1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisereinigung

THEMA: Gleisereinigung
Startbeitrag
Christop - 11.02.06 19:37
Halo zusammen,
Heute Nachmittag war ich wieder  einmal in einem Modellbahn-Fachgeschäft.
Mir ist dort ein "Hochfrequentz-Gleisreiniger" in die Hände geraten, weiss nicht mehr ob es Noch oder Faller war. Jedenfalls soll es laut Herstellerangabe NUR beim Analogbetrieb an die Gleise angeschlossenwerden und beim Stottern oder wegen Schmutzbedingtem anhalten der Lok per Hochfrequenten Strom den Schmutz auf den Schienen verbrennen und so den Stromunterbruch beheben.
Das Ding Kostet laut Preis 172SFranken

Ist jemandem dieses Teil bekannt und taugt es etwas?
Was benutzt ihr zur Schienenreinigung ausser Staubsauger und "Schienengummi"

Danke in Voraus für die Tipps
Christoph

Hallo,

Ich habe die Noch-Zwerge im Einsatz - sehr effektiv und nicht teuer, zumal man sie reinigen kann.

Gruß Lothar
Auch Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier abgenudelt worden ist.... habe aber deine Nachricht zum Anlass genommen, selber nochmal danach zu suchen.
Einer der vielen Beiträgen zum Thema Noch/Frequenz/Reiniger.....: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nz&sb2=&sb3=
...aber dann verließ mich nach längerer Durchsicht die Weitersuchmotivation......
Ich bin mir sicher, dass du bei veränderten Suchbegriffen noch mehr Infos finden wirst.
Meine (erinnerten) Erkenntnisse zum Thema beschränken sich darauf, dass diese Frequenzreinigung für Analogfahrer ohne Schaden, bei Digitalos nach technischer Trennung der entsprechenden Bauteile ebenfalls als Positiv anzusehen isei
Na, jetzt bin ich aber auf die entsprechenden Reaktionen der "Ausprobierer" gespannt....

Gruß   Fidelis
Da gabs vor vielen Jahren mal den RELCO aus England. Der verbrannte auch den Dreck per Hochfrequenz. Kostete so um Fr 20.- Inflationsbereinigt macht das etwa 30 Teuro...

Felix

Beitrag editiert am 11. 02. 2006 20:17.
Der Relco ist (oder war zumindest) in Deutschland verboten, weil Hochfrequenzgerät.
Habe mal einen "vor Ort" gekauft und getestet.  Bei kleinen Anlagen funktioniert er ziemlichgut, bei größeren Anlagen nicht mehr so toll bis garnicht.
Habe ihn nicht im Einsatz, die Anlage ist zu groß, und es läuft auch so gut.

Christoph
Hallo Christoph,
habe mir einen Tomix Schnienenreinigungswagen zugelegt. Der schleift, saugt, poliert und man kann, wenn gewünscht, auch Reinigungsflüssigkeit (z.B. Isopropanol) einfüllen. Habe so um die 40 EUR dafür bezahlt und bin sehr mit der Leistung zufrieden. Zu diesem Wagen gibt es auch einige Threats hier im Forum.
Viele Grüße
Dirk
Danke für die vielen Tipps, habe schon an den Lux Schienenschleifwagengedacht, jedoch ist der Tomix glaube ich vielseitiger und erheblich gündtiger.

Gruss Christoph
Hallo Christoph,

Der Tomix Wagen läuft bei Digitalbetrieb allerdings immer volle Pulle, was zur Folge hat, das er immer ziemlich schnell wegen Überhitzung abschaltet.
Man kann auch eine Decoder einbauen, und diesen dann regeln.

Gruß
Uwe
den Tomix kann man jedoch auch digitalisieren.
Dazu benötigt man einen normalen Lokdecoder und schon kann man die Drezahl regeln.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;