1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bahnsteigbeleuchtung

THEMA: Bahnsteigbeleuchtung
Startbeitrag
E 69er - 13.02.06 09:29
Hallo zusammen,

bin grad am ausstatten meines Bahnsteiges. Nun meine Frage: Wie beleuchtet Ihr eure Bahnhöfe? Ich hätte gerne eine nicht zuhelle Beleuchtung!
Früher hatte ich mal eine sehr Flache Beleuchtung. Ich weiß allerdings nicht mehr von welchem Hersteller. Kann mir jemand helfen?
Heut müßte das auch mit LED´s gehen. Kann mir jemand ne günstige Bahnsteigbeleuchtung raten?

Grüßle aus dem Filstal

Beitrag editiert am 13. 02. 2006 09:39.

2 Kupferdrähte (Sommerfeldt) längs unters Dach. Zugang zur Platte als Regenrohr tarnen. Längliche Lämpchen mit Drahtanschluß findest Du bei Conrad oder bei denen die grundsätzlich als günstige Alternative angegeben werden, wenn die Apotheke Conrad genannt wird :)

Gruss
Cox
Ich habe zwei Module für eine Zuginnenbeleuchtung genommen die ich günstig in einer Kramkiste bei meinem Moba Händler bekommen habe.
Das Licht ist angenehm gedämpft. Habe sie einfach mit der Heißklebepistole am Dach befestigt, die Zuleitungen abisoliert, schwarz gestrichen und so verlegt wie es Cox schon beschrieben hat.
Gruß
Dirk

Ich habe es aus einfacher verzinnter Litze mit Minilampen von Conrad gemacht:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bahnhof/Bahnhof_4/bahnhof_4.html

mfG, AlfredB.
@ Antwort 3,

ich hab das gleiche Bahnsteigdach!

Bin keine "elektrische Lechte", deshalb meine Frage, brach man da nen Vorwiderstand, wenn ja welchen?
Hast da aber einen tollen Bahnhof - LOB!!!

Mal ne andere Frage. Mit was hast Du die Gleise und das bahnsteigdach so schön gealtert?

Grüßle
Hallo E 69er:

Vorwiederstand brauch ich nicht, sind 12V Lampen die ich mit einem alten Regeltrafo
auf einen angenehmen Lichtwert eingestellt hab.

Zur Alterung:
http://www.meine-n-welt.de/Alterung/alterung.html

Ansonsten sehe dich einfach mal auf meiner HP in Ruhe um, aber Vorsicht, sind
98 Seiten mit über 5000 Fotos.   (Suchtgefahr?!)

mfG, AlfredB.
Hallo Alfred,
Ja, Suchtgefahr kann ich bestätigen. Ich habe schon einige Nächte mit Deiner Homepage verbracht
Gruß Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;