1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzschluß - Sx-Funktionsdecoder defekt

THEMA: Kurzschluß - Sx-Funktionsdecoder defekt
Startbeitrag
axbi - 09.02.06 16:23
Hallo,

habe gerade glaub ich meinen Selectrix-Funktionsdecoder im Steuerwagen geschrottet. Bin Steuerwagen voraus auf eine falsch gestellte Weiche gefahren und habe sie aufgeschnitten. Hierbei hat's einen Kurzschluß gegeben, und seitdem leuchtet kein Lichtlein mehr am Steuerwagen.

Kennt sich jemand damit aus? Besteht die Möglichkeit, den Decoder zu retten oder soll ich mir gleich einen neuen besogen?

Grüße und im voraus schon mal Danke für die Antworten

Axel

Riecht der Decoder vebrannt? Dann wars das. Ich habe auch schon so einige SX Decoder durch Kurzschluß gehimmelt, und mich immer wieder gewundert, da sie doch angeblich kurzschlußsicher sein sollen.

Gruß

Uwe
Was ich an diesen Kurzschlussproblemen nicht verstehe ist: Der Decoder kann doch eigentlich nur durch einen zu hohen Strom, der über IHN läuft, zerstört werden. Im geschilderten Fall aber muss doch der Kurzschluss an der Schiene über ein Rad erfolgt sein, also sozusagen "am Decoder vorbei". Wie kann da der Decoder Schaden nehmen? Kann nicht ein gefährlicher Kurzschluss für den Decoder nur durch falschen Anschluss desselben passieren?

Ich zweifle nicht daran, dass das stimmt, was die Decodergeschädigten hier berichten, aber ich verstehe es von der theoretischen Seite nicht!?!

Gruß
Matthias
HallO!
Ich hab zwar keine Ahnung von SX, aber bei den meisten DCC-Decodern
kann man durch programmierung die Decoder auf die Standardwerte zurücksetzen.
(ist da aber nicht einheitlich, d.h. Herstellerabhängig).Vielleicht gehts und hilft ?
Mfg Uller
Hallo,
ich erkläre mir den Decoderschaden so:
1. Möglichkeit: Beim Aufschneiden der Weiche fällt die gesamte Schienenspannung am Spurkranz ab. Je nachdem, wo die Radschleifer anliegen und bekommt der Decoder auf dem Eingang mit dem Radkurzschluss eine Eingangsspannung, die irgendwo zwischen den Potentialen der Schienen liegt, im Extremfall also dieselbe wie auf der anderen Seite. Der Decoder wird im laufenden Betrieb am Eingang kurzgeschlossen. Das sollte ihn nicht unwiderruflich zerstören, aber gehörig durcheinanderbringen. Ein Reset, wie von Uller beschrieben, sollte ihn dann retten.
2. Möglichkeit: Der Spurkranz bildet im Moment des Kurzschlusses einen Stromknoten im Sinne der Kirchhoff'schen Regel. Wohin wieviel Strom fließt hängt ab von den einzelnen Übergangswiderständen und die können während des Aufschneidens der Weiche stark differieren. So ist es durchaus möglich, dass der Decoder zuviel Strom aufnehmen muss. Dann ist er allerdings endgültig hin.
Gruß
Friedhelm
Hallo,

ich würde mal die Spurkränze kontrollieren und vor allem die Schleifer die den Strom weiterleiten, denn dort wird der größte Strom geflossen sein und hat dort möglicher Weise Schaden hinterlassen. Ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen das die Daten im Decoder durcheinander geraten sind.

Gruß
Volker
Hallo,

durch abrupte Spannungsschwanken mit steilen Flanken in der Versorgungsspannung können Flash-Speicherzellen umfallen.
Speziell bei der Trix-Zentrale (bei den anderen weiß ich es nicht) liegt das Problem auch an der ungeregelten Endstufe, wobei die Versorgungsspannung dieser Endstufe mit grossen Elkos stabilisiert ist. Dadurch ergeben sich mitunter enorme Spikes bei "flatternden" Kurzschlüssen wie das z.B. beim Befahren von falsch polarisierten Herzstücken auftritt.
Ich bin fast sicher dass in den wenigsten Fällen die Decoder an sich ernsthaften Schaden nehmen, aber alle elektrisch programmierbaren Schaltkreise fallen mitunter unkontrolliert um.
Mir liegt leider zu wenig Info vor, was in den ASICs der SX Decoder "eingebaut" ist. Es sind definitiv elektrisch programmierbare Speicherzellen drinnen, sonst gäbe es keine einstellbaren Parameter. Vielleicht sind auch Tabellen für die Motoransteuerung in Speicherzellen hinterlegt und/oder programmierbare Logikarrays eingebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo Axel,
lässt sich der Decoder denn noch programmieren?
Bei mir gabs das schon mal, dass nach Kurzschlüssen die Decoder unter Amnesie leiden. Neu programmieren half da immer.
Gruß
Auch Axel
@Axel
Die Funktionsdecoder rauchen eigentlich nicht gleich mit Totalschaden ab. Habe kürzlich meinen ersten Decoder eingebaut (SX-Funkt.Dec.) und natürlich mangels sachlicher Überlegung einen Kurzen verursacht (erkennbar an den aufsteigenden Rauchwolken). Trotzdem der Decoder funktioniert immer noch (richtig angeschlossen). Solltest Du ihn allerdings 5 Minuten lang "gebraten" haben, dann dürfte er wohl "durch" sein. Vermutlich reicht auch schon 1 Minute. Fazit:
Einen kurzen Kurzen vertragen die Dinger schon, beim langen Kurzen machen sie schlapp.
Nimm doch mal den Deckel (Dach) des Steuerwagens ab und schließe zwei Kabel direkt an den Dec. an. Dann kannst Du wenigstens mal überprüfen ob er sich noch programmieren lässt.
Gruß
ust
Hallo,
ich melde mich nochmal um gehörig Asche auf mein Haupt zu streuen. Der Kurzschluss entsteht ja nicht zwischen Weichenzunge und anliegender Schiene sondern am Herzstück. Dann ist eigentlich nur meine Erklärung 1 (in Antwort 4) von Bedeutung. Es fließt zwar auch ein geringer Teilstrom um das Rad, das sollte aber zu vernachlässigen sein. Problematisch ist auch die Induktionsspannung, die an Induktivitäten durch plötzliche Stromänderung entsteht, hier also wenn der Kurzschlussstrom zusammenbricht. Man muss bedenken, auch ein gerades Stück Draht hat eine, wenn auch sehr geringe Induktivität.
Gruß
Friedhelm
Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren wie sehr die Folgeerscheinungen eines Kurzschlusses von der Abschaltgeschwindigkeit der Zentrale bzw. des Boosters abhängen. Ist es nicht so, daß bei zu langsamen Abschalten oder zu schnellem Wiederheranführen der vollen Spannung die Schadenswahrscheinlichkeit am höchsten ist. Müsste denn nicht ein sehr schnelles Abschalten der Spannung solche Schäden wie hier beschrieben zuverlässig verhindern oder sehe ich das falsch? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß gerade die CC2000 und die Mtx* Booster etwas "träge" beim Abschalten sind. Vielleicht kann das jemand hier genauer ausführen.

Viele Grüße, Thomas
Hallo zusammen,

daß ein Funkktionsdecoder durch einen Kurzschluß am Gleis (hier Weichen) gehimmelt wird dürfte eigentlich unwahrscheinlich sein:
Eingangsseitig liegt ja immer der Gleichrichter und wenn der auf beiden Seiten gleiches Potential hat, passiert eigentlich nichts. Ausgangseitig liegen die Verbraucher (Lämpchen), die auf der einen Seite an einem Gleis (z.B.Plus-Schiene) liegen, auf der anderen Seite über einen Transistor auf eine virtuelle Masse geschaltet werden.
Die Frage ist nun, was machen die Gleichrichterdioden, wenn bei durchgeschaltem Transistor die virtuelle Masse über den Verbraucher auf falsches Potential gezogen wird?
Mal weiter drüber nachdenken, ob da was passieren kann?

Grüße Michael Peters
Hallo,

die Trägheit der Abschaltung, so könnte ich mir vorstellen, ist auch stark abhängig vom Trafo der die Zentrale einspeist. Hat der Trafo ein "weiches" Verhalten dann bricht die Spannung stark ein bei einem Kurzschluß und der Strom wird schon durch diese Tatsache kleiner. Da ist es dann schwer für die Elektronik eine Kurzschluß zu erkennen, wenn der Kurzschlußstrom schon durch den Trafo unterhalb des Maximums der Zentrale liegt.

Gruß
Volker
Hallo zusammen,

der Decoder funktioniert wieder einwandfrei.
Ich habe den Wagen auseinandergenommen und wieder zusammengebastelt, auf Programmiergleis gestellt, und siehe da.... er tut's wieder.
Fragt mich bitte nicht, warum, aber ich habe so die Vermutung, dass es nicht nur am Aufschneiden der Weiche lag, sondern dass eine der in diesem Steuerwagen (flm 8600, bzw. mtx baugleiches Modell) typischen Klemmverbindungen an der Decoderzuleitung einen Wackler hatte. Das einzige, was ich sicher weiß, ist,dass die Beleuchtung bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof leuchtete, und nachdem die Weiche aufgeschnitten wurde, nicht mehr.

Trotzdem Danke für die Tipps und die Anregungen.

Grüße und einen schönen Sonntag

Axel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;