1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisplan für 2,20m * 1m

THEMA: Gleisplan für 2,20m * 1m
Startbeitrag
Rollstein777 - 11.02.06 11:29
Hallo,

ich bin komplett neu in dem Forum, und habe mich nach 10 Jahren Spur H0 von eben dieser verabschiedet, und bin aus Platzgründen auf Spur N umgestiegen.

Ich hab eine Fläche von 2,20m * 1m (maximal 2,20m * 1,10m) zur Verfügung.
Schön wären:
-lange Züge fahren lassen (das blieb mir bei HO bisher immer verwehrt)
-Nebenbahn mit Kopfbahnhof
-großer Bahnhof mit 2 ständigem Lokschuppen
-eine Brücke wäre auch toll
-kein Einsatz von R1, nur evtl notfalls auf der Nebenbahn

Gefahren wird digital (Roco Lokmaus 2) und viel Epoche 5, aber auch frühere Epochen sollen teilweis zum Einsatz kommen.

Habt ihr Ideen für mich? Als Gleismaterial kommt Peco Code 55 zum Einsatz in Verbindung mit Unterflurantrieben.

Beitrag editiert am 11. 02. 2006 11:32.

Hallo Rollstein,
herzlich willkommenin unserer Baugröße.
Eine Zusatzfrage:
Ist die Anlage von allen Seiten zugänglich oder nicht?
Falls die Anlage an einer Wand steht, sind 110cm Anlagentiefe (zumindest in der Mitte) zu viel.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 11. 02. 2006 11:41.
Moin Rollstein,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Gemeinde.

Was den Gleisplan betrifft, nenne ich dir jetzt mal die Seite unseres Planungsmeisters. http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm

Das wäre evtl. was für dich von den Vorgaben her.

Gruß Sascha
WELCOME ROLLSTEIN777



UWE
Die "langen Züge" beschränken sich auf ca. 1m bis 1.20m Länge bei der angegebenen Fläche. Der Rest sollte sich machen lassen. Als Anregung kannst du mal hier gucken, das entspricht in vielen Teilen deinen Vorgaben:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm

Felix


Beitrag editiert am 11. 02. 2006 15:16.
Hallo,

Danke für die vielen schnellen Antworten.
An dem oben genannten Plan, gefällt mir nicht, daß die Hafenbahn direkt unter dem Bahnhof durch muß, mir schwebt eher eine Bahn ins Gebirge vor, aber mit etwas umplanen sollte eine Strecke nach oben an anderer Stelle möglich sein. Ich plane mal etwas mit Winrail, evtl hat jemand anderes auch noch ne gute Idee zu den Vorgaben?

Und 1,10m ist für mich grad so machnbar
Kleiner Tipp:
Lass das Winrail erstmal Winrail sein, sonst kommt da nur so ne steife Kiste raus, sondern greif erstmal zu Skizzenpapier und weichem Bleistift und geh mal frei und ungezwungen ausgehend vom Betriebskonzept an die Sache ran, wenn das steht, arbeite weiter im Grundriss und auch im Schnitt (!). Erst wenn nach mehreren Varianten dein Plan steht(!), fange an, ihn mit Winrail "reinzuzeichnen".
So, ich habe den Tip von Karkus Li befolgt, und mal mit der Hand gezeichnet und anschließend in Winrail umgesetzt.

Zu sehen ist das Bahnhofsgleisfeld, im Vordergrund die Paradestrecke die nach unten führt, vom Bahnhof die Westseite geht eine Nebenbahn ab, die ihren Kopfbahnhof oberhalb der östlichen Kurve hat.

Einen Bahnsteig möchte ich zwischen den beiden Hauptgleisen platzieren, um dort die volle Länge nutzen zu können, oben ist ein Güterschuppen geplant.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/4027planxx.JPG

Östlichunten ist auch ein 2 ständiger Güterschuppen mit Bekohlung vorgesehen.

eure Meinung?
Ganz so viel kann ich mir erstmal noch nicht darunter vorstellen, was mir zum BHF einfällt: Bahnsteig zu schmal, BW hat keine Anbindung an Gleis 1 u. 2,
Güteranlagen für einen 4-gleisigen BHf bescheiden, da ist meist noch mehr aus früheren Tagen da. die beiden Abstellgleisstummel links vom EG sind einfach zu kurz.
Mach doch bitte erstmal eine grobe Skizze, in der Du andeutest, wo auf Deinen 2,2 x 1m der Kopfbahnhof, die Paradestrecke, Schattenbahnhof, die Brücke etc. liegen soll.
Der Bahnhof ist viel zu kurz. Für eine Doppelspurstrecke völlig unglaubwürdig. Reduzieren auf Einspur geht auch nicht, dann sind's zu viele Gleise.

Felix
Ich werde dann nochmal eine Zeichnung einfügen.

Evtl ist es besser oben west die Weiche wegzulassen um dort ein verlängertes Gleis zu haben.
Was gibt es den bei Güteranlagen zu beachten?

Der Bahnhof ist zu kurz? wie soll ich ihn den länger machen bei den Maßen?
Ich bin auch bereit eine einspurige Hauptbahn zu baun, würde das viel verbessern? Leider fehlt mir da immer die Vorstellungskraft wie dies dann aussieht...
> einspurige Hauptbahn

Wenn ich mich richtig irre, z.B.
- Arlberg
- Lötschberg (die ersten 80 Jahre)
- Rhätische Bahn
- etc

> wie soll ich den Bahnhof den länger machen bei den Maßen

Zum Beispiel mit Bogenweichen oder mit in den Bogen verlegten normalen Weichen.

Auf einer Doppelspur fahren lange Züge, also muss auch der Bahnhof lange sein oder zumindest lange aussehen. Das tut der Bahnhof in Nr. 7 einfach nicht...

Bei einer Einspur sieht alles ein bisschen kleiner, einfacher aus. Da wäre der Bahnhof schon bald ok, aber an einer Einspurstrecke braucht es wahrscheinlich keine 8 Gleise. Nebenbahn: Zwei Durchgangsgleise, Hauptbahn: zwei bis drei Durchgangsgleise. BW nicht erforderlich, da Durchgangsbahnhof.

Die Länge des Bahnhofs ergibt sich erstens aus der Länge der Züge, die du fahren willst, und erst in zweiter Linie aus dem vorhandenen Platz.

> Was gibt es den bei Güteranlagen zu beachten

Die Transportbedürfnisse der Kunden!

Die Bahn hatte in Ep.III+IV i.d.R. einen Güterschuppen mit Laderampe und Rampengleis, sowie ein Freiladegleis. Das Rampengleis und das Freiladegleis kann auch ein und dasselbe Gleis sein, das war oft so. Mehr braucht es nicht.

Wenn da noch weitere Güterkunden sind, haben die je ein Anschlussgleis: Brauerei, Sägerei, Kohlehandlung, Konservenfabrik, Maschinenfabrik, -- guck dich halt um, halt die Augen auf!

Bei einer Nebenbahn dürfen die Anschlussgleise vom Hauptgleis bzw. Streckengleis aus bedient werden. Bei einer Hauptbahn gibt es dazu ein Ziehgleis.

Wenn da eine weitere Nebenstrecke abzweigt, gibt dies die Berechtigung für weitere Gleise: Die Nebenbahn braucht zwei Gleise für das Umsetzen der Lok. Diese beiden Gleise sollen zugänglich sein, ohne dass der Verkehr auf der Hauptbahn behindert wird. Ausserdem kann die Nebenbahn ein kleines BW (Lokschuppen) haben - aber selbstmurmelnd auf der Seite des Bahnhofs, wo sich die Nebenstrecke befindet.

Zu guter Letzt: Markus Li hat recht. Lies nochmals Nr.6. Schalt den Puter aus.
- Erarbeite dir ein Betriebskonzept: Was will ich darstellen? Was für Verkehre sollen möglich sein?
- Skizziere den Gleisplan mit Bleistift. Erstelle viele Varianten.
- Skizziere den vollständigen Gleisplan! (Der Bahnhof in Nr.7 ist weit davon entfernt, eine Anlage zu sein - das ist "nur" ein Torso)
- Nein, nicht Winrail !!
- Scanne die Bleistiftskizze und stelle sie hier ein.

Felix

Ich habe deine Hinweise nun 3 mal gelesen, aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden.
Würdest du nun eine ein- oder zwei-spurige Streck bevorzugen?
Ich möchte eben gern mal einen IC mit 6 Wagen fahren lassen, das ergibt nun mal mind. 1,15m für das längste Gleis, dies erreich ich aber nur, wenn ich lang Weichenstraßen vermeide und die in die Kurve vorm Bahnhof lege.
Westlich kann ich wirklich noch Bogenweichen verwenden, aber auch nicht parallel.
Der 2 ständige Lokschuppen mit Bekohlung dient mehr der Spielerei, leider kann ich mich ja nicht so aus, was sowas hingehört.
Natürlich könnte ich auch westlich kleinere Radien verwenden, aber die müßte ich dann übertunneln weil es ja sonst doof aussieht (rechts ist ein Tunnel geplant auf dem dann der Kopfbahnhof der Nebenbahn endet).
Die Idee mit der Paradestrecke ist mir eben gekommen, damit ich dort auch mal meine langen Züge sehe, ebenfalls hinter dem Bahnhof.

Ich muß mal sagen, mir fehlt im Moment ein bißchen die Fantasie. Und das ist keine Ausrede für Faulheit, ich bin seit einem halben Jahr am planen.

Vielleicht könne wir ja zusammen vor gehen und mit Punkt eins beginnen.
"Betriebskonzept: Was will ich darstellen? Was für Verkehre sollen möglich sein?"
Antwort:
-ich möchte lange Züge einsetzen, und die aber nicht nur im Bahnhof sehen
-ich möchte lange Güterzüge einsetzen, diese aber nicht abfertigen
-ich möchte kurze Güterzüge zum Anschluß an die Industrie im Bahnhof abfertigen (allerdings habe ich noch keine Idee was für Industrie und wo ich diese interbringen möchte)

Sind das jetzt so in etwa die Antworten auf deine erste Frage?
Vielleciht wäre dann sowas was für Dich:

-ganz unten ein großer Schattenbahnhof mit viel Platz für lange Züge
- von da aus gehts auf eine großzügige zweigleisige Paradestrecke, auf der sich IC, Erz-Ganzzug, etc. austoben können, die machen aber in keinem Bahnhof halt, denn den kriegt man dafür eh nicht auf 2,20 x 1,00 unter.
-gleichzeitig führt ne eingleisige Nebenbahn aus dem Schattenbahnhof hinaus an der Industrie vorbei zu einem kleinen, aber feinen Endbahnhof, dort macht dann auch das kleine BW Sinn.

Was ich nicht kapiere, ist, das auch auf der allerkleinsten Anlage immer auf Biegen und Brechen versucht wird den IC-Bahnhof unterzubringen, das haut halt einfach vorne und hinten nicht hin. Außerdem ist der betriebliche Nutzen so eines besseren Haltepunktes doch absolut minimal im Verhältnis zur verbrauchten Fläche. Da bringt doch ne wunderschöne Paradestrecke eigentlich mehr, Feierabendbier auf, und schauen, was alles so vom Schattenbahnhof her auf die Strecke kommt. Und zum Betrieb machen kann man auf der Fläche des besagten Hauptbahnhofes wesentlich abwechselungsreichere Dinge (Industrie, Nebenbahn, etc.) mit deutlich höherem Spielwert darstellen.
Wie groß müßte den die anlge sein, damit man einen Bahnhof unterbringt in dem ein IC stehen könnte. Es soll kein großer City Bahnhof werden.
@13
> Würdest du nun eine ein- oder zwei-spurige Streck bevorzugen?

*ich* würde sofort eine einspurige Strecke bevorzugen. Auch da sind IC's möglich. Was *du* bevorzugst, musst du selbst herausfinden...

> IC mit 6 Wagen fahren lassen, das ergibt nun mal mind. 1,15m für das längste
> Gleis, dies erreich ich aber nur, wenn ich lang Weichenstraßen vermeide

Es kommt der Tag, wo du den 6-Wagen-Zug im Bahnhof wegstellen willst. Also musst du die Gleise dort so lange haben.

Wegen der Industrieanschlüsse: Schau mal deinen Güterwagenpark an und überlege dir: Was für Kunden kann man damit bedienen? Brauchst du ev. noch weitere Güterwagen? - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass all die "Papageien" (bunte, lustige, attraktive Güterwagen) für einen auch nur annähernd realistischen Güterverkehr meist ungeeignet sind. Heute habe ich viele offene Zweiachser (die braunen), einige Vierachser (braun und grau), viele geschlossene Güterwagen (braun, silbern), Rungenwagen (braun), und einige Zementsilo- und Kesselwagen. Also fast alles nur Standardtypen. Und ach ja, ein Kunde (die Migros) hat ihre Privatwagen in Sonderlackierung. Es ist erstaunlich, was damit für Abwechslung möglich ist!

* * * * * * *

Neben all diesen Gedanken:
Markus hat recht. Lass den IC-Bahnhof weg. Damit erreichst du alles, was in deinem "Lastenheft" steht, ausser dem grossen Bahnhof an der Doppelspur. 2.20x1m ist nicht wirklich viel Platz, vor allem nicht in der Länge.

Schau mal hier, so hab ich damals begonnen:

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/bilder/seldwyla_gleisplan.gif

Die Masse sind 2.36x0.52m. Platz hatte ich eigentlich nur in der Höhe. So hab ich die Landschaft "gestapelt"

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/bilder/seldwyla_zeichnung.jpg

Dennoch wurde es "nur" ein Schattenbahnhof, eine lange Nebenstrecke und ein Endbahnhof. Der Endbahnhof kann natürlich auch anders gebaut werden, je nach persönlicher Vorlieben. Insbesondere ein Gütergleis vom Bahnhofgebäude weg in Richtung Strecke erhöht den Spielwert beträchtlich, da dann nicht mehr alle Anschlüsse vom Streckengleis her erreichbar sind. Auch ein Lokschuppen ist denkbar, passte aber von meiner gedachten Landschaft her nicht dahin.

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/bilder/Obertupfingen.gif

Die Anlage bewährt sich seit etwa 15 Jahren, obwohl sie immer noch nicht fertig ist. Mehr Infos hier: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm

Wenn man diesen Gleisplan nun auf die Fläche von 2.20x1m adaptiert, wird vorne eine Fläche von etwa 2.20x0.40m frei für die Doppelspur-Paradestrecke. Wär doch was?

Felix

Beitrag editiert am 19. 02. 2006 14:00.
@15
6 Wagen zu 17cm = 102cm plus Lok ca. 15cm ergibt 117cm Nutzlänge
Deine Angabe mit 115 war nicht schlecht. Ist aber das äusserste Minimum.
Vorn und hinten mindestens eine Weiche, brutto je 25cm (man kann den Zug im Ausweichgleis ja nicht bis zum Herzstück hinstellen), macht 167cm.
Vorn und hinten je eine Kehre von wenigstens 25cm Radius, macht 217cm.
Zuzüglich Breite des Trassees (4cm) und Dicke der Seitenwand (2x1cm) macht 223cm. Dann besteht deine Anlage aber von vorn bis hinten nur aus "Bahnhof". Ähnlich wie es im Gleisplan im Link von Nr.4 der Fall ist. Legst du den Bahnhof schräg in die verfügbare Fläche (wie in deinem Bild oben), wird die benötigte Länge noch etwa 20cm grösser.

Felix




Beitrag editiert am 19. 02. 2006 13:59.
Hallo Felix,

Güterwagen habe ich noch keine, außer die 3 kleinen die bei meinem Fleischmann Startset dabei waren.

Deinen Plan habe ich mir schon mehrmals angesehen, da du mir mit einer Anlage in Antwort 2 empfohlen wurdest
Allerdings ist dein Plan nicht ganz meins, da ich gerne einen Durchgangsbanhof hätte.

Ich habe eben nochmal nachgemessen, es wären auch 3mx1m möglich. Vielleicht läßt sich damit mehr realisieren.
Und wie gesagt, ich möcht sowieso mehr den ländlichen Bereich nachbilden, also ich möchte keinen Citybahnhof, eher einen kleinen, der aber eben die Länge aufweisen soll von etwa 120cm.
Die Idee mit der eingleisigen Strecke und Paradestrecke finde ich aber auch ok.
Tipp: Kauf dir ein Gleisplanbuch. Da hat's 1001 Ideen drin. Oder guck zumindest hier
http://images.google.ch/images?q=gleisplan&...mp;btnG=Bilder-Suche

Felix
Hallo Felix,

ich habe bereits MIBA Spezial 66 Modellbahn-Einstieg
und 55 Modellbahn-Gleispläne (ebenfalls von MIBA).

Ist nichts dabei, was mich sehr anspricht, deshalb hoffe ich ja hier auf ein paar neue Gedanekn zu kommen.
Wie könnte zum Beispiel eine Nebenbahn mit Industrie und durchgangsbahnhof aussehen und mit vorneliegender Paradestrecke?
Es gibt 1001 Möglichkeiten, diese Aufgabe zu lösen. Ich bin ratlos bei der Aufgabe, herauszufinden, was dir gefällt... Das kannst du selber viel besser als alle hier und das kann ja auch Spass machen! Ich studiere seit 25 Jahren Gleispläne und hoffe, dass davon ein klein wenig bei mir "hängen geblieben" ist. Darum: Kauf dir Modellbahnhefte und studiere Gleispläne. Dann kauf dir Gleisplanbücher und studiere noch mehr Gleispläne. Dann surfe im Internet und studiere Gleispläne. Dann geh auf Treffen und an Ausstellungen und studiere deren Gleispläne. Und dann beginne wieder von vorn...

Versuche zu verstehen, was die einzelnen Gleise eines Bahnhofs machen. Jedes Gleis, jede Weiche hat eine ganz bestimmte Funktion - einfach "nur so zum Spass" liegen die nicht da!

Geprägt hat mich ein Artikel "vom Kreiverkehr zum Betriebserlebnis" in der "Modell-Eisenbahn" (Schweizer Zeitschrift, heute "Loki") aus dem Jahr 1984, glaube ich. Und das Buch "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe / Alba-Modellbahn-Praxis - Band 6". Das kleine Büchlein erklärt, wie Bahnhöfe funktionieren und leitet an, sich seinen eigenen Bahnhof masszuschneidern.

Um einen Bahnhof mal kurz auszutesten, können ein paar Striche auf einem Blatt Papier und eine Anzahl Büroklammern hilfreich sein. Oder auch die preiswerte Holzeisenbahn aus der Ikea.

Übrigens, wenn ich Gleispläne nur flüchtig gucke, finde ich sie auch oft langweilig. Damit ich den "Spielwert" eines Gleisplans erkennen kann, muss ich mich auf ihn einlassen, muss ihn durchdenken, in Gedanken durchspielen. Eine grosse Hilfe dabei ist, wenn der Autor des Gleisplans eine Geschichte zum Gleisplan liefert, die einen mitnimmt auf eine fiktive Reise über die kleine Bahn.

Was ich damit sagen will: Du musst deinen Gleisplan selber entwickeln. Musst mit ihm "schwanger" gehen und mit ihm leben, ein inneres Bild von deiner Anlage entwickeln. Dann erwacht auch der einfachste Gleisplan zum Leben, und du hast dir einen persönlichen Bezug erarbeitet. Das ist es, was die Faszination der selbst gebauten Modellbahn ausmacht.

Felix
@ FELIX

respekt, super eintrag, besser kann man's nicht beschreiben.

grüße
Ich habe mir gleich nach dem ich die Tipps bekommen habe nach weiteren Gleisplanheften umgesehen.

Und habe mir beim MIBA Verlgag "Kompakte Anlagen raffiniert geplant" gekauft.
Das Heft ist heute angekommen und ich habe nun schon ein paar Stunden gelesen und die einige wenige Pläne nachvollzogen.
Einige Pläne sind ja mit wirklich sehr viel Fahrstrecke, welche sich mehrfach durch die Landschaft schlängelt.
Keiner dieser Pläne sieht vor einen so langen Zug wie von mir geplant an einem Bahnhof halten zu lassen. Mir ist jetzt auch klar warum, das Bahnhofsvorfeld habe ich komplett weggelassen und somit fast jede Rangiermöglichkeit.
Im Moment bin ich am überlegen, was ich darstellen sollte, mehr Landschaft oder hauptsächlich Bahn. Aber ich werde mich wohl ffür eine ländlichere Gegend entscheiden (Bauernhof, Wassermühle, Campingplatz, viel Wald).

Mal sehen wie sowas am Ende aussehen könnte.

Gibt es irgendwo Fotos von Anlagen wo ein solches Motiv umgesetzt wurde?
Servus Rollstein,

Bauernhof, Wassermühle und Campngplatz:

http://www.meine-n-welt.de/

Gruß
Michi
Viel Wald ist sehr gut! Ein Blick nach draussen zeigt: Bäume treten meist in Gruppen von erheblicher Grösse auf. Bäume, Bäume, Bäume... lassen eine Moba sofort glaubwürdiger wirken.

Felix
Hallo Michi,

ich habe mich schon viel auf deiner Homepage umgesehen. Gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast. Nur kann ich deinen Gleisplan nicht übernehmen, da ich nur die Größe deines Bahnhofsegmesntes zur Verfügung habe.
Und auf dieser Größe muß dann alles unter: Strecke, Bahnhof, Industrie...

Einen Plane hab ich nun auch schon mit der Hand gezeichnet.
-eine 2 gleisige Paradestrecke, mit abzweigender Nebenbahn, dort gibt es einen kleinen Durchgangsbahnhof und einen Endpunkt
Allerdings weiß ich nicht, ob mir das zu wenig Strecke für meinen IC und ICE ist.
Deshalb werde ich mich mal an einer eingleisigen Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof und azweigender Nebenstrecke mit Endbahnhof versuchen.

Vom Betriebsablauf finde ich auch aus meinem neuen Heft "Kompakte anlagen raffiniert geplant" Seite 28-29 Thema Keilbahnhof. Allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist solche großen Bahnhöfe ins ländliche zu setzten.

Grüße
Rollstein777
Hallo Rollstein,

um Gottes Willen, das ist nicht meine Anlage (leider)!

Ich bin selber erst noch am Planen

Die super Anlage ist von Alfred Bernschneider hier im Forum.

Gruß
Michi der sich nicht mit fremden Federn schmücken will
ahja...

da hab ich wohl was mißverstanden

schönen Abend, ich mald mich mal wieder wenn es was vorzeigbares gibt.
Ich habe heute den ganzen Tag fast ohne Pause geplant (und bin nuch bissel breit).

Ich habe meine Idee gezeichnet und dann in WinRail umgesetzt, weil ich eben doch oft noch nicht so das Gefühl für N habe.

Mein aktueller Entwurf sieht eine große Paradestrecke vor mit abzweigender Nebenbahn und Kopfbahnhof.
Bei dem Kopfbahnhof habe ich mich stark an Felix seinem orientiert. Aber ich habe hinten noch einen Lokschuppen. Dieser findet seine Rechtfertigung, da unten am Haltepunkt noch ein kleiner Anschluß geplant ist, der dan eben von diesen Loks angefahren wird (wahrscheinlich Sägewerk).

Wichtig war mir auch, daß man die gesamte Paradestrecke einsieht, deshalb wird diese 2 mal von Brücken überquert. Die Radien sind großzügig geplant (hoffentlich wirkt es nicht zu homogen?).

Schattenbahnhof hab ich mal kurz angefangen, aber noch nichts vorzeigbares.

So, nun bitte eure Hinweise zu meinem Gleisplan (Höhendifferenzen sind berechnet: Hauptstrecke 2,5% und Nebenstrecke 4,3%). Nicht sicher bin ich mir, ob dort rechts nun ein Haltepunkt hinkommt, der Stünde dann in der Neigung oder nur ein Sägewerksanschluß.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/402728.JPG
(gelb = untendrunter)

Grüße
Rollstein777

Beitrag editiert am 25. 02. 2006 20:12.
Na also, sieht doch schon ganz anders aus

- Allgemein: Da ist noch viel Platz für die Landschaft. Nichts überladen. Gut!

- Paradestrecke: Versuche, die geraden Gleise zu vermeiden. Versuche, vom Bogen mit ca. R400 allmählich grösser zu werden bis zur "Beinahe-Geraden", die dann kurz eine Zwischengerade wird und gleich wieder wechselt in die andere Richtung und im Radius wieder enger wird. Damit kriegst du eine dynamischere Streckenentwicklung. Computer sieht einfach steif und starr aus.

- Kopfbahnhof: Tu den Lokschuppen ans schräge Gleis und mach ihn 1-ständig. Zum einen passt er einständig eher zur "Kleinheit" des Bahnhofes und zum anderen verbaust du dir nicht die Rangiermöglichkeiten dort hinten. Bei mir ist oben links das Freiladegleis.

Schiebe die Prellböcke der beiden Kopfgleise so weit wie möglich nach links. Beschränke die nutzbare Länge zwischen Prellbock und Weiche auf ca. 17cm. Das sollte reichen für die längste Lok dort oben. Mit dem gewonnenen Platz kannst du die Bahnhofgleise verlängern. Jetzt hast du dort eine Nutzlänge von 60cm. Ich habe 75cm und das ist mir oft etwas zu knapp!

Wenn es möglich ist, tu oben rechts noch ein weiteres Abstellgleis (Anschlussgleis) hinzu. Dadurch, dass dieses in die andere Richtung bedient werden muss, ist ein Umsetzmanöver erforderlich und der Rangierspass wird entsprechend grösser. Dieses Gleis habe ich im Januar 2006 eingebaut und es bewährt sich gut!

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/bilder/Obertupfingen.gif

- Anschlusslgeis beim Haltepunkt: Warum nicht? Schau, dass es vom Kopfbahnhof bedient wird, sonst stört es den Betrieb auf der Doppelspurstrecke.

- Schattenbahnhof: Zeig doch mal her. Ein SchBf muss ja nicht "schön" sein, sondern funktionell. Erstaunlicherweise ergeben meist die einfachsten SchBf-Pläne die funktionellsten Schattenbahnhöfe.

Felix

Beitrag editiert am 25. 02. 2006 20:58.
Deine Tips werde ich noch einarbeiten.

Zum Schattenbahnhof: ich kann noch nichts vorzeigen, aber ich weiß nun schon immerhin wo er liegt. Glücklicherweise liegt er vorne, d.h. vom gelben unteren Gleis in eine Linkskurve, während das Streckengleis von rechts einmal ringsrum macht und dann von vorne rechts kommt. Ich bin eigentlich auf Sichsteuerung aus, mal sehen wie ich das hinbekomme.

Nur habe ich das Gefühl, daß mir wenig Paltz zum gestalten bleibt, aber da sliegt wohl daran daß ich noch in H0 denke. Oben am Kopfbahnhof werde ich wohl kein Dorf mehr andeuten können. Und ist unten am Haltepunkt auch genügend Platz etwas zu machen was den Haltepunkt rechtfertigt? Mir wäre ja ein Zeltplatz mit Gaststätte und ein kleiner See ganz lieb, blos wie geht es dann zu den Gleisen der Hauptstrecke weiter? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller den hinteren Teil der Hauptstrecke zu tunneln?
> den hinteren Teil der Hauptstrecke zu tunneln?

Hmja, gut möglich. Kommt drauf an, was du alles darstellen willst.
Wegen dem Dorf beim Endbahnhof: Das ist tatsächlich so, das findet auf der Hintergrundkulisse statt. Bei mir übrigens auch.

Felix
@Felix,
heute fiel mir Dein Gleisplan wieder in die Haende. http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm
Wie wuerdest Du denn das Weichenbild in der Bahnhofsein-und Ausfahrt gestalten, sprich, welche Weichen wuerdest Du nehmen? Die Peco SL E 388F und 389 waeren wohl erste Wahl, erscheinen mir aber zu gross. Und welche Weiche fuer die entgegengesetzte Richtung? Ich denke naemlich daran, Dein Bahnhof und Bw Gleisbild fuer mein Segment zu benutzen, wenn ich darf....  

Danke Sandra
Wenn ich mich richtig irre, hab ich da die Minitrix-Geometrie verwendet.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;