1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Miniwunderland in Spur N geplant?

THEMA: Miniwunderland in Spur N geplant?
Startbeitrag
N-nebenbahner [Gast] - 10.02.06 09:30
Im DSO-Forum habe folgenden Beitrag gefunden: http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...;i=56281&t=56281 Im letzten Satz steht, dass Partner für ein N Miniwunderland gesucht werden.

Hallo ,
... dann klick ihn doch mal ... ( ist der "User" BR01.5 http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=181 )
MfG alfred
Partner suchen ist die eine Seite, finanzieren die andere. Ich glaube nicht, dass die Spur N für so etwas in der Größe wie in Hamburg geeignet ist.
Der Markt dürfte mit Ausstellungsanlagen im Bundesgebiet schon gesättigt sein.

Grüße

Carsten
Hallo ,
bei e-bay versteigern die aus Hamburg des öfteren N-Artikel .Gebäude ,etc im Hintergrund zur Steigerung der Tiefenwirkung verstehe ich ja , aber Rollmaterial ?
Oder gibts in der Speicherstadt bald auch noch eine Anlage in N ?

Es grüsst
Reinhold
Ne, das glaube ich nicht. Das, was vom MiWuLa versteigert wird, stammt zum Teil aus Spenden und Nachläßen. Manchmal auch von Dachbodenfunden )).

haNs
@3 kennst Du den eBay-Verkäufernamen von MiWuLa ?
miniatur_wunderland
Beispielauktion:
http://cgi.ebay.de/100x-Roco-25279-Schiebewandw...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Von dort aus hast du Zugriff auf den eBay-Shop.

Gruß   Fidelis
Also, ich finde auch, dass der Markt an Großanlagen langsam gesättigt ist: MiWuLa, MO187, Deutschland-Express, Loxx, Miniland, Lokland, Schiefe Ebene, Schwarzwaldbahn. Aus so ziemlich jeder Ecke Deutschlands ist in max. drei Stunden eine Großanlage erreichbar. Im Norden MiWuLa, im Osten ist das Loxx, im Westen MO187 und der D-Express, im Südosten Schiefe Ebene und Lokland, im Südwesten Schwarzwaldbahn und im tiefsten Süden Miniland.
Die einzige Ecke, die vielleicht noch eine Großanlage vertragen könnte wäre der Raum Saarland, westl. Pfalz.

Als bekennender N-Bahner plädiere ich bei Großanlagen aber auch eher zu H0, da bei solchen Größenverhältnissen es nicht auf ein paar Quadratmeter ankommt. Und da die großen Anlagen alle in H0 gebaut sind und ein Großteil der Besucher gar keine Modellbahner sind und sich auch deshalb nicht wirklich mit der Materie auskennen werden, könnte die kleine N-Spur eine etwas ´abschreckende` Wirkung auf die Zuschauer haben.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass N-Fahrzeuge für solche Belastungen ausgelegt sind und obendrein da noch penibler auf die Sauberkeit geachtet werden muß, als bei H0.


Gruß

Marco
... danke
@ Marco,
Was ist MO187 ?

Gruß
Uwe
@ Uwe

Die erst kürzlich eröffnete Anlage in Bad Driburg, nach Driburger Vorbild.

Gruß
Marco
Und empfehlenswert?
Gibt es ne Homepage oder so?

Fragt
Uwe
Ich war noch nicht da, aber Thorsten Schulz, der könnte Dir was davon erzählen.

Aber ich werde da auf jeden Fall auch noch hinfahren. Die Beiträge im EK machen Appetit auf einen Besuch.

www.mo187.de

Gruß
Marco
Danke!
@10
Hallo Uwe!
Warst Du schon einmal im MiWuLa? Dann ist die Driburger Anlage genau das Gegenteil!
Erst einmal ist sie im Vergleich dazu recht klein. Ein U mit unterschiedlich langen Schenkeln, ca. 6x10m. Also nicht größer als eine Clubanlage.
Dann ist dort (m. E.) noch zu wenig Action. Aber damit meine ich nicht irgendwelche Gimmicks, Autos usw., sondern schlicht und ergreifend zu wenig Züge!
Aber ich finde sie sehr schön, sie kommt einer detaillierten und vorbilgerechten Heimanlage sehr nahe. Hier ist eindeutig die Eisenbahn der Mittelpunkt. Interessant der sklavische Nachbau des Bhf und Bw Ottbergen sowie Bhf Bad Driburg und der Versuch, das Weserbergland (soweit es auf einer schmalen Grundfläche möglich ist) nachzubilden.
Es werden nur vorbildgerechte Züge gefahren aus dem Zeitraum um 1970. Und, das ist für mich immer das wichtigste, in absolut vorbildgerechten Geschwindigkeiten. Auf den ersten Blick mag`s langweilig aussehen, wenn eine 44er sich eine Rampe mit vielleicht 30 km/h emporquält aber wer in der Lage ist, sich die Augen eines Preiserleins "aufzusetzen", der findet gerade das toll. Ist nur komisch, weil die Loks (Roco) verdammt leise laufen (übrigens wird mit Sx gefahren - scheint mir bei Großanlagen fast standard zu sein) - hier fehlt Sound. Allerdings nur, wenn er sich perfekt nachbilden ließe. Habe da keine praktischen Erfahrungen, wie weit man mittlerweile auf diesem Gebiet ist.

Ich war an einem Donnerstag da und war fast der einzige Besucher. War aber schön, das so wenig los war, so kann man in Ruhe gucken.

Also, wer wirklich "richtiger" Modellbahner ist (wie ich es verstehe), der muß mal dort hin. Vielleicht sollte man einen Besuch mit einer Exkursion in der Gegend verbinden. Altenbeken, Reste des Bw Ottbergen oder (etwas weiter weg) Extertalbahn, RStE u. MKB bieten sich an.

Ich kann Dir ja mal einige Bilder und Filmchen schicken. Wie schnell ist Dein Zugang? Die Filme sind so zwischen 5 u. 10 MB groß. Maile mir mal.

Gruß,
Thorsten

PS:
Wenn in dieser Größe in N gebaut werden würde, so käme das, glaube ich, nicht mehr so gut. Der Abstand zu den Objekten würde ja nicht geringer ausfallen. Da würde man von dem Fahrwerk einer 44er nicht mehr viel sehen. Auch von der Betriebssicherheit her bin ich da sehr skeptisch. Ist in H0 schon schwer genug, alles am laufen zu halten. Vor allem bei vorbildgerechten Geschwindigkeiten.

Beitrag editiert am 10. 02. 2006 23:33.
Hallo Thorsten,

kannst du mir auch die Pics und filme senden?

clandowski@t-online.de

wäre prima
@Marco

Ich fahre PC-DCC N-Bahn ,fast täglich,ca 1 std,mit alten umgebauten Loks (mt 140,103 usw.Bj.75!),störungfrei auf Peco-Gleisen ohne groß zu putzen.
im Güterzug laufen 5 Putzzwerge und ein Roco-Putzer mit.Meine "neue Conrad-Taurus" hat schon nach 100 Betriebsstunden starke Riefen an den Achsen, und frißt Haftreifen en Mass.
PS.:Auch in Hannover gibt es eine Mini-welt,mit eine der Größten.
N-peter  
@17
Meinst Du die in Luthe. Na jaaaa....

Gruß,
Thorsten
@all:

Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch auf den Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=130278

verweisen, der sich schon recht eingehend mit diesem Thema befasst und den ich gerade eben mit einem neuen Eintrag (Nr. 65) versehen habe, aus dem hervorgeht, warum ich, der ich diese Idee ebenfalls hier schon einmal vorgetragen habe, mittlerweile der Überzeugung bin, dass die Umsetzung des Miwula in N eher _nicht_ wahrscheinlich ist.

Grüße,

Mathias
Hallo ! Wenn schon von   Großanlagen die Rede ist , gibt es etwas im Raum München? Vielen Dank im Voraus.MFG.
München ist zu weit weg!

weite Grüsse,
Claus
Hallo an Alle

Mir sind vor einiger Zeit (vor ca. 6-7 Monaten) schon Pläne und Ideen zu Ohren gekommen, dass innerhalb der nächsten 2-3 Jahre auch eine größere bis große Anlage im Raum Mitteldeutschland (Einzugsgebiet: Hessen, Badenwürttemberg, Bayern, Thüringen) geplant ist.
Die Idee war aber, nicht in großer Konkurrenz zu Loxx und MiWuLa zu stehen und daher war in N geplant. Aber es sind wohl hier auch schon Langzeittests gemacht worden, die einen wirklich effektiven Einsatz nur mit einem erhöhten Kostenaufwand zulassen. Da diese Anlage auch irgendwann mal gewinnbringend sein soll, werden die Erbauer wahrscheinlich doch eher auf die "pflegeleichtere" Spur H0 setzen.

Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Spur N nicht unbedingt schlechter ist, aber schon alleine die Modifizierungen der Loks bzw. Motore und Zubehör lassen sich nunmal leichter an H0-Loks verwirklichen.

Der Grundgedanke der geplanten Anlage war ein ähnlicher wie bei der Schwarzwaldbahn in Hausach. Eine Anlage, die ziemlich genau dem Vorbild entspricht. Deshalb hat man wohl auch Spur N in betracht gezogen.
Es sollte eine Anlage werden, bei der große Deutsche Bahnhöfe mehr oder weniger exakt nachgebildet werden. Vor allem sollte wohl auch ein Augenmerk auf das "Drumherum" gelegt werden, sodass sich jeder, der die Umgebung der Bahnhöfe kennt, direkt in das Geschehen hineinversetzen kann.
Somit würde diese Anlage sich auch von den, meines Erachtens, wirklich bemerkenswerten Anlagen in Hamburg und Berlin unterscheiden.
Bei Loxx wird ja im Prinzip auch ein Vorbild dargestellt, das aber aufgrund der (im Verhältnis) kleinen zur Verfügung stehenden Fläche sehr geschrumpft ist und auch viele Kompromisse eingegangen wurden.


Nach meinem letzten Stand verzögert sich das Bauvorhaben aber aufgrund ungeeigneter Standorte. Es waren Hallen im Gespräch, die eine Grundfläche von etwas über 4000 qm² hatten, die aber wahrscheinlich wegen der schlechten Klimabedingungen (das ist zumindest meine Vermutung) dann wohl doch nicht in frage gekommen sind.

Ich bin aber sehr gespannt, ob dieses Vorhaben irgendwann mal in die Realität umgesetzt wird. Auch wenn es dann keine N-Anlage sein wird, würde ich mich ebenfalls über H0 sehr freuen.

Gruß

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;