1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Signale und Digital

THEMA: Signale und Digital
Startbeitrag
OliBoe - 10.02.06 09:55
Hallo,

nachdem ich in meinem Posting bzgl. Signalaufstellung auf meinem Modul viele sehr gute Tips erhalten habe und eine Frage, die mich seit gestern Abend bewegt...

Das Modul soll später - wie spätere Module auch - digital betrieben werden.
Bei Digitalbetrieb verwende ich die "Strombeeinflussung" der Signale nicht, oder?
Eigentlich möchte ich ja die Möglichkeit haben auch bei einem roten Signal vom Bahnsteig aus ein paar cm in Richtung Signal vorzuziehen etc.

Wie "verkabelt" Ihr Eure Module bei Digitalbetrieb?

lg,
Oliver

Hallo Oliver,

ich fahre und schalte digital DCC und verwende fast ausschlißlich Uhlenbrock.

Du kannst doch entscheiden, ob du durch das Signal den davor liegenden Streckenabschnitt beeinflussen willst. Zum Schalten des Signals benötigst Du einen Schaltdecoder. Es ist dann unterschiedlich ab du Licht- oder Spulensignale verwendest und wieviele Signalbilder zu zeigen willst.

Schreibe etwas mehr was Du genau willst!

Grüße
Christian
Hallo Oliver,

eigentlich sollten die Signale bei Digitalbetrieb nur als "Beiwerk" gesteuert werden, da die Zugsteuerung/beeinflussung i.d.R. durch eine entsprechende Software erledigt wird, die über Magentartikeldecoder die Formsignale oder über Lichtsignaldecoder die Lichtsignale ansteuert. Dann hast Du auch kein Problem, mal bei roten Signal das zu tun, was du oben machen willst.
Die zweite Möglichkeit ist wie hier beschrieben:
http://www.ldt-infocenter.com/ , dann unter Downloads: 4-fach Weichendecoder S-DEC 4 oder 4-fach Schaltdecoder SA-DEC 4 oder 4-fach Lichtsignaldecoder ....
Da wirst Du fündig.

Gruß Stefan
Moin Stefan,

das mag ja alles richtig sein, aber nicht jeder, der digital fährt, hat auch einen PC mit einer Steuerungssoftware daneben stehen. Ganz besonders dann nicht, wenn es sich um eine Modulanlage handelt...

Gruß
Kai
@ Kai,

jo, richtig, deshalb ja die zweite Möglichkeit, die Littfinski hier bietet, Zugbeeinflussungsmodule sogar mit Lichtsignalen, und das ohne Computer.
Wobei meine persönliche (aber unbedeutende) Meinung ist, daß der Computer die ultimative Möglichkeit der Steuerung einer digitalen Anlage ist.

Gruß Stefan
Hallo,
es gibt Steuermöglichkeiten per Hardware (z.B. Lenz ABC oder Bremsgenerator), die die Digitalfunktionen im Stand erhalten. Ich bin nach langer Überlegung aber auch zu dem Schluss gekommen, dass nur eine Softwarelösung allen Ansprüchen gerecht wird, immer flexibel bleibt und vermutlich letztendlich auch billiger ist, als mehrere Hardwaremodule. Einen PC hat doch heute wirlich jeder, oder?
Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;