1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Tomix Reinigungsgleis

THEMA: Tomix Reinigungsgleis
Startbeitrag
Jörg D [Gast] - 12.05.03 10:49
Hallo zusammen!

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem Tomix-Reinigungsgleis? Bzw. wie funktioniert es überhaupt?

Nachdem Cox es nun bei sich ausrangiert hat, wüsste ich gerne, ob es generell Blödsinn ist oder durchaus brauchbar.

Danke für Infos.

Jörg D

Hallo Jörg,
ich möchte richtigstellen, dass ich es nicht einbaue und deshalb in den Kleinanzeigen angeboten habe.

Ich habe keinen Schimmer, wie es funktioniert und ob es gut ist. Wie beim Sauger hört man Lobeshymnen ud Kritik.

Leider übersah ich, dass das Gleis eine Böschung ähnlich Piccolo hat und ich finde einfach keine geeignete Stelle, wo ich problemlos die Platte ausklinken und damit die Böschung zum Anschluss an Peco55 versenken kann. Wo es ginge, liegen zuviele Kabel drunter.

Das ist der einzige Grund. Ich habe das Gleis nicht eingebaut und kann es daher auch nicht beurteilen. Eins ist aber klar: Es muss an einer Durchfahrstelle verlegt sein.

Edward berichtete von einem Freund, der es im Lokschuppen hat. Das ist natürlich zwecklos. Das Gleis hat ja den Vorteil, dass es nicht nur Lokräder, sondern auch die Wagenräder säubert.

Gruss
Cox
Hi!

Mein Plan war, das Gleis komplett extern auf dem Arbeitstisch einzusetzten, also auf keinen Fall direkt auf der Anlage.

Ich wollte damit Loks und Wagen nach Bedarf reinigen.
@ Jörg D,
die separate Verlegung außerhalb der Anlage ist aber eigentlich nur sinnvoll bei weinigen Zügen. Das herunter nehmen von der anlage neu auf die separate Strecke stellen und nach Reinigung wieder zurück auf die Anlage erscheint mir zu umständlich.
Ich habe dies Gleis versteckt hinter einen Güterschuppen mit den Pecogleisen gut integriet. Bei meiner Konzeption kann ich alle Züge bei Bedarf über diesen Bahnhofsbereich leiten, auch die Schnell-,Eil- und Personenzüge.
Zu der Funktion kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht beim Fahrbetrieb bin. Ich hoffe, etwa ab Oktober zum Fahrbetrieb zu kommen. Da es dieses Gleis schon etwa 2 Jahre geben soll, dürften auch erste Erfahrungen vorliegen. Eventuell wurde es ja schon länger im asiatischen und amerikanischen Raum angewandt. Wie bei vielen Artikeln aus Japan etc. kommen diese erst zum Schluß nach Germanien.
Erfahrungen würden mich auch interessieren.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;