1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Telefonzelle BRAWA

THEMA: Telefonzelle BRAWA
Startbeitrag
E 69er - 13.02.06 14:38
Hallo zusammen,

da ich kein "elektriker" bin frage ich die die es besser wissen.

Ich hab ne beleuchtete BRAWA Telefonzelle auf meiner Anlage. Beim Umzug ist mir der Widerstand der an einem Kabel hängt weggeflogen. An welches Kabel gehört der?

Grüßle

Hallo!

Kenne jetzt die Brawa-Telefonzelle auch nicht.
Wenn es sich um einen Widerstand handelt, dann ist es gleich, in welchen der beiden Leiter du ihn einsetzt.
Sollte es eine Diode sein (wenn z.B. die Beleuchtung durch LED geschieht) dann ist zwar egal, in welchem der beiden Leiter du sie einfügst, aber nicht, mit welcher Polarität (weißer Strich an einem Ende) du sie einfügst.

lg
ismael
Danke!!

Is keine Diode, sie ist beige und hat nen roten und einen schwarzen und einen den ich nicht erkenne, da ein Stück Schruumpfschlauch darüber geht.

Grüßle
Hallo E 69er,
habe das Teil auch noch origianverpackt liegen (Art-Nr. 4563 N). Es ist ein Widerstand und es sit egal an welchem der beiden Kabel er angeschlossen ist.

..Christian
Polarität ist egal. Ebenso an welchem Draht der Widerstand angeschlossen wird.
In den Telefonzellen sind Micro-Drahtlämpchen 3V / 15mA eingebaut.
Vorwiderstand errechnet sich durch: Betriebsspannung Trafo - 3 / 0,015. Nächsthöheren Normwert verwenden. Bei 16V z.B. 910 Ohm oder 1kOhm. Leistung 0,25Watt oder mehr.

Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;