1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Flexgleise untereinander verbinden?

THEMA: Flexgleise untereinander verbinden?
Startbeitrag
macfan160 - 10.02.06 23:08
Erst einmal Hallo,

ihr werdet euch sicher fragen, was diese zugegeben etwas dumme Frage soll. Aber das Problem ist folgendes. Ich habe mir einige Fleischmann-Piccolo-Flex-Gleise zugelegt. In erster Linie ging es mir darum, lange gerade Strecke nicht durch unendlich viele kurze 9100-Gleise bauen zu müssen.

Wenn ich aber zwei Flexgleise miteinander verbinden will, so kann ich keinen Schienenverbinder aufschieben, weil die äußersten Schienenfüßchen im Weg sind. Wenn ich diese abschneide, paßt zwar der Schienenverbinder drauf, aber das Schotterbett spreizt sich dann so stark nach unten ab, dass die Gleise nicht mehr plan aufliegen und sich somit an der Verbindung ein "Buckel" ergibt. Es ist einfach zu wenig Platz zwischen Schienenprofil-Unterkante und Schotterbett-Oberkante. Bei den "festen" Gleisen ist das Schotterbett unter dem Schienenprofil ausgestanzt, so daß dann genug Platz für einen Schienenverbinder vorhanden ist und problemlos aufgeschoben werden kann.

Wie löst ihr das eigentlich? Einfach die Schienenoberkante abschleifen, bis es wieder paßt? Oder das Schotterbett abschleifen, bis es wieder plan aufliegt? Ich hab halt keine Ahnung, weil ich bisher noch nie mit Flexgleisen gearbeitet habe. Wäre für einen Tip sehr dankbar.


Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut

Ich verwende gar keine Schienenverbinder. Ich schiebe die Schiene in die Kleineisen des angrenzenden Schwellenbandes. Nebenbei entsteht so auch ein kleiner Versatz beim Schienenstoss, der das "Takatack" fast vollständig beseitigt.

Dort, wo ich doch Schienenverbinder verwende, "schäle" ich mit dem Cutter das Schwellenband (in deinem Fall auch das Schotterbett) dort, wo der Schienenverbinder hinkommt. Dann liegt alles flach.

Felix
Hm, gerade beim Fleischmann Flex ist mir die Effekt nicht aufgefallen.
Ich habe sehr viele davon verlegt und nur die Kleineisen entfernt.
Nimmst Du den auch die Verbinder von Fleischmann? Die sind sehr dünn.
http://www.meine-n-welt.de/Bezugsquellen/Tests_...T-Gleis/gfn-gt02.jpg

mfG, AlfredB.
Hallo,
Man kann wie oben bereits erwähnt, aber auch mit einer passenden Schlüsselfeile (Vierkant), den notwendigen Freiraum schaffen. Die Kleineisen bleiben dabei an der Seite auch erhalten. Sieht optisch wesentlich besser aus, und geht relativ einfach und schnell. Das Material ist relativ weich. Bei mir sind ROCO -Gleise im Einsatz. Auch bei den Weichen entferne ich das Ende des Schwellenrostes mit seinen hässlichen Lücken. Dann wird ein neues so bearbeitetes Stück Schwellenband eingefügt.  An dieser Stelle dauert's aber etwas länger.
Die Schienenverbinder nehme ich von ROCO. Diese federn sehr gut und sitzen straff. Der Aufwand lohnt sich aber (sichtbarer Bereich). Bei den Weichen fädele ich den abzweigenden Teil aus und schiebe je nach Bedarf das Profil durchgehend durch die Weiche. Dazu ist aber die passende Aussparung am Profil wieder anzubringen, damit die Zungen wieder exakt anliegen.
Diese Methoden habe ich schon beim ROCO-LINE Gleis in H0 angewandt.
Da kann man jedoch an den Weichen alle Profile ausfädeln.
mfg, Steffen
Hallo,
ich verwende überwiegend Peco-Gleise, die Schienverbinder schiebe ich mittels Lötkolben auf die Schienen.
Diese Art der Verbindung funktioniert bei anderen Schienen auch, diese Arbeiten müssen wegen Überhitzungsgefahr schnell ausgeführt werden.

Gruß
Klaus K.
es gibt für Peco-Flexgleise preiswert Einzelschwellen im Beitel (joiner sleepers wooden type SL308F bzw. joiner sleepers concrete type SL309F) zum Aufschieben auf die mit Schienenverbindern versehenen Enden der Flexgleise.
Ach ja, die konkreten Schwellen sind Betonschwellen
Diese Schwellen lassen sich auch für andere Flexgleise (Roco, Trix) verwenden.
Hier
http://img51.imageshack.us/img51/1092/pecob1cz.jpg
und im Beitrag #11 von
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb2=&sb3=l%FCbbe
habe ich die Verbindung von Peco Flexgleisen dargestellt.
Gruß
Klaus


Beitrag editiert am 11. 02. 2006 13:02.
@Alfred B. (Nr. 2):
Ja, ich verwende ich Original-Fleischmann-Schienenverbinder.

@Felix (Nr. 1):
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das klingt gut. Muß ich mal probieren.

An alle: Danke für die Infos. Schön, das es dieses Forum gibt und man so schnell Ratschläge bekommt. Ich werde auch in Zukunft hier weiter reinschauen, falls noch Beiträge geschrieben werden.

Danke nochmals und liebe Grüße
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;