1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Preisvergleich Minitrix

THEMA: Preisvergleich Minitrix
Startbeitrag
Saarfriese - 13.02.06 12:32
Hallo an alle,

ich wollte mir ein paar Minitrix Artikel bestellen. Daher wollte ich euch fragen ob Ihr ein paar Preise kennt / nennen könnt. Mein Händler vorort hat mich verprellt, da er nicht die Artikel (andere Marke) bestellen wollte, die ich gerne haben wollte. Jetzt fange ich an im Internet zu suchen. Es handelt sich um folgende Artikel (bitte keine Stellungnahme ob das Modell gut oder schlecht ist):
Minitrix 15501 Güterwagenset komplett
Minitrix 15785 Personenwagen
Minitrix 15786 Personenwagen
Minitrix 15787 Personenwagen
Minitrix 15788 Personenwagen
Minitrix 15789 Personenwagen
Minitrix 12553 V 80
Minitrix 12443 E 10
Minitrix 12436 Br 89

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Mark


http://www.lokshop.de

http://www.reimann.de

Bei fast allen Artikeln ist LICHT am günstigsten, Lokshop und Reimann ein bisschen teurer. (Dafür Reimann ab 75 Euro versandkostenfrei)
Bei Brawa Artikeln ist Reimann meist am günstigsten.

Außerdem immer mal wieder interessant: http://www.mueller-versand.de

Nun solltest Du eine gute Auswahl haben und in den jeweiligen Webshops die Artikel-Nummern einmal eingeben. Dann alles in eine Excel-Liste. Gesamtsumme pro Händler ausgeben und schwups hast Du den in diesem Fall günstigsten Händler gefunden
Hallo!

Neben dem schon genannten Modellbahnland-Arts www.modellbahnland-arts.de ist auch noch www.ihrhobby.de ein Unterstützer der Seiten von 1zu160.net.

lg
ismael

Beitrag editiert am 13. 02. 2006 13:19.
Hallo.

Eine Adresse für gute Preise ist auch

http://www.puerner.de

Gruß,
Jörg
Servus Mark,

schau doch auch mal unter:

http://www.mueller-versand.de/

http://www.smdv.de/

Gruß
Michi
@ 4

Puerner führt kein Minitrix.

U.
Auch mal bei Modellbahn-Matschke in Wuppertal (H. Laag fragen)

http://matschkemodellbahn.de/

Auch eine gute Adresse mit fairen Konditionen bzw. Preisen.
Also faire Preise sind keine guten Preise. Matschke ist mit Abstand der Teuerste. Außerdem ist von den @0 genannten Artikeln fast nix auf der Liste im Shop ("0 Artikel gefunden").

SMDV und Müller sind in der Regel preislich eher in der Mitte (außer Sonderangebote), da kann sich Mark das Nachschauen eher sparen. Puerner wurde oben schon erwähnt Lieber also erst mal überlegen, bevor man hier was empfiehlt

Ein brauchbarer Tipp dagegen ist: http://www.khm-modellbahnen.de/

12436 Br 89 - nur mal so zum Vergleich:

Reimann 98,21
Licht 99,00
Lokshop 99,98
KHM 100,40
SMDV 104,95
Matschke 115,00 !!!
Ich pflichte preiswächter bei,
ich meine sogar KHM-Modellbahnen war bislang sogar günstiger als Licht. Meine Aussage gilt über das ganze N-Sortiment.

Einzelne Sonderangebote von SMDV, Müller-Versand mögen dagegen billiger sein.
gruss
kalle
Oder hier mal schauen : http://www.modellbahntreff.com/

Die Geschäft  heißt Modellbahntreff  Tack - Braunmüller .

gruss
Marcus
@ 8  = 12436 = 98,- Euro!!
wo?
bei: www.sv-modell.com aus Münster neben  Lok Shop und Modellbahnen Licht.
sind das sind für mich, die drei günstigsten überhaupt. KHM, Modellbahnparadies Martin kommt auch noch dazu.Matschke ist für mich viel zu teuer!!  Auch SMDV für mich nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Man soll halt vergleichen bei jedem Artikel.
Nicht unwichtig: Versandkonditionen auch nicht vergessen!!


Gruß  
Ingo
Auch empfehlenswert:

http://www.modellbahn-apitz.de/menu.htm

Gruß
Frank
@ Nr.10

Leider schließt demnächst Modellbahntreff. Damit ist wieder eine günstige Einkaufsgelegenheit weg.
Habe eine Nachricht zwecks einer Bestellung von Modellbahntreff erhalten.

''Sehr geehrter ...,

da wir unser Geschäft in diesem Jahr schließen können wir Ihre
Neuheitenbestellung leider nicht mehr annehmen. Wir nehmen nur noch
Neuheitenbestellungen entgegen, die im 1. Quartal ausgeliefert werden.
Für den Artikel 15766 ist seitens Trix noch kein Liefertermin
bekanntgegeben worden.

Mit freundlichem Gruß

Martina Keiluweit''

Schade. Wieder ein guter Händler weniger auf dem Markt.
Bei SMDV, sonst in der Mitte, habe ich auch schon so einige Schnäppchen erwischt.
Ich mach`s meistens andersrum: da mir eh noch sehr, sehr viele Fahrzeuge fehlen, suche ich eher selten gezielt sondern klapper einfach die Läden nach Sonderangeboten ab. So habe ich bisher immer an der unstersten Preisgrenze kaufen können.

Gruß,
Thorsten
Hallo!

Ein guter Händler, der auch berät und weniger gängige Artikel führt, der Loks vor dem Versand ausprobiert und Ausgefallenes bestellt, ein solcher Händler kann unmöglich Discountpreise bieten. Dann rechnet sich das Geschäft nämlich nicht.

Wer selbst einigermaßen verdient, der sollte nach meiner Meinung auch den engagierten und qualifizierten Händler einigermaßen verdienen lassen. Sonst klappt das ganze System nämlich zusammen: Immer mehr Händler machen zu, weil das Geschäft nicht mehr lohnt, ohne Händler vor Ort sinkt - trotz Internethandel - der Absatz der Hersteller, sinkende Absatz- und damit Stückzahlen knabbern an der Wirtschaftlichkeit der Hersteller, und wenn nur noch "billig" geht, kommt die Branche auf den Hund.

Wenn Modellbahnfreunde mit sehr dünnem Geldbeutel viel Zeit und Energie in die Suche nach dem billigsten Angebot legen, kann ich das gut verstehen. Ansonsten gilt nach meiner Meinung: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu". Will sagen, wer gegen Lohndumping ist, sollte auch dem MOBA-Händler einen nennenswerten Ertrag nicht versagen. Wenn es da goldene Nasen zu verdienen gäbe, würden nicht so viele Geschäfte schließen. Besser ist vielleicht noch der Spruch: "Leben und leben lassen."

Ich kaufe bei drei bis vier Händlern in der Region. Die Besuche verbinde ich oft mit einer Fahrradtour, und ich freue mich, wenn ich mich dort in den Geschäften unverbindlich in einem breiten Sortiment umgucken kann, wenn ich Loks in Ruhe ausprobieren und auch mal ein zweites Exemplar zum Vergleich auf die Gleise stellen kann, und wenn mir bei Bedarf freundlich und hilfsbereit Ersatzteile bestellt werden. Ich würde es sehr bedauern, wenn einer dieser Händler aufgeben würde. Auch zahle ich  schon mal den ein paar Euro höheren Preis beim leicht erreichbaren Händler in der City, weil ich sein nahes Angebot schätze und weiß, dass er erheblich mehr Miete zahlen muss als der Händler janz weit draußen.

Wer wenig hat, der muss und kann nur sparsamst sein. Aber wenn alle Geiz geil finden, außer wenn es den eigenen Verdienst betrifft, dann funktioniert die Wohlstandsschraube schließlich nur noch abwärts.
Wo viel "Licht" ist, ist auch viel Schatten, sagt der Volksmund. Woher wusste der schon vor Jahrhunderten so genau die heutige Lage auf dem Modellbahnmarkt?

Nix für ungut.
Karl
@Karl

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen! Ich kaufe auch manchmal eine Lok um einige Euro teurer, wenn die Beratung und das Umfeld stimmen. Da pfeif ich auf die letzten 7,22 Euro, die ich bei Händler XY in der Wallachei sparen KÖNNTE. Zudem kommen beim Versandhandel auch fast immer noch die Versandkosten dazu. Man muss ja nicht beim teuersten Händler kaufen, das will ich damit ganz gewiss nicht sagen.

Gruß, Claus
Jeder hat eben seine Prioritäten. Ich benötige diese Beratung nicht und kaufe mir von meinem Geld, wovon ich immer weniger für`s Hobby ausgeben kann, eben möglichst viel.
Die meisten Läden, die ich persönlich besucht habe, überzeugten mich nicht vom Gegenteil.

Bitte nicht falsch verstehen. Mindestens die Hälfte meiner Fahrzeuge habe ich in in Moba-Läden gekauft. Aber eben nur, weil dann die Preise ok waren. Es geht ja nicht um ein, zwei Euros.

Und ein wenig im Internet rumsuchen macht wirklich keine Mühe. Vielleicht liegt`s daran das ich beruflich nur mit dem Internet zu tun habe und meine Familie dieses sehr ausgiebig als Medium nutzt. Fast wichtiger als Fernsehen. Bei uns wird generell sehr viel übers Netz eingekauft. Ist bequem und immer ein wenig günstiger. Bei uns ist "shoppen gehen" eben nicht "in".

Bin immer bereit, für Qualität etwas mehr Geld zu bezahlen. Deshalb gehe ich ja auch immer zu dem einen Bäcker von zweien in der Nähe....

Gruß,
Thorsten
Und auch bei E-Bay gib es immer wieder Händler die Neuheiten anbieten.

gruß Detlev
@19

Hallo Detlev ,

dies sind lt. Aussage eines Händlers auf einer Ausstellung aber auch seriöse Händler , die auf diesem Weg diese Modelle verkaufen , die sie als Vertragshändler ( Herstellergebunden)in ihrem Laden vorrätig haben müssen und deshalb vom Hersteller abnehmen müssen ( wie der VW-Händler , der eine bestimmte Modellauswahl beim Hersteller kaufen und dann für Interessenten bereit halten muss ) .
Da ein im Lager liegendes Modell aber keinen Umsatz bringt verkaufen diese Händler , die ja sonst noch ihren Moba-Laden führen diese , und natürlich auch andere Modelle zT.zu ihrem eigenen Einkaufspreis bei e-bay um zumindest kein Minus in der Geschäftsbilanz zu produzieren .
wIE GESAGT . DIES sind keine Spekulationen von mir , sondern Angaben eines Moba-Händlers .

Es grüsst
Reinhold
@16
Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ich selber habe es schon oft erlebt, daß der im Versand georderte Artikel herstellerseits nicht in Ordnung war und wieder zurückgeschickt werden musste. Das war zwar immer reibungslos, aber ärgerlich schon. Bei Ladenkauf wäre das vielleicht nicht passiert.

Nur ist es doch so, daß die Händlerdichte und vor allem die mit umfangreichem N-Programm immer dünner wird. Ich wohne etwas abseits der Großstädte und muß rund 50 km hin- und zurück zum nächsten gut sortierten Händler fahren. Nach Stau, Parkplatzsuche und Ärger mit Politösen endlich im Laden angekommen, sagt Dir dann der freundliche Händler, daß das Meiste auf Deiner Wunschliste nicht da ist und bestellt werden müsste :-o Manchmal gibts dann noch den Zusatz "ist halt N das ist nicht so gefragt, das kann ich mir nicht auf Lager legen" ( So gerade wieder letzte Woche bei einem großen Händler in der Nähe D-dorfs passiert. 2 Stunden sinnlos vergeudet .

Da sitze ich doch lieber zu Hause und bestelle nach Feierabend bequem vom PC. Die Lieferfähigkeit kann ich auch meist online sehen. Die gesparte Zeit kann ich dann wieder beim Weiterbau an der Anlage investieren. Im übrigen denke ich, ist es einfach der Lauf der Dinge (siehe "Tante-Emma-Läden vs. Supermarkt, Aldi & Co.)". Dieser Zug der Zeit lässt sich wohl nicht mehr aufhalten. Auch wenn ich das perönlich bedauere.

Für mich persönlich daher nur noch Versand-/Internet-Händler. Wobei ich da auch nicht das letzte Quentchen "Billig" rauspresse, sondern den Händler nehme der mir die größte Auswahl bietet und schnell und zuverlässig liefern kann. Außerdem sollte im Reklamationsfall kein Palaver entstehen. In diesem Sinne habe ich persönlich mehrfach gute Erfahrungen mit Lokshop, KHM und Müller gemacht.

Thomas
Hallo,

eigentlich wollte ich ja nur einen Preisvergleich. Vielen Dank an diejenigen die mir geholfen haben.
Ich habe bisher ausschließlich beim Mobafachhandel vor Ort gekauft. Aber wenn mein ehemaliger Händler meint, er müße, die Ware (nicht Trix) die ich gerne haben wollte, nicht bestellen, da er zwei statt einen Artikel vom Hersteller X als Mindestbestellmenge kaufen muß (EK war Euro 56,-) und ich hatte sehr viel bei ihm umgesetzt, habe ich micht entschieden den Weg übers Internet zu suche. Er hat sogar wortwörtlich gesagt, ich solle das Zeug woanders kaufen. Er hat also selber Schuld. Da ich jetzt auf den Service verzichten kann / muß, steht nun mal der Preis im Vordergrund.

Gruß

Mark
Hallo Karl,

ich kann deine Überlegungen in #18 vollstens nachvollziehen.
Allerdings ist einem Aspekt wenig Berücksichtigung geschenkt worden:
die EK-Preise des Händlers.
Diese werden ja letztlich vom entsprechendem Hersteller bestimmt. Und wenn dieser Preis schon für den gemeinen MoBahner sehr hoch angesiedelt ist, wird die Marge sehr klein werden wenn er überhaupt noch was verkaufen will.
Das dadurch so manch einem Händler die Lust vergeht, ist verständlich.
Aber ich als Endkunde kann doch letztlich nicht aus "goodwill" die Wahnsinnspreispolitik der Hersteller unterstützen !!
Sicher ist es traurig, wenn ein Händler aufgeben muss. Aber es ist doch Fakt, das nur noch durch verkaufte Stückzahlen beim lokalen Händler was in der Kasse klingelt. Leider zieht der lokale Dealer gegenüber den Internetanbietern den Kürzeren.
Das bei den tlws. noch durchaus vorhandenen örtlichen Anbietern mittlerweile Resignationserscheinungen eintreten, ist verständlich. In sofern kann ich auch den Stammhändler vom Saarfriesen verstehen.
Besonders, wenn man sich mal den Stress betrachtet, den die Mutterfirma von MTX derzeit erzeugt bezüglich PIKO`s ICE 3 betreibt.
Hier liegt für mich der Verdacht nahe, das beide "Hersteller" bei ein und demselben Produktionsbetrieb einkaufen. Nur, der Unterschied im EK für den Händler ist gewaltig
Das natürlich dadurch d e r  Händler geleimt ist, der das PIKO Angebot nicht führt, ist somit klar.
Jedenfalls, wenn meine Vermutung bez. des Fernostproduzenten stimmt (die auch anderenorts heftig diskutiert wird) ist nicht der preisvergleichende Kunde schuld am Händlersterben,
sondern die angeblichen Hersteller, die die Händler z.T. mit ihren Bedingungen Knebeln.
Unser dörflicher PIKO Händler hat auf jeden Fall weder Probleme noch Existenzängste. Was er leider auch nicht hat, ist ein N-Programm.........
Allerdings ließ er kürzlich was von HORNBY verlauten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Preisvergleiche so wie von Saarfries angefragt, sind absolut legitim. Wenn der Händler nicht mehr liefern will, erst recht.
Und, bei dem derzeit allgemein stetig sinkendem Nettolohn in der Geldkatze kann niemand mehr erwarten, das aus Mitleid das Haushaltsgeld für`s Hobby gekürzt wird !!!!!
Es sei denn, jemand kennt ein Verfahren, wie man notfalls Rollmaterialbestände in Butter und Lyoner umwandeln kann.

Grüße,
Günter  


Hallo

also ich empfehle Apitz (www.modellbahn-apitz.de)

Gute Preise und vor allen Dingen freundliches und kompetentes Personal.
Selbstverständlich kann man Ware im Laden ausprobieren, ist man mit einem Modell nicht zufrieden, werden solange weitere Stücke aus dem Lager geholt bis daß man "sein" Modell gefunden hat, und wenn es bis nach Feierabend dauert!

Ich habe dort soeben erneut meine Vorbestellungen abgegeben.

Dietmar
Nur mal so zur Info,

Ich habe mich für Licht entschieden.
Gruß

Mark
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch den "Modellbahntreff Tack-Braunmüller"?
Zumindest die Webseite gibt es nicht mehr!

Ciao,
Frank
Also das sind die Preise bei meinem Händler in Deutschland

Minitrix 15501 Güterwagenset komplett     € 222,90
Minitrix 15785 Personenwagen                         29,90
Minitrix 15786 Personenwagen                         29,90
Minitrix 15787 Personenwagen                         29,90
Minitrix 15788 Personenwagen                         29,90
Minitrix 15789 Personenwagen                         29,90
Minitrix 12553 V 80                                             109,90


Ich kaufe bei Jim Knopf Versand recht Ok nicht immer der Schnellste aber Freundlich
http://www.modellbahn-west.de

Andy aus Tirol



Beitrag editiert am 09. 09. 2008 17:29.
Danke Peter hatte falsche Nummer geschaut

Andy aus Tirol


Kann nicht Beurteilen ob Günstig oder Mittelfeld mir ist wichtig das Bestellte zu bekommen. Keine Abzocke bei den Versandspesen Lieferung auf Rechnung.Schade nur das er eben nur Mä Händler ist udn kein GFN oder andere Herstelelr führt


Die Ausgangsfrage liegt zwar schon zweineinhalb Jahre zurück, der Vollständigkeit halber aber nochmal die Preise meines Lieblingsonlinehändlers

http://www.systemcom99.net

Der ist zudem ein Neu-Modellbahnhändler (es machen also nicht nur Händler zu) und ist schnell, zuverlässig und günstig - zum Vergleich:

Minitrix 15501 Güterwagenset komplett     € 204,49
Minitrix 15785 Personenwagen                         26,83
Minitrix 15786 Personenwagen                         26,83
Minitrix 15787 Personenwagen                         26,83
Minitrix 15788 Personenwagen                         26,83
Minitrix 15789 Personenwagen                         26,83
Minitrix 12553 V 80                                             107,28
Minitrix 12443 E 10                                               76,40


Viele Grüsse

Jens

PS: Bin weder verwandt, noch verschwägert mit den Betreibern und erhalte auch keine Provisionen oder Boni.

edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Beitrag editiert am 09. 09. 2008 18:16.
@27 Hallo Andi,

der Preis für die E10 bei Deinem Händler ist 78,90.

Grüße, Peter W.
@26 Hi FRank

Tack und Braunmüller gibt es nicht mehr . Das Ladengeschäft ist geschlossen .

gruß
Marcus
Schaut doch mal hier,
Beim Lippe bestell ich immer . Super Service.
Es geht auch ohne Versandkosten
http://www.modellbahnshop-lippe.com/index.asp?l=de

Ingo aus dem Elsass


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;