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THEMA: Konstruktion Peco-Weichen (Maße)
THEMA: Konstruktion Peco-Weichen (Maße)
Lavamat - 06.02.06 18:38
Hallo Forum,
für den Gebrauch mit TrainCad benötige ich die Konstuktion der Peco Weichen.
Mit den Masse "Länge", "Herzstückwinkel" und "Radius des Abzweigs" (von der Weinert Seite) ergibt sich nicht die korrekte Geometrie. Ich denke, da gibt es eine kurze gerade am Anfang, dann den Radius (gar ein Übergangsbogen?) und dann nochmals eine kurze gerade am Ende des Abzweigs.
Kann jemand helfen?
Gruss
Lavamat
für den Gebrauch mit TrainCad benötige ich die Konstuktion der Peco Weichen.
Mit den Masse "Länge", "Herzstückwinkel" und "Radius des Abzweigs" (von der Weinert Seite) ergibt sich nicht die korrekte Geometrie. Ich denke, da gibt es eine kurze gerade am Anfang, dann den Radius (gar ein Übergangsbogen?) und dann nochmals eine kurze gerade am Ende des Abzweigs.
Kann jemand helfen?
Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,
die angegebenen Radien sind nominell, d.h. gelten nur fuer das gebogene Teilstueck. Genaue daten kann ich dir leider nicht beisteuern, so genau lassen sich die Weichen nicht messen aber hier wenigsten die cirka-Masse fuer C55:
Fuer alle weichen sind es von der Spitze bis zum Bogenanfang 2cm, in Höhe der Herzstueckspitze hört der Bogen auf, dahinter sind es bei der langen noch 2,9cm und bei medium und kurz 2,5cm gerade.
Y-Weiche habe ich keine und die Bogenweichen haben eine zu komplizierte geometrie um einfach nachmessen zu können.
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruss aus SchwedeN,
Gregor
die angegebenen Radien sind nominell, d.h. gelten nur fuer das gebogene Teilstueck. Genaue daten kann ich dir leider nicht beisteuern, so genau lassen sich die Weichen nicht messen aber hier wenigsten die cirka-Masse fuer C55:
Fuer alle weichen sind es von der Spitze bis zum Bogenanfang 2cm, in Höhe der Herzstueckspitze hört der Bogen auf, dahinter sind es bei der langen noch 2,9cm und bei medium und kurz 2,5cm gerade.
Y-Weiche habe ich keine und die Bogenweichen haben eine zu komplizierte geometrie um einfach nachmessen zu können.
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruss aus SchwedeN,
Gregor
Danke erstmal. Mal Schau'n was dabei rauskommt
Gruss
Lavamat
Gruss
Lavamat
alfred [Gast] - 06.02.06 19:40
Hallo Lavamat ,
... ich habe mir mal eine Datenbank für Trix Express angelegt - aber da gabs keine "komplizierte" Weichengeometrie ...
Das kurze gerade Stück bei Weichen könnte man dann vernachlässigen - wenn man die "Gesamtlänge" und die Gradzahl des Zweiggleises ermittelt.
(wenn man einen Vollkreis z.B. aus lauter Rechtsweichen bildet, kann man vom "Kreis-Durchmesser" und Anzahl der Weichen die Rückschlüsse ziehen.)
Das Zweiggleis könnte dann als reiner Kreisbogen dargestellt werden .
MfG alfred
... ich habe mir mal eine Datenbank für Trix Express angelegt - aber da gabs keine "komplizierte" Weichengeometrie ...
Das kurze gerade Stück bei Weichen könnte man dann vernachlässigen - wenn man die "Gesamtlänge" und die Gradzahl des Zweiggleises ermittelt.
(wenn man einen Vollkreis z.B. aus lauter Rechtsweichen bildet, kann man vom "Kreis-Durchmesser" und Anzahl der Weichen die Rückschlüsse ziehen.)
Das Zweiggleis könnte dann als reiner Kreisbogen dargestellt werden .
MfG alfred
Interessanter Gedanke, Alfred, aber 36 Weichen hab ich leider (noch) nicht
alfred [Gast] - 06.02.06 19:47
... ich habe keine Pecos - aber gibts da keinen "passenden" Gegenbogen als Gleisstück im Sortiment ? - das wärs dann
Beitrag editiert am 06. 02. 2006 19:48.
Beitrag editiert am 06. 02. 2006 19:48.
Thorsten Schulz - 06.02.06 22:01
@Alfred [Gast]
Peco hat doch nur Flexgleise.
Gruß,
Thorsten
Peco hat doch nur Flexgleise.
Gruß,
Thorsten
Für einen Kreis benötigt man 36 Peco-Weichen (Kleiner Radius 305 mm). Das bedeutet einen Durchmesser (Gleismitte-Gleismitte) von 1.425 mm.
Gruß
K.U.Müller
Gruß
K.U.Müller
alfred [Gast] - 06.02.06 22:29
@ Thorsten ,
... wieder was dazugelernt ...
@ Roland ,
... ich habe mal getestet mit :
Turnout "SL-E388F R10°" 164.0 914.0 -10.0 0.0
Turnout "SL-E388F L10°" 164.0 914.0 10.0 0.0
... und erhalte dabei einen Parallelgleisabstand von 27,8 mm.
Wenn das vom Peco-System abweicht kann man die Werte durch Näherung weiter anpassen ...
Ist aber wohl nur bei komplexen Weichenstraßen nötig ? - denn wenns eh keine Stückelgleise gibt ...
Wie konstruierst Du denn die Flexis ?
... wieder was dazugelernt ...
@ Roland ,
... ich habe mal getestet mit :
Turnout "SL-E388F R10°" 164.0 914.0 -10.0 0.0
Turnout "SL-E388F L10°" 164.0 914.0 10.0 0.0
... und erhalte dabei einen Parallelgleisabstand von 27,8 mm.
Wenn das vom Peco-System abweicht kann man die Werte durch Näherung weiter anpassen ...
Ist aber wohl nur bei komplexen Weichenstraßen nötig ? - denn wenns eh keine Stückelgleise gibt ...
Wie konstruierst Du denn die Flexis ?
richard st [Gast] - 06.02.06 22:40
Hallo Lavamat!
Bin bei der Gleisgeometrieplanung für meine Anlage auch bald auf das von dir angesprochene Problem gestoßen. Habe die Pecoweichen genau vermessen (so genau ich das mit Schublehre konnte) um via CAD Programm die Gleisgeometrie für meine Bahnhöfe zu planen. Dabei ergab sich, dass die Pecoweichen keine so idealisierten geometrischen Verhältnisse aufweisen, wie dies bei den Weichen der echten Bahn (seit den Reichsbahnweichen) der Fall ist. Die Pecoweichen weisen teils gerade Abschnitte und Knicke in der Geometrie auf, man kann sie jedoch sehr gut geometrisch annähern. Ich konnte dabei in der Praxis noch keinen relevanten oder sichtbaren Fehler entdecken.
Die ermittelten Werte sind:
(WA= Weichenanfang, WM= Weichenmittelpunkt, WE= Weichenende)
einfache Weiche:
WA-WM 77,03 mm
WM-gerades WE 86,97 mm
WM-abzweigendes WE 86,46 mm
Weichenwinkel: 8,86°
ergibt einen Abzweigradius (bezogen auf die kürzere Tangente im Weichenanfang) von 994,3 mm
Y-Weiche:
(habe ich nicht durch die Tangenten festgelegt, da in diesem Fall der reell auftretende Radius für mich interessant war)
Gerade von WA: 26,02 mm
danach ein Bogen der Länge 44,51 mm mit dem Radius von 502,6 mm (ergibt einen Winkel von 5,074° gegenüber der Anfangsgerade)
Anschließend verläuft die Weiche noch 53,84 mm gerade.
Der zweite Weichenast liegt symmetrisch zum Beschriebenen, ergibt in Summe einen Weichenwinkel von 10,148°
Innenbogenweiche :
Hier ist die Geometrie überhaupt seltsam, da die drei durch Weichenanfangs- und -endpunkte gelegten Tangenten keinen gemeinsamen Schnittpunkt besitzen. Ich hoffe, ich kann es korrekt wiedergeben:
WA-WM1: 78,11 mm
WA-WM2: 79,36 mm
innerer Ast: WM1-WE1: 80,81 mm, alpha=19,87° (gemessen zur Anfangsgeraden)
äußerer Ast: WM2-WE2: 79,36 mm, alpha=9,93° (gemessen zur Anfangsgeraden)
Bitte am Original mit Hilfe eines CAD-Ausdruckes überprüfen, will nicht Schuld sein, wenn sich ein Bahnhof wegen eines Tippfehlers meinerseits nicht ausgeht
lg, richard
Bin bei der Gleisgeometrieplanung für meine Anlage auch bald auf das von dir angesprochene Problem gestoßen. Habe die Pecoweichen genau vermessen (so genau ich das mit Schublehre konnte) um via CAD Programm die Gleisgeometrie für meine Bahnhöfe zu planen. Dabei ergab sich, dass die Pecoweichen keine so idealisierten geometrischen Verhältnisse aufweisen, wie dies bei den Weichen der echten Bahn (seit den Reichsbahnweichen) der Fall ist. Die Pecoweichen weisen teils gerade Abschnitte und Knicke in der Geometrie auf, man kann sie jedoch sehr gut geometrisch annähern. Ich konnte dabei in der Praxis noch keinen relevanten oder sichtbaren Fehler entdecken.
Die ermittelten Werte sind:
(WA= Weichenanfang, WM= Weichenmittelpunkt, WE= Weichenende)
einfache Weiche:
WA-WM 77,03 mm
WM-gerades WE 86,97 mm
WM-abzweigendes WE 86,46 mm
Weichenwinkel: 8,86°
ergibt einen Abzweigradius (bezogen auf die kürzere Tangente im Weichenanfang) von 994,3 mm
Y-Weiche:
(habe ich nicht durch die Tangenten festgelegt, da in diesem Fall der reell auftretende Radius für mich interessant war)
Gerade von WA: 26,02 mm
danach ein Bogen der Länge 44,51 mm mit dem Radius von 502,6 mm (ergibt einen Winkel von 5,074° gegenüber der Anfangsgerade)
Anschließend verläuft die Weiche noch 53,84 mm gerade.
Der zweite Weichenast liegt symmetrisch zum Beschriebenen, ergibt in Summe einen Weichenwinkel von 10,148°
Innenbogenweiche :
Hier ist die Geometrie überhaupt seltsam, da die drei durch Weichenanfangs- und -endpunkte gelegten Tangenten keinen gemeinsamen Schnittpunkt besitzen. Ich hoffe, ich kann es korrekt wiedergeben:
WA-WM1: 78,11 mm
WA-WM2: 79,36 mm
innerer Ast: WM1-WE1: 80,81 mm, alpha=19,87° (gemessen zur Anfangsgeraden)
äußerer Ast: WM2-WE2: 79,36 mm, alpha=9,93° (gemessen zur Anfangsgeraden)
Bitte am Original mit Hilfe eines CAD-Ausdruckes überprüfen, will nicht Schuld sein, wenn sich ein Bahnhof wegen eines Tippfehlers meinerseits nicht ausgeht
lg, richard
mosi [Gast] - 07.02.06 12:40
Hallo Lavamat !
Nun doch mit Peco ? doch noch nicht Selbstbauinfiziert?
Ich habe mich mal in S21-Modellgleis versucht, aber ohne anständig Maße klappst dort auch nicht. Da ich mir für meinen Schattenbahnhof (Peco) eh nicht soviel Arbeit machen wollte, habe ich einfach die 10 Grad und den Radius eingeben. Aber da kam es mir auch nicht auf den Millimeter an, mit den Flexgleisen lässt sich ja einiges ausgleichen.
Vielleicht würde ja es mit den Maßen von Richard klappen, das schaut ja recht genau aus.
Aber 100 % geht´s eh nur mit Okinal. Selbst mit der Schablonenmethode (Weichen sind ja im Peco-Katalog 1:1abgedruckt) schleichen sich kleine Fehler ein.
Gruß Uwe
Nun doch mit Peco ? doch noch nicht Selbstbauinfiziert?
Ich habe mich mal in S21-Modellgleis versucht, aber ohne anständig Maße klappst dort auch nicht. Da ich mir für meinen Schattenbahnhof (Peco) eh nicht soviel Arbeit machen wollte, habe ich einfach die 10 Grad und den Radius eingeben. Aber da kam es mir auch nicht auf den Millimeter an, mit den Flexgleisen lässt sich ja einiges ausgleichen.
Vielleicht würde ja es mit den Maßen von Richard klappen, das schaut ja recht genau aus.
Aber 100 % geht´s eh nur mit Okinal. Selbst mit der Schablonenmethode (Weichen sind ja im Peco-Katalog 1:1abgedruckt) schleichen sich kleine Fehler ein.
Gruß Uwe
Dampfjumbo - 07.02.06 12:58
@6: Hallo Thorsten und @ll
Sagt mal, kann es sein das Peco doch für das Code55 Gleis feste Radien hat, oder raus bringt?
Grund: Ich habe von Weinert ein Prospekt erhalten, und da ist eindeutig Peco Code55 Gleis mit festen Radien und auch geraden abgebildet.
Radius 2 = 263,5 mm bestell Nr: ST-15F und Radius 3 = 299 mm ST-18F
Mit Bestell Nr..das Typische F dahinter Code 55.
Habe schon vor 3 Tagen Weinert eine Mail gesendet, aber noch keine Antwort erhalten. (Messe bedingt wohl )
seht mal bitte hier selber.....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3035626531363636.jpg
MfG
Ingo
Beitrag editiert am 07. 02. 2006 12:58.
Sagt mal, kann es sein das Peco doch für das Code55 Gleis feste Radien hat, oder raus bringt?
Grund: Ich habe von Weinert ein Prospekt erhalten, und da ist eindeutig Peco Code55 Gleis mit festen Radien und auch geraden abgebildet.
Radius 2 = 263,5 mm bestell Nr: ST-15F und Radius 3 = 299 mm ST-18F
Mit Bestell Nr..das Typische F dahinter Code 55.
Habe schon vor 3 Tagen Weinert eine Mail gesendet, aber noch keine Antwort erhalten. (Messe bedingt wohl )
seht mal bitte hier selber.....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3035626531363636.jpg
MfG
Ingo
Beitrag editiert am 07. 02. 2006 12:58.
Kai_Eichstädt - 07.02.06 13:04
Moin Ingo,
*gähn*
steht da auch irgendwo eine Jahreszahl drauf, wann es gedruckt wurde?
Ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, aber das erste mal, daß ich dieses Prospekt gesehen habe, war vor drei oder noch mehr Jahren...
Gruß
Kai
*gähn*
steht da auch irgendwo eine Jahreszahl drauf, wann es gedruckt wurde?
Ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, aber das erste mal, daß ich dieses Prospekt gesehen habe, war vor drei oder noch mehr Jahren...
Gruß
Kai
mosi [Gast] - 07.02.06 13:04
Hallo Ingo !
War schon vor 2-3 Jahren im Prospekt. Habe aber noch keine "live" gesehen.
Hätte aber auch keinen Anwendungsfall dafür, mit Flex finde ich sieht´s schöner aus, bzw. kann man schöner/eleganter bauen.
Gruß Uwe
War schon vor 2-3 Jahren im Prospekt. Habe aber noch keine "live" gesehen.
Hätte aber auch keinen Anwendungsfall dafür, mit Flex finde ich sieht´s schöner aus, bzw. kann man schöner/eleganter bauen.
Gruß Uwe
Dampfjumbo - 07.02.06 13:08
Nein Kai,
da steht nicht's drauf, und daher habe ich auch angefragt.
Ich habe es zu mindest das erste mal gesehen.
Hätte ja sein können. das Sie das 2006 nun endlich fertig bringen.
Habe auch noch nichts davon auf Peco Homepage gelesen.
Schade wohl für viele nicht zu verstehen.
Ingo
da steht nicht's drauf, und daher habe ich auch angefragt.
Ich habe es zu mindest das erste mal gesehen.
Hätte ja sein können. das Sie das 2006 nun endlich fertig bringen.
Habe auch noch nichts davon auf Peco Homepage gelesen.
Schade wohl für viele nicht zu verstehen.
Ingo
Thorsten Schulz - 07.02.06 23:49
@Ingo
Na ja, wichtig sind sie nicht. Wenn überhaupt, macht`s den Gleisbau des Schattenbahnhofs leichter. Aber meistens auch teurer.
Gruß,
Thorsten
Na ja, wichtig sind sie nicht. Wenn überhaupt, macht`s den Gleisbau des Schattenbahnhofs leichter. Aber meistens auch teurer.
Gruß,
Thorsten
@10
noch nicht
Aber zunächst will ich ein Modul (besser 4 Segmente) für unsere Vereinsanlage bauen (nach US Motiven). Und da verwenden wir Peco.
Aber für mein erstes "eigenes" Modul werd ich 's mit Selbstbau probieren.
Versprochen
Gruss
Lavamat
noch nicht
Aber zunächst will ich ein Modul (besser 4 Segmente) für unsere Vereinsanlage bauen (nach US Motiven). Und da verwenden wir Peco.
Aber für mein erstes "eigenes" Modul werd ich 's mit Selbstbau probieren.
Versprochen
Gruss
Lavamat
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