1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: welcher Leiterquerschnitt ?

THEMA: welcher Leiterquerschnitt ?
Startbeitrag
JenSIE - 06.02.06 19:12
Hallo,

welchen Leiterquerschnitt haben eigentlich die Litzen mit denen die
Decoder ausgestattet sind?

mfg Jens

Decoderlitze hat normalerweise 0,05 mm², handelsübliche Mobalitze hat 0,14 mm². Rechne überschlägig mit einer Belastbarkeit von 1A/mm², kurzfristig 2A/mm² und du bist auf der sicheren Seite.(Transformatoren <üble Wärmeabfuhr> werden für Stromdichten von 1-4A/mm² gewickelt)

Klaus-Walter
Hallo,

1A/mm² - Ähm ja wie jetzt? Das wären dann 50 bzw. 140mA bei den genannten Leitungen.
Was nimmt man denn dann wenn man eine Schuko-Steckdose (10-16A max.) anschließt? Etwa 16mm² nehmen statt der zulässigen 1,5mm²?!

Bei Kleinspannungen ist vor allem die Leiterlänge noch sehr wichtig. Wenn es um den Decoder in der Lok geht reichen die kleinen Querschnitte aus, da wird wohl kein Draht länger sein als 10cm.

"Normale" Leitungsverlegung mit einem Trafo vergleichen hinkt wohl etwas...

@Jens
Wozu benötigst Du die Querschnittsangabe oder was hast Du vor?

Gruß
Volker

Beitrag editiert am 07. 02. 2006 20:08.
@Volker
Ich möchte eigentlich nur einen Decoder in eine Lok einbauen,
und zwar in der Baugröße H0.

O.K. hier gehts um Spur N, aber hier sind kompetente Leute
vertreten, deren Rat mir bisher viel geholfen hat.

Ich habe vor einer DB Cargo 212 von Roco einen Zimo MX64H einzupflanzen.
Den MX64H deshalb, weil er 7 verstärkte Funktionsausgänge hat.

Die 212 soll nach dem Eingriff folgende Funktionen haben:

1. Lichtwechsel weiß
2. Lichtwechsel rot
3. Rangierlicht
4. Führerstandsbeleuchtung
5. digitale Kupplung vorne und hinten
6. Rangiergang

Ich brauche also mehr als die neun schon angelöteten Litzen, bei Conrad habe ich ein Set mit bunten Litzen mit 0,05mm² entdeckt, aber auch Litzen (schwarz) mit 0,1mm².
Die Anleitung mit techn. Daten von Zimo lässt sich darüber nicht aus, Tams gibt einen Querschnitt mindestens von 0,05mm² an, allerdings hat der Zimo einen um 300mA größeren I max.


Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass 0,05mm² reichen, ich wollte mir aber vorher Bestätigen lassen, dass ich das Richtige mache.


mfg Jens
Hallo Jens,

da kommen wir der Sache schon näher. Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen das 0,05mm² bereits reicht.
Mal schnell nachgerechnet:
Wenn man davon ausgeht das der Strom durch die maximale Drahtlänge von 50cm (von den Rädern/Schleifer bis zum Decoder und weiter bis zum Motor und den ganzen Weg zurück) fließt ergibt sich bei 0,05mm² ein Widerstand von 0,18Ohm. Bei einem angenommenen Strom von 1A hast Du dann einen Spannungsverlust von 0,18V der wohl leicht zu verschmerzen ist. Die Leistung von 180mW die dabei auf dem Draht abfällt dürfte wohl kaum zu einer großen Erwärmung führen!
Ich weiß nicht wie hoch der Gesamtstrom maximal werden darf/kann. Bei 2A würde sich die Verlustleistung aber vervierfachen. Ich würde dann vielleicht doch zu 0,1mm² greifen.
Als Tipp könnte ich Dir noch sagen: Vielleicht kennst Du einen Elektroinstallateur der Dir Abfall aus dem Altkupfer besorgen kann z.B. Reste von Klingel-/Telefonleitungen. Oder Du hast einen Elektriker deines Vertrauens. Der Meter liegt im Centbereich und Du hast gleich 4 oder mehrere verschiedene Farben in dem Kabel. Das sind zwar starre Drähte, die sich aber besser verarbeiten lassen als die dünnen Litzen. Dort geht einem schnell mal ein paar der feinsten Drähtchen flöten und der Querschnitt reduziert sich dadurch. Klingeldrähte haben in der Regel min. 0,6mm².

Gruß
Volker

PS: Kabelbezeichnung ist JY(ST)Y 2x2x0,6 oder 4x2x0,6 oder 6x2x0,6 etc.
Fernmeldeleitungen (DIN VDE 0815) sind nicht nach dem Querschnitt sondern nach dem Drahtdurchmesser (0.5, 0.6, 0.8) spezifiziert. (Ø 0,6 -> 0,28 mm²). Aber wie du geschrieben hast: innerhalb der Lok ist der Querschnitt irrelevant, notfalls geht bei Platzproblemen auch CuL oder Tefzeldraht.

Hans
Hallo Jens,

eventuell hast Du eine kaputte Mouse oder Tastatur, die zerlegten Anschlußleitungen davon sollten für Deine Zwecke auch passen -- kostet nichts und vermeidet etwas Abfall...

Viele Grüße
Michael

PS: Sehr dünne isolierte Litzen findet man auch bei Ohrstöpsel von Hörgeräten o.ä.
Hallo zusammen,

>>Sehr dünne isolierte Litzen findet man auch bei Ohrstöpsel von Hörgeräten o.ä.<<

oder in alten Plattenspielern (evtl. beim Radiofritzen nach Tonabnehmerlitzen nachfragen)

Grüße Michael Peters
Danke für die Hilfe,

ich habe mich spontan für 0,08mm² entschieden.
Bei einem spontanen Besuch beim Moba-Händler habe ich Litzen von
BRAWA entdeckt und mir 6 x 10m mitgenommen.

Die haben übrigens, wie auf der Homepage zu sehen, "Decoderlitze" (0,05mm²) in Angebot, für mich war aber 0,08mm² der beste Kompromiss.



mfg Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;