1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahrzeugbestand

THEMA: Fahrzeugbestand
Startbeitrag
Adrian [Gast] - 07.02.06 23:37
Es wird ja viel darüber diskutiert, was an Neuheiten angeboten oder wieder nicht angeboten wird. Dabei gibt es ja eine ganze Menge - mehr, als die meisten kaufen können.
Bei mir war das so:
"Ja, mit der Bahn wieder beginnen wäre ja nicht schlecht. Also eine Nebenbahn, ein, zwei Tenderloks. Die 50er ist ja auch toll. Und dann die 58er. Und für immer auf  die 01 verzichten ? Nein. Dazu die passenden Wagen. Natürlich kein 3-Wagen-D-Zug. Und und und ...
Jedenfalls kann ich beileibe nicht alles, was in diesem Jahr an Neuheiten (egal, ob Form- oder Farbneuheit) angeboten wird, brauchen. Ich muss sagen, zum Glück. Ich habe mich halt auf eine Bahngesellschaft und ein, zwei Epochen festgelegt. Aber einige Sachen sind 2006 schon dabei. Und dann noch die "Reste" aus den normalen Katalogen, die man ja schon immer mal haben wollte. Und die Einmalserien, die man aus den Vorjahren noch immer nicht bekommen hat. Nach einer der Umfragen zu urteilen, ist mein Eisenbahnbudget durchschnittlich. Es hat sich dennoch ein beachtlicher Fahrzeugpark angesammelt. Nur die Wünsche hören nie auf ...

Wie geht ihr damit um ? Wie bringt ihr Angebot, Wünsche, Sammelleidenschaft und Budget in Einklang ?    

:) kenn ich . ich wolllte ne 103 mit ein paar TEE wagen und ne v60 mit 3 güterwagen . fertig. das war vor 2,5 jahren . und heute passt schon nichts mehr in die vitrine rein. kartons stapeln sich und meine wunschliste erweitert sich täglich um mind 1 modell :). die beschränkung auf eine epoche führt bei mir zu gar nix... denn einen ICE oder thalys will ich genauso haben, wie die stromlinienlok aus der ep2 :))
augen zu und durch . ... :))
Manchmal kann man froh sein, nicht das Riesen-Angebot von H0 "geniessen" zu dürfen. Wenn ich allerdings nicht 15 Jahre ausgesetzt hätte und einige Jahre weiterdenke ..., da kommt schon so einiges zusammen.

Gruß,
Thorsten
Hi Adrian,

interessantes Thema.

Anfangs wollte ich auch alles Mögliche haben und habe vieles durcheinander gekauft.
Da hilft nur, sich ganz eng auf ein Thema und einen Epochenabschnitt festzulegen.
Da ich nicht elektrifizieren will, werde ich mich konsequent von den Elloks trennen, die mir im Lauf der Jahre hier und da gefielen.
Ein oder zwei davon werde ich vielleicht demotorisieren und Züge mit einstellen.

Am besten schon bei der Anlagenplanung das Thema festnageln, nicht nur die Gleisplanung ist wichtig.
Ich habe vorab mein Anlagenthema mit dem angebotenen Rollmaterial verglichen, um nicht hinterher feststellen zu müssen, dass es die passenden Fahrzeuge in N überhaupt gibt.

Meine Sammelleidenschaft der frühen Jahre habe ich heute (fast) abgelegt.  <(
Je mehr ich in den Bau der Anlage verwickelt war, desto eher war ich vom Lok- und Wagen einkaufen abgelenkt.

Dennoch scheint es mir kein Fehler gewesen zu sein, anfangs kräftig auf dem Markt zugegriffen zu haben, denn man kriegt nicht immer alles zu jeder Zeit und die Preise werden auch nicht kleiner ...

Ich kenne das mit nicht enden wollenden Wünschen auch, aber mittlerweile werde ich immer kritsicher und pingliger, weil ich nur noch
Fahrzeuge haben will, die korrekt in meine Epoche (IVb) passen und dort auch wirklich authentisch einsetzbar sind.
Dadurch spare ich automatisch eine Menge Geld  ...

Vielleicht geht es Dir nach fünf Jahren dann auch wie mir und Du stellst fest, dass Du etwa 20 % des Wagenparks falsch gekauft hast.

Versuch und Irrtum ....    


Gruß, Ulrich


Sehr interessantes Thema
Ich kaufe (eigentlich) auch nur Fahrzeuge der DR Ep. IV. Aber nun sind gerade hier (zum Glück) in den letzten Jahren viele schöne Fahrzeuge auf den Markt gekommen. Ich nenne hier nur mal als Beispiele die BR 01.5, 02, 44, 58, 65.10,100,103,110,118,119,120,132,172,175, 211, 242, 243, 250 usw. ) Und das sind nur die Loks die ich selber habe, zum Teil auch mehrfach. Deshalb musste ich schon zweimal meinen Schattenbahnhof erweitern, um die vielen Züge unterbringen zu können. Denn ich mag nicht einen Zug von der Anlage nehmen, um einen anderen fahren zu sehen.
Also das einschränken auf eine Epoche fällt mir schon schwer, aber anders wäre das auch gar nicht finanzierbar. Und die Neuheiten diese Jahr werden auch wieder teuer. BR 01, 112, 119. Und das sind nur die Loks. Von den vielen vielen schönen Wagenmodellen rede ich lieber gar nicht erst....Was solls. Andere bringen ihr Geld eben in die Kneipe, ich zum Moba-händler.
Gruß aus Schwerin  Errel
Persönlich halte ich es so, dass ich Fahrzeuge kaufe, die mir gefallen. Epochenbahner bin ih nicht, doch bin eichern, der gerne komplette und Vorbildgerchte Zugskompositionen hat. Daher  die Züge müssen in sich stilgerecht und sollten so auch beim Vorbild verkehrt sein.
Gekauft wird bei mir Rollmaterial der Bahngesellschaften SBB, BLS, RM (EBT) und SOB, sowie auch eineige Raritäten im Schweizer Werksbahnbereich.
Da ich, bedingt durch ein Studium, die letzten Jahre das eine oder andere verpasst habe, ist es schon nicht immer ganz einfach alle Wunschmodelle zu beschaffen. Hier gilt es halt dann jeweils eine Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Modell zu treffen.
Hallo,

tja, am Anfang habe ich das für den Wiedereinstieg recht restriktiv definiert: In Wasserburg um 1960 gab es die BR64, VT95/VB142 und mit etwas Augenzwinkern eine V100 und BR86 zu sehen. Ein paar passende (kurze) Wagen dazu, alles auf fiNescale umbauen, fertig.

Nachdem nun das Modul immerhin fahrfähig ist, kommen auch die alten Wünsche zurück... Eine 50er Kab, V200, VT11 meine vorhandene 23 und 38 sowie einige andere schöne Fahrzeuge mit langen und kurzen Zügen am Haken sollen nun doch Einzug in meinen MoBa Keller finden.

Dafür wird Wasserburg an eine imaginäre doppelgleisige Hauptstrecke (mehr nicht) mit Punkt zu Punkt Verkehr angeschlossen. Damit könnte ich eigentlich alles fahren lassen, was um diese diese Zeit herum fuhr. Das sprengt natürlich das Budget, wie eingangs erwähnt.

Deshalb sind Elektro-Loks (noch ausgeschlossen (Jammer) und die Zeit stark eingeschränkt (um 1960). Darüber hinaus versuche ich bei ibäh und anderen Gelegenheiten günstiger zu kaufen (aber nicht einfach nur "billig"). Da ich ohnehin zum Umbauen & Tunen tendiere, lassen sich kleinere Schwächen der Gebrauchten auch wieder ausgleichen. Das spart eine Menge Geld und erzeugt nebenbei eher individuelle Modelle - auch schön für die Vitrine.

Kurz: Selbstbeschränkung, Umbau und Tuning für hochwertigere Modelle sowie Kauf von Gebrauchten (in ebay strikt Limite setzen - und einhalten!) helfen mir, einen akzeptablen Mix zu erhalten.

Grüsse Frank

Beitrag editiert am 08. 02. 2006 10:34.
Schön, dass das Thema allgemeines Interesse gefunden hat.
Dann kann ich ja auch meine Historie erzählen:
Zuerst eine kleine Tenderlok, BR 64. Leider hatte der Schenker eine DB-Lok ausgesucht. Nichts gegen die DB und deren Anhänger, aber ich bin nun mal DR-Anhänger. Kurz darauf eine BR 50 - selbe Quelle, selbe Bahngesellschaft. Nun ja.
Dann kamen einige DR-Modelle (50, 58, 86, 94 etc.). Auf dem Markt erschien das passende Eilzugwagenset (Mtx 15 761). Natürlich Sonderserie (2004 ?) Ein Eilzug mit vier Wagen, darunter ein Packwagen, ein Wagen erster Klasse ? Undenkbar. Also ein zweites Set beschafft und daraus einen "richtigen" Zug gemacht. Dann entdeckte ich meine Liebe zu Ganzzügen. Ich habe eine verfügbare Zuglänge von ca. 1,30 m. Abzüglich der Lok ergibt das eine Wagenschlange von reichlich 1,10 m, das sind achtzehn kurze Zweiachser oder elf Vierachser (z.B. Piko-Maschinenkühlwagen). Aufwändig die Beschaffung. Und teuer ... Wäre nicht die ständige Befürchtung, Sachen, die man jetzt nicht kauft, später nicht mehr oder in keinem brauchbaren Zustand zu bekommen, sähe es sicher besser aus. So aber kommt man ständig in Zugzwang: jetzt oder vielleicht nie. Ebay hin oder her -  
e i n e  Möglichkeit, aber kein sicheres Allheilmittel. Wer wäre noch nicht enttäuscht (um nicht zu sagen "betrogen") worden ? Dabei bin ich schon so großzügig (zu mir und meinen Finanzen), auf anderes als DR zu verzichten, außerdem keine E-Loks und keine Ep. V.
Trotzdem, es gibt eine Menge schöner Sachen. Zu viel, könnte man aus manchem Blickwinkel meinen. Mitunter bin ich richtig erleichtert, wenn z.B. die jährlichen Neuheiten vorgestellt werden oder ein neues NBM erscheint und ich nichts entdecke, das ich unbedingt haben muss. Oder wenigstens nicht viel. Oder nur die Lok und den Wagen. Und das Set ...
Aber sich sehe schon: wir haben alle die gleichen Probleme.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;