1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Viessmann Weichenantrieb, Neuheit...?

THEMA: Viessmann Weichenantrieb, Neuheit...?
Startbeitrag
Mad - 11.02.06 07:24
Hallo und guten Morgen liebe N-Spur Gemeinde,

habe dieser Tage ein Viessmann Prospekt mit Neuheiten 2006 in
die Finger bekommen. Dort werden auf der letzten Seite Weichenantriebe
gezeigt, brauchbar laut Viessmann für alle Spurweiten. Frage nun an Euch,
weiß jemand mehr über diese Antriebe, eventuell Preise, Funtion und weiteres..
Finde sie ganz interrressant, sollen wohl vollkommen lautlos sein, sind sehr kompakt gebaut, 5,5mm nur hoch und brauchbar für Ober- und Unterflurmontage.
Hab da noch niergens was drüber gelesen, bzw. gehört.

Viele Grüße erstmal aus dem schmuddeligen Köln (Wettermäßig..  )

Mad, der Forumsneuling, der schon lange mitließt und voll begeistert ist!!!!

Hallo Mad,
habe sie mir grade mal unter die Lupe genommen. Schoen flach, aber wie beschrieben, nur Oberflur. Ist ein bisschen bloed, weil man  dann so nen Kasten neben der Weiche hat (den man im Original auch hat), aber ich weiss nicht, wie das Gesamtbild aussieht, wenn man ganze Weichenstrassen damit auskleidet..
LG Sandra
Hallo ,

>>Hab da noch niergens was drüber gelesen, bzw. gehört.<<
... ich auch nicht ...
>>... habe sie mir grade mal unter die Lupe genommen ...<<
... Lupe ? - meine Kristallkugel sagt auch noch nix :

... schon lieferbar ?
... als Oberflurantrieb für N schmal genug ?
... als Oberflurantrieb unauffälig genug ?
... als Unterflurantrieb leicht zu justieren ?
... mit Montageanleitung auf der HP ?
... für Analogbahner einsetzbar ?
... für Selectrixer einsetzbar ?
... für welche digitale Bussysteme ?
... mit Programmieranleitung auf der HP ?
... "aufschneidbar" ?
... manuell (Taster/Schalter) schaltbar ?
... mit Lage/Rückmeldekontakt ?
... mit freiem Umschalter für Polarisierung ?
... mit Mechanik für Laterne ?
... + Zubehör preislich interessant ?

MfG alfred
Hi Al..me

wieder mal den Namen gewechselt?

>... ich auch nicht ...
guggst Du hier: http://catalog.lokshop.de/VIE/2006.News/004.jpg
und gibst Du hier http://www.viessmann-modell.com/de/suche/suche.php# "Weichenantrieb" ein, da wird Dir geholfen.

Gruß Stefan

.
Das ist ja interessant.
Kennt jemand schon den Preis?
Wenn ich das richtig lese, braucht man keinen zusätzlichen Dekoder mehr, oder?

Gruß

Tomi
Hab den Preis gefunden.
29,95 Euro direkt bei Viessmann.
Hm, naja wird bestimmt noch billiger

Gruß

Tomi
Hallo Stefan R.

>>... da wird Dir geholfen.<<
... nee, eben nich

... oder hast Du da was gefunden - was diese Fragen klärt ? :
>>... schon lieferbar ?
... als Oberflurantrieb für N schmal genug ?
... als Oberflurantrieb unauffälig genug ?
... als Unterflurantrieb leicht zu justieren ?
... mit Montageanleitung auf der HP ?
... für Analogbahner einsetzbar ?
... für Selectrixer einsetzbar ?
... für welche digitale Busssysteme ?
... mit Programmieranleitung auf der HP ?
... "aufschneidbar" ?
... manuell (Taster/Schalter) schaltbar ?
... mit Lage/Rückmeldekontakt ?
... mit freiem Umschalter für Polarisierung ?
... mit Mechanik für Laterne ?
... + Zubehör preislich interessant ? <<

MfG alfred
Hi alfred,

da frag doch mal bei Viessmann an, ist doch naheliegend, oder?

Gruß Stefan
Hallo,
da find ich das hier schon spannender:
http://img215.imageshack.us/img215/4742/pantographenblitzer1sa.jpg

Grüße
der 160er
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank für die rege Teilname am was wo wie...Weichenantrieb....Viessmann.
Sehe schon , zu neu!!! gibt noch nicht genug Infos.....zumindest nix Handfestes.
Würde sagen, alle mal am Ball bleiben.....und wehe, einer verschweigt was...)).

Viele Grüße und einen schönen Abend noch, Mad
@160 : ja das ist stark :))))
Hallo !
5,5mm ist wohl für Oberflur in N etwas heftig, der Preis übrigens auch.
Dafür schraubt man sich ja locker einen Servo Unterflur dran.
@Alfred
Nun das er für analogi´s geeignet ist steht doch dort, auch für welche Digisysteme.
Lieferbar? Hoffe mal für die Interessierten das es flotter geht als mit der Oberleitung, die hat ja 2 oder 3 Jahre gebraucht.
Gruß Uwe
Hallo Uwe ,

>>Nun das er für analogi´s geeignet ist steht doch dort ...<<

... siehste, und Du wunderst Dich schon über den Preis ...
... ich sag ja immer : kein Zwangsschnickschnack

Warum sollte ich als Analogbahner einen Weichenantrieb* mit integriertem Einzeldekoder kaufen ? ...

Aber der Preis ist ja selbstredend ...

MfG alfred

* http://www.viessmann-modell.com/images/45xx/4554.jpg

Beitrag editiert am 11. 02. 2006 23:32.
Hallo Alfred !
Warum du einen Weichenantrieb kaufen sollst ? Nun, du wirst ja wissen was du willst, oder ?
Doch warum kaufen Analogi´s z.B. Harders Ansteuerungen? Sind ja auch Decoder drauf, welche nicht gebraucht werden. Ich habe ja auch einen gekauft, aus dem einfachen Grund, ich kannte damals nix anderes, was auch preislich eingermaßen bezahlbar war.
Und so wird auch der Viessman seine Käufer finden, den gibt´s nämlich dann auch im Moba-Laden um die Ecke, und man muss nicht stundenlang im Netz suchen, sondern geht nach Hause, baut ihn ein  und ist zufrieden
Und wenn nicht geht die Suche halt weiter
Was bin ich froh mit der MpC-Lösung zu diesem Thema, muss nun nix mehr suchen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe ,

>>Warum du einen Weichenantrieb kaufen sollst ? Nun, du wirst ja wissen was du willst, oder ? <<
... ja sicher - *ich* weiß was ich kaufen will - aber ob die Viessmanns wissen, *was* sie verkaufen wollen ?

Wenn *mein* Produkt z.B. Endabschaltung, Rückmelde- und Polarisierkontakte, Diodenmatrixtauglichkeit, Laternen- Nachrüstung etc. etc. bieten würde, würde ich das doch alles in die Produktbeschreibung mit reinnehmen - oder ? ...

Wenn das aber alles *Extrazubehör* wäre, könnte man ja auch Bestellnummern dafür angeben ... und die Preise dafür ...

MfG alfred
HAllo,

ich habe bei viessmann eben erfahren, daß die Antriebe erst im sommer (!) zur Vefügung stehen sollen. Abmessungen und Schaltungen konnte man mir nicht bieten. Deshalb die Frage an Sandra, woherhattest Du ein Stück? Du konntest sie unter die Luüpe nehmen. Sage mir doch bitte mal die Abmessungen. Die höhe steht im Prospekt aber mich interessiert, wie breit und lang die Dinger sind und evtl die Schaltungen Ansteuereung digital und Schaltstrom.

Wär ieb ds von Dir zu erfahren.

Grüße
Christian
So und nun noch das ergebnis meines Anrufs bei V.:

1. Der WEichenantrieb ist für N nur bedingt geeignet müßte mit Draht verbunden werden und ist vermutlich dann zu groß
2. Liefertermin irgendwann im sommer
3. Abmessungen sind noch nicht bekannt

soweit die Auskünfte.

NOCH EINE ANMERKUNG:

Ich finde es Mist, wenn hier geschrieben wird, daß der Weichenantrieb schon "unter die Lupe genommen wurde", wenn es ihn nach Auskunft der Firma Viesmann noch nicht gibt. Ich möchte mich doch auf das verlassen, was User und Userinen (wenn man das so sagt??) hier schreiben.Ansonsten ist das doch wie ein Fake. Glücklicherweise sind die meisten Auskünfte, die ich hier erhielt gut zu gebrauchen gewesen. Ich merke es erst zum zweiten mal, daß jemand etwas kommentiert, was er selbst nicht festgestellt haben kann. Quellenangaben würde helfen.

Grüße

Christian
Hallo Christian

Vielleicht könnte Sandra mit "unter die Lupe nehmen" auch gemeint haben, dass sie den Prospekt bzw. das darin gedruckte genauer studiert hat.

Gruß

Tomi
Hallo tomi,

vielleicht; dann soll sie das doch auch schreiben oder auf Nachfrage richtig stellen.

Schade um die Bauteile, wären für N bestimmt eine Bereicherung gewesen. Ich finde es auch nicht richtig, daß Viessmann im Prospekt die Verwendung für N angibt ohne daß die überhaupt schon wissen, wie die Dinger gebaut werden sollen und wie groß sie sind. Warum sind die Hersteller eigentlich nicht ehrlich???

Grüße

Christian
Naja, wir warten das einfach mal ab. Vielleicht kann man die Antriebe ja doch für N verwenden. Sieht zumindest nicht schlecht aus (aus der Ferne )

Gruß

Tomi
Hallo,

In Nr.16 steht, man braucht einen (Stell-)Draht für N. Damit kann man den doch auch Unterflur verbauen. Oder hab ich das falsche Bild im Kopf?

Ciao,
       Thomas
@ ChristianL
ich meinte mit unter die Lupe genommen, das Prospekt. Da Viessmann noch nicht liefert, kann ich ja wohl noch nicht das Teil in meinen Haenden halten. Sehr unwahrscheinlich. Benutze doch mal Dein Hirn. Muss denn hier immer eine Wortklauberei stattfinden? Ich habe das Prospekt studiert und mir dabei die Fragen gestellt, die sich schon andere in diesem Thread gefragt haben. Und wie Du erkennen kannst, habe ich mich lediglich zu dem Problem Oberflur geaeussert.
Du kannst ja meinen "Mist" in Zukunft ignorieren und ich hoffe, dass Du nie "Mist" schreibst.
Sandra
Hallo Thomas,

so ich es von Viessmann verstanden habe, ist das mit Bastelarbeit verbunden und wird wohl serienmäßig nicht für N vorbereitet sein.

Hallo Sandra,

warum den gleich so "zickig", wenn Kritik geäußert wird? Du schreibst "habe sie mir grade mal unter die Lupe genommen". "Sie" kann sich ja wohl nur auf einen Gegenstand beziehen,sonst wäre es "den" oder "die Abbildung". Wie ist das mit dem Hirn? Trotzdem auch Dir

LG Christian
Hallo Tomi,

Zitat

29,95 Euro direkt bei Viessmann.
Hm, naja wird bestimmt noch billiger

Genau wie du vermutet hast (hattest noch einen Smiley dabei). Lese gerade in Ismaels Neuigkeiten vom 18.12.09 (ja, schon 1 Monat alt, dafür ist der Thread hier schon 3 Jahre alt ) in überschwenglichem Viessmann-Originalton "Der Viessmann Universal-Weichenantrieb ist ein großer Wurf, der neue Maßstäbe setzt und das zu einem hobbyfreundlichen Preis von unter 39,- Euro."

Toll! Schade, als ich vor längerer Zeit den Antrieb entdeckte, dachte ich, das sei was für mich: langsam und integrierter Decoder. Aber mal ehrlich: Wenn man ihn noch (zumindest in N) unter Verwendung von "etwas handwerkliches Geschick." (Viessmann) einbauen muss, ist das gestorben. Auch wenn man ihn in H0 wohl direkt einklipsen kann - wer gibt pro Weiche 39 Euro (Sorry - weniger als 39 Euro) aus

fragt sich Frank
Hi Frank,
der Strassenpreis ist wohl um die 30 Euro.
Das sieht schon anders aus - gerade wo ja auch ein Multiprotokolldecoder schon drin ist.

Allerdings scheint das Teil keinen direkten Polarisierungsschalter zu haben (irgendwie nur extern über Relais) - wenn das so ist, dann ist das ein riesen Nachteil den man hätte vermeiden können (müssen).
Gruß Michael
Hallo Frank

Den gibts doch noch gar nicht, oder? Bei Viessmann steht er zumindest noch auf Rot und ich habe die Info, dass der erst nach der Spielwarenmesse kommen soll. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit schon einige Zeit nicht mehr beschäftigt habe. Aufgrund der Tatsache, was das "Teil" kann und was die Konkurrenz anbietet, ist dieser Antrieb für mich nicht relevant.
"Heutzutage" kann man pro Weiche rund 10-15 Euro rechnen (inkl. Decoder), um diese mit Servos zu schalten und gleichzeitig noch eine Herzstückpolarisierung zu realisieren. Da brauche ich keine 30-40 Euro teuren "Kästen", die man in unserer Spurweite sowieso nicht gut einbauen kann, denn für Unterflur fehlt meiner Ansicht nach eine feine Einstellmöglichkeit.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi, wo bekomme ich Servo + Decodersteuerung inkl. Polarisierung für EUR10,- ?
Norman
Hallo Norman

Z.B. bei Joka. Der genaue Preis liegt mir aktuell nicht vor, beläuft sich aber auf ca. 10 bis 15 Euro. Zumindest war das vor einigen Wochen so in diesem Bereich.

Viele Grüße
Tomi
ich schaue mal, ausgerechnet bei Joka hatte ich nicht gesucht
Norman
Ja, schau mal. Wenn Du es durchgerechnet hast, kannst Du ja mal den genauen Preis einstellen. Ich hatte das vor ein paar Wochen schonmal nachgesehen, da ich Joka mal testen wollte. Hatte bisher nur Gutes gehört, diesen Hersteller aber noch nicht in gebrauch. Ich glaube, der lag so bei knapp 12 oder 13 Euro.

Gruß
Tomi
1x 8fach Servodecoder 35,50
8x Servo ES 05 @ 6,- = 48,-
4x PE2-K (2-Relais-Teil zur Polarisierung) @7,20 = 28,80
macht 14 Euro pro Weiche, Montage-Material extra.
Und ein Gerät zum programmieren braucht man, ein von MBTronik hätte ich, weiß nicht ob man damit auch könnte.
cheers
Norman
Moin zusammen ,
ich weiß , es ist schon reichlich spät, aber hat jemand mal den Link zu Joka , ich lande immer bei einem Möbelhaus .

Gruß
Thomas ( der Joka auch kennenlernen möchte )
Aber bitte schön
http://www.jokashop.de/

Gruß, Raimond
Hallo,

den Viessmann Weichenantrieb sah ich neulich erstmals in einer Anzeige. Spontaner Gedanke: »Auweia, groß und teuer«. Ich denke, der ist mit Fokus auf Plug-and-Play-Pickelbahner entwickelt worden und wird da seine praktische und finanzielle Berechtigung haben. Das fantasievolle Gehäuse passt dafür auch.
In N macht der nicht so recht Sinn, zumal die Unterflurinstallation nicht unaufwändig zu sein scheint.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

plug and play-N-Fahrer nehmen Kato oder Tomix, da ist der Antrieb schon eingebaut und fäddisch...
Das Ding is nix für N.
Hallo Norman

Die Servos gibts manchmal noch günstiger. Hatte vor einiger Zeit welche für 3,95 das Stück gekauft (man muss die ja nicht beim Decoderhersteller kaufen). Dann wirds pro Weiche noch etwas günstiger.
Bezüglich Programmiergerät glaube ich nicht, dass man das von Mbtronik verwenden kann. Wenn man 100 Weichen einbaut und programmiert, dann sind die paar Euro für das Programmiergerät OK.

Viele Grüße
Tomi
Moin  Raimon,
hab es jetzt erst gesehen , werde gleich mal reinschauen .
Vielen Dank für den Link .

Gruß
Thomas
Schieb schieb,

Servus Leute,

muß diesen Faden mal wieder rauskramen. Ein Vereinskollege kam neulich zu mir und hatte 2 von diesen Weichenantrieben dabei. Er sagte sie schalten die Roco Line Weichen (H0)  falsch. Mittlerweile hab ich im Viessmann Forum gelesen das die Roco Line Weichen genau entgegengesetzt schalten. Also ist der Weichenantrieb ok. Jetzt dachte ich man könnte ja die CV´s umstellen, aber leider hab ich keine CV Tabelle für diese Weichenantriebe gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß Karl
Hallo,

das ist in der Anleitung beschrieben:
http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/...560_02_DE-EN_web.pdf

Die CV-Liste wurde offenbar in der Anleitung vergessen. Die Umstellung erfolgt so:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Viessmann Anleitung

Wenn aufgrund der Eigenschaften Ihrer Weiche die Bewegungsrichtung nicht mit der Schaltrichtung auf Ihrem Eingabegerät übereinstimmt, können Sie die Stellrichtung des Antriebs umkehren.
Schließen Sie nach der Programmierung beide blaue Drähte gemeinsam an (s. Abb. 14.1): bei Märklin/Motorola beide Drähte an den Mittelleiter; bei DCC an eine beliebige der beiden Schienen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß Karl
Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit diesen Antrieben? Falls die überhaupt in "N" einsetzbar sind (lt. Katalog ja, gem. Bedienanleitung nein)

Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;