1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kleine Schauanlage von Arnold

THEMA: Kleine Schauanlage von Arnold
Startbeitrag
N-Gast - 06.02.06 22:49
Wer kann helfen?
Von Arnold gab es mal eine kleine Schauanlage. Das System müssen 2 ineinander verschlungen Kreise gewesen sein.
Der Betrieb lief wie folgt ab: Von rechts kommt ein Lok und zieht 2 leere Loren, die dann in einem Hallentor/Stollenschlund mit 2 Gleisen verschwindet. Kurze Zeit später kam auf dem 2ten Gleis dieselbe Zugzusammenstellung und fuhr nach links weg. Nur waren die Loren beladen und wurden nun von der Lok geschoben. Ich glaube, den Gleis- und Schaltplan schon einmal in einem Mobaheft gesehen zu haben. Die Gleise nach der Seite führten durch einen Einschnitt und dann durch eine Hintergrundkulisse verdeckt zur Rückseite der Halle/Stollen.
Wer eventuell Gleis- und Schaltplan hat, sollte sich mal mit mir in Verbindung setzen.  
haNs

Der Plan ist glaub ich mit allem in den Gleisplanheften von
Arnold drin.Komme aber Heute und Morgen nicht dazu,dort
einmal nachgzusehen.
Werd Donnerstag mal nachsehen.

Gruß
Micha
Das war soweit ich mich errinere einfach nur eine Acht, mit einer 30-grad Kreuzung.  Sichtbar war nur 2/3 einer "Achterhaelfte" - alles andere (inclusive Kreuzung) war im Bergwerk versteckt.  Wollte ich als Kind immer mal nachbauen - konnte mir aber keine zwei gleichen Loks nur fuer diesen "Trick" leisten.  Schluchz.

Robert,
bei der 8 funktioniert das nicht, daß der "Leerzug" immer aus der gleichen Ecke kommt. Außerdem würden die beiden Züge nach der ersten Runde gegeneinander fahren.
haNs
es waren insg. 2 Kreuzungne drin = 2 Kreise ineinander verschlungen.

Vorne wechselte der Zug voll/leer im  Bergwerk, hinten dann im Tunnel oder so.

MK
So etwas hab ich auf unserer Modulanlage (MAK-Kaarst) schon vor 25 Jahren gebaut. Es ist keine verschlungene 8, sondern ganz simpel  2 verschiene Loks und Wagen. In einer Lok ist der Motor um 180 Grad gedreht, so dass er bei gleicher Fahrspannung in umgekehrter Richtung läuft. Im verdeckten Teil des Moduls ist eine simple Ausweiche mit Stopgleisen eingebaut. Ein Zug fährt in die Ausweiche ein, bleibt stehen und der andere fährt los.
Die weichensteuerung erfolgt wie bei allen Steuerungen auf unserer Anlage durch einen Magneten unter einem Wagen und einem Rocco-Relais.
Gruss
Gerd
Gerd,
wenn ich Dich richtig verstehe heißt das aber, daß in die Halle/Stollen Leerzug einfährt, beladener ausfährt, beladener einfährt und Leerzug ausfährt usw.
spurneun kommt meiner Beschreibung da schon näher.
haNs
Hallo Hans,
so ähnlich wie spurneun es beschreibt funktioniert es auf einem anderen Modul unserer Anlage. Allerdings ohne Kreuzung, sondern 2 kleine Kreise. Radius 12 cm.
Ansonsten wird auch hier mit Magneten und Relais die Fahrspannung von einem zum anderen Kreis geschaltet.
Wenn Du aus der Nähe von Kaarst bist, kannst das ganze gerne auf unserer Ausstellung am 4./ und 5. März in Kaarst an schauen.
Für andere Interessierte, es gibt noch eine weitere N-Anlage aus Orleans/F zu sehen.
Und natürlich etwas in Spur H0, II-Echtdampf und tolle Funktionsfahrzeuge in N.
Gruss
Gerd
Hallo Gerd,
mit zwei Kreisen könnte ich mir es noch vorstellen.
Ic wohne zwar nicht in der Nähe von Kaarst, aber nachdem ich Euere Anlage und Herrn Wolf in Walferdange (L) kennengelernt habe und ich weiß, daß Markus S bei Euch ausstellt und ich auf dem Hinweg auch den Laden von Mobala Arts in Viersen besuchen könnte, ist der 4.März schon in meinem Kalender notiert.
Hast Du das Filmchen von RTL Letzebourg schon gesehen?
haNs
Das geht ganz einfach:
- ein Oval mit verdeckter Ausweiche
- Weichen werden aufgeschnitten
- jedes der beiden Gleise hat eine feste Fahrtrichtung
- in der Stromzuführung beiden der Gleise ist jeweil eine Diode (einmal so- einmal anders-rum)
- in jedem Gleis ist ein Reed-Kontakt, der auf jeweils eine Spule eines bistabilen Relais geht
- Das Relais schaltet polt einfach den Fahrstrom für alle Gleise um

Ablauf:
- "Zug nach links" fährt in sein Gleis ein (der Fahrstrom fließt über die Diode)
- Gleiskontakt schaltet Relais um (Diode sperrt), "Zug nach links" hält an
- "Zug nach rechts" fährt los (der Fahrstrom fließt über die Diode)
- "Zug nach rechts" dreht seine Runde
- "Zug nach rechts" fährt in sein Gleis ein (der Fahrstrom fließt über die Diode)
- Gleiskontakt schaltet Relais um (Diode sperrt), "Zug nach rechts" hält an
- "Zug nach links" fährt los (der Fahrstrom fließt über die Diode)
- "Zug nach links" dreht seine Runde
usw.

Das Spiel mit den Dioden geht auch mit einer Pendelzugsteuerung. Wer es nobel haben will, kann sich ja ein SFR2000 mit Pendelzusteuerung leisten

Ich hoffe das war jetzt zu verstehen, habe gerade keine Möglichkeit einen Plan zu zeichnen....

Grüße
Bernd Heißwolf
Hallo, hier ist der Plan aus dem Arnold Buch.

http://img207.imageshack.us/img207/7729/arnoldplan3xf.jpg

Hoffe es funzt.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist genau das richtige, was ich suchte. Schrib mal noch welche Ausgabe Du vorliegen hast. Ich habe 3 verschiedene durchsucht und nicht gefunden.

Herzlichen Dank
haNs
Hallo Hans,

ich habe die (neue!) 5. Auflage von 1977/78, Seite 139 unter Tips und Tricks Ladegut.

Gruß
Jürgen
Moin,

bei mir ist es auf Seite 142 ...
http://img230.imageshack.us/img230/3365/arnold1ha.jpg (335 kB)

Gruß
Kai
Hallo Hans,
ja das Video haben wir schon angesehen. Schön, dass Du nach Kaarst kommst, nehm Dir etwas Zeit, denn ausser Arts gibts hier im Ort noch AAT (All American Train) ist nur 5 Minuten von der Ausstellung weg. Und wenn Du über den Rhein nach Düsseldorf fährst kannst mal einen Blick in Menzels Lokschuppen werfen.
Ich glaube das ist der grösste Händler weit und breit.
Gruss
Gerd

PS: AAT führt nicht nur amerikanische Modelle, er ist auch mit europäischen Sachen gut bestückt.

Beitrag editiert am 07. 02. 2006 22:28.
Nochmals allen Tippgebern herzlichen Dank. Der Tag war produktiv! Ich hab immer nur bei den Gleisplänen gesucht und es jetzt in der 1. Auflage 1980 des Arnold Gleisanlagen buch Bd 2 -0023- unter Tips und Tricks gefunden.
Werde mich jetzt im Forum rar machen, denn das Teil muß bis Ende März fertig sein. In den Wochenberichten werde ich allerdings nur in Schriftform berichten können, denn das Modul soll eine Überraschung auf einem Treffen werden.

haNs

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;