1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: EMS-Spezis - Lok Kurzschluß?

THEMA: EMS-Spezis - Lok Kurzschluß?
Startbeitrag
Egberto - 11.02.06 21:39
Hallo,

ich habe eine Trix EMS 112. Seit kurzem läuft sie mit ems Trafo weiterhin normal. Sie läuft jedoch jetzt auch mit normalem Trafo, jedoch nur in eine Richtung. Diese Richtung hat auch Vorrang, selbst wenn ems in die andere Richting vorgegeben ist.

Woran könnte das liegen? Beim Öffnen habe ich keine Indizien gefunden. Alle Lötstellen scheinen in Ordnung.

Gruß

Egberto

Hallo Egberto,

die EMS Platine hat offensichtlich einen Defekt. Entweder ist ein Transistor geschossen oder es liegt an den Kondensatoren.

Ich hatte im Vorjahr eine 151 von einem Kollegen mit demselben Effekt bekommen, allerdings war das egal da ich Auftrag hatte sie zu ent-EMS-en.
Daher hatte ich nicht überprüft was genau kaputt war.

Grüße, Peter W.
Kannst du mir sagen wie man sie ems't, dann mache ich das damit auch.

Danke

Gruß

Egberto
Hallo Egberto,
habe selbst einige EMS-Platinen und auch schon rep.,
wahrscheinlich sind einer od. beide Elkos/Kondensatoren def.
Wenn du die Platine vor dir hast und die Ziffern lesen kannst sind es die beiden re gr. Bauteile 4,7 müF/35V. Achte auf die Polung!
Viel Glück Peter

Moin, moin

vielleicht ist auch eine deiner beiden Federn fuer die Lampen abgerutscht und hat jetzt Verbindung zum Gehaeuse.

Kannst du den EMS Baustein evtl, ausbauen und nach diesem Schaltplan betreiben/testen:
http://www.grinsen.de/trix/ems/ansch.htm#test ?

Mit besten Gruessen

Jens Ullmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;