1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Unterschiedliche Doppeltraktionen?

THEMA: Unterschiedliche Doppeltraktionen?
Startbeitrag
macfan160 - 10.02.06 23:21
Hallo,

nachdem ich hier schon öfters gelesen hab, dass einige von Euch "verschiedene" Loks als Doppeltraktion bzw. mit Vorspann-Lok fahren (z. B. BR 45 mit BR 44 gekoppelt), würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das genau macht?

Die Loks reagieren doch völlig unterschiedlich aufgrund verschiedener Hersteller/Motoren/Getriebe etc. Wie paßt ihr die also beim Fahren aneinander an?

Ich fahre zwar digital unter DCC mit der Intellibox, hab damit auch schon mal Doppeltraktionen gefahren und es hat auch gut geklappt, aber eben nur bei Lokomotiven gleicher Bauart vom gleichen Hersteller und auch mit gleichen Decodern ausgerüstet. Sobald zwei unterschiedliche Loks "gepaart" werden, haut eine der anderen irgendwann ab, oder die zweite schiebt die erste irgendwann an.

Würd mich einfach mal interessieren, wie ihr so was hinbekommt.


Liebe Grüße von Helmut

Eigentlich doch nur wie in Wirklichkeit oder? D. h. jede Lok mit einem separaten Regler. Muß man natürlich Gefühl für entwickeln. Aber "in echt" ist das ja auch so.

Gruß,
Thorsten
Analog sucht man sich Loks, die ähnlich schnell fahren. Die schnellere der beiden kommt vorne. Funzt völklig problemlos - fragt mal Cox!

Digital gibt es die Möglichkeit, dass man im Decoder die Geschwindigkeitstabelle abändert, welche die Fahrstufen in Motorspannungen umsetzt. Damit ist es möglich, den gesamten Lokomotivpark bei jeder Fahrstufe identisch schnell fahren zu lassen. Damit sind dann x-beliebige Mehrfachtraktionen möglich. Zugegeben ein Haufen Arbeit, aber das Resultat ist einsame Spitze: So kann man US-Züge mit beispielsweise 6 Loks fahren, inklusive Zwischen- und Schiebeloks, und alles mit einem einzigen Regler. Ich habe mal zugeguckt, wie Steve W. etwa 20 Loks als Mehrfachtraktion mit einem einzigen Regler gefahren hat.

Felix
Die von Felix im analogen Bereich erwähnte Möglichkeit funktioniert wirklich ohne Probleme. Beim letzten Modultreffen fuhren wir so sogar eine Vierfachtraktion ohne Probleme über die Anlage:
http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00029838_2005-11-26_bf.jpg
Hallo

Ich verwende das SX-Digital-System, DHL 160-Decoder und die MUET 2004 Centrale

Die Zuglok(s) fahre ich über die Zentrale mit einer Festeinstellung, die Schublok wird über den Handregler gefahren. Für den Notfall gibt es den roten Knopf.
Bei mehreren Zugloks - wie oben erwähnt sollten die allerdings schon identisch sein (auch die Decoder die sonst unterschiedliche Regeleigenschaften haben) , die dann als Multitraktion eingespeichert sind.

Dietmar
zu 2:

Hallo, ich stelle immer die langsamere Lok an die Spitze, damit die schnellere durch das Ziehen Wagen in der Geschwindigkeit etwas reduziert wird. Das klappt problemlos (Analogfahrer)

Gruß

Hans-Peter
Hallo

da fällt mir noch ein: Auf der letzten IMA in Köln war eine Anlage nach amerkanischen Vorbildern (N-Track Germany, hießen sie, glaube ich) die fuhren analog mit bis zu acht Loks pro Zug. Ich habe sie gefragt, ob es was zu beachten gäbe, wenn man so fährt. Die Antwort: NICHTS!

Dietmar

Hallo,

ich fahre auch mehrere Züge (Analog) mit Vorspann wie @5 beschrieben, geht wunderbar! Geringe Geschwindigkeitsunterschiede werden so ausgeglichen.
Einen Zug habe ich sogar mit Schublok im Einsatz, auch da gibt es keine Probleme, allerdings haben Zug und Schublok nahezu die gleiche Geschwindigkeit.

Gruß
Gabriel
Doppeltraktion macht doch kein Problem! Wenn die Loks hintereinander hängen, kann man evtl. unterschiedliche Fahreigenschaften ignorieren.
Nachschub macht bei unterschiedlichen Fahreigenschaften, und die hat man fast immer, Probleme. Und da gibt es m.E. keine zufriedenstellende Lösung, weder bei analog noch bei digital.
2, 5
Felix, Hans-Peter hat recht. Die bessere Lok immer gleich am Zug. Die vordere Lok läuft in der Ebene und im Gefälle praktisch leer mit und hilft am Berg. Das kann man schön am Kupplungsspiel sehen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, daß es praktisch keine Stromabnahmeprobleme gibt. Stockt eine, nimmt die andere sie mit.

Ob's stimmt und ob's geht, weiß ich nicht (angeblich sind 155 nicht doppeltraktionsfähig). Ich habe folgende Kombi's:

155 + 155
140 + 151
140 + 140
139 + 151
150 + 150
151 + 151

Noch eine Notiz für macfan: Gerade bei Trix streuen die Modelle innerhalb einer Modellreihe erheblich. Pfeif auf die Fabrikate und veranstalte im Abstellbahnhof ein Wettrennen um die Geschwindigkeitsdifferenzen festzustellen.

Gruss
Cox
Hallo,

Eine wirkliche Doppeltraktion (ein Lokfüherer steuert zwei Loks) können auch die 150 nicht, 140+151 ist technisch möglich, wird aber beim Vorbild nicht praktiziert. Die Neubauloks (101, 145, 146, 152, 182, 185, 189) sind theoretisch untereinander doppeltraktionsfähig, bei entsprechenden Versuchen hat man denn jedoch herausgefunden, daß es in der Praxis Probleme gibt. Es bleibt jedoch noch die Möglichkeit des Fahrens mit Vorspann (zwei Loks mit zwei Lokführern)

               Gruß Lothar
Dank euch allen für die Infos. Jetzt bin ich schon schlauer.

Meine letzte Mehrfachtraktion zum Testen bestand aus einem "kleinen" Güterzug von 2 Zug-Taurus und 1 Schub-Taurus am Ende, dazwischen 120 Güterwagen, alle über die Intellibox über einen Regler gesteuert. Aber das waren alles Tauri von Minitrix, die eben alle etwa gleich schnell waren. Das klappte problemlos und war faszinierend, so einen langen Güterzug zu steuern.

Aber nicht das ihr jetzt glaubt, ich hätte so eine große Anlage. Das war einfach nur eine "Teppich-Anlage" - im Prinzip einfach nur ein Riesen-Kreis mit Abstell-Bahnhof.

Ich bin zur Zeit aufgrund von Platz- und Zeitmangel eher Sammler als aktiver Modellbahner und hoffe, dass sich das mal irgendwann ändern läßt.

Danke nochmal. Ich lese aber weiter hier im Forum. Wenn also noch Beiträge hier reingeschrieben werden, die lese ich selbstverständlich auch in Zukunft.

Liebe Grüße
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;