1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ringlokschuppen

THEMA: Ringlokschuppen
Startbeitrag
ren.dhark - 09.02.06 19:38
Hallo,

ich möchte mir zu meiner Fleischmann-Drehscheibe demnächst einen Ringlokschuppen kaufen. Da dieser etwas größer werden soll, ist der Fleischmann-Lokschuppen nicht gerade die preiswerte Variante (obwohl ich ihn optisch am besten finde). Könnte ich auch den von Arnold einsetzen (gibts bei Ebay manchmal günstiger)? Oder vielleicht den von Faller?
Muß ich noch was besonderes beachten wenn ich nicht den Fleischmann nehme?

Schon mal DANKE im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Günther

Hallo ren.dhark,
fahre keine Dampflokomotiven, bin also in Sachen Lokschuppen da nicht so der Experte... aaaaaber neben den von dir genannten Herstellern gibt es da noch einen...
http://www.heljan.dk/products.php?products_id=1381
  Preiskontrolle !

Ansonsten sollten die Einfahrttore zu den Drehscheibenabgangswinkeln passen...
Weiß eben nicht, ob das von Hersteller zu Hersteller verschieden ist... sorry !!!

Gruß   Fidelis
Hallo Günther,

es sollte eigentlich alles kombinierbar sein, da ja der Winkel der Schienen von der Drehscheibe vorgegeben wird. Mein Nachbar hat auch Arnold Drehscheibe und Flm. Lokschuppen.
Billiger ist der Lokschuppen von Heljan, aber auch etwas weniger ansprechend in der Optik.
Bei Ebay momentan etwas günstiges zu holen ist aber Glückssache.

Gruß

Roland
Hi Fidelis,

warst mal wieder schneller!

Gruß
Roland
Hallo Günther,
Bei der Fleischmann Drehscheibe hast Du 7,5 und 15° Abzweigungen.
Daher brauchst Du eigentlich nicht auf einen Kauf achten. Sondern gehe nur nach Geschmack und Platz.

Der Faller Ringlokschuppen hat allerdings 15° Abzweigung
Der Fleischmann und der Arnold 7,5° die ich allerdings bevorzuge.
Ich mag es z.b nicht bei 15° das die Drehscheibe dann so nah am Lokschuppen steht, so das eine Schlepptenderlok nicht in voller Länge vor dem Lokschuppen stehen kann. Es kommt natürlich auf das Platzverhälniss an was Du zur Verfügung hast.

Den Fleischmann musst Du meistens etwas teurer einkaufen als den Arnold, und dieser hat dan immer nur 3er und Arnold 5er Lokstände.

Ich hätte eventuell einen Arnold fertig gebauten für dich! Wie viele Stände möchtest Du den haben.
Kannst mir ja eine Privat mail schreiben.

Gruß

Ingo
Hallo,
würd ich nich so sagen Roland,schau doch mal ,is halt bisschen Arbeit.Macht aber Spass! Abgange passen übrigens für Arnold wie für Fleischmann Dreher.

http://img333.imageshack.us/my.php?image=schuppen28zc.jpg
http://img442.imageshack.us/my.php?image=schuppenseitenansicht12du.jpg

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang, der sieht ja doch recht gut aus!
Was ist denn dran?
Und ist schon gealtert.
Nur Wolfgang wie ich das sehe, ist das einer mit 15° Abzweigung oder?

Das sollte Günther natürlich beachten.
Gruß

Ingo
Ne Ingo, 7,5 Grad wie Arnold oder Fleischmann.Der Anbau am Schuppen is Bastelkiste der Rest Farbe und Alterungspuder.(und Geduld)

wolfgang(berlin)
Wenn es ganz billig werden soll, dann vieleicht Selbstbau?  Auf Alfreds

http://www.meine-n-welt.de

schauen (Baubericht>>Modul 2>> Modul2_4 bis Modul2_8), da sieht der selbstgebaute Schuppen super aus.

@fidelis / @falk : das helian zeugs ist gar nicht schlecht. ich mag es weil es nicht die bayrisch-heile puppenwelt darstellt.
Der Arnold-Schuppen braucht etwas mehr Platz als der von Flm. :

http://www.n-joern.de/Bilder/Dampf-Bw_1.jpg

Ansonsten: Welchen man wählt ist reine Geschmackssache - Oder man nimmt halt beide....

Schöne Grüße aus dem immer mehr zuschneienden Frank-N von

N-Frank

Danke an alle für Eure Antworten. Ich glaub ich werde den Arnold nehmen.

@Ingo
Du hast Post

@N-Frank
Klasse!!! Wenn ich nur soviel Platz hätte

Gruß
Günther
Hallo,

ich steh vor der gleichen Entscheidung wie Günther. Daher hab ich noch eine Frage:

Kann ich beim Heljan Modell mit den gleichen Maßen rechnen wie beim Fleischmannschuppen, soll heißen, bleibt der Radius/Durchmesser der gesamten Anlage (Drehscheibe plus Lokschuppen) genauso?

Finde leider über den Heljan-Ringlokschuppen dazu keine Infos.

Hat vielleicht auch noch jemand eine Ahnung wo ich Details zu Walthers Ringlokschuppen Bausatz finde?

Gruß
Volker

Beitrag editiert am 18. 04. 2006 14:13.
also so schlecht ist der Heljan-Schuppen nun wirklich nicht!
Nur die Prospekt-Aufnahmen sind wenig werbewirksam!
Gruß
Klaus
moinsens,
der Heljanschuppen benötigt vom Scheibenmittelpunkt bis Schuppenende 50cm,
der Gleiswinkel ist 7,5 Grad = passend für Flm oder Arn. Drehscheibe.

@Klaus
Recht haste. Und günstiger als der Flm Schuppen ist er auch noch.

mfG

Hallo,

Danke schon mal für das Maß.

Mir gefällt vor allem der durchgehende Klinkerstein-Look, anders wie beim Fleischmannschuppen wo man das Fachwerk sieht. Für die Tore müßte ich mir was einfallen lassen, sprich einen elektrischen Schließmechanismus, der vermutlich dann ein echter Hingucker werden könnte. Allerdings sprengt der dann wiederum den günstigen Preis. Mal sehen...

Hat noch jemand was über den Ringlokschuppen von Walther?

Gruß
Volker
Volker,

Der Walther ist genau der gleiche wie der Heljan.

Frank
Passen Code 55 zum Helijan Schuppen frage? Will sowieso eine GFN Drehscheibe !

Plane auch gerade!

Andy aus Tirol
Ich versuche mich gerade am FLM Lokschuppen. War im Angebot für 65. Qualität ist Prima. Beleuchtung mittels LED und sechs Servos für die Türen. 1mm starker Stelldraht. Aber schwer zu verarbeiten. Da muss ich ggf noch umschwenken. ESU Controller soll die Ansteuerung der Servos übernehmen. Bei Amazon findet man diverse Peitschenleuchten. Die lassen sich in der Höhe justieren und werden das Gleisfeld ausleuchten. So sind die dann auch für N verwendbar.

Die von Georgio69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich habe noch drei Roundhouse Erweiterungen von Walthers abzugeben. Artikelnummer 933-3261.
Wenn Interesse besteht, bitte melden.

Gruß
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;