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THEMA: Minitrix-Ratgeber

THEMA: Minitrix-Ratgeber
Startbeitrag
N-Bahn-Ohli [Gast] - 11.05.03 17:53
Also seit kurzem besitze ich endlich den neuen Minitrix Ratgeber!

Ich finde Ihn sehr gelungen, nur leider sind in den Gleisplänen gar KEINE elektrischen Anschlüsse mehr eingezeichnet.

Da kann ein Anfänger sich jetzt den Kopf zerbrechen... (wenn man nicht gerade Digital fährt, doch leider geht Minitrix wohl davon aus....)
Und gerade für Anfänger ist das Ding eigentlich gedacht...

Wie findet Ihr den neuen Ratgeber?

Hallo zusammen!

Wenn die Anschlüsse feheln, wäre das allerdings in meinen Augen ein Mangel! Viele N-Bahner, die ich kenne, haben mit Digital nichts "am Hut" (ich übrigens auch) und wollen auch "nie im Leben" damit anfangen.

                    Gruß Lothar
Hallo,

im "alten" Ratgeber waren auch nur die Anschlüsse bei kleineren Anlagen eingezeichnet, weil sonst die Übersicht verloren geht.

Wichtig bei der Elektrik ist doch vor allem:

wie will ich fahren? Tatsächlich Stromkreis 1 und Stromkreis 2 und dann noch die Nebenbahn Stromkreis 3 oder mit Z-Schaltung oder wie??

Vor allen Dingen bei größeren Anlagen ist dies mit einer der wichtigsten Entscheidungen. Da hat natürlich Digital einen großen Vorteil: ich habe (bei der mittelgroßen Anlage) tatsächlich nur 2 Strippen für Fahrstrom, die ich nur regelmässig an das Gleis lege. Natürlich bei den Stoppweichen die "2. Strippe" nicht vergessen. Diese Grundlagen standen im "alten" Ratgeber auch drin. Wie es im neuen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber tatsächlich ist die Stromkreisaufteilung eine schon fast philosophische Frage. Da müsste man den gewünschten Gleisplan und den gewünschten Fahrbetrieb kennen, um da eine brauchbare Aussage machen zu können. Von da aus ist es auch richtig, dass MTX keine Anschlüsse mehr zeigt.
Jemand, der gerne Rangierbetrieb hat, braucht auf jeden Fall Z-Schaltung. Jemand, der gerne die Schnellzüge durchbrausen lässt, ist vielleicht mit einer einfacheren Stromkreisaufteilung besser bedient.

Peter A.
Hallo,

was bedeutet 'Z - Schaltung' ??
Hab' ich noch nie gehoert.

Sepp
Hallo Sepp,

bei der Z-Schaltung schalte ich Gleisabschnitte an unterschiedliche Stromkreise. So kann ich z.B. die Anlage in einzelne Teilbereiche unterteilen und diesen jeweils mittels Schalter zu einem Trafo nach Wahl stellen.
Ismael hat das Prinzip unter "Elektrik" vorgestellt.

Peter A.
Hallo Sepp,

bei der Z-Schaltung schalte ich Gleisabschnitte an unterschiedliche Stromkreise. So kann ich z.B. die Anlage in einzelne Teilbereiche unterteilen und diesen jeweils mittels Schalter zu einem Trafo nach Wahl stellen.
Ismael hat das Prinzip unter "Elektrik" vorgestellt.

Peter A.
@Peter A.:
das mache ich auch so!
Wusste nicht, dass man diese Art 'Z-Schaltung' nennt.
Danke
Sepp
Hi ,
Das " Z " steht für (o Wunder) ZUSCHALTUNG.
D.h. ein Abschnitt wird bei Bedarf zugeschaltet.
Also ich würde mir das mit dem Digitalen doch mal überlegen.
Das Argument "Decoder passt nicht rein" sticht nicht mehr,bei den kleinen Dingern.
Und nen alten PC kann man sicher auch gratis auftreiben.

Jürgen H.
@Jürgen H.:
ich moechte an dieser Stelle nicht schon wieder die Diskussion analog/digital vom Zaune brechen...
Sepp
Haltet ja die Bälle hinsichtlich Analog-Digital flach!
Den Miba Forumsmist AC-DC brauchen wir hier nicht.
Bisher wurde ja immer diesbezüglich sachlich und vernünftig Argumentiert. Jeder kann und soll mit von ihm gewählten System fahren. Ein jeder hat dafür auch bestimmt seine guten Gründe.
Interessant sind dann nur noch die Möglichkeiten bei Analogbetrieb Verbesserungen im Fahrverhalten der Loks zu bekommen. Wurde auch hier schon ausführlich Diskutiert.
H-W
Ich stimme H-W zu :)
Damit solten wir nicht wieder anfangen ist jedem selbst überlassen wie er das macht :)
Hat schon jemand DAISY von Uhlenbrock ausprobiert?
Soll ja analog und digital beherrschen?
Gruß Robi
Hallo,

es stimmt schon, ob und welches Digi-System jemand einsetzt ist immer eine Glaubens- oder Vorliebenentscheidung. Und bei solchen kann man sich richtig in die Haare kriegen.
Wie sagt der Rheinländer "jeder Jeck ist anders"....

Peter A.
Danke für die Antworten, aber leider sind wir irgendwie vom Thema abgekommen....
Hallo,

hast ja recht, so ist das beim Plaudern, von "Höksken auf Stöcksken" wie der Westfale sagt.

Am Besten, Du stellst deinen Plan irgendwie ins Netz (oder mail es mal, E-mail Adressen in der N-Bahner Liste) und dann können wir darüber weiterreden, was wie möglich wäre.

OK?
Peter A.
@Robi: das Forum hat da eine Suchfunktion! Einfach mal DAISY als Suchbegriff eingeben!

HeNdrik
Hallo N-Bahn Oli

Ich fahre auch Analog und steig auch nicht auf Digital um das es mir sehr viel Spass macht den "Fahrdienstleiter selbst zu spielen" ist jetzt nicht BÖSE AN DIGITALFAHRER GEMEINT!!! Ich hab 1990 mit der Spur N angefangen ( hatte zuvor LGB ) aber der Platz war nicht da und da bin ich halt zu N gekommen und es macht sehr viel spass besser wie mit LGB vorallem kann man sich mal so ein Modell kaufen ohne gleich einen dreistelligen Betrag zahlen zu müssen.
Ich hab mir mein Stellpult selbstgebaut mit meinem Vater und zwar wie beim Vorbild. Ich muss für Weichen sowie für Strecken bzw Sperrsignale immer eine zweite Taste drücken sonst geht nix ist zwar ein grosser Aufwand aber ich find das halt wie im Original. Die benötigten Tasten und LED`s habe ich von Conrad und es funktioniert wie in echt und da macht es wirklich Spass und Freude einen realistischen Betrieb durchzuführen.

Nette Grüsse aus der Oberpfalz

Markus
Hi Markus (noch einer, genau wie ich)

Gibt es Bilder Deiner Anlage?

Grüße
N-Bahn-Ohli
@N-Bahn-Ohli

Sorry das ich erst jetzt antworten kann aber ich hatte Spätschicht!-(((

Find ich super das es auch noch N-Bahner gibt die analog fahren. Ich habe noch keine Bilder da ich grad erst vor einem Jahr wieder angefangen habe meine Anlage zu überarbeiten. Habe fast 7 jahre nix mehr gemacht weil mir einfach die Zeit fehlte sowie auch der einzige Modellbahnhändler aus Weiden zugemacht hat. Jetzt bleibt mir nur noch Nürnberg oder Wiessau/Opf aber das sind auch 30km zum fahren!!!
Ich leg mir halt im Monat etwas zurseite und fahre halt dann im Herbst auf Nürnberg zum "grosseinkauf" da man ja sehr viele Sachen bekommt zur Ausgestaltung und das "Rollende Material" besorge ich halt über Anbieter im Internet bzw. Conrad ist 15km weg von mir denn der hat auch ab und zu Angebote und seit diesem Jahr die komplette Modellbahnpalette in Wernberg/Opf.

So jetzt genug galabert!-)))

Hast eigentlich Du Bilder von Deiner Anlage???

Ich bin sehr interessiert an "Fremde N Anlagen" weil eigentlich jeder immer andere Ideen hat und man könnte ja das austauschen unter uns?

Ich hab z.B. einen Sani Wagen von Busch mit Blaulicht ausgerüstet und das schaut TOP aus!

Kannst Dich ja mal melden wenn Du möchtest steh in der
N-Bahner-Liste drin.

Nette Grüsse und einen guten Kontakt

Markus
@ Markus

Hallo Markus, kannst Du uns mal beschreiben (vielleicht sogar mit Schaltplan) wie Du das Stellpult gebaut hast?? Hört sich gut an und ich suche noch für meine so langsam in die Gänge kommende Anlage noch eine vernünftige bezahlbare Schaltung. Denke, dass Dein Stellpult noch mehr N-ler interessieren wird.

Danke

Ulrich
Hallo U.St,
ich fahre wie Markus auch analog, aber nicht mit Z-Schaltung.

Meine Pulte habe ich per Fischerdübel an die Decke gehängt. Ich wollte wegen der dicken Finger genügend Zwischenraum zwischen den Schaltern und Tastern und auch den Gleisplan stilisiert andeuten. Den dafür erforderlichen Platz war ich nicht bereit, an der Anlage zu opfern.

Kannst Du Dir anschauen:

www.herimo.de/id124.htm

Ich glaube, die 3 Pulte haben nicht mehr als 150 Euro gekostet. Holz, 3mm weiss beschichtetes Rückwandmaterial, und die elektrische Ausrüstung von Conrad. Die haben ja ab und zu Resteverkauf und da habe ich grosszügig zugeschlagen. Von den Pulten an der Decke sind 7-adrige Steuerkabel an die nächste Wand geführt und von da aus an die Anlage.

Ich habe mir ein Raster 20mm auf Transparentpapier gezeichnet und darauf die Tasterpositionen ermittelt. "Trockenprobe" mit dem dicken Finger auf dem Papier und dann die Mitten auf die weiss beschichtete Platte durchgekörnt. Nach dem Bohren dann mit Filzstift oder Letraset Linien und Bahnsteige angedeutet und das Ganze mit Glarlack griffest gemacht. Bio-Lack nehmen, der greift Edding und Letraset nicht an.

Ist stinkeinfach und wenn man mal viel ändert, reicht es, die Stirnplatte zu erneuern.

Gruss
Cox
Hallo Analogis,
ich bin auch einer jener unverbesserlichen, der in Analog fährt. Habe meine Streckemblöcke an Spannungskonstanthalter mit 6, 7, 8 u. 9 Volt Festspannung angeschlossen. Im Bahnhofs, BW u. Güterbh.bereich fahre ich mit Conrad Regler.
Versorgt werden die Festspannungsregler und Conradregler über derzeit 4 Trafos mit je 2,6 A und 15 Volt Ausgang.
Mein Stellpult ist noch in der Planungsphase. Ich habe bereits eine 80x30 cm und 3mm dicke Aluplatte hierfür vorgesehen.
In diese Platte werden dann nur die für die Regler ansteuerung notwendigen Potis eingebaut, die Reglerplatinen sind unter der Platte in einem sep. Schrank eingebaut.
Die Weichenstellung bzw. Flügelsignal werden mittels Miniumschalter ( Zweipoliger Wechselschalter )
eingestellt und ein jeweiliger separater Taster schaltet denn den diesem Taster zugeordneten Weichenbereich, bzw. Signal. Es wird dann bei Betätigung dieses Tasters nur die Weiche oder das Signal geschaltet, die umgeschaltet werden sollen, alle anderen Weichen, Signale  dieser Gruppe bleiben bei der über den Miniumschalter eingestellten Stellung unverändert stehen.
Da ich generell alle Magnetartikel nur mittels Taster schalte, dürfte es auch zu keinen Schmorantrieben etc. kommen. Der Bau dieses Stellpultes wird im Herbst in Arbeit gehen.
Analoger Gruß
H-W
@ Hans-Werner

"Mein Stellpult ist noch in der Planungsphase. Ich habe bereits eine 80x30 cm und 3mm dicke Aluplatte hierfür vorgesehen."

Ich schliesse daraus, dass Du die Platte noch nicht hast. Es kann sein, dass ich noch welche zu Hause habe. Sag mir bitte bescheid, ob ich Dir eine nach Dietz mitbringen soll. Mir waren sie zu schwer, sie wären mir von der Zimmerdecke gefallen. Gratis natürlich :)

Gruss
Cox
@ Cox,
Hans-Jürgen, die Platte habe ich schon. Sie wird als Schublade in der unteren Anlagenebene einschiebbar montiert. Es kann ( wird eher)allerdings sein, daß ich für meinen Eheim/Brawabus und die sep. Nebenbahn noch eine weitere Fahrpultplatte benötige. Dies steht allerdings erst dann fest, wenn ich das angesprochene Fahrpult mit Leben erwecke.
Ich freue mich schon auf Morgen in Diez zum hesseNtreff.
H-W


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