1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie GFN-Kesselwagen demontieren?

THEMA: Wie GFN-Kesselwagen demontieren?
Startbeitrag
Frank B. [Gast] - 10.02.06 16:43
Hallo!

Durch einen hinterhältigen Anschlag, seitens meiner Katze, ist nach dem Aufschlag auf dem Teppichboden die Feder aus der KKK von meinem GFN-8481 (vierachsiger Kesselwagen "Shell") verschwunden.

Dank diesem Forum liegen nun diverse Borsten und eine Gitarren-Saite bereit - aber ich komme nicht an die KKK-Kammer heran.
Die Drehgestelle habe ich bereits abgezogen und die Clipse direkt an den Wagenenden sind auch gelöst.
Aber so wie es aussieht ist das Untergestell in der Mitte mit stärkeren Kunststoff-Widerhaken eingeclipst.
Bei dem Versuch, diese mittels eines winzigen Uhrmacher-Schraubendreher auszuhebeln (nach innen? nach aussen?) hat auch schon der (schwarze) Lack vom Kessel gelitten.
Bevor ich nun also "rohe Gewalt" (vielleicht auch an der Katze?) walten lasse, hoffe ich auf "den Tipp" von euch.
Am liebsten mit Bild/Skizze –> Kesselwagen Demontage für Dummies

Vielen Dank im Voraus
Frank
(Grob-Motoriker)


Hallo Frank,

da sich keiner erbarmt...  
hab ich mal schnell einen Wagen aus dem Keller geholt.

Mittig sind 4 Haken, die nach aussen gedrückt werden müssen um Fahrwerk und Tank zu trennen. Nur Mut, das Fahrwerk ist aus ziemlich zähem Kunststoff.

Gruss
Lavamat
Hallo Roland!

Vielen Dank für deinen hilfreichen und ermutigenden Tipp.
Ich habe mich nach dem (beruhigendem) Frühstückstee gleich wieder ans Werk gemacht - diesmal mit Erfolg (und einer E-Saite)!

Und gleich eine Anschlußfrage:
Bei einem weiterem Opfer (B3yg-Umbauwagen; GFN 8099) hat der (Standard-)Kupplungskopf keine Federkraft mehr - da muß ich wohl ein Ersatzteil beschaffen, oder?

Grüße aus Idstein
Frank

soll heißen, daß er nicht mehr nach unten gedrückt wird? Dann muss die Kulissenführung erneuert werden. Sowas gibt es aber bei GFN als Ersatzteil.

      Gruß Lothar
genau Lothar. wenn man den Wagen auf den Kopf stellt bleibt der intakte Kupplungskopf waagerecht und der beschriebene folgt dann der Erdanziehungskraft.
Das wird ja dann wohl auch eine Feder sein, die sich aus der Steckaufnahme "verflüchtigt" hat.
Hätte ja sein können, dass es dafür auch schon eine Lösung eurerseits gibt.

Grüße aus Idstein
Frank


Hallo Frank,

2 Möglichkeiten:

Die "Feder" (ein kleines, angesprites Teil der Aufnahme - vergleiche mal die gute mit der defekten Aufnahme) ist abgebrochen -> Ersatzteil, oder nur verbogen, dann vorsichtig wieder zurückbiegen. Kann dabei aber abbrechen! Aber dann... siehe oben

Gruss
Lavamat
Hallo Roland,

ich habe die angespritzte Kunstoffzunge entdeckt.
Im direkten Vergleich mit der intakten Aufnahme hätte ich auch selbst darauf kommen können (peinlich!) ...
Sie ließ sich zwar zurückbiegen, hatte aber keine "Federkraft" mehr -> also kommt leider nur deine Möglichkeit -1- zum Einsatz (nochmal Danke für die Antworten).

Auf die KK-Problem-Lösung hätte ich ja eigentlich auch selbst kommen müssen (nochmal: "schäm"), aber wie hattest du herausgefunden, dass die vier Haken (vom Kesselwagen) nach aussen gedrückt werden?

Und noch eine Frage, bevor ich zum Spätdienst muss:
Kommen solche defekten Kupplungsaufnahmen öfters vor?
Dann bestelle ich gleich mehrere Ersatzteile davon - da sich mein örtlicher Modellbahn-Händler Anfang dieses Jahres zum Aufgeben entschlossen hat, dürfte sich die Beschaffung nicht als besonders einfach herausstellen

Grüße aus Idstein
Frank


Hallo,

Ein Bekannter hatte das Problem einmal, ich bislang noch nicht. (wir haben beide je ca. 200 Wagen mit KKK im Einsatz).

          Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;