1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FL BR 103 115-2 Schwungmasse?

THEMA: FL BR 103 115-2 Schwungmasse?
Startbeitrag
ascon24 - 10.02.06 13:01
Hallo N-Bahner,
ich habe eine Frage und finde nirgens eine Antwort:
Ich möchte mir die 103er in rot zulegen, da mich aber der neupreis etwas abschreckt, habe ich bei E-Bay gesucht. Dort finde ich die neuere Version der 103 197-0 nur äusserst selten, die ja mit Schwungmasse ausgestattet ist.
Jedoch findet man die 115-2 recht häuft in rot.

Könnt Ihr mir sagen, hat diese 1. Version der 103 von Fleischmann bereits Schwungmasse und wenn nicht hat jemand von euch beide Modelle gegeneinander mal verglichen, und kann sagen, wie groß der Unterschied bzw. welche unterschiede dort sind zwischen der 1. udn 2. Ausführung?

Gruß
Arthur

Hallo Arthur,

ich besitze keines der beiden Modelle, aber andere GFN 103 mit und ohne Schwungmasse. Der entscheidene Unterschied liegt im besseren Anfahrverhalten und im Auslauf bei den Loks mit Schwungmasse, sonst sind Unterschiede für mich kaum spürbar.  

Die 103 115 besitzt übrigens keine Schwungmasse!

Gruß
Marco
Von RFR:
-->>Unterschied:

103 115 -2: keine Schwungmasse, alter DB-Keks, Seitenwand korrekt bedruckt;
2 unterschiedliche Versionen, was die Stromabnehmer angeht (Sommerfeldt mit
dünnem und dickem Knie)
103 197 -0: Schwungmasse vorhanden, DBAG-Keks, bei Seitenwänden fehlen
dunkelgraue Flächen zwischen den Lüftern, neue Sommerfeldtpantos mit dünnem
Knie.
Beide korrekt mit Schlingerdämpfer und ohne Schürzen.

SWM bei den 103ern von GFN aber nicht unbedingt erforderlich...
---
SWM gibt es zum Nachrüsten
WE
Vielen Dank für die Infos.

Eine Frage hätte ich noch für die Experten *g*

Welche 103er in Rot ist die beste der ohne bzw. mit Schwungmasse?
Die Minitrix Versionen oder die Fleischmann versionen?

Ohne Schwungmasse
FL BR 103 115-2
MTX BR 103 115-2

Mit Schwungmasse
FL BR 103 197-0
MTX BR 103 147-5
MTX BR 103 172-3
....ich bevorzuge immer GFN, sorry, ist so.
beachten muss man aber in jedem Falle:
Trix* hat weder die Schürzen ab, noch Schlingerdämpfer angebaut. Alle Lok die jüngeren Datums sein sollen stimmen somit nicht.
GFN tat das hat aber nun mit dem neuen "IC" Set das problem andersherum!
WE
Ich plädiere auch zur GFN 103, habe fünf Stück in meiner Sammlung.

Falls Du Dich für die 197 entscheidest und die Lüftergitter samt zwischenräume im vorbildgetreuen graubraun (RAL 8019) haben möchtest, empfehle ich Dir den Lackierprofi Wolfgang Ristow (www.der-controller.com).  

@ Wutz

Das stimmt, bei 103 110 (aus dem IC-Set) und 103 163 (Pop-Serie) wäre die Schürze dringend von Nöten gewesen. Leider sind die Drehgestellböcke mit der Schürze bei GFN nicht mehr bestellbar. Hab´s schonmal versucht.


Gruß

Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;