1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anreibeettiketen

THEMA: Anreibeettiketen
Startbeitrag
modulesbauer - 06.02.06 23:11
Hallo Forum,
habe mir die Anreibeettiketen von Fleischmann als DB-Logo gekauft und aufgerieben, aber wie mache ich es, dass diese dauerhaft halten.
Klarlack kommt denk ich nicht so gut.
Gruß und Dank
Modulesbauer

Meines Erachtens nach sind Naßschieber auf dünner Trägerfolie wie z.B. auf den Silowagen von Hr. Kahlfeldt qualitativ besser. Ich versiegel meine Umbeschriftungen und Lackierungen seit langem mit einer dünnen Schicht Klarlack mit der Airbrushpistole (um vor Beschädigungen zu schützen, um ein Vergilben zu verhindern und um sie an den Kanten besser anzupassen). Hat sich absolut bewährt. Warum sollte man Aufreibeettiketten sind genau so versiegeln ?

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 07. 02. 2006 06:35.
ich hab die DB-Symbole auch an vielen Wagen (IR, IC orient, S-Bahn) und hab sie nicht weiter konserviert. Bis jetzt scheinen sie sicher zu halten (bis zu 6 Jahre). Im Gegenteil, wenn man sie mal wieder entfernen will wird's ganz schön schwierig ohne die Oberfläche des Modells zu beschädigen.Und sollte doch mal eins abfallen... so teuer sind sie nicht. Eins neu machen ist immer noch besser als der Wertverlust durch den Klarlack. Also mein Tipp: einfach aufreiben und fertig.
Gruß Torsten
Hallo Modulesbauer,

auch ich kann die Erfahrung von dampfrailfan bestätigen; die Anreiber sind (richtige Lagerung vorausgesetzt) auch ohne Klarlack sehr haltbar.
Meine ASF in TT und N werden mit Anreibebeschriftung ohne Klarlack geliefert und auch eine sehr feine Probebeschriftung meines Postwagens hat inzwischen zahlreiche Messeauftritte mit Aus- und Einräumen unbeschadet überstanden.

MfG  Gerd Kuswa


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;