1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Flexgleise oder Trix?

THEMA: Peco Flexgleise oder Trix?
Startbeitrag
Nforever - 11.02.06 13:14
Hallo zusammen,
Bin dabei eine Anlage zu bauen, und möchte auf der Geraden Flexgleise verwenden. Ich weiß nur noch nicht ob von Trix oder Peco. Von Flexgleisen habe ich (noch) nicht so die Erfahrung.
So, nun zu meinen Fragen:

Passen Peco Flexgleise und "normale" Gleise von Trix ( für die Kurven)  zusammen?
Wo kann ich mal ein Peco Flexgleis zu Testen bestellen.
Bei Conrad muß man ja für mindestens 25 Euro bestellen.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Schönes Wochenende

wünscht Uwe

Beitrag editiert am 11. 02. 2006 13:19.

sieh doch mal hier
http://img170.imageshack.us/img170/7093/pecotrix6pf.jpg
Ist kein Problem, es gibt auch schon einen Thread zu diesem Thema
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 11. 02. 2006 13:42.
Hallo,

für den direkten sichtbaren Bereich würde zu Peco (Code 55) raten. Ansonsten würde ich das Roco Flexgleis nehmen, dieses gibt es in einer wenig flexiblen Variante für vorwiegend gerade Strecken und in einer sehr flexiblen Varianten für Gleisbögen.

Grüße, Peter W.
Das Bild zeigt Peco Code 55. Mit Peco Code 80 ist es noch einfacher, da kein Unterschied zu MTX, GFN & Co.

Felix
@ Peter,
Hat das Flexgleis von Roco denn überhaupt noch Zukunft. Ich wüßte gar nicht wo man es zuverlässig her bekäme.

Gruß Uwe
Salve,

bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, an ROCO Flexgleise zu gelangen. Der MobaDealer sollte eigentlich welche haben, und wen nicht, bestellbar sollten sie sein. Mit mit diesen Gleisen übrigens sehr zufrieden.

Vale RF
@ 4 und 5
Welches Flexgleis ist den etwas weniger flexibel.
Ich habe die Nummern 22200 und 22201 gefunden. Aber keine Beschreibung.

Gruß
Uwe
Hallo, Uwe

Die 222 00 ist das flexiblere. Das benutze ich ebenfalls. Trix ist teurer darum muß es meistens der mobadealer erst bestellen. Ich wollte es erst auch benutzen, bin aber zum Glück wieder davon abgekommen. Roco Flexgleise dagegen gab es bis jetzt immer, ebenfalls Weichen. Trix und Roco passen aber zusammen. ROCO hat dunkelbraune Schwellen, und TRIX aber Schwarz. Besser wie Roco ist dann nur noch PECO. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Das hochflexiblere lässt sich aber auch in der Geraden verwenden. man muss es aber genau an einer geeigneten Lehre ausrichten (gerade Holzleiste).
Das weniger flexible ist aber dann auch etwas preiswerter.

mfg, Steffen
Hallo Uwe,

Flexgleise sind insbesondere für  Kurven Ideal (und nicht nur für Geraden), denn die sehen dann viel eisenbahniger aus als Kuven aus fertig gebogenen Stücken. Fertige Bogenstücke sind nach meiner Ansicht nur für sehr enge Radien sinnvoll, da Flexgleise hier "unwillig" sind und Probleme machen können.

Der Kniff beim Flexgleisverlegen ist das richtige und saubere Ablängen der Schienen, darum kommst Du auch in der Geraden nicht herum. Ich warne vor Seitenschneidern und Metallsägen! Aus meiner Sicht ist die einzige sauber schneidende Lösung die Mini-Trennscheibe. Zur Kurvenverlegung ist ein Satz Gleisklammern sehr sinnvoll, durch sie werden die Gleise beim Verlegen un der gewünschten Form gehalten.

Wer mit Flexgleisen anfängt und die genannten Werkzeuge hat, der will nix anderes mehr. Und immer daran Denken: Auch die große Bahn arbeitet mit Flexgleisen (-schienen)  

Es grüßt
Karl
weiß jemand, wo es die 312 mm geraden von trix/roco günstiger als bei licht gibt?
@8
Wurde aber auch schon mal behandelt. Der Xuron Gleisschneider ist super. Nachträgliche Schnitte gehen natürlich nur mit Trennscheibe aber das ist hier ja auch nicht die Frage.

Gruß,
Thorsten
@9, schau doch mal hier vorbei http://cgi.ebay.de/Minitrix-Roco-Gleise-Konvol...QQrdZ1QQcmdZViewItem ,
Ansonsten gibts bei *bähh noch ne Menge Anbietr für Gleismaterial.
Gruss
Gerd
Hallo Uwe,
eine preisgünstige Alternative sind Flexgleise von GT
über die Suchfunktion hier im Forum gibt es Info
Gruss hepi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;