1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: V 80, dcx 74

THEMA: V 80, dcx 74
Startbeitrag
schelli - 11.02.06 18:27
Hallo zusammen!

Habe mir unlängst die V 80 von Minitrix gekauft. Möchte gern den DCX 74 einbauen. Nun meine Frage: Wie herum gehört das "Ding" denn rein. Ich habe schon beide Seiten ausprobiert aber es tut sich gar nichts.

Gruß

Schelli

Hallo Schelli,

hier
http://www.1zu160.net/test/tran-dcx74.php

ist eine Beschreibung.

Gruß,
Roland
Hallo Roland!

Ich habe schon zwei Loks mit diesem Decoder. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich weiß leider nur nicht wie herum der in diese Lok (V 80, Minitrix) hineingehört. Mit den Bauteilen nach unten (Lokrahmen) oder nach oben. Leider sagt die Anleitung der Lok nichts darüber aus, auf welcher Seite der gemeinsame Pluspol liegt. Hier wird lediglich "beschrieben" das beim Einbau eines Selektrix Decoders die schwarze Vergussmasse zum Lokrahmen kommt.  

Gruß Schelli
Hallo Schelli,

hab zwar von Digital keine Ahnung, aber beim googeln komme ich immer wieder auf diese Seite.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v80-2.php

Vielleicht hilft dir mal ein alter Hase?

Gruß
Roland
Hallo Roland!

Danke erst mal. So viel Ahnung von Digital habe ich auch nicht. Aber ich möchte mal was allgemeines hier anmerken. Wozu habe ich eine Digitalschnittstelle NEM 651 wenn ich dassDing" (Decoder) auch anders herum einstecken kann. Oder, warum macht der Hersteller in seiner Betriebsanleitung keine Angaben über die Anschlüsse des Normsteckers. Hier würde ja reichen: Der gemeinsame Pluspol ist auf der "linken" Seite der Lok.

Gruß Schelli

P.S. weiß immer noch nicht wie rum das Ding reingehört!!!!!!!!
Kuck mal bei den Wormsern:
http://www.nbf-worms.de/digital/html/body_decodereinbau.html

Die haben sehr gute Beschreibungen, oder maile sie mal an. Mitglieder sind auch hier im Forum.


Reg disch net uff!

Roland
Hallo,

normalerweise gehört bei Trix-Schnittstelle das Ding auf den Kopf (Bauteile nach unten). Es ist jedoch allgemein bekannt, dass die Trix-Kontakte der Schnittstelle net die besten sind... Nachdrücken hilft manchmal. Wenn gar nix geht hilft bei Trix oftmals nur ein Einlöten.

Grüße

Marcus (aus Worms...)
Hallo Schelli,

die Pinbelegung der Schnittstelle ist auf der Platine angegeben, die des Decoders in der Anleitung. Aber auch richtig herum eingebaut kann es sein dass sich die Lok nicht bewegen mag. Ich musste erst ein paar Versuche machen bis es funzte, der Decoder darf anscheinend weder zu tief oder flach in der Schnittstelle stecken. (Die Schnittstelle an sich ist, bei meiner Lok, die beste/am wenigsten schlechte  ausfuehrung die Trix bis jetzt eingebaut hat - die hält wenigstens den Decoder fest....)

Gruss aus SchwedeN,
Gregor
Danke Gregor!

Das war`s.
Wer lesen kann ist klar im vorteil (Alter Spruch).
Stimmt genau. Auf der Platine waren die Nummern aufgedruckt. Decoder richtig rum rein und schon geht`s. Danke nochmal.
Aber trotzdem sollten die Hersteller leicht verständlichere Betriebsanleitungen drucken.

Gruß Schelli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;