meinem Händler ausliegt!?


@ N-nebenbahner

Das mit dem Gutschein klappt auch bei dem großen Conrad-Hauptkatalog. Da kriegt man vier €uro erstattet, ich glaube bei einem Einkaufswert ab 25 €!?!

Gruß
Marco
Ja, die alten Arnold-Kataloge fand ich auch immer am besten, strukturiert und übersichtlich aufgebaut, zu jedem Modell auch umfangreiche Vorbildinformationen, das ganze garniert mit schönen Anlagenfotos und einer Menge nützlicher Zusatzinformationen
Hoffentlich schreiben hier nicht die gleichen N-Bahner, welche in anderern Threads den Firmen vorwerfen sich nicht um neue Zielgruppen zu bemühen. Man kann über jede Gestaltung diskutieren. Aber ich habe den Eindruck am liebsten hätte man es gerne im Stil einer Datenbank. Damit wird man allerdings nur die Experten so richtig zufrieden stellen und die bevorzugen gar wirklich die CD. Denkt daran: Am übersichtlichsten und geordnetsten und darum am informativsten ist ein Telefonbuch )) Habt Ihr dies schon mal vollständig gelesen ??? Duck und weg ---Gruß Bernd
Moin Bernd,

das nicht, aber dafür immer ein aktuelles, weil: _kostenlos_!!!!1!!!elf!!!

Gruß
Kai
@ Bernd

Das Telefonbuch? Mein Lieblingsbuch: Sch.... Handlung, aber tierische Besetzung!!!! :-D

Gruß Marco


Thema verfehlt - zurück zum Thema bitte: siehe

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=168111

Der gute Forengeist
Der Geist hat keinen Namen, daher

Jürgen
Hallo guter Forengeist,

man sollte sich beim posten nicht foenen
Kataloge:
Für Katalogsammler, Dokumentationen und Nicht-PC-Besitzer ja ganz nett. Aber 9 Euro jedes Jahr (oder alle 2 Jahre) für (relativ schweres) Kunstdruckglanzpapier, riesenformatige Fotos, Fülltexte - und Bilder für oftmals Epoche- und Farbvarianten?
Eine Nummer "sparsamer" wäre auch in Ordnung: Spuren + Epochen gehören besser geordnet, Papierqualität könnte etwas einfacher sein, Seitenfüller braucht man nicht.
Dann noch: die aktuellen Kataloge ONLINE-stellen - als preisgünstiger Scan oder PDF.
Mich würde mal interessieren in welcher Auflage/Stückzahl DIE ihre Kataloge drucken (10000 - 50000 oder 200000 oder xxx?). In anderen Branchen bzw. Produktbereichen bekommt man 1000seitige farbig gedruckte Kataloge auf Anforderung hin oder nach der ersten Bestellung kostenlos ... nur bei Modell- und Spielwaren nicht.
Als Sprecher und Leiter der Öffentliochkeitsarbeit eines 6.500 Mitarbeiter-Unternehmens sind mir Diskussionen um Marke und Corporate Design nicht so ganz fremd. Ich finden den Umgang mit der Marke Minitrix, die ich selbst noch als Schiebetrixler kenne, interessant.
Minitrix ist ein sehr Wertvoller Markenname mit langjähriger Tradition. Zahlreiche Laien verbinden unter dem Namen Minitrix die N-Bahn ganz allgemein. Im Gegensatz zu gewissen Trix-Kritikastern (nicht Kritiker einzelner Modelle) in diesem Forum steht diese Tradition für Qualität und schöne Erlebnisse mit der kleinen Bahn, er ist eindeutig positiv behaftet.
Folge: Die Marke Minitrix ist ein Gut, das der Hersteller pflegen sollte, um dauerhaft Erfolg zu haben. Dazu gehört auch ein unverwechselbares Erscheinungsbild, wozu die Kataloge ganz erheblich beitragen. Die waren bei Minitrix früher sachlich, viele Vorbildphotos, und vor allem DIN-A 4.

Es ist möglicherweise eine Kostenfrage, wenn die Konzernmutter den Minitrix-Katalog nun in einem anderen Format produziert.

Wenn das Management die ebenfalls traditionsreiche Marke Märklin auf ein namenloses N-Produkt übertragen will, wäre das verständlich - aber auf gar keinen  Fall sollte es eine so gut eingeführte Marke wie Minitrix beschädigen. Das ist eine alte Marketing-Weisheit.  Da herrscht eine völlig andere Chemie, von der Marke Märklin würde kein Kunde wechseln, und das Märklin-Image läßt sich auf Minitrix nicht übertragen, das ist auch gar nicht nötig, denn die Marke Minitrix hat ihr eigenes Renommee, das es ganz bewußt zu pflegen gilt.

Die Agentur des Herstellers, der die Kataloge entwirft, hat zur Signalisation der neuen Zielgruppe eben die Kinder bzw. Familien in die Kataloge platziert, aber doch ohne,  daß die jemand kaufen soll, also seien Sie beruhigt, Kollegen. Die Wiederentdeckung dieser Zielgruppe ist aus meiner Sicht die Rettung unseres Hoobbys.Kinder waren schon vor Jahren in den katalogen zahlreicher Hersteller....zb. Arnold.

Aber: Fleischmann hatte mal eine Dame, die in Hochhackigen über den Gleisen stand...im Minirock.....naaaaa, Mit-Oldies, habt Ihr diese Beine schon vergessen? Slogan: Fleischmannbahn, das präg Dir ein, ist die Bundesbahn in klein...
.
Mir haben die jüngsten Trix-Kataloge mit ihren anspruchsvollen Fotostrecken schon gut gefalle, auch die Einteilung nach Epochen. Besser könnte der Service sein, etwa Auslaufmodelle, Ersatzteile, Werkstätten, auch kleine, unabhängige Betriebe, die Modell reparieren, für die Minitrix selbst keine Ersatzteile mehr fertigt. Das würde neue Minimärkte öffnen und den Großhersteller Kosten sparen.
  
;;))

na, dann wollen wir mal hoffen, dass bei der fortschreitenden Mäklinisierung bei Minitrix nicht ganz plötzlich Pickel in der Gleismitte sprießen und unter den Loks kleine Schleiferchen wuchern...

;;))
Nur damit nicht der Eindruck entsteht das niemand die Aufmachung des 05'er MTX Katalogs mag: ich schon!.

Ich finde in Ihm schneller das was ich suche als im GFN Katalog, gerade durch die Sortierung nach Epochen.

mußte ja auch mal gesagt werden...
-chris-
Nr 19: Genau das ist die Gefahr!....die "alles muß Metall"  sein hat man ja von Märklin übernommen...das mag ja nicht immer falsch sein, aber zum Dogma würde ichs  nicht machen.....
Hallo zusammen ,

Katalog hin oder CD-Rom her ?
Ich werd mir den neuen Trixkatalog in der Druckversion holen , allein schon deshalb , weil ich gerne in Katalogen stöbere und dabei auch Kataloge verschiedener Hersteller nebeneinander liegend begutachte .
Ausserdem will ich nicht dauernd an den PC sitzen , nur weil ich schnell etwas nachschauen oder nachlesen will .
Um Papier zu sparen würde mir aber ein Extrakatalog nur für Mtx reichen , so wie es Fleischmann macht . Der HO-Teil des Trix-Kataloges wird vielleicht noch angeschaut ,wenn ich den Katalog neu erhalte , aber danach schaue ich dort meistens nicht mehr rein .
Geht's euch auch so ?

Es grüsst
Reinhold
Genau, Reinholf...gab ja früher auch einen eigenen Minitrix-Katalog. Hab noch den von 1970/71.......und die Träume von damals auch noch....
@23
Hallo Markus ,
damals war ich noch nicht bei Spur N gelandet . Damals fuhr ich noch in Spur HO mit Material der Fa. Fleischmann .
Aber was solls ? Was damals ging müsste heute doch auch noch machbar sein , oder ?
MfG
Reinhold  

PS : Bei verschiedenen Katalogen könnten doch alle sparen : der HO - Katalog könnte dann ja , weil dünner auch billiger werden ; ganz zu schweigen vom N - Katalog ,der ,so wie bei Fleischmann ja auch , viel billiger sein kann .
Ob 2 kleine Kataloge wirklich billiger sind als 1 GROSSER ???
Wenn der Händler für jede Spurweite einen eigenen Katalog vorhalten müsste, wäre er
bestmmt nicht so begeistert.(Faller N-Faller HO-Faller TT-Faller Z-,,,,)-aber warum Trix
bei so grosser Katalogauflage so teuer ist,verstehe ich nicht so ganz.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;