1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuheiten - nur nach Vorbestellung ???

THEMA: Neuheiten - nur nach Vorbestellung ???
Startbeitrag
alfred - 13.02.06 11:18
Hallo ,

... bei der Suche nach Infos zu Neuheiten 2006 ist mir eine Neuerung ??? aufgefallen :
Es wird bei Neuheiten oft nur noch die Stückzahl gemäß (Vor)Bestelleingang produziert !!!

Bei http://www.modellbahnland-arts.de/neuheiten-2006.htm steht z.B.

>>Bitte beachten Sie, dass die Vorbestellpreise nur bei verbindlicher Bestellung bis zum 15.03.2006 gelten und dass die Hersteller sich bei ihren Produktionszahlen stark an die Zahl der Vorbestellungen halten - daher ist es möglich, dass einige Artikel bereits Ende März ausverkauft sein werden! <<

Für mich ist das vollkommen neu - das war mir so nur für limitierte Sonderserien oder Einmalauflagen bekannt.
Herr Arts war so freundlich und hat meine Anfrage beantwortet und mir den Sachverhalt bestätigt.
---
Wer weiß genaueres - welche Firmen ? - welche Artikel ? ... werden *zwangslimitiert*

MfG alfred

Beitrag editiert am 13. 02. 2006 11:18.

Ist im Ausland fast überall so.

Wer kann sich das heute leisten, das Modelle auf Lager liegen? Das machen die Händler schon nicht mehr (ausser ein Standartsortiment, oder es sind Fachgeschäfte, bei denen die Laufkundschaft 'nach gefallen' kauft) und die Hersteller wollen das schon garnicht. Lagerhaltung ist ein Punkt - ein grosser - an dem man einsparen kann.

So produziert man (oder lässt produzieren) 1000 vorbestellte Loks + 100, 150 und wird die dann auch los. Besser kanns doch nicht laufen.

Edit:

Ein grosser Nachteil ist aber, das ich mir nicht alle Modelle auf einen Schlag kaufen kann. Ich selbst habe das Problem bei den japanischen Modellen. Es ist schwer nach einem Jahr noch ein Modell nach zu bekommen. Zum Glück fertigt Micro Ace in Schüben, so das man sich einigermassen einteilen kann.

Beitrag editiert am 13. 02. 2006 11:42.
-wenns der Kunde mitmacht; ich jedenfalls nicht
Oder das ist ein "Lokvogel"-Angebot von Arts. Das wäre unverschämt, wenn Neuheiten, die nicht als Einmalserie angeboten werden, in der Vorbestellphase schon ausverkauft sind, obwohl noch keiner das Modell zu Gesicht bekommen hat. Das wäre Herstellerseitig sicher auch rechtlich nicht in Ordnung, sonst hätten alle Neuheiten als (limitierte) Einmalserie kenntlich gemacht werden müssen.

Gruß
Marco..... der jetzt sicher nicht in Panik verfällt und Haus und Hof verkauft, nur um alle Neuheiten vorzubestellen, die er gerne hätte
Hallo Marco,

keinesfalls ist der Vorbestellpreis von Herrn Arts ein "Lockvogel-Angebot". Er wird, als Kaufmann der mit allem kalkulieren muß, sich nicht unnötigerweise 50 Loks ins Lager legen, wenn er auf diesem Weg nur 5 Vorbestellungen bekommt. Gewiß wird er für ein paar Nachzügler auch noch was mitbestellen ).
Wo willst Du bei Deinem 2ten Aspekt die Grenze ziehen? Limitierte Auflage mindesten 50 Stück, Einmalserie mind. 1000 Stück und Serie nicht unter 10.000 Stück. Konntest Du schon mal genaue Zahlen in Erfahrung bringen. Und was machst DU, wenn ein angekündigtes Modell überhaupt nicht produziert wird?

haNs
Hallo,

Genausowenig, wie ich meinen Käse und meine Milch beim Lebensmittelhändler oder einen neuen Fernseher, einen Fön oder was auch sonst immer vorbestelle, werde ich es mit der MoBa tun, dafür wird einfach zuviel "Mist" auf den Markt gebacht und wenn man dann Ausschußware bekommt und reklamieren will, dann heißt es allzuoft "tut uns leid, der Artikel ist nicht mehr vorhanden" (hat ein bekannter letztes Jahr zweimal gehabt, wo die Sachen einmal fehlerhaft bedruckt waren bzw. einen Transportschaden erlitten hatten). Dann kann ich auch drauf verzichten. Entweder kann ich den Kram vorher prüfen bzw. Erfahrungsberichte einholen, oder ich verzichte auf den Kauf..

      Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Dein Vergleich hinkt leider gewaltig... Wurst und Käse ist nunmal nicht die Moba. Mercedes baut von bestimmten Modellen auch keine Einmalserien, aber diese sind dann auf Jahre hinaus ausverkauft! Man muß hier deutlich unterscheiden zwischen Massengütern, wie zum Beispiel Käse oder eine A-Klasse, die gibts an jeder Ecke, und Seriengütern wie Moba oder ein SLR... davon gibts halt nur ein paar Stück... keine Einmalserie, aber trotzdem nur nach Vorbestellung.
Je spezialisierter das Produkt, desto mehr wird der Händler oder Hersteller darauf drängen, daß er Planungssicherheit hat... siehe auch die ganzen Threads mit Kleinserienherstellern, die niemals was produzieren, weil keiner ihnen diese (notwendige) Sicherheit durch Bestellungen gibt.
Mensch Leute, auch wenn die meisten von Euch es nicht wahrhaben wollen... eine Moba ist ein Nischenprodukt für ein paar Spezialisten... selbst wenn es 10.000 aktive N-Fahrer geben sollte (bleibt wegen der Epochen, Vorlieben etc trotzdem kaum Masse für die Hersteller übrig...). Wenn Ihr standardisierte, jederzeit verfügbare Massenprodukte wollt, dann müßt Ihr zur Playstation greifen (geschätzte Verkaufszahl weltweit ein paar Millionen...)
Und dann paßt Eure Forderung auch voll ins Schwarze

N-ler
Also bei Einmalserien, die bereits als Katalogmodell produziert wurden hat man genug Erfahrung aus Selbstkauf, Internetforen usw.
Zum Beispiel: Die neue Mtx 12254, S 3/6 Pfalzbahn habe ich bedenkenlos bestellt, da das Katalogmodell z.B. 12234 eine meiner besten Dampfloks ist.

Bei Neukonstruktionen schaue ich erst und kaufe zur Not ein Jahr später bei Ebay oder als Auslaufmodell. Geduld muß man halt haben..........und Geld.
Und Neukonstruktionen bleiben sowieso länger im Programm.
Ich warte schon dritte Jahr auf die BR 45, Wittebleche und 3-fach Spitzenlicht)

Ich halte das für legal und kaufmännisch vernünftig was der Hersteller hier macht.
Blind irgendwelche Massen zu produzieren bringt nichts.

Gruß Markus
Wenn man gegenüber den üblichen Ladenpreisen von günstigeren Vorbestellpreisen profitieren möchte, funktioniert dieses meistens in der Art und Weise, dass der Kunde beim Eintreffen der Ware diese auch kurzfristig abnimmt. So hat der Verkäufer den Betrag vor dessen Zahlungsziel beim Hersteller. Also möglichst ein durchlaufender Posten mit anderer Kalkulation. Bei den heutigen Preisen kann sich ein Händler nicht erlauben, durch große Lagerhaltung viel Kapital zu binden. Vom Zinsverlust will ich erst gar nicht reden.

Bei den Vorbestellpreisen etwas günstiger ist übrigens Modellbahn Apitz in Wuppertal. Bin dem dortigen Service bin ich auch zufrieden. Die Vorbestellpreise gelten bei Vorbestellung bis 31.03.2006.

http://www.modellbahn-apitz.de/menu.htm

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 13. 02. 2006 19:13.
@ N-Ler (#6)

der vergleich mit dem Auto hinkt noch mehr. Das Auto wird auf den Kunden zugeschnitten (Farbe, Ausstattung und so) die Modellbahn nicht. Aber solange sich die Kunden das gefallen lassen, wird die MoBa-Industrie weitermachen damit. Und wenn sich die Playstation so gut verkauft, dann deshalb, weil man sie überall bekomt und nicht erst umständlich im versandhandel vorbestellen muß, das müssen die Manager der MoBa-Industrie aber wohl noch lernen. Mit den momentanen Preisdifferenzen hebelt man sich dagegen immer mehr ins Abseits, das ein großteil der Kunden den Gang zum Versender nicht mitmacht.

         Gruß Lothar
@Lothar

Die Zeiten, das du Moba überall bekommen hast, sind vorbei. Warum? Weil alles einmal zuende geht. So auch die Epoche der Modellbahn. Heute spielen Kinder halt lieber mit Computer und Playstation.
Oder wer hat denn noch Platz in einer Mietwohnung für eine 3mx1,50m Platte? Wer von den HarzIV Emfängern kann sich eine Serien-Lok für 120 Euro leisten?

Wenn du was produzieren müßtest, was wie Blei in den Regalen liegt, bzw. wenn du das verkaufen müßtest, würdest du es tun? Es gibt Leute, die müßen von unserem Hobby leben. Es nützt nichts, wenn wir auf die horenden Preise schimpfen und die riesen Punkte - die Lagerhaltung und den Abverkauf - ausser acht lassen. Für wass sollen die Hersteller so viel produzieren wenn keiner kauft.

Das die Hersteller genug - sorry - Schund auf den Markt bringen, okay. Aber wie soll sich das ändern? Wenn du garnichts kaufst heisst es nur 'Oh, wir verkaufen in N schlecht. Hmmm... wir fahren unsere Neuankündigungen runter, da der Markt nicht da ist'. Hier im Forum wird sich ausgeheult. Schreibt doch direkt an die Hersteller, das sie solche Modelle nicht verkaufen können und eine Fehlproduktion ist.  

Modellbahn ist halt ein Luxusgut.  
Guten Morgen zusammen.
Ich kann nun auch bestätigen das dies z.b im Ausland wohl schon lange so gemacht wird.
Der Beweiß: Peco

Ich habe bei Weinert anfragen lassen, da ich ein Blatt hatte wo peco Gleisradien mit bestell Nr angeboten hat für Code55 Gleis. Für mich war es nicht verständlich, warum ein Hersteller ein Prospekt druckt und die Schienen gar nicht liefert oder herstellt.

Antwort von Weinert war:

Der Hersteller hat die Produktion wegen der zu geringen Nachfrage/Vorbestellung vorerst auf's Eis gelegt..also die Produktion erst gar nicht aufkommen lassen.
Wie schon gesagt, Prospekte wahren aber dafür schon da

Mh...sollten wir mal vielleicht alle nach peco Schreiben das dies wo möglich eine absolute Fehlentscheidung war. Ich behaupte, das Peco es leider verkannt hat, was für ein Umsatz Ihnen flöten geht.

Ich bin 100% sicher, das der Absatz stark nach oben gehen würde,da es viele Moba gibt die überhaupt nicht gerne mit Flexgleis zu arbeiten, sich zutrauen. Aber eigentlich gerne Peco wegen den tollen Weichen (Betriebsicherheit) bauen würden.

Bin am Überlegen ob man dafür nicht sogar einen extra Thread eröffnet, und über Ismael Peco das zukommen lässt.
Vielleicht ist denen das gar nicht bewusst.



lieben Gruß



Ingo  
Hallo ,

... bevor die Diskussion hier weitergeht >>wo im Ausland schon lange nur nach Vorbestellung produziert wird<< - möchte ich nochmal konkret fragen :

>>Wer weiß genaueres - welche Firmen ? - welche Artikel ? ... werden *zwangslimitiert* << - also : gibt es weitere Händler die auf die Vorbestellung hingewiesen haben ?

Jeder gute "Stammhändler" sollte ( so wie Arts ) seine Kunden darauf aufmerksam machen, das sie eventuell bei Neuheiten leer ausgehen, wenn nicht rechtzeitig vorbestellt wird ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 14. 02. 2006 09:41.
Ingo,
ich frage mich, wie Du beurteilen willst, was sich für Peco rechnet und was nicht. Wenn die eine Entscheidung treffen, dass sich aufgrund geringer Nachfrage und Vorbestellungen eine Produktion nicht lohnt, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass hochbezahlte Leute das sehr wohl stundenlang durchdacht haben. Da nützt es auch nichts, wenn eine Minderheiten-Gruppe, die gerne Code 55 verbauen möchte (ich schätze, Du wirst hier im Forum kaum mehr als 30 Leute finden), kollektiv ein Schreiben aufsetzen. Denn auch dann ist die Nachfrage immernoch zu gering.
Zum Thema: Ist doch klar, dass kein Hersteller mehr das Kapital hat, am Markt vorbei zu produzieren und auf Verdacht Tausende Stücke eines Modells herzustellen, die dann 3 oder 4 Jahre benötigen, um allesamt verkauft zu werden. Andererseits würde ich mir bei den 'normalen' Modellen keine Sorgen machen, die tauchen doch immer wieder irgendwo auf. Ich persönlich bestelle Modelle aus Bequemlichkeit vor, damit ich im Laufe des Jahres nicht darauf achten muss, wann was kommt - allerdings nur dann, wenn ich sicher bin, dass die auch was taugen, wie z.B. MT-Mak's oder GFN-185er.
Gruss
Alex
Alex,
ich vermute es ganz einfach. Und Du kannst unmöglich Lokproduktion mit Gleisproduktion vergleichen.
Gleise benötige ich auf jeden Fall um eine Anlage aufzubauen.

Der jenige der sein Gleis hat wird, nach und nach  umrüsten, und nicht gleich nach bekanngabe von Peco eine Riesen Vorbestellung ordern, das benötigt Zeit! Hingegen bei Lokomotiven ist es anders, wenn ich etwas benötige was ich schon lange Suche, bestell ich es.
In renomierten Fachzeitschriften wird schon lange auf die fehlenden Gleisradien hingewiesen. Und ich behaupte mit 30 hier im Forum kommst Du nicht aus.
Lese einfach mal nur alleine die Threads mit Peco code 55. Ich glaube keinem anderen Gleis/ Weiche wird hier so viel Beachtung geschenkt.
Des weiteren fragen hier auch neue Leute an, was für ein Gleis soll ich nehmen? Fange gerade neu an ! Und da merkt man deutlich wie viele von Flexgleis zurück schrecken. Die meisten mögen gerne einfach mal eine Strecke zusammen bauen um zu sehen wie sieht's aus ect.
Dazu fällt mir noch ein, sieh mal wie schnell das Märklin M Gleis von dem C Gleis verdrängt worden ist.

Es fehlt einfach ein komplettes Schienensystem mit Top Qualität und Weichen Geometrie in Spur N von der Stange. Peco Code 55 bietet leider noch nicht alles.

Und deine Aussage hingt doch ein wenig oder? Du schreibst Du bestellst Dir Loks nur die Du auch vorher getestet hast, bezw. ob die auch etwas taugen.
Wie möchte ich das als Endverbraucher wissen ohne das Lokomotiven produziert worden sind, weil die Vorbestellung nicht ausreichen war.

Gruß

Ingo

Wieviele % der potentiellen Interessenten/Käufer erreichen die Informationen, dass Modelle innerhalb der nächsten 4 Wochen bestellt werden müssen - "rechtzeitig"?

Wer informiert sich, so wie die meisten Nutzer dieses Forums, permanent über Neuheiten?

Wer kauft nur das, was er beim Besuch seines Händlers dort stehen sieht? (Und das, was er nicht sieht, eben nicht ...)

Wer ist, und bei welchen Herstellern, bereit, "blind" vorzubestellen?

Dies und einiges mehr fragt sich
malleto

Ingo,
zunächst: Ich habe nicht die Produktion von Loks mit der von Gleisen verglichen, der erste Absatz galt Dir, der zweite dem eigentlichen Thema. Ich hätte besser eine Leerzeile einfügen sollen, um das auch optisch zu trennen.

Peco kaufen nur die, die sich mit der Materie auskennen. Und das sind, behaupte ich nach wir vor, eine Minderheit. Neulinge werden nicht nur durch Flexgleise abgeschreckt, sondern auch durch die relative schlechte Verfügbarkeit. Die kaufen MT oder GFN, weil sie so sicher sein können, dass es einfach und schnell geht.
Wieviele jetzt hier im Forum Peco 55 (feste Radien) nicht nur kennen, toll finden und gerne hätten - sondern auch tatsächlich kaufen ist natürlich spekulativ, aber such mal 30 Leute zusammen... ich halte dagegen

Zu Deinem letzten Absatz: Ich verstehe den Zusammenhang nicht richtig. Ich habe nur geschrieben, wie ich persönlich das mache. Eben nur bei Modellen, die schon in X Varianten auf dem Markt sind und ich daher gut kenne. Wie andere das machen weiss ich nicht und ist mir auch egal. Wenn (neue!) Modelle nur aufgrund Vorbestellungen überhaupt produziert werden, dann nicht für mich, denn ich kaufe nicht die Katze im Sack.

Gruss
Alex
@ 10 Thalamus,

Daß Modellbahn Luxus ist halte ich für ein Gerücht. Siehe Piko und Co.. Selbst Mätrix baut Modelle im erschwinglichen Bereich.

Mit den Vorbestellungen wollen die Hersteller ihr wirtschaftliches Risiko minimieren. Das ist in der momentanen Lage verständlich. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Denn wenn eine Firma mangels Neuheiten keine Nachfrage erhält und  nicht mehr produziert, dann ist sie auch schnell weg. So ging es mir lange mit Roco bei N.

Hierzu gehört auch die FA. Kibri mit dauernden Ankündigungen irgendwelche Fahrzeugbausätze anzubieten, natürlich bei genügend Vorbestellungen. Nun wir warten bereits seit 2 Jahren auf den Gottwald-Schienenkran. Ist ja auch klar, weil keiner bereit ist für das bischen Plastik, das man auch noch selber zusammenpfriemeln muss, 70 € zu berappen. Hier ist eindeutig der Preis zu hoch.

Ein gewissens Grundsortiment sollte jeder Hersteller haben, ob ein Modell dann für jede Epoche durchdekliniert werden muss, wie es GFN bei den Dampfern macht ist auch fraglich. Oftmals sind aber wir Modellbahner zu kleinlich mit unseren Wünschen. Andererseits steigen die Hersteller langsam vom hohen Ross herunter und fangen mit Kundenbefragungen an sich ein Bild vom Markt zu machen. Dies ist meines Erachtens der bessere Weg, als Vorbestellungen für die Marktakzeptanz zu verwenden.
Auch das Neuheiten-Programm von Mätrix besinnt sich auf Klassiker und weg von den Exoten.

Wolfi64
@16
>"Wenn (neue!) Modelle nur aufgrund Vorbestellungen überhaupt produziert werden, dann nicht für mich, denn ich kaufe nicht die Katze im Sack."

Das ist genau der Punkt!
Ich bin - aufgrund weniger schöner Erfahrungen - dazu auch nicht mehr bereit!
Gruß   mike
Malleto,

>>>Wer informiert sich, so wie die meisten Nutzer dieses Forums, permanent über Neuheiten? Wer kauft nur das, was er beim Besuch seines Händlers dort stehen sieht? (Und das, was er nicht sieht, eben nicht ...) <<<

Richtig. Eine Minderheit. Bis vor kurzem habe ich auch nur das gekauft, was ich im Laden gesehen habe.- Und meine Oma hat mir 30 Jahre lang zu Weihnachten auch nur das geschenkt, was im Schaufenster stand, und das war ne Menge... die hat bestimmt nicht vorbestellt.

Ich kaufe heute noch vieles, was ich eigentlich gar nicht vor hatte zu kaufen, aber im Laden Gefallen daran gefunden hatte - weil es eben da stand und in natura deutlich besser aussieht als im Katalog (den ich meist ohnehin nur selten in der Hand habe). Mein Fazit: Es ist unumgänglich, dass der Händler sich nach wie vor auf Verdacht eine attraktive Grundausstattung zulegt, auch auf die Gefahr hin, dass das Zeug 1 oder 2 Jahre rumliegt.

Gruss
Alex
>>> auch auf die Gefahr hin, dass das Zeug 1 oder 2 Jahre rumliegt.

Genau, um evtl. 10 Euro Gewinn zu machen legt er sich 80 Euro ins Regal. Seine Bank ist zu Ihm auch gnädig und gibt ihm noch mehr Geld, damit er sich noch mehr "Das verkaufe ich bestimmt in 1 bis 2 Jahren" ins Regal stellt. Sagt mal, seht ihr nicht, was da draussen los ist?

Das ganze bedarf eindlich keiner Diskusion. Wer nicht wirtschaftlich ist, der verschwindet vom Markt. Verkauft ein Hersteller sein Sortiment nicht und bleibt drauf sitzen geht er pleite. Bei einem Modellbahnladen ist dass das selbe in grün.
Das man da versucht, sein Geschäft weiter zu führen (egal ob Hersteller oder Händler) scheint auch egal zu sein.
Überlegt einmal wenn euer Chef euch sagen müsste: 'Wir haben das ganze Lager voll, das Weihnachtsgeschäft hats auch nicht gerissen. Die Bank dreht uns den Hahn zu, weil unser Lager voll ist und die neuen Modelle - die alle haben wollen - können wir dadurch auch nicht kaufen. Ich muß dich leider wegen mangelnden Umsatz entlassen.'

Ganz ehrlich: Wer gibt denn hier über 100 Euro im Monat für Rollendes Material aus (also wirklich 1200 Euro im Jahr und mehr)? Wieviel war davon 'Spontankauf' und wieviel davon war 'geplant'?


EDIT:

Hersteller, die 'Built to Order' produzieren

- MicroACE
- KATO


Hersteller, die größere Stückzahlen einmalig produzieren

- Tomix
- KATO (normal für den US-Bereich)

Modelle, die ich hier nicht mehr bekomme, weil 'Werksseitig ausverkauft' kaufe ich bei kleinen Modellbahnläden in Japan oder über Zwischenhändler, der wieder wem kennt, der wieder wem kennt, der das Modell hat. Es freut mich auch nicht, dass das so ist. Glaubt mir.

Beitrag editiert am 14. 02. 2006 12:56.
Aber das das locken mit Limitierung usw. meistes eine Masche ist, habt Ihr bemerkt oder? Ich hatte noch nie Probleme, später irgendwas zu bekommen - zu normalen Preisen. Auch hier wieder dank Internet - und nicht nur bei eBay.

Auch hier ist Schwarz-Weiß-Malerei falsch, an allen Euren Argumenten ist was dran.

Modellbahnen wird es immer geben, nur eben weniger. Und auch Jugendliche Zocker werden mal erwachsen, vernünftiger und bekommen Kinder. Letzteres bewirkt so einiges. Übrigens ist es ja nicht so, das "früher" jeder Mann/Frau Modellbahner/in war. Unsereiner war immer ein "Sonderling". Immerhin galt Moba früher ja gemeinhin als Kinderspielzeug ("Elektrische Eisenbahn).
Ich behaupte auch mal, das der Markt vor 20-30 Jahren sogar kleiner war als jetzt. Er beginnt, sich auf ein "normales" Maß zurechtzustutzen. Natürlich merkt man es bei den Bereichen mit nur einem kleinen Markteinteil am ehesten. Also ich jedenfalls habe wirklich kein Problem, mein Geld loszuwerden. Und ich denke, das wird auch Jahrelang noch so bleiben.

Natürlich werden viele Händler sterben. Das ist aber auch nicht nur in dieser Branche so Ganz ehrlich, wer nach Jahren immer noch eine "Beratung" nötig hat, der "lernt" nichts bei seiner Lieblingsbeschäftigung (oder was ist ein Hobby sonst?)

Ein gutes Beispiel übrigens, wie es ist, wenn wir alle weniger Geld für Dinge über haben, die das Leben verschönern. Dabei geht`s ja noch "viel zu gut". Auf Phoenix habe ich neulich den ersten (von dreien) Teil gesehen "Fall Deutschland". Hat das noch jemand gesehen? Hier kam ausgerechnet der Herr Adams zu Wort. Märklin ist Deutschlandweit ja nun wirklich kein großer Fisch aber aufgrund des hohen Anteils von Handarbeit wohl ein gutes Beispiel. Natürlich hörte er sich sehr plausibel an aber wir Modellbahner kenne auch die andere Seite der Medaille. Ausserdem erwähnte er noch den Verdienst der Arbeiterinnen. Ich habe die Summe vergessen aber sie war lächerlich niedrig. Und das sei aber noch zuviel und deshalb sei man gezwungen, die Produktion immer mehr auszulagern. Ha, und wo hat Märklin denn wohl den größten Absatz? In China etwa? Vielleicht sollte man mal sein Konzept überdenken. Vielleicht gibt es ja nicht mehr so viele "Märklinisten", die sich alles andrehen lassen? Von den Qualitätsmängel wollen wir mal gar nicht reden. Und diese sind normalerweise kein individuellen Fehler eines Arbeiters in der Fertigung sondern eine Frage des Konzepts, der Qualitätssicherung.
Das man aber auch gar nichts hört, wie`s so bei Fleischmann aussieht. Ich könne mir aber vorstellen, das die noch recht gut durchkommen. Die haben doch unter den Modellbahnern im Großen und Ganzen seit Jahren einen guten Ruf. Vom Antrieb her oft etwas konservativ aber es wirkt nie billig, so das man auch gerne solche Modelle noch verbessert. Und sie sind vorsichtig mit Neuheiten. Allerdings würde es mich auch nicht überraschen, wenn plötzlich die Nachricht über deren Konkurs durch die Mobawelt rauschen würde. Wer weiß es schon.

Gruß,
Thorsten
Thalamus,

>>>Genau, um evtl. 10 Euro Gewinn zu machen legt er sich 80 Euro ins Regal. Seine Bank ist zu Ihm auch gnädig und gibt ihm noch mehr Geld, damit er sich noch mehr "Das verkaufe ich bestimmt in 1 bis 2 Jahren" ins Regal stellt. Sagt mal, seht ihr nicht, was da draussen los ist? <<<

Denk dran, nur Du bist der Einzige hier, der weiss worum es geht, wie rum die Welt sich dreht. Alle anderen wie auch ich sind doof und kommen aus ihrem Keller nicht heraus.

Zum Thema: Es wird dem Händler nicht anderes übrig bleiben, als nach wie vor ein gut sortiertes Grundkontingent im Lager stehen zu haben. Denn ein Großteil der Mobahner, davon bin ich überzeugt, verschwendet seine Zeit nicht in Foren und im Internet, sonder geht zum nächsten Laden und kauft was ihm gefällt und was er sieht - aber nicht das, was er noch erst bestellen muss. Dass kleinere Händler dabei langfristig auf der Strecke bleiben mag wohl so ein.

>>>Ganz ehrlich: Wer gibt denn hier über 100 Euro im Monat für Rollendes Material aus (also wirklich 1200 Euro im Jahr und mehr)? Wieviel war davon 'Spontankauf' und wieviel davon war 'geplant'?<<<

Ich. Mindestens. Und bis vor 1 oder 2 Jahren waren alle meine Käufe spontan, inzwischen sind ca. die Hälfte geplant. Den Rest kaufe ich, weil ich es schön finde, wenn ich es sehe (auch dieses Forum ist schuld an dieser Entwicklung).

Gruss
Alex
@Thalamus
Warum sollte ein Ladengeschäft vor Ort noch eine Berechtigung haben, wenn ich auch da verbindlich vorbestellen muß für eine Ware, dich nicht einmal gesehen, geschweige denn getestet habe?
Läden ohne Ware interessieren mich nicht. Was soll ich denn da? Meinen Händler besuche ich immer mal wieder - und zwar OHNE unbedingt was kaufen zu wollen, weil da nämlich immer viel zum gucken rumsteht. Und oftmals, wenn dann auch noch der Preis stimmt, wird die EC-Karte gezückt. Deshalb guckt mich meine Frau ja auch immer sehr verkniffen an, wenn ich mal wieder "einfach nur so" dort hinfahren will.
Ich gehe zu vielen Geschäften schon gar nicht mehr hin, weil ich weiß, das sie`s eh nicht mehr haben. Es ist für mich einfacher, im Internet mit einigen Mausklicken einzukaufen. Das sind vielleicht immer noch die Minderheit aber es werden immer mehr. Im übrigen kostet es `ne Menge Zeit, "mal eben" die hier im Großraum Bremen verteilten Händler abzuklappern. Bei dem Verkehr. In den nächsten Jahren wird "mein" Laden auch per Straßenbahn erreichbar sein. Das wird die Anzahl meiner Besuche steigern.

Zu Peco 55:
Das alles ist nur eine Frage des Sortiments und Vertriebs. Jeder blinde (also auch Neulinge) sehen im Laden den Unterschied zwischen den Gleisen "grosser" Hersteller und denen von Peco. Zumal die ja auch noch billiger sind. Gut, vielleicht schreckt noch die Sache mit der Herzstückpolarisierung ab. Hier müsste man eine einfache Lösung finden. Aber ich glaube, den meisten geht es so wie mir: eine Startpackung (hier von Fleischmann) mit Gleisen und schon ergänzt man diese, weil man sie ja schon hat. Letzteres war bei mir nicht so, weil mir von Anfang an klar war, Code 55 verbauen zu wollen. Aber ich bin ja auch kein Moba-Neuling insgesamt - nur in N.

Aber nochmal zum Thema: ich glaube, das die Modellbahner, die an einer Vorbestellung nichts finden, generell mehr Geld in ihr Hobby stecken (können). Mir ging`s früher als Single auch so. Wenn man was unbedingt haben will, ist man weniger kritisch. Und ich will mich nicht überreden lassen, das ich was will.
Das die Hersteller auf Kundenwünsche eingehen, ist in dieser Branche ja erst am Anfang. Dabei gibt es von den wenigen Modellbahnern (also im Vergleich zur Bevölkerung) doch nun wirklich viele, die ganz konkrete Vorstellungen von ihren Wünschen haben.

@Loko
Oh, ich glaube schon, das hier der Anteil von Peco-Verbauern jedenfalls ganz gewaltig ansteigen wird. Wir leisten hier viel Überzeugungsarbeit bei den "Neuen" und das scheint zu fruchten. In diesem Fall liegen die Unterschiede ja auch auf der Hand.

Nochmal zum Internet. Jeder Neuling in diesem Hobby benutzt das Internet. Jedes Kind lernt es schon seit Jahren. Das ist eben die Zukunft. Genau wie digital. Es wird sich nur mehr oder weniger schnell durchsetzen aber es ist dabei. Bitte jetzt aber keine Diskussion pro oder contra digital. Die CD hat auch Jahre gebraucht, um sich endgültig durchzusetzen. Und wenn jetzt diejenige, die vor Jahren bei ihrem Versuch, umzusteigen, abgeschreckt wurden, es nochmal probieren würden, wird`s noch viel schneller gehen. Gerade in unserer Spurweite ist es nämlich erst in den letzten Jahren "erwachsen" geworden.

Gruß,
Thorsten
Ich glaube es ist müßig, hier mit mehr oder weniger Fachkunde eine betriebswirtschaftliche Debatte loszutreten.

Vieles - nicht alles - ist schlicht ein fehlerhaftes Vertriebssystem. Wenn der Hersteller oder Großhändler (Vertreter in Deutschland) bemerkt, daß die Quantität und/oder Qualität der Händler vor Ort nicht den Erwartungen der Kundschaft entspricht oder auch nicht entsprechen kann, muß er selbst  einen excellenten Service zentral anbieten.Ich habe in den letzten Jahren monatlich viel ausgegeben, weil ich Neuliing war und es mir nun glücklicherweise leisten kann. Einiges habe ich nicht gekauft, weil ich anfangs so doof war den Versprechungen der Hersteller zu glauben und abwartete und dann nichts andres erworben habe. Oder ich habe bestellt und weil ich nicht bereit war Monate ohne Antwort zu bleiben, ob ich die gewünschten Produkte bekomme und wann (nicht nur bei sog. Kleinherstellern erging es mir so) einen frustrieten Rücktritt vom Kauf erklärt.

Fast jedes Buch bekomme ich im kleinsten Dorf innerhalb von 2 Tagen. Wenn die Standardware in einer Woche ausgeliefert werden würde, wäre ich ja schon froh.Der Hersteller muß die Lagerhaltung zentral übernehmen und das nicht auf jeden Händler vor Ort abwälzen (ist natürlich mehr Absatz).

Ihr solltet Euch übrigens nicht schon fast ins persönliche gehend "Beharken", es geht doch um den Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von Tips, damit uns das Hobby allen spaß macht

in diesem Sinne

Christian
Christian,

>>>Fast jedes Buch bekomme ich im kleinsten Dorf innerhalb von 2 Tagen. Wenn die Standardware in einer Woche ausgeliefert werden würde, wäre ich ja schon froh.Der Hersteller muß die Lagerhaltung zentral übernehmen und das nicht auf jeden Händler vor Ort abwälzen (ist natürlich mehr Absatz).<<<

Bücher kosten nichts. Deshalb können die auch auf Verdacht zu tausenden auf Halde produziert werden und werden ggfs. wieder eingestampft, wenn sich zu wenig Käufer finden. Desweiteren werden Bücher weder getestet noch Abbruchteile festgestellt und im schlimmsten Falle reklamiert. Dein Vergleich ist m.E. nicht sehr treffend. Und Deine Lösung leider auch nicht: Genau dann, wenn der Händler meine Ware zunächst bestellen müsste (und das ist unabhängig von der Lieferzeit), brauche ich ihn nicht mehr, dann kann ich besser und einfacher und schneller übers Netz bestellen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass zumindest momentan noch die Laufkundschaft sehr wichtig ist. Des Rätsels Lösung wird wohl eine Kombination aus beidem sein, so wie es Kramm, Arts oder Licht machen.

Thorsten, glaube ich nicht das mit Peco. Ich kenne ausserhalb dieses Forums keinen einzigen, der damit baut. Ist natürlich eine subjektive Einschätzung, mehr nicht.

Gruss
Alex
Habe von Weinert den Neuheitenprospekt bekommen.
Sorry aber das ist kein Neuheitenprospekt sondern eine Marktabfrage bei dem es nur einen Verlierer gibt, nämlich den Käufer.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich eine verbindliche Bestellung an Hand eines SW Bildes welches das Vorbild zeigt abgeben.
Mit ganz viel Glück wird das Modell auch irgendwann mal gebaut, nur leider weiß ich nicht wie es aussehen wird, bzw. wie es verarbeitet ist. Da ich es aber bestellt habe muss ich es abnehmen.
Andererseits, wenn es sich für den Hersteller nicht lohnt, dann wird irgendwo der Satz veröffentlicht: “wegen zu geringer Vorbestellzahlen wird der Triebwagen in Spurweite N nicht gefertigt“ und der Lieferant ist fein aus dem Schneider?

Weiter Zitat aus dem Weinert Propekt welche Vorteile denn der Kunde habe:
„Sichern Sie sich den günstigen Vorbestellpreis“
Den bekomme ich auch nachher….bin ich mir sicher!

„Wir können Ihnen Mitte Mai mitteilen, ob das von Ihnen gewünschte Modell noch in diesem Modelljahr realisiert wird“
höhöhöhöhö

Aber Freunde, jetzt mal ehrlich. Das kann´s doch wohl nicht sein.
Ein bisschen Unternehmerisches Risiko sollte schon sein.

Sicherlich ist Modellbahn ein aussterbendes Hobby, Spurweite „N“ sowieso aber so etwas unterstütze ich nicht!!
Dann lieber ein weniger detailliertes Modell von Tix & Co. Die kann ich mir anschauen und Probe fahren.

Viele Grüße
Dirk  
Hi!
Ich kaufe nur das, was ich sehe! Es ist vertrottelt eine "künstliche" Verknappung produzieren zu wollen!
So steigen noch mehr aus dem Hobby aus!

Wir sind die Kunden! WIR entscheiden, was wir kaufen oder nicht! Schreibt den Herstellern Mails! Mal schaun, wielange sich der Zirkus hält!

Wolfgang
Ein Aspekt kommt mir bei allen Beiträgen zu kurz: Den großen Herstellern sind die Endverbraucher beim GESCHÄFTEMACHEN ziemlich wurscht! Die machen ihre Geschäfte (Verkäufe) nicht mit den Modellbahnern, sondern mit den HÄNDLERN! Dabei wird auch kein Unterschied zwischen LADEN-Händlern oder VERSAND-Händlern gemacht.

Und jetzt kommt der erste Knackpunkt: Wenn die HÄNDLER insgesamt zu wenig vorbestellen, wird das Produkt bestenfalls zurückgestellt, schlechtestenfalls gleich gestrichen.

Zweiter Knackpunkt: Aus mir immer noch nicht verständlichen Gründen fahren immer mehr Händler ihr N-Angebot immer weiter zurück, viele haben N ganz aus dem Sortiment gestrichen.

Dritter Knackpunkt: Wieviele Händler befragen von sich aus ihre Kunden, ob sie ein bestimmtes Modell haben wollen?

Vierter Knackpunkt: Wieviele MoBahner rennen unmittelbar nach Ende der Nürnberger BESTELL-Messe zu ihrem/einem Händler und fragen nach, welche und wieviele Modelle DER HÄNDLER beim Hersteller bestellt?

Fünfter und wichtigster Knackpunkt: Ich meine nicht die paar engagierten MoBahner in unserem oder anderen Foren (von denen sicher viele nach Punkt 4 handeln). Ich meine die große Masse, die still und heimlich für sich alleine in ihrem Keller ein paar Züge fahren lassen und sich vielleicht 2, 3  Loks und 20 Wagen im Jahr kaufen.

Letzte Anmerkung: Genau das passierte bei Peco. Kaum ein Händler hat Interesse daran, NOCH ein komplettes Gleissystem bei sich vorzuhalten. Denen nehmen die Weichen und Flexgleise schon zuviel Platz weg. Ergo kamen bei Peco kaum VOR-Bestellungen für die einzelnen Gleisstücke. Aber trotzdem muss Peco seinen Kunden (eben den HÄNDLERN) diese Gleise erstmal anbieten. DESHALB stehen sie (seit Jahren) im Neuheitenblatt.

LG
    HaWeO



Beitrag editiert am 15. 02. 2006 00:57.
@ NR 28: volle Zustimmung !! nur so läufts

Martin
der auch im Vertrieb arbeitet
Hallo HaWeO ,

>>Zweiter Knackpunkt: Aus mir immer noch nicht verständlichen Gründen fahren immer mehr Händler ihr N-Angebot immer weiter zurück, viele haben N ganz aus dem Sortiment gestrichen.<<
Also ich halte meine Augen auf wenn ich Händler besuche - und auch meine Ohren stehen gespitzt ...

Versuche einfach mal herauszufinden, ob sich "jemand anders" in den ehemaligen N-Spur- Regalen breit macht oder neue Vitrinen aufstellt ...
(z.B. für Püppchen, Bällchen, Bauklötzchen oder was ganz anderes ...)  

Peco vs. Neuheitenvorbestellung
Ich unterscheide zwischen Standardartikerln (z.B. zusätzliches Gleissortiment für wenige) und Modell- (Neuheiten für viele)- denn es sind für mich zwei verschiedene "Problembereiche" ...

@ Martin
>>... volle Zustimmung !! nur so läufts <<
Mit >> nur so läufts << ist so ziemlich *alles* ausgesagt - ich versteh nix ...
Heißt das : es ist gut wie es jetzt läuft - oder : es ist schlimm wie es jetzt läuft - oder : es kann/sollte *nur* so laufen ... ?

MfG alfred
Moin HaWeO,

dunkel sind Deiner Worte Sinn (und Deine auch, Martin...).

>>> Und jetzt kommt der erste Knackpunkt: Wenn die HÄNDLER insgesamt zu wenig vorbestellen, wird das Produkt bestenfalls zurückgestellt, schlechtestenfalls gleich gestrichen. <<<

Was macht das für einen Unterschied, ob der Endverbraucher direkt beim Hersteller oder über den Händler vorbestellt? Dass Produkte zurückgestellt oder gleich gestrichen wurden, habe ich noch nie (!) erlebt. Mag sein, dass das bei Kleinserienherstellern so ist, aber da ticken die Uhren verständlicherweise anders, die haben nicht so ein Budget im Rücken wie MT, GFN etc. Das wirst Du wohl nicht meinen.

>>>Zweiter Knackpunkt: Aus mir immer noch nicht verständlichen Gründen fahren immer mehr Händler ihr N-Angebot immer weiter zurück, viele haben N ganz aus dem Sortiment gestrichen.<<<

Ist mir auch noch nicht aufgefallen, zumindest bei den vielen Händlern, die ich regelmäßig besuche, im Umkreis Düsseldorf, Duisburg, Hilden, Viersen, Oberhausen, Bottrop etc.

>>>Dritter Knackpunkt: Wieviele Händler befragen von sich aus ihre Kunden, ob sie ein bestimmtes Modell haben wollen?<<<

??? Warum sollten die das tun? Reicht es nicht, dass die Kunden schon den Händlern und Herstellern mit z.T. abstrusen Modellwünschen auf die Nüsse gehen?

>>>Vierter Knackpunkt: Wieviele MoBahner rennen unmittelbar nach Ende der Nürnberger BESTELL-Messe zu ihrem/einem Händler und fragen nach, welche und wieviele Modelle DER HÄNDLER beim Hersteller bestellt?<<<

Keine Ahnung, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, wäre das denn eher gut oder schlecht? Oder völlig egal?

>>>Fünfter und wichtigster Knackpunkt: Ich meine nicht die paar engagierten MoBahner in unserem oder anderen Foren (von denen sicher viele nach Punkt 4 handeln). Ich meine die große Masse, die still und heimlich für sich alleine in ihrem Keller ein paar Züge fahren lassen und sich vielleicht 2, 3  Loks und 20 Wagen im Jahr kaufen.<<<

Womit meinst Du die? Verstehe den Zusammenhang nicht. Was sollten die wie die engagierten machen oder nicht machen?

Ratlos,
Gruss
Alex
Hallo Loko !
Du hast es gut ! Du kannst im näheren Umkreis in 6 oder mehr Städten alle möglichen Händler besuchen und deren Angebote besehen.Gratuliere !
Ich lebe im Allgäu !
Der Händler im 6 km entfernten Ort hat eben sein Moba-Sortiment eingestellt. Der nächste Händler mit Spur N ist 30 km entfernt. Vor 20 Jahren gab es hier im Umkreis von 50 km 16 Händler, die Spur N vertrieben haben, jetzt noch einen.
Moba kaufen ? Ha, wo denn ? Internet, Ebay, was anderes bleibt nicht übrig.
Vorbestellen ? Wie denn ?
Ich habe nicht die Fähigkeit zum Hellsehen, weiß nicht ob ich in einem Jahr , wenn das Zeug endlich ( vielleicht ) eintrudelt, noch finanziell so flüssig bin , daß ich mal schnell 1000 € ausspucken kann, oder ob ich mit meinen 52 Lenzen nicht am Tropf von Hartz IV hänge.
Fazit :
Was nicht angeboten wird, kann ich nicht kaufen !
Ein Unternehmen, das nicht marktgerecht produziert, geht eben pleite!
Manager, die das nicht kapieren, können hinterher ihre Abfindung auf den Bahamas verprassen !
So und nicht anders wird es ablaufen, ein paar Jahre voller krampfhafter Versuche noch und dann Finis Moba !
Besser, wir stellen uns gleich darauf ein.
Übrigens : Fleischmann hat die Hälfte seiner Neuheiten 2004 zurückgestellt und erst Mitte 2005 ausgeliefert. Schon vergessen ?
Scheinen erste ernste Anzeichen zu sein .
Herb
Hallo zusammen,

also ich bestelle meine Neuheiten schon seit Jahren vor. Der nächste Händler mit einem einigermaßen Spur-N-Sortiment ist bei mir ca. 40km weg und ich komme nur alle paar Monate mal hin. Wenn sich da einige Neuheiten gerade mit meinen Besuchen überschneiden würden, hätte ich Glück gehabt, ansonsten wären teilweise schon wieder weg. Da das mit dem Vorbestellen bei dem Händler nicht so richtig geklappt hat (Loks/Wagen, die ich vorbestellt hatte, waren noch nicht lieferbar und damit nicht für mich rübergelegt habe ich beim gleichen Besuch aber in seinem Regal gefunden), bin ich dann auf einen der großen Versender gegangen und da klappt es jetzt wunderbar.
Jetzt besuche ich meinen lokalen Händler nur noch zum Regalestöbern, falls ich mal eine Sonderneuheit übersehen habe.

Zum Thema Peco-Gleise: Die Gleise sind hier in D ja wohl ein großer Problemfall. Bei uns in der Gegend ist es garnicht zu bekommen (ist halt Diaspora für alles was nicht ein Noppenbahnsammler ist oder zu mindest nicht auf die großen Marken setzt [M*Trix, GFN, Roco]) und über's Internet wird's in D auch schlimm. Entweder gibt's nur große Einheiten (Bei Licht wollte man mir direkt 12 Packungen Schienenverbinder verkaufen, wo ich nur 3 Pk wollte) oder die Lieferzeiten sind ewig (über einen Kollegen habe ich bei Lokshop eine Bestellung aufgegeben und jetzt nach 5 Monaten storniert ohne das auch nur 1 teil gekommen ist). In UK habe ich die Bestellungen innerhalb einer Woche. Peco wird sich in D kein Händler ernsthaft auf Lager legen und damit kann auch keiner, der nicht 100% am Markt orientiert ist, auf das Gleissystem kommen. da hilft auch unser allseitsgeliebtes Forum und der Artikel im NBM 1/2005 wenig.

@HerbertS/33: Welche Fleischmann-Neuheit ist denn 2004 zurückgestellt worden? Ich habe meine Vorbestellungen alle termingerecht bekommen. Die 194 kam sogar 2 Monate vorfristig (Juli statt September). Aber ich kann es auch nur für meine Epoche IV-Modelle sagen.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Herb, volle Zustimmung!!
Genau so läuft es bei einem Großteil der N-Modellbahner. Ich muß, um zu einem Händler, der vielleicht etwas,  für mich gesuchtes im Laden hat, immer mehr als 35 Kilometer fahren. Nur finde ich dann aber nicht mein gesuchtes Teil. Selbst in größeren Läden, rd. 50 und mehr Kilometer entfernt, sieht es nicht viel besser aus. Da kommt der blöde Spruch bezüglich dem nicht mehr spürbaren N-Markt und man soll doch besser seinen Kleinkram verkaufen und gleich zu Märklin kommen, denn da gäbe es dann keine Probleme mit Ware usw. selbst Z wird da mehr bevorratet.
Da muß doch auch etwas im Verhältnis Hersteller zu Händler faul sein, oder??
Die Modellbahndealer machen sich doch selbst den Markt kaputt und verärgern die interessierten Kunden, indem keine Ware in N da ist.
Ergo bleibt der Versandhandel. Dort habe ich nur gute Erfahreungen gemacht, auch bei Reklamationen. Die hier im Forum  oft genannten Versandhändler sind alle seriös und kundenfreundlich. Ich sehe den Fachhandel sowie so am Tropf hängen. Einige wenige, in Ballungsgebieten, werden überleben und der Rest wird den Modellbahnbereich eliminieren. Daher ist mir der gut sortierte und kundenorientierte Versandhandel sehr wichtig. Ansonsten bleiben ja nur noch ebay und Börse.
H-W
@Marcus
Z. B. bei Kramm geht`s ruckzuck. Der macht ja auch immer Werbund mit "Sonderpreisen". Na, zumindest sind sie am unteren Ende dessen, was ich hier so gesehen habe. Bin überhaupt mit denen sehr zufrieden.

Mein Händler (bzw. der einzige, der ein akzeptables Sortiment hat), führt auch Peco 55. Und bei Großbestellungen gibt`s Rabatt.

Gruß,
Thorsten
Hallo,

noch ein paar Aspekte:

also ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht... zum Beispiel, daß ein Händler mir mal eine Vorbestellungsliste gezeigt hat, mit mir auf Position 12... durch Zufall hab ich dann erfahren, daß er aber nie mehr als 6-7 Stück bestellt, weil ihm sonst das Risiko zu groß ist, daß etwas liegenbleibt... Zur Rede gestellt war die Antwort ganz einfach: es gibt ihm nämlich einfach zu viele Sammler, die zwar vorbestellen, dann aber nicht abnehmen, daher ist dann lieber der ehrliche Sammler der Dumme als er selber...

Auf der anderen Seite, warum soll ein Händler 10 Loks vorhalten, nur weil im Laden ein * "Kunde" jede Einzelheit studieren muß, um dann ein Modell zu kaufen? Das rentiert sich dann auch für den Händler nicht (und das passiert leider nicht nur bei angeblich schlecht laufenden Loks so)

Oder auch die ewige Preishurerei... muß ein Händler immer Modelle vorhalten, damit man die Modelle testen und studieren kann, nur um sie dann beim Versender zu bestellen?

Nur mal so... manchmal graben wir uns mit unserem Verhalten auch selbst eine Grube, und das hat dann wenig mit dem marktverhalten der Hersteller zu tun... ich gebs ja zu... gehöre vielleicht auch zu dieser Gruppe

Gruß
N-ler

* zensiert
MfG alfred

Beitrag durch Diskussions-Ursprungsposter "alfred" editiert am 15. 02. 2006 17:42.
@32: HerbertS
6km um Weitnau? Wer ist das dann? Isny? )
Ich kenn nur noch Deuring in Lindenberg und den in Kempten, beides mehr als 20 km von Weitnau aus weg...

Tja, das Händlersterben ist hier auf dem Land weitaus mehr verbreitet als in den Ballungsräumen. Das einzige was man bei den verbliebenen noch bekommt ist Mä* und etwas GFN HO. Alles andere ist nur noch auf Bestellung. Wobei sich hier nat. die Frage stellt: Ei oder Henne?

Grüßle
Elvis.




Beitrag editiert am 15. 02. 2006 17:56.
Mir fällt dazu ein extremeres aber passendes Bsp. ein.

Vor 2 Jahren wollten wir uns einen "neuen" Gebrauchten kaufen. So ca. bis 10000,- Euro. Hatte mir in Netz einen ausgeguckt bei einem Händler in der Nähe und dann einen Termin zu Besichtigung ausgemacht. Am übernächsten Tag wollte ich direkt nach der Arbeit hinfahren. Im Berufsverkehr übrigens eine Katastrophe. Schlimmste Gegend hier weit und breit.
An dem Tag bekomme ich von meiner Frau eine Mail. Der Verkäufer rief uns an, weil der Wagen nämlich schon weg war. Sein Kollege hatte ihn schon verkauft und nur die Anzeige noch nicht entfernt. (Na ja, entweder betreibt man eine Webseite richtig oder gar nicht. Man kennt das ja). Jedenfalls sollte ich aber trotzdem kommen, weil er einen absolut ähnlichen da hätte.
Ich mich also hingequält, um natürlich auch eine Probefahrt zu machen und was war? Er hat den Wagen überhaupt nicht da! Sie arbeiten in einem "Ringe" mit vielen Autohäusern zusammen und tauschen die Wagen untereinander aus. Na toll. Ich habe ja auch sonst nichts besseres zu tun, als umsonst durch die Gegend zu juckeln. Aber man kennt diese miesen Verkäufertricks ja. Sie wollen Dich erstmal hinlocken.
Na gut, "wann er ihn denn hätte, damit wir eine Probefahrt machen können?" Er guckte mich an, wie der Autotyp, den ich haben wollte! "Na hören sie mal, der steht 600 km weit weg. Den kann ich doch nicht mal eben herholen". Anscheinend habe ich dann ziemlich dämlich geguckt. Wegen der Antwort selber und vor allem seinen Ton. Ich sagte ihn, ob er mich veräppeln wollte. Ich kaufe doch nicht ausgerechnet ein Auto, ohne es vorher genauestens unter die Lupe zu nehmen. Gerade ein Auto! Abgesehen davon, das auch gleiche Modelle immer ihre eigenen Macken haben, kann doch sonst was mit sein. "Der wäre von einem Meister überprüft und absolut in Ordnung" Er stehe ja mit seinem "guten" Namen dafür. Ich sagte ihm, das ich die Kisten schon bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen und er mir deshalb nicht so einen Quatsch erzählen solle. Da war er wirklich richtig empört und versuchte auch erst gar nicht weiter mit mir zu verhandeln. Hallo, wer ist hier eigentlich der Kunde? Anscheinend haben die`s nicht nötig. Na ja, 10000,- sind heutzutage ja auch nichts mehr. Sind ja Peanuts.Haben wir ja nicht nötig. War übrigens VW. So ein Ar...
Soweit sind wir schon.
Das blöde ist, das es mit Auto-Laien wohl immer so macht und es wohl auch klappt. Das dieser Wagen keine Schrottkarre sein würde, ist ja klar aber trotzdem gibt es 1000 Möglichkeiten, die mich vom Kauf abhalten. Und wenn`s auch nur mein "Gefühl" ist.
Deswegen vestehe ich auch gar nicht, wie man bei eBay als Privatmann ein Auto, das man noch nie gesehen hat, ersteigern kann.


Gruß,
Thorsten
@12 alfred:
Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, daß ich mir das schnell überlegen soll, wenn ich etwas von den Trix Sonderserien von 2006 haben will. Es könnte sein, daß er die Sachen in ein paar Monaten dann schon nicht mehr bestellen kann.
So wie ich ihn verstanden habe, betriffts aber nur die Einmalserien! Von den anderen Sachen, die in den Hauptkatalog kommen war nicht die Rede. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn.
Wie es bei Fleischmann oder anderen ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Lg.
Scotty
Hallo scotty ,

Danke - genau das möchte ich feststellen : gibt es "Vorbestell-Pflicht" für alle Neuheiten ???

@ alle
... mir ging es nicht um die Vorbestellpraxis bei Sonderserien oder für schon als "Einmalserie" gekennzeichnete Produkte.

Es ging mir auch nicht um "gängige" Vorbestell- Praktiken irgendwo in Übersee ... und auch nicht um "gewöhnliche Katalogware" oder um irgendwelche gewünschten Stückelgleise von Peco ...

Im Ursprungsposting wird nur nach "Vorbestell- Hinweisen" eurer Händler für "normale Neuheiten" gefragt. Ich möchte einfach nur herausfinden, ob die Vorbestellerei - von den Herstellern (? welchen ?) - nun auch auf die normalen Neuheiten ausgedehnt wird - und ob es dann der Kundschaft von den Händlern entsprechend mitgeteilt wird ...

Seht es bitte mal so (sofern es eine offizielle Änderung der Geschäftspraktiken der Hersteller gibt) :
Wenn euer Händler euch *nicht* über diese wichtige Änderung informiert sondern er euch im Sommer oder Herbst dann sagt : schade, zu spät, die Neuheiten sind ausverkauft - die hätten vorbestellt werden müssen ... - dann wird das Gezeter groß sein (

Deshalb nochmals die Bitte : haben eure Händler auf eine geänderte Vorbestellpraxis ( für *alle* Neuheiten) hingewiesen ?

MfG alfred
@ 33
hallo Marcus !
Bzgl Fleischmann zur Kenntnisnahme
Als Quelle dient Fleischmann Neuheitenblatt 2005, Seite 32.

Die Auslieferung der für 2004 angekündigten Artikel
8260- Ovw Würzburg
8261- Ovw Würzburg mit Bremserhaus
8352- Vwh Altona
8361- Vwh Altona mit Bremserhaus
8636- PwPost 4ü-28 DB
verzögert sich bis Mai 2005. Wir bitten um Verständnis.

Das waren 2004 meiner Kenntnis nach fast alle Formneuheiten im Wagenbereich.
Ich finde das schon einiger Gedanken wert 2005 und auch 2006 hat Fleischmann die Formneuheiten im Wagenbereich auf je 2 heruntergeschraubt.
mfG
Herbert
Hallo ,

... ich habe heute Mittag den örtlichen MoBa-Handel befragt. Eine *allgemeine* Vorbestellempfehlung für Neuheiten hatte er nicht für mich ! - obwohl er z.B. den MTX 15288 - Rungenwagen mit THW LKW - nicht bekommen konnte - der sei "ausverkauft" - so hieß es für ihn ... !

Laut http://www.minitrix.de/produkte/liefertermine-nh05-0106.pdf  hätte der 15288 im Januar 2006 ausgeliefert werden sollen ...
Im Dezember 2005 stand er laut Händler bei Trix noch als "Rückstand".  

Hat schon jemand diesbezüglich eine Anfrage an Trix gestellt ?

Wer hat den http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index...Code=de&nr=15288 irgendwo gesehen oder gar kaufen können ?

MfG alfred

Beitrag editiert am 17. 02. 2006 14:14.
@ Alfred

Frag doch mal bei www.bahnland.net nach, die haben den Wagen mit 24,50 € in der Liste.

Gruß, Ulrich
Danke Ulrich ,

... aber gelistet ist er bei vielen Händlern (bei einigen sind "sogar" schon die Neuheiten gelistet ... )

Aber konkret : Wer konnte schon einen MTX- Rungenwagen mit THW LKW kaufen ?

... und wenn er bei ibäh noch nicht auftaucht - dann spricht vieles dafür, das es ihn noch nicht gibt ... (bis heute habe ich dort keine bemerkt)

MfG alfred
@24,25

Mit Büchern ist das so eine Sache. Die bekommt der Händler heute auch nicjht mehr einfach in Kommission vom Verlag und zahlt sie erst dann, wenn er sie verkauft hat. Mir hat ein Händler erklärt, daß er gerne Bücher zur Ansicht bestellt, aber nur, wenn sie einen VK-Preis von mehr als 10,00 EUR haben. dann kann er sie nämlich - wenn ich sie nicht nehmen möchte - dem Verlag gg. Verrechnung zurückschicken. Bücher unter 10 EUR muß er behalten. Das sei im Prinzip auch keine Problem, aber nur dann, wenn es sich um ein Thema handelt, was er in absehbarer Zeit würe verkaufen können. Damit kann ich aber sehr gut leben.

Generell taugen Bücher aber überhaupt nicht zum Vergleich mit der Modellbahn. Du bekommst ein Buch nur deshalb binnen ein oder zwei Tagen in jedem Kaff, weil entsprechende Großisten (wie bei den Apotheken) zwischengeschaltet sind. Und damit dieses System funktioniert, unterliegen Bücher eine Preisbindung!! der Hintergrund besteht darin, daß die Bildung auch auf dem Land sichergestellt sein soll. Das erreicht man nach Ansicht des Gesetzgebers aber nur dann, wenn gewährleistet ist, daß man auch in Oberaudorf Bücher so schnell und zum gleichen Preis bekommt wie in Köln oder Berlin. Es soll so verhindert werden, daß wegen günstigerer Preise von großen Buchhandelsketten der Buchhandel auf dem platten Land wegen zu geringer Nachfrage ausgetrocknet wird, deshalb die Händler schließen müssen und so eine große Mehrheit der Bevölkerung (jedenfalls noch, weil die große Mehrheit eben noch nicht jeden Tag im Internet surft) vom Kulturgut Bildung abgeschnitten ist.

Vielleicht eine interessante Alternative für die Moba. Moba als Kulturgut mit festgesetzten Preisen, dann aber nur 7 % MwSt. ;o)

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;