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THEMA: Einfach-Modul für zuhause?
THEMA: Einfach-Modul für zuhause?
JimKnopf - 07.02.06 09:59
Hi !!!!
Da ich mich erst mal an den richtigen Modellbau rantasten will sollen es erst mal einfache Module (eingleisig - platt) für zuhause werden.
Was muß ich dabei beachten?
Wer von euch hat schon Module gebaut und kann mir Tipps bezüglich Holz Maße Stabilität Verbindung etc. geben?
Wie kann ich die Module möglichst absturzfrei in der Wohnung ohne Schrank- oder Wandbehelf aufbauen?
Hab auch schon mal auf die FREMO-Website geschaut aber das ist mir jetzt noch zu fitzelig - sollen einfache Fleischmanngleise sein um lang von a nach b zu fahren (und natürlich zurück ;) ).
Beitrag editiert am 07. 02. 2006 10:04.
Da ich mich erst mal an den richtigen Modellbau rantasten will sollen es erst mal einfache Module (eingleisig - platt) für zuhause werden.
Was muß ich dabei beachten?
Wer von euch hat schon Module gebaut und kann mir Tipps bezüglich Holz Maße Stabilität Verbindung etc. geben?
Wie kann ich die Module möglichst absturzfrei in der Wohnung ohne Schrank- oder Wandbehelf aufbauen?
Hab auch schon mal auf die FREMO-Website geschaut aber das ist mir jetzt noch zu fitzelig - sollen einfache Fleischmanngleise sein um lang von a nach b zu fahren (und natürlich zurück ;) ).
Beitrag editiert am 07. 02. 2006 10:04.
Moin Jim
schau mal auf http://www.mtkb.de dann auf Modulbilder und darin dann auf Modulbau.
Gruß Sascha
P.S.: Oder auf http://www.mec-koelln-reisiek.de/ und dann unter Modulbau. Dort sind auch ein paar Bilder zu finden.
Edit: P.S. hinzugefügt.
Beitrag editiert am 07. 02. 2006 10:10.
schau mal auf http://www.mtkb.de dann auf Modulbilder und darin dann auf Modulbau.
Gruß Sascha
P.S.: Oder auf http://www.mec-koelln-reisiek.de/ und dann unter Modulbau. Dort sind auch ein paar Bilder zu finden.
Edit: P.S. hinzugefügt.
Beitrag editiert am 07. 02. 2006 10:10.
Hallo nach Dortmund,
eigentlich solltest Du ja nach der NFM-Norm bauen, aber aufgrund der Entfernung rate ich Dir Dich doch mal mit den Kaarstern in Verbindung zu setzen.
http://www.mak-kaarst.de/
Die haben sicher jede Menge Beispiele (platt, ...) für Dich, die Du auch mal schnell aus "der Nähe" betrachten kannst.
Du kannst Dich natürlich auch nach unsere ModulNorm orientieren.
http://www.n-f-m.de/Modulgruppe/NFM_Norm_Anfordern/nfm_norm_anfordern.html
Wie auch immer, viel Spaß beim recherchieren und bauen.
Grüsse aus München
http://www.n-f-m.de
eigentlich solltest Du ja nach der NFM-Norm bauen, aber aufgrund der Entfernung rate ich Dir Dich doch mal mit den Kaarstern in Verbindung zu setzen.
http://www.mak-kaarst.de/
Die haben sicher jede Menge Beispiele (platt, ...) für Dich, die Du auch mal schnell aus "der Nähe" betrachten kannst.
Du kannst Dich natürlich auch nach unsere ModulNorm orientieren.
http://www.n-f-m.de/Modulgruppe/NFM_Norm_Anfordern/nfm_norm_anfordern.html
Wie auch immer, viel Spaß beim recherchieren und bauen.
Grüsse aus München
http://www.n-f-m.de
Carsten [Gast] - 07.02.06 11:36
Kuckst Du hier:
www.smdv.de unter Artikelnummer sm 16100 findest Du den Universaltisch. Wären vier Module a 50x100 cm für 69,99 Euro, sogar mit Beinen. Ist natürlich nicht unbedingt normgerecht, aber überlegenswert.
Grüße
Carsten D.
www.smdv.de unter Artikelnummer sm 16100 findest Du den Universaltisch. Wären vier Module a 50x100 cm für 69,99 Euro, sogar mit Beinen. Ist natürlich nicht unbedingt normgerecht, aber überlegenswert.
Grüße
Carsten D.
Hallo Jim Knopf,
hier kannst Du auch mal schauen !
http://www.nbf-worms.de/
Gruss N-ANdi
PS: Mindestens mehrfach wasserfest-verleimtes Sperrholz oder 10mm Tischlerplatten für den Außenrahmen. Rahmen verleimen und zusätzlich mit Spax-Schrauben verschrauben z.B. 3x20mm. Rahmenhöhe mindestens 10mm.
Edit: PS hinzugefügt, b eingefügt
Beitrag editiert am 07. 02. 2006 13:53.
hier kannst Du auch mal schauen !
http://www.nbf-worms.de/
Gruss N-ANdi
PS: Mindestens mehrfach wasserfest-verleimtes Sperrholz oder 10mm Tischlerplatten für den Außenrahmen. Rahmen verleimen und zusätzlich mit Spax-Schrauben verschrauben z.B. 3x20mm. Rahmenhöhe mindestens 10mm.
Edit: PS hinzugefügt, b eingefügt
Beitrag editiert am 07. 02. 2006 13:53.
Kai_Eichstädt - 07.02.06 13:33
Moin,
meine Module bestehen im wesentlichen aus Sperrholz (12mm), das zu einem Kasten zusammengeschraubt wird. In der Mitte sorgt eine Latte für mehr Stabilität (etwas abgesenkt für das Trassenbrett), an die Seiten kommen noch zwei Bretter.
http://img229.imageshack.us/img229/6488/wulfen10sp.jpg
Diese haben mehrere Funktionen: sie erhöhen die Stabilität, die für die Verbindung der Module dienenden Kofferverschlüsse werden da drauf geschraubt, ebenso die Modulbeine (mit Scharnieren, damit sie zum Transport unter das Modul geklappt werden können). Die Positionierung der Module erfolgt durch Passstifte und -buchsen.
http://img233.imageshack.us/img233/9310/wulfen23ob.jpg
Nachdem die Verbindungstechnik und die Beine am Modul fertig sind, eght es oberhalb weiter: Trassenbrett (hier: 6mm Sperrholz) anbringen, Gleisverlegen und anschließen sowie die großen Löcher in der Landschaft mit Styrodur stopfen.
http://img209.imageshack.us/img209/884/wulfen32jr.jpg
Auf unserer Vereinsseite http://www.mec-tarp.de/ finden sich unter "Berichte" auch ein paar Hinweise.
Gruß
Kai
meine Module bestehen im wesentlichen aus Sperrholz (12mm), das zu einem Kasten zusammengeschraubt wird. In der Mitte sorgt eine Latte für mehr Stabilität (etwas abgesenkt für das Trassenbrett), an die Seiten kommen noch zwei Bretter.
http://img229.imageshack.us/img229/6488/wulfen10sp.jpg
Diese haben mehrere Funktionen: sie erhöhen die Stabilität, die für die Verbindung der Module dienenden Kofferverschlüsse werden da drauf geschraubt, ebenso die Modulbeine (mit Scharnieren, damit sie zum Transport unter das Modul geklappt werden können). Die Positionierung der Module erfolgt durch Passstifte und -buchsen.
http://img233.imageshack.us/img233/9310/wulfen23ob.jpg
Nachdem die Verbindungstechnik und die Beine am Modul fertig sind, eght es oberhalb weiter: Trassenbrett (hier: 6mm Sperrholz) anbringen, Gleisverlegen und anschließen sowie die großen Löcher in der Landschaft mit Styrodur stopfen.
http://img209.imageshack.us/img209/884/wulfen32jr.jpg
Auf unserer Vereinsseite http://www.mec-tarp.de/ finden sich unter "Berichte" auch ein paar Hinweise.
Gruß
Kai
tattoo [Gast] - 07.02.06 13:59
Hm,
Was bedeutet für dich MODULBAU, bzw. was verstehst du unter MODULBAU.
Richtiger MODULBAU ist mit gleichgesinnten eine --MODULANLAGE-- zu bauen, wobei jeder einen Teil (=MODUL) beiträgt.
Hier ist die "NORMIERUNG der Übergänge" wichtig.
Wenn du aber nur einen "Modulanlage" für dich selbst bauen willst und diese nie mit anderen Zusammenschließen willst, dann hast du freie Hand.
Wobei "Module" untereinander und individuell anschließbar sind, während "Segmente" immer in der gleichen Zusammenstellung zusammengesetzt werden.
Egal ob "Module" oder "Segmente", der gesamte Unterbau (=Rahmen) sollte so verzugsfrei wie nur möglich gefertigt werden.
Hier Geld sparen (billiges Holz) bedeutet garantierter Ärger.
Das können dir alle bestätigen die sich mit dieser Materie schon länger beschäftigen.
Ich verwende für meine "Module", "Modulkombinationen", "Segmentanlagen" o. Transportable Anlagen immer nur Mehrschichtplatten (=vielschichtiges Sperrholz).
Wenn Gewichtsersparnis erwünscht ist, dann können auch Mehrschichtplatten aus Pappel verwendet werden.
Alle meine Rahmenteile sind nur stumpf verleimt und nachträglich verdübelt.
Alle Fußbefestigungen sind doppel-stark, genauso wie die Übergangsteile.
Aber!!!
Jede Ecke hat kleine "Versteifungsdreiecke" eingeleimt, damit werden diese Rahmen extrem fest.
mfG.
M.
Was bedeutet für dich MODULBAU, bzw. was verstehst du unter MODULBAU.
Richtiger MODULBAU ist mit gleichgesinnten eine --MODULANLAGE-- zu bauen, wobei jeder einen Teil (=MODUL) beiträgt.
Hier ist die "NORMIERUNG der Übergänge" wichtig.
Wenn du aber nur einen "Modulanlage" für dich selbst bauen willst und diese nie mit anderen Zusammenschließen willst, dann hast du freie Hand.
Wobei "Module" untereinander und individuell anschließbar sind, während "Segmente" immer in der gleichen Zusammenstellung zusammengesetzt werden.
Egal ob "Module" oder "Segmente", der gesamte Unterbau (=Rahmen) sollte so verzugsfrei wie nur möglich gefertigt werden.
Hier Geld sparen (billiges Holz) bedeutet garantierter Ärger.
Das können dir alle bestätigen die sich mit dieser Materie schon länger beschäftigen.
Ich verwende für meine "Module", "Modulkombinationen", "Segmentanlagen" o. Transportable Anlagen immer nur Mehrschichtplatten (=vielschichtiges Sperrholz).
Wenn Gewichtsersparnis erwünscht ist, dann können auch Mehrschichtplatten aus Pappel verwendet werden.
Alle meine Rahmenteile sind nur stumpf verleimt und nachträglich verdübelt.
Alle Fußbefestigungen sind doppel-stark, genauso wie die Übergangsteile.
Aber!!!
Jede Ecke hat kleine "Versteifungsdreiecke" eingeleimt, damit werden diese Rahmen extrem fest.
mfG.
M.
stefan_k [Gast] - 07.02.06 18:00
Hallo JimKnopf
Ich habe ähnliche Vorgaben wie Du und das hier draus gemacht:
http://www.kazmedia.de/bahn/modellbahn-module.html
Gruss, Stefan
Ich habe ähnliche Vorgaben wie Du und das hier draus gemacht:
http://www.kazmedia.de/bahn/modellbahn-module.html
Gruss, Stefan
Ich baue nach einer modifizierten oNeTRAK-Norm. Diese Module sind klein und leicht un dmit einfachstem Werkzeug herzustellen. Guggsch du hier
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/index.htm
Der Tipp mit den Verstärkungsdreiecken (Nr.6) ist wichtig!!!
Felix
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/index.htm
Der Tipp mit den Verstärkungsdreiecken (Nr.6) ist wichtig!!!
Felix
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