Anzeige:
THEMA: Signaltafeln zum Download
THEMA: Signaltafeln zum Download
Moin
Wie angekündigt hier die wichtigsten Signaltafeln zum Download als PDF: http://www.kazmedia.de/bahn/
Link steht am Ende der Seite. Können auf beliebigem Drucker, am besten in möglichst hoher Auflösung (1200 dpi) gedruckt werden. Ausschnippeln, an Stecknadel kleben, feddich.
Viel Spass damit, stefan
Wie angekündigt hier die wichtigsten Signaltafeln zum Download als PDF: http://www.kazmedia.de/bahn/
Link steht am Ende der Seite. Können auf beliebigem Drucker, am besten in möglichst hoher Auflösung (1200 dpi) gedruckt werden. Ausschnippeln, an Stecknadel kleben, feddich.
Viel Spass damit, stefan
Fidelis [Gast] - 12.05.03 18:04
Gute Idee, wenn es denn funzen würde....
"Ein Interner Fehler ist aufgetreten..." Wird also nicht geöffnet.
Schade
Tipps?
Gruß Fidelis
"Ein Interner Fehler ist aufgetreten..." Wird also nicht geöffnet.
Schade
Tipps?
Gruß Fidelis
HeNdrik [Gast] - 12.05.03 18:13
Bei mir funzt es! @Fidelis: Schick mir mal Deine email Hausnummer dann schicke ich Dir die Datei!
Gruss HeNdrik
Gruss HeNdrik
Markus S [Gast] - 12.05.03 18:13
Bei mir funktioniert es.
Photohaiopei [Gast] - 12.05.03 18:23
dito , bei mir auch.....
Mfg Horst
Mfg Horst
N-Bahn-Ohli [Gast] - 12.05.03 19:45
Einwandfrei und Super!
albi [Gast] - 12.05.03 19:55
Ich habs - Danke für en Hinweis, Stefan.
HerbertS [Gast] - 12.05.03 20:00
Täusche ich mich , oder kommt es mir nur so vor, als ob die Schilder auf einem DIN-A4-Blatt etwas zu groß herauskommen ?
Wer weiß Bescheid ?
Herbert
Wer weiß Bescheid ?
Herbert
Mark [Gast] - 12.05.03 20:31
hallo ihr,
ich hatte mal ne seite, auf der die tafeln beschrieben waren. leider hab ich die wohl doch nicht gespeichert.
weiss jemand von euch so eine seite? weiss nämlich nicht wofür welche tafel ist. sorry
gruss
mark
ich hatte mal ne seite, auf der die tafeln beschrieben waren. leider hab ich die wohl doch nicht gespeichert.
weiss jemand von euch so eine seite? weiss nämlich nicht wofür welche tafel ist. sorry
gruss
mark
Fidelis [Gast] - 12.05.03 20:40
Nee, neueste Version von Acro*, aber keine Wirkung... Sch...e ... ääähhh, Schade wollte ich natürlich sagen, was denn sonst...?
Dank an HeNdrik
Gruß Fidelis
Dank an HeNdrik
Gruß Fidelis
stefan [Gast] - 12.05.03 20:43
Hi Mark,
Ich packe morgen die Beschreibung dazu, habs jetzt nicht hier. gruss, stefan
Ich packe morgen die Beschreibung dazu, habs jetzt nicht hier. gruss, stefan
stefan [Gast] - 13.05.03 08:37
und hier sind sie:
Ne 1: Trapeztafel: bei Nebenbahnen. Haltepunkt (statt Signal)
Ne 2: Vorsignaltafel: unmittelbar vor dem Vorsignal. Dreieck oben nur bei zu kurzem Bremsweg-Abstand
zwischen Vor- und Hauptsignal
Ne 3: Vorsignalbaken 100m, 75m, 75m Abstand
Ne 4: Schachbrett Tafel: Signal steht (zB aus Platzgründen) nicht unmittelbar neben dem Gleis,
statt dessen die Tafel
Ne 5: Halteplatz bei planmäßigen Zügen, Ergänzung durch Zusatzschilder bei kürzeren Zügen
Ne 6: Haltepunkttafel: Bei unübersichtlichen Haltepunkten, Nebenbahn 150m, Hauptbahn Bremsabstand
zum Bahnsteig
Sh0: Schutzhalt0: Fahrverbot (an Prellböcken)
Sh2: Schutzhalt: Abschluss Stumpfgleis, Brückensperrsignal
Ra 10: Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden. Steht links vom Gleis
Bü 2: Überwachungssignal für Bahnübergänge erwarten
Bü 4: 3 Sekunden lang pfeifen - vor Bahnübergängen und an Gefahrenstellen
Bü 5: Läuten bis Spitze des Zuges Bahnübergang überquert
Lf 1: Langsamfahrscheibe: Es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, durch Lf2 und Lf3 begrenzt. Vmax=Kennziffer x 10
Lf 2: Anfangscheibe: Anfang der vorübergehenden Langsamfahrstelle
Lf 3: Endscheibe: Ende der vorübergehenden Langsamfahrstelle
Lf 4: Es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, Einsatz nur auf Nebenbahnen, Vmax=Kennziffer x 10
Lf 5: Die mit lf 4 angekündigte Geschwindigkeitsbeschränkung muss durchgeführt sein
Lf 6: Es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, Einsatz nur auf Hauptbahnen, Vmax=Kennziffer x 10
Ne 1: Trapeztafel: bei Nebenbahnen. Haltepunkt (statt Signal)
Ne 2: Vorsignaltafel: unmittelbar vor dem Vorsignal. Dreieck oben nur bei zu kurzem Bremsweg-Abstand
zwischen Vor- und Hauptsignal
Ne 3: Vorsignalbaken 100m, 75m, 75m Abstand
Ne 4: Schachbrett Tafel: Signal steht (zB aus Platzgründen) nicht unmittelbar neben dem Gleis,
statt dessen die Tafel
Ne 5: Halteplatz bei planmäßigen Zügen, Ergänzung durch Zusatzschilder bei kürzeren Zügen
Ne 6: Haltepunkttafel: Bei unübersichtlichen Haltepunkten, Nebenbahn 150m, Hauptbahn Bremsabstand
zum Bahnsteig
Sh0: Schutzhalt0: Fahrverbot (an Prellböcken)
Sh2: Schutzhalt: Abschluss Stumpfgleis, Brückensperrsignal
Ra 10: Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden. Steht links vom Gleis
Bü 2: Überwachungssignal für Bahnübergänge erwarten
Bü 4: 3 Sekunden lang pfeifen - vor Bahnübergängen und an Gefahrenstellen
Bü 5: Läuten bis Spitze des Zuges Bahnübergang überquert
Lf 1: Langsamfahrscheibe: Es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, durch Lf2 und Lf3 begrenzt. Vmax=Kennziffer x 10
Lf 2: Anfangscheibe: Anfang der vorübergehenden Langsamfahrstelle
Lf 3: Endscheibe: Ende der vorübergehenden Langsamfahrstelle
Lf 4: Es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, Einsatz nur auf Nebenbahnen, Vmax=Kennziffer x 10
Lf 5: Die mit lf 4 angekündigte Geschwindigkeitsbeschränkung muss durchgeführt sein
Lf 6: Es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, Einsatz nur auf Hauptbahnen, Vmax=Kennziffer x 10
Jörg D [Gast] - 13.05.03 09:03
Moin zusammen!
Eine Prima Seite zum Thema Stellwerke und Signale ist:
http://www.stellwerke.de
Viel Spaß!
Jörg D
Eine Prima Seite zum Thema Stellwerke und Signale ist:
http://www.stellwerke.de
Viel Spaß!
Jörg D
foxyandy [Gast] - 13.05.03 09:13
Vielen Dank, Stefan, eine tolle Sache!!!!!!!
Gruß vom FoxyAndy
Gruß vom FoxyAndy
Peter A. [Gast] - 13.05.03 10:49
Hallo,
@Stefan besten Dank, tolle Sache.
Gehen evtl. auch Strassenschilder Ep. III (also "Halt" statt "STOP" und das alte rote "Einbahnstraße"?
Wäre klasse. Danke für Rückinfo.
Peter A.
@Stefan besten Dank, tolle Sache.
Gehen evtl. auch Strassenschilder Ep. III (also "Halt" statt "STOP" und das alte rote "Einbahnstraße"?
Wäre klasse. Danke für Rückinfo.
Peter A.
Fred [Gast] - 13.05.03 10:51
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für die Schilder. Sind toll!
Gruß aus Franken
Fred
herzlichen Dank für die Schilder. Sind toll!
Gruß aus Franken
Fred
joh [Gast] - 13.05.03 10:52
Oh ja, Verkehrsschilder Epoche III wollte ich auch gerade vorschlagen. Auf jeden Fall eine Superidee mit der Downloadmöglichkeit. Vielen Dank und noch einen schönen Tag!!!
joh
joh
H-W [Gast] - 13.05.03 11:08
Danke Stefan,
habe jetzt die Schilder ausgedruckt und habe eine Frage. Mir erscheinen die gedruckten Schilder irgendwie ziemlich Groß. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor.
Zum Beispiel das Schild Langsamfahrstelle im Ausdruck 4 mm hoch müßte folgedessen in Natura 64 cm hoch sein. Könnte eigentlich zutreffen, damit ein Lokführer bei Fahrt dies erkennt. Trotzdem erscheint es mir gefühlsmäßig sehr groß.
Wie seht ihr das?
H-W
habe jetzt die Schilder ausgedruckt und habe eine Frage. Mir erscheinen die gedruckten Schilder irgendwie ziemlich Groß. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor.
Zum Beispiel das Schild Langsamfahrstelle im Ausdruck 4 mm hoch müßte folgedessen in Natura 64 cm hoch sein. Könnte eigentlich zutreffen, damit ein Lokführer bei Fahrt dies erkennt. Trotzdem erscheint es mir gefühlsmäßig sehr groß.
Wie seht ihr das?
H-W
U.ST [Gast] - 13.05.03 11:44
Vielen Dank Stefan, ich bedanke mich gleich 2 X (beim ersten Versuch hat sich mein Drucker standhaft geweigert irgendein Schild zu drucken. Aber jetzt funktioniert es!!
An Deinem kostenlosen Service könnten sich mal die Modellbahnhersteller ein Beispiel nehmen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln.
Ulrich
An Deinem kostenlosen Service könnten sich mal die Modellbahnhersteller ein Beispiel nehmen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln.
Ulrich
Coltrane [Gast] - 13.05.03 13:16
Danke,
Schon gefunden.
Coltrane
Schon gefunden.
Coltrane
Fidelis [Gast] - 13.05.03 15:11
...hmm, hmmm, bastel-bastel, tweak-tweak, adjust-adjust.... deinstall-neuinstall-deinstall-werkel-werkel-neuinstall, ärger,ärger..., bastel-tweak-adjust-verdammte Sch......, -huupppsss, da isse, die Signaltafelseite. Sieht guuut aus, echt gut gemacht...Druck-druck....
Jaaaa, jetzt hab ich sie in Händen...
Toll gemacht Stefan, auch von mir besten Dank für deine tolle Arbeit und Mühe.
PS. Gerne wieder... ))
Dank und Gruß Fidelis
Jaaaa, jetzt hab ich sie in Händen...
Toll gemacht Stefan, auch von mir besten Dank für deine tolle Arbeit und Mühe.
PS. Gerne wieder... ))
Dank und Gruß Fidelis
stefan [Gast] - 14.05.03 13:43
Hallo H-W
ich habe bei Stellwerke.de nachgefragt und als sehr nette Antwort bekommen, dass es keine konkreten Vorschriften für die Größe der Schilder gibt. Hab auch in den Vorschriften und im Signalbüchlein nix gefunden. 60 cm seien aber realistisch für eien P oder L Tafel und die anderen entprechend. Dürfte also in etwa hinkommen
gruss, Stefan
ich habe bei Stellwerke.de nachgefragt und als sehr nette Antwort bekommen, dass es keine konkreten Vorschriften für die Größe der Schilder gibt. Hab auch in den Vorschriften und im Signalbüchlein nix gefunden. 60 cm seien aber realistisch für eien P oder L Tafel und die anderen entprechend. Dürfte also in etwa hinkommen
gruss, Stefan
H-W [Gast] - 14.05.03 19:16
Hallo Stefan,
ich habe auch noch mal direkt bei uns in Weilburg eine Tafel für Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Baustelle nachgemesse. 60 Zentimeter ist das Ergebnis. Also ist die aufgrund der Umrechnung sich ergebende Größe ok.
Also alles Paletti zum Verwenden auf der Anlage.
Da kann man mal sehen, wie sich die Augen im Größenabschätzen vertun können.
Nochmals Danke und Gruß.
H-W
ich habe auch noch mal direkt bei uns in Weilburg eine Tafel für Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Baustelle nachgemesse. 60 Zentimeter ist das Ergebnis. Also ist die aufgrund der Umrechnung sich ergebende Größe ok.
Also alles Paletti zum Verwenden auf der Anlage.
Da kann man mal sehen, wie sich die Augen im Größenabschätzen vertun können.
Nochmals Danke und Gruß.
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;